"...man den Jagdtrieb nicht wecken kann..." Frage an Shonka

Ich würds einfach mit der Stimme bestätigen oder gar nicht oder nur kurz mit brav, fein (von allen Mitmenschen die das hören gehasst), oder so.
Selbst mein Pflegedackel konnte Kücken wieder unversehrt ausspucken.
So schnell hat man ja ein Leckerlie oft gar nicht bei der Hand, oder hats überhaupt vergessen.
 
wieso kompliziert?

Weil das Kommando "Hier" als Kommando positiv besetzt sein soll/muss, damit selbst das Kommando zur Belohnung wird.

Da wir aber wissen, dass Shonka und Co Befehlsstrukturen als etwas Negatives ansehen, die Hunde aus "Liebe zu uns" Alles machen sollen, wird meine Aussage wohl wieder nur schwer verdaulich sein.
 
Weil das Kommando "Hier" als Kommando positiv besetzt sein soll/muss, damit selbst das Kommando zur Belohnung wird.

quasi das Ausüben des Kommandos als selbstbelohnendes Verhalten

Da wir aber wissen, dass Shonka und Co Befehlsstrukturen als etwas Negatives ansehen, die Hunde aus "Liebe zu uns" Alles machen sollen, wird meine Aussage wohl wieder nur schwer verdaulich sein.

geh, nicht

ich dachte, wir könnten jetzt echt mal ohne irgendwelche Seitenhiebe....
 
Weil das Kommando "Hier" als Kommando positiv besetzt sein soll/muss, damit selbst das Kommando zur Belohnung wird.

Da wir aber wissen, dass Shonka und Co Befehlsstrukturen als etwas Negatives ansehen, die Hunde aus "Liebe zu uns" Alles machen sollen, wird meine Aussage wohl wieder nur schwer verdaulich sein.

Nein, nein. So wird das keineswegs ausgelegt.

Also sags schon. (Bitte ohne Smilie)
 
Nein, nein. So wird das keineswegs ausgelegt.

Also sags schon. (Bitte ohne Smilie)

Im Gegensatz zudem was "Andere" (so besser?) sagen, können Befehle sehr wohl positiv besetzt sein, und daher m.M. nach die beste Variante innerhalb der Hundeausbildung.

Wichtig - und das haben noch die Wenigsten verstanden - ist, dass die Kommandos NIEMALS über Lockverhalten aufgebaut wurden.
 
Im Gegensatz zudem was "Andere" (so besser?) sagen, können Befehle sehr wohl positiv besetzt sein, und daher m.M. nach die beste Variante innerhalb der Hundeausbildung.
..sollte man dann nicht anfangen, wie ein befehl positiv besetzt wird oder dazu wird ?
Wichtig - und das haben noch die Wenigsten verstanden - ist, dass die Kommandos NIEMALS über Lockverhalten aufgebaut wurden.
...pho ehy, jetzt reichts langsam, ich hab in letzter zeit eh schon zuviel über deine worte nachdenken müssen :p
 
Wie baut man Kommandos auf, außer über Lockverhalten? Denn freiwillig wird wohl kein Hund herkommen, oder?
Wenn ich z.B. so tu, als ob ich was furchtbar Interessantes gefunden hätte und Hund kommt her, ist das nicht auch Lockverhalten?

Wie ich schon woanders geschrieben habe, wurde mir schon in der ersten Hundeschule beigebracht, dass Hund mit Leckerli vor der Schnauze Fuß gehen soll.
Jetzt bekommt er zwar kein Gutsi mehr vor die Schnauze, aber mit irgendwas muss man ihn doch dazu bringen, dass er neben mir geht, oder?
 
..sollte man dann nicht anfangen, wie ein befehl positiv besetzt wird oder dazu wird ?

...pho ehy, jetzt reichts langsam, ich hab in letzter zeit eh schon zuviel über deine worte nachdenken müssen :p

zu1.) Da hast du recht.

zu2.) Freut mich

Wie baut man Kommandos auf, außer über Lockverhalten? Denn freiwillig wird wohl kein Hund herkommen, oder?
Wenn ich z.B. so tu, als ob ich was furchtbar Interessantes gefunden hätte und Hund kommt her, ist das nicht auch Lockverhalten?

Wie ich schon woanders geschrieben habe, wurde mir schon in der ersten Hundeschule beigebracht, dass Hund mit Leckerli vor der Schnauze Fuß gehen soll.
Jetzt bekommt er zwar kein Gutsi mehr vor die Schnauze, aber mit irgendwas muss man ihn doch dazu bringen, dass er neben mir geht, oder?

zu1.) Aktives Arbeiten des Hundes erreicht man mit den richtigen Führtechniken, welche ich allerdings nicht hier im Forum "breittreten" werde, da mir sonst wieder Eigenwerbung unterstellt wird.

zu2.) Offensichtlich hat man in deiner alten Hundeschule den Unterschied zwischen Bestätigung und locken nicht verstanden.

:cool:
 
@Georg: Danke für die interessanten Postings! Hät ich nicht erwartet, wow, echt großes Kino!:)

Im Gegensatz zudem was "Andere" (so besser?)
Jep, klingt echt besser.

können Befehle sehr wohl positiv besetzt sein,
Deiner Meinung. Müssens auch, sonst tät zB "Hier" net funktionieren.

Wichtig - und das haben noch die Wenigsten verstanden - ist, dass die Kommandos NIEMALS über Lockverhalten aufgebaut wurden.
Aha, warum ist das so wichtig und wie denn sonst?
Das soll jetzt keine Provokation/Falle oder sonst was sein, es interessiert mir als einfache HH wirklich.:)
 
zu1.)
zu1.) Aktives Arbeiten des Hundes erreicht man mit den richtigen Führtechniken, welche ich allerdings nicht hier im Forum "breittreten" werde, da mir sonst wieder Eigenwerbung unterstellt wird.
Jetzt hör aber bitte auf... der Thread entwickelt sich gerade so gut!:)

Das ist wirklich interessant und hat mit Werbung echt nichts zu tun, das wissen wir alle!
 
.. junge das geht so nicht :p :), du hast jetzt dein publikum das dir an den lippen hängt , also raus damit und nicht ziehren !!!

Mechanische Handlungen in Verbindung mit emotionalen Empfindungen sowohl bei Mensch und Hund kann man nicht global in einem Forum abklären.

Da ich dich nun ja getroffen habe, wäre es mir eine Freude dir dies beizubringen. Ich glaube trotz aller vermeindlichen Hindernisse (ÖHU/ÖKV) wäre dies eine Bereicherung in der anderen Verbandsszene.



kann man so etwas wirklich erlernen, bzw. kanns jeder mit jedem hund erlernen!?
oder ist das etwas was man hat oder nicht...und im ersteren fall gut auszubauen ist....ich mein da jetzt auch die persönlichkeit........

Ja - meine Trainerinnen bzw. auch natürlich ich konnten es bis dato Jedem lernen.
 
@Georg: Danke für die interessanten Postings! Hät ich nicht erwartet, wow, echt großes Kino!:)


Jep, klingt echt besser.


Deiner Meinung. Müssens auch, sonst tät zB "Hier" net funktionieren.


Aha, warum ist das so wichtig und wie denn sonst?Das soll jetzt keine Provokation/Falle oder sonst was sein, es interessiert mir als einfache HH wirklich.:)

Weil der Hund das "aktive Arbeiten" lernen soll. Reaktives Arbeiten des Hundes hat immer den Nachteil das der Auslösereiz wichtiger als der Ablenkungsreiz sein muss, was in den wenigsten Fällen der Fall ist.
 
Im Gegensatz zudem was "Andere" (so besser?) sagen, können Befehle sehr wohl positiv besetzt sein, und daher m.M. nach die beste Variante innerhalb der Hundeausbildung.

Wichtig - und das haben noch die Wenigsten verstanden - ist, dass die Kommandos NIEMALS über Lockverhalten aufgebaut wurden.

Georg, das kapier ich aber nicht. Mein Trainer hat nur positiv verstärkte Kommandos mit Locken angefangen.
Und außerdem, wie soll ein Hund ein "hier" oder ein "komm" ohne Leckerlie locken kapieren.
 
Mechanische Handlungen in Verbindung mit emotionalen Empfindungen sowohl bei Mensch und Hund kann man nicht global in einem Forum abklären.
.. ja , deshalb war ich ja grad auch deine erklärung sehr gespannt, weil nicht einfach nur mit ein paar worten und ohne das team arbeiten gesehen zu haben
Da ich dich nun ja getroffen habe, wäre es mir eine Freude dir dies beizubringen. Ich glaube trotz aller vermeindlichen Hindernisse (ÖHU/ÖKV) wäre dies eine Bereicherung in der anderen Verbandsszene.

..ich denke die grössten hindernisse bestehen nur im kopf und es sollte unsere aufgabe sein, zum wohle der hunde, diese einzureissen :)

Weil der Hund das "aktive Arbeiten" lernen soll. Reaktives Arbeiten des Hundes hat immer den Nachteil das der Auslösereiz wichtiger als der Ablenkungsreiz sein muss, was in den wenigsten Fällen der Fall ist.

..ich füchte das war min. zwei level zu hoch :eek:
 
Hab nicht behauptet daß du kein Bauchgefühl hättest, aber bei dir kommts so rüber als ob du den absoluten Gehorsam deines Hundes hast und wir nicht, bloß weils wir etwas anders machen als du oder viele andere hier.:rolleyes:

wenn er "absoluten" gehorsam hätte, müsste ich ihn nicht in bestimmten situationen (zb besonders triebigen tag) an die sl nehmen;)

Gehorsam ist eh gut. Absoluter Gehorsam aber nur in wenigen gefährlichen Situationen notwendig.

Selbständigkeit ist für mich sehr erwünscht, ich habe Arbeitshunde, denen ich nicht für jede Arbeitssequenz Befehle geben kann, wenn sie weiter entfernt sind.
Wenn ich etwas bestimmtes absolut unerwünschtes verhindern will komm ich sowieso so klar rüber, dass eigentlich eine wattige Methode ausreicht.
(Was versteht ihr eigentlich unter Wattebausch?)

Und das glaube ich ist auch der springende Punkt. Der Mensch muss das wirklich wollen, dann kann man es durchsetzen. Wenns einem insgeheim wurscht ist, dann funktionierts auch nicht, egal wie.

Ich kann auch mit meinen Hunden nach deren Regeln spielen, trotzdem habe ich keinen Autoritätsverlust, und werde von ihnen auch nachher nicht ignoriert.

KEINER hat je behauptet, auch ICH nicht, dass eure beschäftigung mit EUREN hunden schlecht ist, ich stoße mich nur manchmal dabei, wenn ihr hier schreibt, gehorsam ist "hart, böse, streng, hat keinen spaß, vielleicht sogar schläge/grobheiten dem hund gegenüber", das ist es nun mal (zumindest bei MIR) nicht....

das problem, was ich leider nur "draußen" oft sehe, ist dass jeder, der einen hund hat, glaubt, ALLE anderen hunde sind genauso wie seiner handzuhaben und versucht nicht mal bzw. hat zu wenig erfahrung mit hunden, die zb. nicht optimal sozialisiert wurden, vom vorbesitzer schlecht/brutal behandelt wurden, einer "anspruchsvolleren" rasse angehören, die vielleicht sogar angstaggressiv usw. sind bzw. die nicht "ganz so einfach zu behandeln sind"......

wenn ich einen komplett unproblematischen hund hätte, würde mir euer training bzw. beschäftigung vielleicht auch ausreichen, ABER es gibt nun mal hunde, die für sowas ABSOLUT NICHT geeignet sind und da würde ich mir wirklich wünschen, dass ihr zu diesen hh auch EHRLICH seid......
mich selber braucht ihr nicht zu überzeugen, ich weiß (leider erst nach den schlechten erfahrungen), was meine hunde brauchen.....

meine beiden rüden (beide aus dem th, dh vorgeschichte nur zum teil bekannt), denen MUSSTE ich (glaubt mir, ich mach das nicht, weils MIR spaß macht, sondern weils erforderlich war/ist) jedesmal, wenn eine "situation" kommt (seis jetzt ein läufer, radfahrer, anderer hund, hase, ente, schwan. usw.) sagen, WAS sie zu tun haben (also ignorieren, sitz, platz, usw.), weil wenn ich die SELBSTSTÄNDIG agieren lassen hätte, wäre beide den sich bewegenden menschen und tieren nachgelaufen, nicht in böser absicht, aber einfach, weils lustig ist, na und DAS ist mit einem 45kg hund, auch noch groß (sonst glaubt noch wer er ist übergewichtig:D) und schwarz wohl nicht so das "WAHRE", nebenbei noch listenhund, weder für mensch noch tier..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Georg, das kapier ich aber nicht. Mein Trainer hat nur positiv verstärkte Kommandos mit Locken angefangen.
Und außerdem, wie soll ein Hund ein "hier" oder ein "komm" ohne Leckerlie locken kapieren.

Indem der Hund, Welpe oder auch älter, grad genau das macht, was er lernen soll.

Jeder Welpe wird z.B. (ausgenommen Panikhunde) auf den Menschen zulaufen. Loben-Kommando-+bestätigen. Lob+Bestätigung besetzt das "Kommando" positiv. So lernte ich es, hat bis dato super funktioniert.
 
Oben