"...man den Jagdtrieb nicht wecken kann..." Frage an Shonka

irgendwie widersprichst du dir in den 2 Postings :confused:

einseits schreibst was von "human und sanft" aber andererseits billigst "Schürfer an der Psyche des Hundes" :cool:

Njet, denn die "Schürfer" an der Psyche des Hundes waren ironisch gemeint, da scheinbar so einige hier schon Angst haben, dass ihre Hunde zerbrechen, wenn man entweder etwas schärfer moniert, dass momentan gezeigtes Verhalten nicht o.k. ist, oder - möglicherweise sogar ein Halti verwendet. Auch wenns genau und "fachmännisch" angewendet wird. War ja nicht zu überlesen in einem anderen Thread, welch schreckliches "Folter-Werkzeug" manche darin sehen, dass dem Hund möglicherweise ordentlich in der Psyche schaden könnte.

Rodin läuft an der Leine im Kreis, wenn er manchmal meint, vorprellen zu müssen, aber er ist schlau genug, sehr schnell zu begreifen, dass er so nicht weiter kommt.
liebe Grüße
Gini und Rodin
 
@ Rodin: in dem anderen Thread gehts aber auch um Calimero, und sie könnte (und des mein ich jetzt ned bös ihr gegenüber, weil ich sie mag) mit dem Halti nicht umgehen, auch wenn es ihr wer zeigen würde... und deswegen wäre es bei diesem Fall ganz sicher sehr fatal.
 
Danke.... und meistens ist der Hundehalter viel zu wenig kreativ, um sich einen anderen Weg auszudenken, dann gehts halt meistens in Gewalt über und der Hund wird halt dann ins Meideverhalten gedrängt. Das leider nur, weil dem Hundehalter der Grips im Hirn fehlt..... Ich seh schon, wir sprechen eh eine ähnliche Sprache :D

***Im Grunde habt Ihr beide Recht, Du und Camellia. Das Problem der Wattebausch-Methode ist die Zeit, die dabei verplempert wird mit Herumprobieren, und die zu Gunsten der für Hrn und Fr. Hund positiven Erfolgserlebnisse gehen. Je öfter ein Hund diese für ihn positiven Erfolge verbuchen kann, desto schwieriger wird es, ihn aus dieser unangenehmen Situation wieder herauszuholen, desto mehr Tricks braucht man, desto mühsamer wirds, ihn wieder zurück zu "biegen". Und echte "Jäger" würden einen mit der Wattebaucschmethode sowieso nur auslachen. Aber so manche Jagdhundehalter begreifen erst, welche Folgen die "Eigenjagd" ihrer Hunde hat, wenns schon fast zu spät ist. Der Grundstein dazu wird sehr häufig in der Pubertät gelegt, weil "übersehen".

liebe Grüße
Gini und Rodin
 
***Im Grunde habt Ihr beide Recht, Du und Camellia. Das Problem der Wattebausch-Methode ist die Zeit, die dabei verplempert wird mit Herumprobieren, und die zu Gunsten der für Hrn und Fr. Hund positiven Erfolgserlebnisse gehen. Je öfter ein Hund diese für ihn positiven Erfolge verbuchen kann, desto schwieriger wird es, ihn aus dieser unangenehmen Situation wieder herauszuholen, desto mehr Tricks braucht man, desto mühsamer wirds, ihn wieder zurück zu "biegen". Und echte "Jäger" würden einen mit der Wattebaucschmethode sowieso nur auslachen. Aber so manche Jagdhundehalter begreifen erst, welche Folgen die "Eigenjagd" ihrer Hunde hat, wenns schon fast zu spät ist. Der Grundstein dazu wird sehr häufig in der Pubertät gelegt, weil "übersehen".

liebe Grüße
Gini und Rodin


Ich habe meinem sensiblen und teilweise ängstlichen Hund den Grundgehorsam gelehrt, ohne je eine Hundeschule von innen gesehen zu haben und das obwohl ich Ersthundehalterin bin. Mit Liebe, Bauchgefühl und Empathie für das Lebewesen Hund ist viel möglich und ich denke nicht, dass mein Hund mangelnden Grundgehorsam hat.

Wir sind erst auf einen Hundeplatz gegangen, als ich Agility mit ihr zu trainieren begonnen habe. Gut war das so.... wir sind auch schon Turniere gelaufen und das teilweise recht erfolgreich. Dann kam mein Ehrgeiz dazu und ich habe zuviel mentalen Druck auf meinen sensiblen Hund ausgeübt und dahin wars mit ihrer Motivation, nach nun einem halben Jahr Trainingspause trainieren wir wieder. Ich habe mich verändert, mein Hund nicht, dafür hat sie aber absolut nix vergessen und läuft wieder freudig.

Wir gehen seit kurzem auch Fährten und es macht uns irrsinnigen Spaß, wir gestalten unsere Spaziergänge auch interessant mit dem Gedankengut, welches wir von Ulli haben und wir üben uns in Dog-Tricks bzw. Dog Dancing-Elementen, welche wir viel mit dem Clicker erarbeiten.

Würde ich meinen sensiblen Hund "schärfer" anreden, könnte ich dies alles in den Wind schreiben, sie würde komplett dicht machen und nur noch beschwichtigen. Daher zähle ich mich gerne und mit Freuden und mit einer gehörigen Portion Stolz zu den Wattebauschwerfern und ich weiß aber auch, dass mein Hund gerne mit mir arbeitet weil die Motivation einfach stimmt und nicht weil ich das so befehle.
 
Ich habe meinem sensiblen und teilweise ängstlichen Hund den Grundgehorsam gelehrt, ohne je eine Hundeschule von innen gesehen zu haben und das obwohl ich Ersthundehalterin bin. Mit Liebe, Bauchgefühl und Empathie für das Lebewesen Hund ist viel möglich und ich denke nicht, dass mein Hund mangelnden Grundgehorsam hat.

hab ich auch ok und irgendwann war ich auch mal ersthundebesitzer....gartuliere dir hierfür für deine leistung, aber ich glaube, das bringen SEHR viele andere auch mit den von euch SO verpönten methoden zusammen.....

......

Wir gehen seit kurzem auch Fährten und es macht uns irrsinnigen Spaß, wir gestalten unsere Spaziergänge auch interessant mit dem Gedankengut, welches wir von Ulli haben und wir üben uns in Dog-Tricks bzw. Dog Dancing-Elementen, welche wir viel mit dem Clicker erarbeiten.

hab ich auch mit meinem hund, auch wenn ich nicht die von euch angepriesene methode SUPPIIIIIIIIIII und meinen hund ins gebüsch schicke......

Würde ich meinen sensiblen Hund "schärfer" anreden, könnte ich dies alles in den Wind schreiben, sie würde komplett dicht machen und nur noch beschwichtigen. Daher zähle ich mich gerne und mit Freuden und mit einer gehörigen Portion Stolz zu den Wattebauschwerfern und ich weiß aber auch, dass mein Hund gerne mit mir arbeitet weil die Motivation einfach stimmt und nicht weil ich das so befehle.

wozu musst du einen hund schärfer anreden:confused:, außer vielleicht er frisst was vom boden, was irgendein anderer netter mitbürger weggeworfen hat (vielleicht könnts ja auch gift sein, weiß mans?) und glaubt mir, da ist ein"verbot" wie ein "pfui" schon sehr hilfreich....

und genau, weil "wir" arbeiten alle ohne positiver motivation, dass tut nur ihr:cool:
aber macht nichts, ich habe hier schon geschrieben, WIE ich mit meinem hund arbeite und da es ja niemand interessiert hat, dürfte meine art, wohl nicht gaaaaaanz so schlecht sein, wie andere:D:D:D (aber ich kann damit leben, dass man mich ignoriert:D:D:D)
 
wozu musst du einen hund schärfer anreden:confused:, außer vielleicht er frisst was vom boden, was irgendein anderer netter mitbürger weggeworfen hat (vielleicht könnts ja auch gift sein, weiß mans?) und glaubt mir, da ist ein"verbot" wie ein "pfui" schon sehr hilfreich....

und genau, weil "wir" arbeiten alle ohne positiver motivation, dass tut nur ihr:cool:
aber macht nichts, ich habe hier schon geschrieben, WIE ich mit meinem hund arbeite und da es ja niemand interessiert hat, dürfte meine art, wohl nicht gaaaaaanz so schlecht sein, wie andere:D:D:D (aber ich kann damit leben, dass man mich ignoriert:D:D:D)

Ich ignoriere dich nicht und kann auch nachvollziehen was und v.a. wie du es meinst:)
 
Off topic...auch unser jetziger Trainer hat das letzte Mal gemeint, ich könnte unter Umständen ein Halti probieren, Aaron wäre dann gezwungen, zu mir zu schauen und der Triebstau, den er bekommt, wenn er einen anderen Hund sieht, wär gebrochen.
Ich denke nicht, dass ich sowas anwenden würde, aus dem Grund, weil meine innere Einstellung nicht dafür geeignet ist. Für so was muss man überzeugt sein. Bin ich aber nicht.
Wir bleiben beim Fuß-Gehen Üben. Klappt schon recht gut.

Noch zum Jagdtrieb....bei Aaron wäre das ständige Lob auch kontraproduktiv. Dann würd er meinen: "Ach, red du nur" und machen, was er will. Ein selteneres Lob hingegen wird als das angenommen, was es ist - was Besonders, ein Lob.
Seh ich jetzt beim Fußgehen immer wieder. Da ist er durch mein "Super!!!!" richtig überrascht und klebt an mir.
 
@camelia von dir wäre auch noch eine Atnwort fällig..wennst nicht antworten willst sag wenigsten L... m. a. A....

Nocheinmal die Frage:

Hmmm jetzt willl ich mal eine Definition von dem unsäglichen Wort (Kadavergehorsam) hören/lesen


Ich glaube die offizielle Definition ist. So gehorsam wie ein totes Lebewesen (Kadaver) ohne eigenen Willen.
Meine Definition:
Ein unselbständiger aber superfolgsamer Hund, kleine pelzige Marionetten die auch nie widerborstig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Shonka hat das abgelehnt. Möglich, dass es am "Nicht-Trauen" liegt, genauso möglich, dass die Ablehnung der HH ganz andere Gründe hat. Du kannst definitiv den Grund/Gründe für die Ablehnung nicht wissen, stellst ihn aber hier als Fakt hin. Erstaunlich.
Shonka hat sogar begründet, warum sie dieser nur auf Provokation abzielenden Aufforderung sicher nicht nachkommen wird.:cool:
Es ist dem Georg aber unbenommen sich in den Kurs von Ulli zu setzen - sofern die noch einen Platz frei hat.
 
Shonka hat sogar begründet, warum sie dieser nur auf Provokation abzielenden Aufforderung sicher nicht nachkommen wird.:cool:
Es ist dem Georg aber unbenommen sich in den Kurs von Ulli zu setzen - sofern die noch einen Platz frei hat.

:eek:Hab ich überlesen. Ist aber sowieso klar. Kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Mensch einer derartigen sogenannten "Einladung" nachkommt. Wozu auch.
 
Ich glaube die offizielle Definition ist. So gehorsam wie ein totes Lebewesen (Kadaver) ohne eigenen Willen.

Ein unselbständiger Hund.

was ist nach deiner definition ein selbstständiger hund, einer der selbstständig alleine unterwegs ist?


z.B. Hunde die am Knie ihres HH picken, keine selbständigen Entscheidungen fällen können

dann empfehle ich die einen herdenschutzhund (auch wenn ich persönlich KEINE erfahrung mit solchen hunden habe), die entscheiden selbstständig, die brauchen nicht mal ein lob von ihrem besitzer....

, beim Fuß gehen ständig ihren HF anschauen (das belustigt mich am Meisten wenn manche HF dann glauben ihr Hund sei dann Aufmerksam, das ist nichts anderes als eine antrainierte Kopfhaltung. Ausnahmen bestätigen die Regel) Hunde die sich nicht einmal Schnüffeln trauen, ....

Ich habe Arbeitshunde die auch arbeiten , deshalb könnt ich sowas gar nicht brauchen.

mein hund arbeitet auch bzw. besser gesagt ICH arbeite mit meinem hund, nicht mein hund erzieht oder arbeitet mit mir:rolleyes:

ich verstehe WIRKLICH nicht, WARUM ein hund keinen gehorsam haben darf.....vielleicht ist es ja bis jetzt an euch gelegen, dass eure hunde bei den gehorsamsübungen KEINEN spaß hatten:D
 
mein hund arbeitet auch bzw. besser gesagt ICH arbeite mit meinem hund, nicht mein hund erzieht oder arbeitet mit mir:rolleyes:

ich verstehe WIRKLICH nicht, WARUM ein hund keinen gehorsam haben darf.....vielleicht ist es ja bis jetzt an euch gelegen, dass eure hunde bei den gehorsamsübungen KEINEN spaß hatten:D

Oder anders rum gesagt, vielleicht hast DU noch nie einen Hund gesehen, der mit DIR arbeiten darf, und nicht umgekehrt, wenn du denkst, dass Dein Hund Spaß hat, dann solltest mal die Hunde sehen, die wirklich Spaß haben.
 
mein hund arbeitet auch bzw. besser gesagt ICH arbeite mit meinem hund, nicht mein hund erzieht oder arbeitet mit mir:rolleyes:

ich verstehe WIRKLICH nicht, WARUM ein hund keinen gehorsam haben darf.....vielleicht ist es ja bis jetzt an euch gelegen, dass eure hunde bei den gehorsamsübungen KEINEN spaß hatten:D

Heisst ja nicht daß ich keinen Gehorsam verlange, aber bitte nach Bauchgefühl und nicht nach drill ala manche Hundevereine.;)
 
Oder anders rum gesagt, vielleicht hast DU noch nie einen Hund gesehen, der mit DIR arbeiten darf, und nicht umgekehrt, wenn du denkst, dass Dein Hund Spaß hat, dann solltest mal die Hunde sehen, die wirklich Spaß haben.

dürfen tun meine hunde viel, aber gespielt wird nach MEINEN regeln und da gibts, sehr wohl eine menge spaß für BEIDE seiten, also wie gesagt, ich kann mit meinem hund auch spaß haben, auch wenn ich NICHT nach "eurer" (nicht ganz so neuen) methode arbeite, kein SUPIIIIIII von mir gebe und das beste daran ist, dass es auch der gehorsam funktioniert, im gegensatz zu NUR eurer angewendeten methode, die ich ja ausprobieren durfte (wie schon geschrieben, nicht bei euch persönlich, aber auf gleicher basis), aber ich will jetzt mein posting von meinem "vorigen hund" nicht schon wieder heraussuchen......

ihr habt "den spaß" mit hunden weder erfunden noch gepachtet, ist leider so, es gibt auch ANDERE wege spaß zu haben UND auch (vielleicht nicht absoluten, aber SEHR weit fortgeschrittenen) gehorsam, in dem ich mich im "notfall berufen" kann.....

Heisst ja nicht daß ich keinen Gehorsam verlange, aber bitte nach Bauchgefühl und nicht nach drill ala manche Hundevereine.;)

ahaaaa und WIESO sprichst du mir bauchgefühl ab???? siehste MANCHE HUNDEVEREINE ist das stichwort (egal nach welchen methoden, diese arbeiten, kein bauchgefühl - richtig, ist nicht gut, könnt ich aber auch von "besagter" trainierin sagen, weil wenns bauchgefühl gehabt hätte, wäre sie draufgekommen, dass mit meinem vorigen hund was "falsch" läuft und wenns schon kein baugefühl hat, dann sollte man sich im "notfall" auf sein WISSEN verlassen können)
und WER hat behauptet, dass ich mit DRILL arbeite, lies dir mal mein posting durch, dann weißt du wie ich arbeite, aber vielleicht verstehen einfach ein paar user hier mein posting nicht, bin mir aber sicher, dass es auch GENÜGEND gibt, die mein posting verstehen:D
 
Wieso wird dem Hund bei einer konventionellen Ausbildung ständig der Spaß abgesprochen :confused:

Ich sprech niemanden Spaß ab. Aber es gibt Unterschiede zwischen Spaß und Spaß. Und nachdem mir ständig jeder Satz umgedreht wurde, hab ich mir erlaubt, das auch mal zu tun. Nach gefühlten 50 ausführlichen Posts, in denen ich meine Erfahrungen, mein Innerstes breit getreten habe und jedesmal kritisiert wurde, vorgeführt und lächerlich gemacht wurde, ist mir nun auch die Luft ausgegangen. Wenn man mit Herz dran hängt, Erfolge hat und man sich nicht mal mit mir freuen kann, sondern wieder Kritik und Rückfragen erntet, einzelne Sätze zerpflückt werden und immer wieder Ironie und Sarkasmus einfließt, sehe ich keinen Sinn mehr darin, Rücksicht zu nehmen.

Und wenn 100 mal dagegen gesagt, geschrieben und beteuert wird, die Methode funktioniert bei meinen Hunden, ist für mich ideal und ich liebe sie!

Wo sonst kann man bei einfachen Spaziergängen so Stolz für die Hunde empfinden, ich brauch keine Turniere, keine Prüfungen, kein Vorführen vor andere, ich geh bei der Tür raus und platze vor Liebe und Stolz und das zeig ich meinen Hunden, und das macht sie übermütig und sie sprühen vor guter Laune, Spaß und Aufmerksamkeit, geben mir das alles zurück und beweisen mir, wie schön es sein kann!!!

Ich brauche kein scharfes Anreden, kein Leinenruck, keine Befehle, gar nichts, nur grenzenloses Vertrauen und Liebe zwischen uns. So etwas habe ich bei Hunden, die Kommandos befolgen, noch nie gesehen.
 
Ich sprech niemanden Spaß ab. Aber es gibt Unterschiede zwischen Spaß und Spaß. Und nachdem mir ständig jeder Satz umgedreht wurde, hab ich mir erlaubt, das auch mal zu tun. Nach gefühlten 50 ausführlichen Posts, in denen ich meine Erfahrungen, mein Innerstes breit getreten habe und jedesmal kritisiert wurde, vorgeführt und lächerlich gemacht wurde, ist mir nun auch die Luft ausgegangen. Wenn man mit Herz dran hängt, Erfolge hat und man sich nicht mal mit mir freuen kann, sondern wieder Kritik und Rückfragen erntet, einzelne Sätze zerpflückt werden und immer wieder Ironie und Sarkasmus einfließt, sehe ich keinen Sinn mehr darin, Rücksicht zu nehmen.

Und wenn 100 mal dagegen gesagt, geschrieben und beteuert wird, die Methode funktioniert bei meinen Hunden, ist für mich ideal und ich liebe sie!

Wo sonst kann man bei einfachen Spaziergängen so Stolz für die Hunde empfinden, ich brauch keine Turniere, keine Prüfungen, kein Vorführen vor andere, ich geh bei der Tür raus und platze vor Liebe und Stolz und das zeig ich meinen Hunden, und das macht sie übermütig und sie sprühen vor guter Laune, Spaß und Aufmerksamkeit, geben mir das alles zurück und beweisen mir, wie schön es sein kann!!!

Ich brauche kein scharfes Anreden, kein Leinenruck, keine Befehle, gar nichts, nur grenzenloses Vertrauen und Liebe zwischen uns. So etwas habe ich bei Hunden, die Kommandos befolgen, noch nie gesehen.

Dann muss ich meinem Hund glatt erzählen was für ein besch**** Leben er führt weil sie auch mal was befolgen muss *totlach*
 
Oben