Kiwi02
Profi Knochen
Ich sprech niemanden Spaß ab. Aber es gibt Unterschiede zwischen Spaß und Spaß. Und nachdem mir ständig jeder Satz umgedreht wurde, hab ich mir erlaubt, das auch mal zu tun. Nach gefühlten 50 ausführlichen Posts, in denen ich meine Erfahrungen, mein Innerstes breit getreten habe und jedesmal kritisiert wurde, vorgeführt und lächerlich gemacht wurde, ist mir nun auch die Luft ausgegangen. Wenn man mit Herz dran hängt, Erfolge hat und man sich nicht mal mit mir freuen kann, sondern wieder Kritik und Rückfragen erntet, einzelne Sätze zerpflückt werden und immer wieder Ironie und Sarkasmus einfließt, sehe ich keinen Sinn mehr darin, Rücksicht zu nehmen.
Und wenn 100 mal dagegen gesagt, geschrieben und beteuert wird, die Methode funktioniert bei meinen Hunden, ist für mich ideal und ich liebe sie!
Wo sonst kann man bei einfachen Spaziergängen so Stolz für die Hunde empfinden, ich brauch keine Turniere, keine Prüfungen, kein Vorführen vor andere, ich geh bei der Tür raus und platze vor Liebe und Stolz und das zeig ich meinen Hunden, und das macht sie übermütig und sie sprühen vor guter Laune, Spaß und Aufmerksamkeit, geben mir das alles zurück und beweisen mir, wie schön es sein kann!!!
Ich brauche kein scharfes Anreden, kein Leinenruck, keine Befehle, gar nichts, nur grenzenloses Vertrauen und Liebe zwischen uns. So etwas habe ich bei Hunden, die Kommandos befolgen, noch nie gesehen.
Du bemühst dich mit einer Engelsgeduld, immer wieder zu antworten - Bewunderswert!
Es ist aber eine Diskussion, die sich immer im Kreis dreht.... leider können offensichtlich nicht mehrere Meinungen und Methoden nebeneinander bestehen und jegliche gute Diskussion wird zerstört oder jene einfach des Unwissens bezichtigt, die nicht ins "normale Schema" passen - auch wenn man von eigenen Erfahrungen berichtet!
Ich habe einen guten Spruch gefunden: "ein hervorragender Hundetrainer ist nicht der, der seinen Hund dazu erzieht, gute Leistungen zu erbringen, sondern jener, der seinen Hund dazu bewegt, dies auch zu wollen!"