Hab nicht behauptet daß du kein Bauchgefühl hättest, aber bei dir kommts so rüber als ob du den absoluten Gehorsam deines Hundes hast und wir nicht, bloß weils wir etwas anders machen als du oder viele andere hier.
wenn er "absoluten" gehorsam hätte, müsste ich ihn nicht in bestimmten situationen (zb besonders triebigen tag) an die sl nehmen
Gehorsam ist eh gut. Absoluter Gehorsam aber nur in wenigen gefährlichen Situationen notwendig.
Selbständigkeit ist für mich sehr erwünscht, ich habe Arbeitshunde, denen ich nicht für jede Arbeitssequenz Befehle geben kann, wenn sie weiter entfernt sind.
Wenn ich etwas bestimmtes absolut unerwünschtes verhindern will komm ich sowieso so klar rüber, dass eigentlich eine wattige Methode ausreicht.
(Was versteht ihr eigentlich unter Wattebausch?)
Und das glaube ich ist auch der springende Punkt. Der Mensch muss das wirklich wollen, dann kann man es durchsetzen. Wenns einem insgeheim wurscht ist, dann funktionierts auch nicht, egal wie.
Ich kann auch mit meinen Hunden nach deren Regeln spielen, trotzdem habe ich keinen Autoritätsverlust, und werde von ihnen auch nachher nicht ignoriert.
KEINER hat je behauptet, auch ICH nicht, dass eure beschäftigung mit EUREN hunden schlecht ist, ich stoße mich nur manchmal dabei, wenn ihr hier schreibt, gehorsam ist "hart, böse, streng, hat keinen spaß, vielleicht sogar schläge/grobheiten dem hund gegenüber", das ist es nun mal (zumindest bei MIR) nicht....
das problem, was ich leider nur "draußen" oft sehe, ist dass jeder, der einen hund hat, glaubt, ALLE anderen hunde sind genauso wie seiner handzuhaben und versucht nicht mal bzw. hat zu wenig erfahrung mit hunden, die zb. nicht optimal sozialisiert wurden, vom vorbesitzer schlecht/brutal behandelt wurden, einer "anspruchsvolleren" rasse angehören, die vielleicht sogar angstaggressiv usw. sind bzw. die nicht "ganz so einfach zu behandeln sind"......
wenn ich einen komplett unproblematischen hund hätte, würde mir euer training bzw. beschäftigung vielleicht auch ausreichen, ABER es gibt nun mal hunde, die für sowas ABSOLUT NICHT geeignet sind und da würde ich mir wirklich wünschen, dass ihr zu diesen hh auch EHRLICH seid......
mich selber braucht ihr nicht zu überzeugen, ich weiß (leider erst nach den schlechten erfahrungen), was meine hunde brauchen.....
meine beiden rüden (beide aus dem th, dh vorgeschichte nur zum teil bekannt), denen MUSSTE ich (glaubt mir, ich mach das nicht, weils MIR spaß macht, sondern weils erforderlich war/ist) jedesmal, wenn eine "situation" kommt (seis jetzt ein läufer, radfahrer, anderer hund, hase, ente, schwan. usw.) sagen, WAS sie zu tun haben (also ignorieren, sitz, platz, usw.), weil wenn ich die SELBSTSTÄNDIG agieren lassen hätte, wäre beide den sich bewegenden menschen und tieren nachgelaufen, nicht in böser absicht, aber einfach, weils lustig ist, na und DAS ist mit einem 45kg hund, auch noch groß (sonst glaubt noch wer er ist übergewichtig
) und schwarz wohl nicht so das "WAHRE", nebenbei noch listenhund, weder für mensch noch tier..........