nachdem ja hier anscheinend viele postings überlesen worden sind, gebe ich noch mal kurz einen einblick in meine "trainingsmethoden" MEINES hundes
: wohlgemerkt, ich habe WEDER einen hundeplatz NOCH bin ich trainer, ich bin stinknormaler hundebsitzer.........(ok vielleicht nicht ganz stinknormal, sondern vielleicht doch ein wenig "anspruchsvoller", weil meine hunde bis dato immer aus dem tierschutz waren, eine gewisse größe hatten und immer bis zu einem gewissen grad eine unbekannte vorgeschichte hatten):
nach "übernahme" aus dem th gabs die ersten 3-4 monate am hundeplatz (2-3x wöchentlich) gehorsamstraining mit bindungsaufbau (wohlgemerkt, ohne tögeln, leinenruck, usw. sondern nur mit positiver bestärkung und belohnung für gute arbeit - ach ja ohne irgendwelche soprantöne in meiner stimme), außerhalb vom hundeplatz wurden sämtliche gehorsamsübungen in allen alltagssituationen weiter geübt, in dieser anfangsphase gabs draußen auch nur sl-ausflüge.......
mittlerweile reicht auch nur mal ein wöchentlicher hundeplatzbesuch, aber "draußen" gibts weiterhin immer wieder kurze übungseinheiten, mit sofortiger belohnung.....
bespaßung gabs außerhalb vom hundeplatz (schwimmen, suchspiele im garten, diverse kopfübungen, usw.), dazu brauch ich keinen lehrmeister
um wieder auf das jagdtraining zurückzukommen, meinem hund beizubringen, dass er nicht in die büsche oder ins wasser darf - wenn er irgendwelchem wassergetier oder langetier hinterher will oder gar radfahrer, läufer, autos, traktoren, bussen hinterherlaufen darf- bedrufte zwar anfangs der sl, aber mittlerweile hat er so viel gehorsam, dass ich ihm sagen kann, "bis dorthin und nicht weiter" - und das heißt für mich, es darf nicht mal "5m" nachgelaufen werden, das ist absolut tabu (ergo viele wiederholungen mit gehorsamsübungen und fürs ausführen meines "kommandos" gabs dann belohnung in form von spiel, seis jetzt dass er seinem heiß geliebten ball hinterherschwimmen durfte oder was auch immer).......
und wie auch schon geschrieben, falls er doch meint er muss jetzt losstürmen kann ich ihn aufgrund seines vorhandenen gehorsams abrufen, zum stehen bringen, usw. dafür bedarf es allerdings, wie auch schon geschrieben, meiner vollsten konzentration und reaktionsschnelligkeit und wie auch schon geschrieben, wenn er einen besonders "triebigen" tag hat, bleibt er mir an der sl.....
und wenn gewisse user jetzt meinen, dass mein hund ein unglückshaufen ist, dann glaube ich, verstehen hier einige user nicht allzu viel von verantwortungsvoller hundehaltung/hundeerziehung und JA mein hund und ich leben sehr gut mit guter ausbildung und erziehung, die ich ja selber auch genießen durfte, immerhin habe ich ja auch gelernt, mich an gewisse "regeln" in der gesellschaft zu halten
ps: so und jetzt könnts über mich herziehen, los gehts
, aber bitte nicht in der form, oje, der arme hund, der kann doch nicht glücklich sein, usw.