"...man den Jagdtrieb nicht wecken kann..." Frage an Shonka

Ja, ich weiß auch von was ich rede. Leider.

Jeder soll seinen Hund erziehen wie er will.
Warum wird oft die einfache sanfte Methode abgetan. Was ist am Wattebauschen schlecht. Wenns zum Erfolg führt ist so eine Methode jeder anderen vorzuziehen. Wenns nicht zum Erfolg führt muss man sich halt was anderes überlegen.


Danke.... und meistens ist der Hundehalter viel zu wenig kreativ, um sich einen anderen Weg auszudenken, dann gehts halt meistens in Gewalt über und der Hund wird halt dann ins Meideverhalten gedrängt. Das leider nur, weil dem Hundehalter der Grips im Hirn fehlt..... Ich seh schon, wir sprechen eh eine ähnliche Sprache :D
 
Danke.... und meistens ist der Hundehalter viel zu wenig kreativ, um sich einen anderen Weg auszudenken, dann gehts halt meistens in Gewalt über und der Hund wird halt dann ins Meideverhalten gedrängt. Das leider nur, weil dem Hundehalter der Grips im Hirn fehlt..... Ich seh schon, wir sprechen eh eine ähnliche Sprache :D

... und damit willst du uns mitteilen das es nur "gutschi, gutschi, suuppii" ODER gewalt gibt ?

Dann frage ich mich echt, wer hier "zu wenig kreativ" ist :cool:
 
So jetzt noch ein Resumee von mir. Wir hatten heute einen Hundetreff mit einer Forumsuserin und ihren beiden Hunden, die uns seit einiger Zeit nicht mehr getroffen hat, seit wir das Jagdumlenkungstraining machen.

Es war ein gemütlicher Spaziergang im Park, also ohne Leine. Sie hat mir bestätigt, dass meine Hunde ganz anders sind als vorher. Sie waren aufmerksam, besonders der Kleine war besonders brav heute. Alle drei Hunde blieben in der Nähe, nahmen alle paar Meter Blickkontakt auf, ließen sich mit Handzeichen in Richtungen schicken, ließen mich nie aus den Augen und waren sofort da, wenn sie gerufen wurden.
Zum Schluss wurde noch ein schönes Loch gegraben und wir fuhren zufrieden heim.

Ich bin so stolz auf meine drei Hunde, besonders die Junghunde waren so brav. Also jeder zukünftige Versuch, mir mein Training schlecht zu reden oder als sinnlos zu bezeichnen, prallt total an mir ab. Mein Training zeigt Erfolge, und das schon nach kurzer Zeit. Dieses Miteinander beim Jagdumlenktraining zieht automatisch mit sich, dass die Hunde freiwillig in meiner Nähe bleiben, super aufmerksam sind und jederzeit abrufbar!!

Es funktioniert!!! Und es macht soooooooo stolz!!!
 
So jetzt noch ein Resumee von mir. Wir hatten heute einen Hundetreff mit einer Forumsuserin und ihren beiden Hunden, die uns seit einiger Zeit nicht mehr getroffen hat, seit wir das Jagdumlenkungstraining machen.

Es war ein gemütlicher Spaziergang im Park, also ohne Leine. Sie hat mir bestätigt, dass meine Hunde ganz anders sind als vorher. Sie waren aufmerksam, besonders der Kleine war besonders brav heute. Alle drei Hunde blieben in der Nähe, nahmen alle paar Meter Blickkontakt auf, ließen sich mit Handzeichen in Richtungen schicken, ließen mich nie aus den Augen und waren sofort da, wenn sie gerufen wurden.
Zum Schluss wurde noch ein schönes Loch gegraben und wir fuhren zufrieden heim.

Ich bin so stolz auf meine drei Hunde, besonders die Junghunde waren so brav. Also jeder zukünftige Versuch, mir mein Training schlecht zu reden oder als sinnlos zu bezeichnen, prallt total an mir ab. Mein Training zeigt Erfolge, und das schon nach kurzer Zeit. Dieses Miteinander beim Jagdumlenktraining zieht automatisch mit sich, dass die Hunde freiwillig in meiner Nähe bleiben, super aufmerksam sind und jederzeit abrufbar!!

Es funktioniert!!! Und es macht soooooooo stolz!!!

pass auf jetzt kommt gleich Kritik wegen Zerstörens des Parks und ein Hund der unter Gehorsam steht würde den Park nicht zerstören :rolleyes:

ich freu mich für dich :)
 
Solche Freude, wenn sie so brav sind, machen jede anstrengende Minute des Trainings wieder wett.;):D

Kannst stolz auf dich sein.:)
 
Solche Freude, wenn sie so brav sind, machen jede anstrengende Minute des Trainings wieder wett.;):D

Kannst stolz auf dich sein.:)

Danke!! Ja dieses Erfolgserlebnis kam heute gerade richtig. Wir bleiben dran und werden sicher nicht aufgeben. Auch wenn die Große außerhalb des Parks noch an die Schleppe muss, es sind Erfolge da und die werden gefeiert!!

Ich liebe meine Bande!!
 
Muss noch ergänzen, dass in dem Park auch eine Menge Leute waren, auch mit anderen Hunden, es gab Jogger, Radfahrer, eine Schafherde und eine Menge Enten. Meine Hunde blieben schön am Wegrand, ließen jeden anstandslos vorbei, nicht mal ein Versuch, jemanden nachzulaufen, kein Hinbellen auf andere Hunde, die Schafe wurden total ignoriert und keine einzige Ente wurden gejagt. Sie achteten auf jedes Geräusch von mir, waren sofort da wenn ich es wollte und bewiesen, wie "gehorsam" sie waren. Auch als sie mitten im Spiel herumtobten mit den anderen Hunden, sie waren doch mit einem Ohr bei mir und ließen sich abrufen.
Das ist vielleicht für euch mit euren Stadthunden nichts besonderes, aber wir leben doch sehr isoliert, haben oft tagelang keine Hundebegegnungen und sind viel in den Feldern unterwegs. Trotzdem klappte alles und das beweist, wie sehr wir ein Team sind.
 
@evitas bande

Hmmm kommt von dir noch eine Antwort oder eher nicht??

Ok ich versuche es. Ich war mit meinen früheren Hunden öfters in Hundeschulen, und zwar 1990, 1993, 1997 und 2001, letzter Versuch 2004, ein Welpenkurs, wo die Trainerin nicht mal wusste, was Calming Signals sind. Mir wurde immer gesagt, ohne Kettenhalsband wird das nichts und Terrier sind sowieso unerziehbar, mit schönfüttern lernt keiner. Es wurde mit Drill und Druck gearbeitet, mit Megaphon gebrüllt und wenn der Hund nicht parierte, wurde nachgeholfen.

2004 war es wirklich der allerletzte Versuch von mir, seitdem bilde ich meine Hunde selbst aus. Jetzt das erste Mal habe ich es eben bei Shonka nochmal versucht, mir Hilfe zu holen, weil ich diese Zustand eines jagenden Hundes nicht mehr haben wollte. Ich bin hier im Forum auf Shonka aufmerksam geworden und habe mir anhand ihrer Erzählungen gedacht, das könnte was für uns sein.....und es klappte.

Leider habe ich bis jetzt keine anderen Ausbildungsmethoden kennenlernen dürfen.
 
Ich bin selbst Waldbesitzerin und kenne beide Seiten, und wohne auch in meinem Wald.
Deshalb bitte nicht mit Jägern als Trainer kommen.

Jäger als Trainer sind völlig ungeeignet. Warst schon einmal auf vor dem Wirtshaus in dem nach der Treibjagd der Jagderfolg gefeiert wird?
Meine Nachbarn und ich, werden in Zukunft alle Jagdhunde die dort rumlaufen einfangen und ins Tierheim bringen.

Dass es Hunde mit mehr Jagdambitionen gibt und welche mit weniger bestreitet auch niemand. Deshalb sollte man/frau sich auch mehrere Lösungswege offenhalten. Und nicht eine verteufeln. Passt vielleicht nicht für deinen Hund, aber womöglich für den deines Nachbarn.

Zu Georg schreib ich jetzt nix.

Schade, denn deine Aussage zu mir war nicht nur fehlerhaft, sondern lediglich ein Zeichen davon, wie Leute wie du mit Kritikern umgehen. ;):D

Lösungswege müssen auch Lösungswege sein, und haben mit Shonkas Bespassung nichts zu tun. :cool:

... und damit willst du uns mitteilen das es nur "gutschi, gutschi, suuppii" ODER gewalt gibt ?

Dann frage ich mich echt, wer hier "zu wenig kreativ" ist :cool:

Ich sag nur: Brett vorm Kopf ............

Im übrigen hab ich bei Georg bislang keinerlei Aggressivität gegenüber anderen Usern bemerkt, das einzige ist fundiertes Wissen - NONA - und mittlerweile hat eine gsunde Portion Sarkasmus. Ganz geschenkt und umsonst bekommt man GAR NIX!
liebe Grüße
Gini und Rodin

Danke Gina, aber diese Trabanten müssen halt auch permanent ein Feindbild schüren ;), damit die eigene Unzulänglichkeit nicht so brutal bewusst wird. :cool:
 
Ok ich versuche es. Ich war mit meinen früheren Hunden öfters in Hundeschulen, und zwar 1990, 1993, 1997 und 2001, letzter Versuch 2004, ein Welpenkurs, wo die Trainerin nicht mal wusste, was Calming Signals sind. Mir wurde immer gesagt, ohne Kettenhalsband wird das nichts und Terrier sind sowieso unerziehbar, mit schönfüttern lernt keiner. Es wurde mit Drill und Druck gearbeitet, mit Megaphon gebrüllt und wenn der Hund nicht parierte, wurde nachgeholfen.

2004 war es wirklich der allerletzte Versuch von mir, seitdem bilde ich meine Hunde selbst aus. Jetzt das erste Mal habe ich es eben bei Shonka nochmal versucht, mir Hilfe zu holen, weil ich diese Zustand eines jagenden Hundes nicht mehr haben wollte. Ich bin hier im Forum auf Shonka aufmerksam geworden und habe mir anhand ihrer Erzählungen gedacht, das könnte was für uns sein.....und es klappte.

Leider habe ich bis jetzt keine anderen Ausbildungsmethoden kennenlernen dürfen.

Hast du fixe Wortbausteine für deine Postings, oder kopierst diese Postings nur immer wieder.

Nochmal: Kommt vorbei, beweist mir Eure tollen Erfolge an Hand eines - nun sinnlos weil Shonka sich ja ihre Hunde nicht vorzeigen getraut - aufgebauten "Parcour", und macht uns Kritiker doch mundtot. ;)

Aber .............. Nein .................. wenn ihr die Möglichkeit habt, eure "Methode" zu beweisen, kommen skurille und abernteuerliche Ausreden. :rolleyes::cool:

Ich grüsse Euch "Forenhundler". :D
 
Ok ich versuche es. Ich war mit meinen früheren Hunden öfters in Hundeschulen, und zwar 1990, 1993, 1997 und 2001, letzter Versuch 2004, ein Welpenkurs, wo die Trainerin nicht mal wusste, was Calming Signals sind. Mir wurde immer gesagt, ohne Kettenhalsband wird das nichts und Terrier sind sowieso unerziehbar, mit schönfüttern lernt keiner. Es wurde mit Drill und Druck gearbeitet, mit Megaphon gebrüllt und wenn der Hund nicht parierte, wurde nachgeholfen.

2004 war es wirklich der allerletzte Versuch von mir, seitdem bilde ich meine Hunde selbst aus. Jetzt das erste Mal habe ich es eben bei Shonka nochmal versucht, mir Hilfe zu holen, weil ich diese Zustand eines jagenden Hundes nicht mehr haben wollte. Ich bin hier im Forum auf Shonka aufmerksam geworden und habe mir anhand ihrer Erzählungen gedacht, das könnte was für uns sein.....und es klappte.

Leider habe ich bis jetzt keine anderen Ausbildungsmethoden kennenlernen dürfen.

Wie passt die Antwort zu meinen Post:confused:

Zitat:
Zitat von Evitas Bande
@Michl
Was soll ich glauben? Wer von euch hat einen Bericht über seine Trainingsmethoden geschrieben? Ein Video reingestellt?

Hab ich in einen der vielen mittlerweile gesperrten Treaths


Ihr hackt auf Teufel komm raus auf jeden Satz rum, den man umdrehen kann. Der Bertl in Shonkas Video war in 15 Sekunden wieder da, trotz Hase, ich hab schon 2 Stunden auf meine Hündin gewartet.

Moment ich bin ich und nicht ihr;)

Ob 15 Sekunden oder 2 Stunden ist wurscht....es ist beides zuviel. 2 Meter nach und dann abdrehen ist OK alles andere Nein (wieder meine Meinung)


Schreib doch über dein Training, deine Erfahrungen, das geht doch nicht, dass das nur so einseitig passieren muss.

Siehe oben

Im Endeffekt sieht es so aus, dass wir in der Versenkung verschwinden, dass niemand mehr über andere Dinge im Zusammenleben erzählen mag, dass nur die Wahrheit von Sticha und Co hier geschrieben steht und sonst nix.
Ist das der Sinn des Forums?

Noch einmal ich bin ich;)

Ich bin müde vom Schreiben und werd nun einen langen Spaziergang machen, meine Hunde werdens mir danken.

Viel Spaß:)

Und sonst bleibt mir nur zu appellieren, dass es fair sein sollte, anderen eine Chance zu geben, dass auch anderes Training sinnvoll sein kann, ich weiß nicht, wie ihr in Wirklichkeit seid, ob ihr real auch so draufhauen würdet, aber dieses Sätze verdrehen und ständig Unterstellungen reinstellen, bringts auch nicht.


Leider bist du mir auf das, Zitat:
Und wieso glaubst du das das beim Großteil der nicht "Alternativer" anders ausschaut
??

was ich auf das geschrieben habe
Zitat:
Ein 5 Monate alter Hund, der mit Feuereifer und Begeisterung aus dem Galopp ins Platz springt, wedelnd und hoffend, dass er noch mehr machen darf und das ohne großartiges Training, einfach nur ein Verhalten, das geformt wurde ........ jeder, der sich mit Clicker beschäftigt hat, weiß, das es klappt.
Dann seid auch so fair und glaubt es uns, dass auch das Jagdverhalten einfangbar und geformt werden kann........danke!!
nicht eingegangen:)
 
@camelia von dir wäre auch noch eine Atnwort fällig..wennst nicht antworten willst sag wenigsten L... m. a. A....

Nocheinmal die Frage:

Hmmm jetzt willl ich mal eine Definition von dem unsäglichen Wort (Kadavergehorsam) hören/lesen
 
Hmmm jetzt willl ich mal eine Definition von dem unsäglichen Wort (Kadavergehorsam) hören/lesen

+ @ georg

..ach ihr immer , mit euren "abers" , die ihr ja grundsätzlich NICHT verstehen wollt ,.. reicht euch "es klappt suupppiiiii" denn wirklich nicht ?

Kapiersts doch mal,.. DAS IS NIX FÜR JEDERMANN :rolleyes:

..und ich sonderschüler werds sowieso nie kapieren ;)

Also ihr mit euren x jahren erfahrung, euren x hunden die ihr ausgebildet habt und euren x erfolgen ,... verschont uns mit den ganzen "abers" :cool:

**ironie off**
 
Ui, das "bekomme-ich-eine-Antwort"-Spiel kann ich auch!:) :) :)

Für dich Georg:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=99335&page=4
Post Nr. 48, falls du es überlesen haben solltest!

Danke Gina, aber diese Trabanten müssen halt auch permanent ein Feindbild schüren ;), damit die eigene Unzulänglichkeit nicht so brutal bewusst wird. :cool:
1: Im Zusammenhang mit den "Trabanten" ist es wichtig zu erwähnen, dass ich nicht nur ein Shonka- sonder auch ein Smoky- Mayer- und generell ein "vom Trainer gute Antworten"- Trabant bin.

2: Du bist kein Feindbild, ich würde gerne deine Tipps lesen, nur das permanente "andere Trainer mit Dreck bewerfen" nervt mich - und deshalb nerve ich dich.

3: Ich bin kein perfekter Hundehalter. Dessen bin ich mir sehr bewusst und strebe laufend nach (Ver-)Besserung. Brutal finde ich das nicht.:)
 
ähm :confused: er darf also auch hochjagen und nachschimmen? Wo ist denn da dann bitte der Unterschied? (Und ja ich trainiere auch so das der Hund auf "Genug" ablässt, bzw. auf Pfiff zu mir kommt.

Hochjagen darf er in meinem Beisein, und glaub mir, ich BIN bei ihm, denn der Bursche steht so lange vor, und zieht maximal ganz langsam nach, bis ich neben ihm stehe. Ein Sprung und Hochjagen und - weg ist der Vogel. Würde er die Nase mehr ins Gebüsch stecken, gäbs ein scharfes "Rausda", Beim Schwäne oder Enten-Nachschwimmen sehe ich sehr gut, welche Formen das annehmen könnte. Solange es Spaß ist und er gemächlich nachschwimmt, greife ich nicht ein, denn die Wasservögel zeigen ihm mit links, dass er sie nie erwischen würde. Wenn das Schwimmen den Jagdmodus annehmen würde - und das hab ich bei meinen noch nie erlebt - gibts einen Pfiff, der verlässlich zum Umdrehen und Zurückschwimmen bewegt. Man lernt seinen Hund wirklich schnell und bald lesen und kann gut eingreifen, wenn der Jungspund in einen unangenehm schnellen Modus verfällt.

Dann paßts ja!;) Man kann ja diese "Abbruch-Kommandos" verwenden, die einem am meisten zusagen.
Bei uns ist es das verbale "ZuMIr", auf Sichtzeichen den erhobenen rechten Arm, der fällt, oder Doppel-Pfiff, wenn er mich eventuell nicht sieht.
Da man bei Vorsteh-/Jagdhunden, die normalerweise selbstständig arbeiten, (normalerweise vor oder unter der Flinte arbeiten)auch das "Denken" einbeziehen muss, ist es manchmal aber eben so, dass sie noch nachdenken, bevor sie das Kommando befolgen. Das ist etwas, wobei man bei jedem Hund etwas anderes finden muss, um ihn zur Umkehr im "pronto" -Modus zu bewegen. DAS fällt Settern und gerade den GS gern schwer!;) Bei meinen funktioniert da immer überraschend gut das Wort "avanti".

liebe Grüße
Gini und Rodin
 
Damit bist du laut Herrn Sticha ein Tierquäler und laut anderen Postings, Wildert dein Hund.

Das ist dir aber schon klar?

Den Leuten die Ullis Training bevorzugen wird wildern nach gesagt, dein Hund macht es für mich aber, durch das nach schwimmen, am ehesten

du lernst deinen Hund zu lesen und bei Ullis Training ist es unmöglich???

find ich sehr geil diese aussagen :D:D:D
 
Hochjagen darf er in meinem Beisein, und glaub mir, ich BIN bei ihm, denn der Bursche steht so lange vor, und zieht maximal ganz langsam nach, bis ich neben ihm stehe. Ein Sprung und Hochjagen und - weg ist der Vogel. Würde er die Nase mehr ins Gebüsch stecken, gäbs ein scharfes "Rausda", Beim Schwäne oder Enten-Nachschwimmen sehe ich sehr gut, welche Formen das annehmen könnte. Solange es Spaß ist und er gemächlich nachschwimmt, greife ich nicht ein, denn die Wasservögel zeigen ihm mit links, dass er sie nie erwischen würde. Wenn das Schwimmen den Jagdmodus annehmen würde - und das hab ich bei meinen noch nie erlebt - gibts einen Pfiff, der verlässlich zum Umdrehen und Zurückschwimmen bewegt. Man lernt seinen Hund wirklich schnell und bald lesen und kann gut eingreifen, wenn der Jungspund in einen unangenehm schnellen Modus verfällt.

Dann paßts ja!;) Man kann ja diese "Abbruch-Kommandos" verwenden, die einem am meisten zusagen.
Bei uns ist es das verbale "ZuMIr", auf Sichtzeichen den erhobenen rechten Arm, der fällt, oder Doppel-Pfiff, wenn er mich eventuell nicht sieht.
Da man bei Vorsteh-/Jagdhunden, die normalerweise selbstständig arbeiten, (normalerweise vor oder unter der Flinte arbeiten)auch das "Denken" einbeziehen muss, ist es manchmal aber eben so, dass sie noch nachdenken, bevor sie das Kommando befolgen. Das ist etwas, wobei man bei jedem Hund etwas anderes finden muss, um ihn zur Umkehr im "pronto" -Modus zu bewegen. DAS fällt Settern und gerade den GS gern schwer!;) Bei meinen funktioniert da immer überraschend gut das Wort "avanti".

liebe Grüße
Gini und Rodin

hmm ja ich glaube so unähnlich bewegst du dich ja dann auch nicht...
also bei mir ist "Genug"... sowas wie es reicht, hör auf - ("Aus" verwende ich für... spucks aus)... dann habe ich ein "Hej" wenn ich die Richtungwechsle (ich sag "hej" drehe mich um und Hund kommt nach, da muss aber aber ned zu mir direkt laufen sondern nur in die Richtung in die ich mich bewege) ein Pfiff fürs herkommen und ein Notsignal (das ich aber nur selten verwende, nur falls alle Stricke reißen, des ist "Party" und dann gibts den heiligen Ball)...
wenn ich mal will das Herr und Frau Hund sich ev. mal schneller bewegen, bzw. kriege ich auch Rückfragen ob ich des jetzt auch wirklich ernst meine... dann sage ich "Marsch"...
 
Nochmal: Kommt vorbei, beweist mir Eure tollen Erfolge an Hand eines - nun sinnlos weil Shonka sich ja ihre Hunde nicht vorzeigen getraut - aufgebauten "Parcour", und macht uns Kritiker doch mundtot. ;)

Aber .............. Nein .................. wenn ihr die Möglichkeit habt, eure "Methode" zu beweisen, kommen skurille und abernteuerliche Ausreden. :rolleyes::cool:

Ich grüsse Euch "Forenhundler". :D

Nicht nur Shonka hat das abgelehnt. Möglich, dass es am "Nicht-Trauen" liegt, genauso möglich, dass die Ablehnung der HH ganz andere Gründe hat. Du kannst definitiv den Grund/Gründe für die Ablehnung nicht wissen, stellst ihn aber hier als Fakt hin. Erstaunlich.
 
Oben