"...man den Jagdtrieb nicht wecken kann..." Frage an Shonka

mein hund arbeitet auch bzw. besser gesagt ICH arbeite mit meinem hund, nicht mein hund erzieht oder arbeitet mit mir:rolleyes:

ich verstehe WIRKLICH nicht, WARUM ein hund keinen gehorsam haben darf.....vielleicht ist es ja bis jetzt an euch gelegen, dass eure hunde bei den gehorsamsübungen KEINEN spaß hatten:D


Gehorsam ist eh gut. Absoluter Gehorsam aber nur in wenigen gefährlichen Situationen notwendig.
Selbständigkeit ist für mich sehr erwünscht, ich habe Arbeitshunde, denen ich nicht für jede Arbeitssequenz Befehle geben kann, wenn sie weiter entfernt sind.
Wenn ich etwas bestimmtes absolut unerwünschtes verhindern will komm ich sowieso so klar rüber, dass eigentlich eine wattige Methode ausreicht.
(Was versteht ihr eigentlich unter Wattebausch?)

Und das glaube ich ist auch der springende Punkt. Der Mensch muss das wirklich wollen, dann kann man es durchsetzen. Wenns einem insgeheim wurscht ist, dann funktionierts auch nicht, egal wie.

Ich kann auch mit meinen Hunden nach deren Regeln spielen, trotzdem habe ich keinen Autoritätsverlust, und werde von ihnen auch nachher nicht ignoriert.
 
Selbständigkeit ist für mich sehr erwünscht, ich habe Arbeitshunde, denen ich nicht für jede Arbeitssequenz Befehle geben kann, wenn sie weiter entfernt sind.
Ich kann auch mit meinen Hunden nach deren Regeln spielen, trotzdem habe ich keinen Autoritätsverlust, und werde von ihnen auch nachher nicht ignoriert.

:)Ja. Da mein Hund z.B. mit ängstlichen Menchen arbeitet, ist es gar nicht anders möglich, als nach seinen Regeln zu spielen. Das hat mit Autorität - meine Meinung - gar nichts zu tun, sondern für mich mit Hund wirklich gut kennen und Vertrauen. Ich kann ja einem Hund kein Verhalten "befehlen", das er nicht drinnen hat, keine Freude erziehen.
 
Ich glaube die offizielle Definition ist. So gehorsam wie ein totes Lebewesen (Kadaver) ohne eigenen Willen.
Meine Definition:
Ein unselbständiger aber superfolgsamer Hund, kleine pelzige Marionetten die auch nie widerborstig sind.


... ja und da liegt die krux :D

Einen selbstständigen Hund davon zu überzeugen das es SEIN vorteil ist ein "superfolgsamer" zu sein ,.. man sieht nur den superfolgsamen teil davon und denkt .."**meine güte, so nen "roboter" will ich nicht**"

Warum grad MichlS ein problem mit dem begriff hat, kann ich dir auch sagen;
In der RH arbeit , zählt gerade extrem das der hund selbstbewust ist, sebstvertrauen in sich selber und seinen führer hat !

Wie denkst du würde ein hund einen verschüttenden in einem trümmerfeld finden, wenn er nicht auf seine nase vertrauen würde und angst auf glatten und schwankenden untergrund hätte ?

Gesehen wird vom puplikum oft nur eine schöne unterordnung , die fälschlich mit "kadavergehorsam" verglichen wird ,...
 
hier haben einige einen jagdhund oder mixe und fallen aus allen wolken, wenn diese hunde im feld auf jagdzug gehen ..* :confused: *

ich selber führe auch einen jagdhund und könnte es mir nicht
leisten, ihn auf spurensuche oder weiss gott was zu schicken.
er ist ein leiser jäger, selbstständig,reaktionsschnell mit verdammt viel ausdauer...

er darf im feld laufen und rennen, jedoch ist er abrufbar.
hinzu kommt, das ich meinen hund sehr gut lesen kann und weiss wann er unaufmerksam wird. dann kommt er an die schepp und gut ist...

lg
 
... ja und da liegt die krux :D

Einen selbstständigen Hund davon zu überzeugen das es SEIN vorteil ist ein "superfolgsamer" zu sein ,.. man sieht nur den superfolgsamen teil davon und denkt .."**meine güte, so nen "roboter" will ich nicht**"

Warum grad MichlS ein problem mit dem begriff hat, kann ich dir auch sagen;
In der RH arbeit , zählt gerade extrem das der hund selbstbewust ist, sebstvertrauen in sich selber und seinen führer hat !

Wie denkst du würde ein hund einen verschüttenden in einem trümmerfeld finden, wenn er nicht auf seine nase vertrauen würde und angst auf glatten und schwankenden untergrund hätte ?

Gesehen wird vom puplikum oft nur eine schöne unterordnung , die fälschlich mit "kadavergehorsam" verglichen wird ,...

Wir meinen eh fast alle das Selbe. Schau mal zum Thread Kadavergehorsam.
 
Stimmt, wenn man bei Hunden Höflichkeit verlangt, machen sie es auch. Dafür ernten sie Liebe und Lob. Wenn man mit Kindern diskutiert und ihnen hilft, eigene Meinungen zu finden, zu erkennen, was gut und falsch ist und dann noch Vertrauen hat in die eigenen Ableger, dann klappt das auch. Es geht ohne Härten, ohne Strafen und ohne Druck ........ bei allen Lebewesen.
Ich diskutiere nicht mit meinen Hunden. Das fehlt mir gerade noch:rolleyes:.

Ach das frage ich mich auch immer. Aber vielleicht muss Mann sich kastrieren lassen, denn wenn er nicht den Tonfall zum SUPPIIEE findet, könnte es ja auch zu viel Druck sein :rolleyes::D
:D:D:D Und was macht Frau mit tiefer Stimme, die auch nicht ewig ihren Kehlkopf mit hohem SUPPIIEE und YIPPIE überlasten will?

hier haben einige einen jagdhund oder mixe und fallen aus allen wolken, wenn diese hunde im feld auf jagdzug gehen ..* :confused:
ich selber führe auch einen jagdhund und könnte es mir nicht
leisten, ihn auf spurensuche oder weiss gott was zu schicken.
lg

:)Genau.
 
Stimmt, wenn man bei Hunden Höflichkeit verlangt, machen sie es auch. Dafür ernten sie Liebe und Lob. Wenn man mit Kindern diskutiert und ihnen hilft, eigene Meinungen zu finden, zu erkennen, was gut und falsch ist und dann noch Vertrauen hat in die eigenen Ableger, dann klappt das auch. Es geht ohne Härten, ohne Strafen und ohne Druck ........ bei allen Lebewesen.

Ja,ja, wenn Träume wahrwerden würden! Viel Glück :D

Mit meinen Kindern hatte ich versucht zu diskutieren.
Heutige Erkenntnis: Viel Zeitaufwand und leere Kilometer. Wie bei jedem Lebewesen wird Nachgiebigkeit und versuchtes Verständnis ausgenützt.
Mit meinen Hunden hatte ich bis jetzt noch nicht diskutiert - Sprachprobleme! :rolleyes:
 
Ja,ja, wenn Träume wahrwerden würden! Viel Glück :D

Mit meinen Kindern hatte ich versucht zu diskutieren.
Heutige Erkenntnis: Viel Zeitaufwand und leere Kilometer. Wie bei jedem Lebewesen wird Nachgiebigkeit und versuchtes Verständnis ausgenützt.
Mit meinen Hunden hatte ich bis jetzt noch nicht diskutiert - Sprachprobleme! :rolleyes:

Das tut mir leid für dich, aber weils bei dir nicht geklappt hat, muss es doch nicht bei mir auch so sein. Meine drei erwachsenen Söhne sind so aufgewachsen und danken es mir heute noch. Und meine jüngste Tochter ist das größte Wunder überhaupt, egal was sie tut, sie ist das Allerbeste auf der Welt und hat meine maßlose Bewunderung. Sie geht ihren Weg und ich darf sie begleiten und ihr die Möglichkeiten zur Entfaltung geben.

Diskutieren mit den Hunden tu ich auch nicht, ich leb mit ihnen hautnah, hab sie immer bei mir, bin sehr deutlich mit meiner Körpersprache und lob sie eben sehr gerne für vieles. Es macht der freundliche Grundton, das sie auch sehr freundlich und begeistert sind, es ist harmonisch eben die Atmosphäre hier bei mir, für Mensch und Tier.
 
Ich hätte da mal eine Frage an diejenigen, die Antijagd über Gehorsam praktizieren: z.B. hat Georg geschrieben, dass sein Hund eine bereits gefangene Maus auf Komando sofort losgelassen hat, und diese so unversehrt war, dass sie davonlaufen konnte. Wie bestätigt ihr dieses Verhalten? Mittels Stimme? Futter? Spiel? garnicht, weil ja selbsverständlich?
 
Ja,ja, wenn Träume wahrwerden würden! Viel Glück :D

Mit meinen Kindern hatte ich versucht zu diskutieren.
Heutige Erkenntnis: Viel Zeitaufwand und leere Kilometer. Wie bei jedem Lebewesen wird Nachgiebigkeit und versuchtes Verständnis ausgenützt.
Mit meinen Hunden hatte ich bis jetzt noch nicht diskutiert - Sprachprobleme! :rolleyes:

Komisch, meine Kinder sind trotz selbstbestimmtem lernen und vielen Erklärungen und tausend Diskussionen fantastische, sozial kompetente und nicht ausnützerische Erwachsene geworden.

@Evita hab deinen fast identen Post erst nachher entdeckt.
 
Ich hätte da mal eine Frage an diejenigen, die Antijagd über Gehorsam praktizieren: z.B. hat Georg geschrieben, dass sein Hund eine bereits gefangene Maus auf Komando sofort losgelassen hat, und diese so unversehrt war, dass sie davonlaufen konnte. Wie bestätigt ihr dieses Verhalten? Mittels Stimme? Futter? Spiel? garnicht, weil ja selbsverständlich?

..hatte mal ne DSH hündin die eine begadete maus jägerin war, trotz dessen wir es ihr abzugewöhnen suchten was der vorbesitzer da eintrainiert hatte und trotz das es wegen der schweren HD besser wurde, kams ab und an mal vor das sie mit einem kleinen sidestep eine hatte.

Über stimme war es möglich ihr das fressen komplett abzugewöhnen und das sie die mäuse alle samt ausgelassen hat.
Auch das , wenn die maus den ersten angriff nicht unverletzt überlebt hatte, sie sich nochmal nahm und ihnen den rest gab, mit abermaligen ausspucken !

Mm. sollte max stimme im spiel sein, futter oder spiel könnte das jagen nach mäusen sogar verschlimmern und anstacheln , prinzipell ist das erjagen ja keine löbliche angelegenheit !
 
..hatte mal ne DSH hündin die eine begadete maus jägerin war, trotz dessen wir es ihr abzugewöhnen suchten was der vorbesitzer da eintrainiert hatte und trotz das es wegen der schweren HD besser wurde, kams ab und an mal vor das sie mit einem kleinen sidestep eine hatte.

Über stimme war es möglich ihr das fressen komplett abzugewöhnen und das sie die mäuse alle samt ausgelassen hat.
Auch das , wenn die maus den ersten angriff nicht unverletzt überlebt hatte, sie sich nochmal nahm und ihnen den rest gab, mit abermaligen ausspucken !

Mm. sollte max stimme im spiel sein, futter oder spiel könnte das jagen nach mäusen sogar verschlimmern und anstacheln , prinzipell ist das erjagen ja keine löbliche angelegenheit !

danke

d.h. wenn die "Beute" fallengelassen wird, die Spur nicht weiterverfolgt, etc. (was immer halt gerade verlangt wird) kommt ein "Brav" oder ähnliches
 
danke

d.h. wenn die "Beute" fallengelassen wird, die Spur nicht weiterverfolgt, etc. (was immer halt gerade verlangt wird) kommt ein "Brav" oder ähnliches

..so in der art, der hund sollte mitbekommen das er zwar unerwünschtes verhalten gezeigt hat, es aber doch das befolgen hintendrann "gemindert" hat.

Keinesfalls sollte das lob über das auslassen ihn ermutigen mehr zu jagen um mehr lob hintendrann zu bekommen !
 
na im Grunde genommen ja genauso, wenn er kurz abhaut, und ich ihn fürs auf Zuruf zurückkommen lobe, und nicht fürs Abhauen bestrafe
 
na im Grunde genommen ja genauso, wenn er kurz abhaut, und ich ihn fürs auf Zuruf zurückkommen lobe, und nicht fürs Abhauen bestrafe

..wenn du ihn rufst und er kommt ist es eh zu spät um ihn fürs abhauen zu bestrafen ,... sonst entwickelt er dir "meideverhalten" da er genau weiss obwohl du gerufen hast und er kommt, wird er gestraft ,... willst du allso "strafen" musst du ihm nachhatschen .....


..und jetzt könnts alle wieder über mich herfallen weil ich hier über "strafe" rede :cool:
 
na schon klar, wollte nur sichergehen, dass ich es richtig verstanden habe ;)

nur sollte es beim verbalen Bestätigen nicht auch egal sein, ob ich nun "brav", "fein" "super" oder was auch immer sage?
und sollte es auch nicht egal sein, ob ich dies im Bass, Bariton, Alt oder Sopran tue?
Oder hat Wort und Stimmlage irgendeinen Einfluss?
 
Ich hätte da mal eine Frage an diejenigen, die Antijagd über Gehorsam praktizieren: z.B. hat Georg geschrieben, dass sein Hund eine bereits gefangene Maus auf Komando sofort losgelassen hat, und diese so unversehrt war, dass sie davonlaufen konnte. Wie bestätigt ihr dieses Verhalten? Mittels Stimme? Futter? Spiel? garnicht, weil ja selbsverständlich?

Und jetzt wirds kompliziert ....................... mit einem Hier danach Futter :cool:
 
na schon klar, wollte nur sichergehen, dass ich es richtig verstanden habe ;)

nur sollte es beim verbalen Bestätigen nicht auch egal sein, ob ich nun "brav", "fein" "super" oder was auch immer sage?
und sollte es auch nicht egal sein, ob ich dies im Bass, Bariton, Alt oder Sopran tue?
Oder hat Wort und Stimmlage irgendeinen Einfluss?

wenn du es in der richtigen ton lage tust wird aus zB "böser hund" ein dickes lob ,.. die stimmlage IST ALLES
 
Oben