"...man den Jagdtrieb nicht wecken kann..." Frage an Shonka

Aber geh, jetzt wo es aus höchster Instanz hochoffiziell erlaubt ist, was wir mit den Hunden machen. Solange du sagst, es dient der Bespassung der Hunde, ist es ok, lies mal oben :D:D
Ist doch egal, was das Ding für einen Namen hat und sei ehrlich, es macht doch irrsinnig Spaß, oder nicht? :D:D:D

........... und der Sinn bleibt auf der Strecke .................... ;):cool:
 
Hallo Hallo

Ich will jetzt niemandn angreifen!

Ich bin anscheinend zu dämlich diese Method im Ansatz zu erfassn, ber für mich klingt einiges weder logisch noch umsetzbr (bei meinen Hunden). Wenn ich mit meiner Hündin so durch den Wald strawanzen würde (wie es uf dem Videos zu sehen wr) pushe ich sie so ins unermässliche (Super, guter Hund, feines Wuffi) das sie mir komplett durchdreht und gar nichts mehr funkt. Vielleicht liegt es bei mir an fehlenden Verständins oder an zu wenig Gehorsam? (obwohl sie sehr gut hört) Aber ich könnte diese Methode bei meiner Hündin NIE anwenden.

Wahrscheinlich ist das so wie mit allem im Leben, bei einem klappts beim anderen nicht, wir sind schließlich alle Individuen. Ich sehe das Poblem an den Trainin daran, dass sie Leute das eifnch durchlesen, das Video sehen und halt mal m Hundi bastln werden. Tja, und hier entstehen mM nach die größten Probleme.
Ich finde es ein gute Methode sich gemeinsm mit dem Hund zu bschäfigen (wenn ich s uch sehr verändern würde), aber wie ich dazu als Trainingsmethode stehe kann ich nicht sagen.

Ich verstehe das Viele einen sehr glücklichen Hund wollen und denken das man dass durch gemeinsames Jagen bekommt, ob dem wirklich so ist und ob ein Hund wirklich jagen MUSS um glücklich zu sein, vermag ich mit meinem derzeitigen Wissen nicht zu beurteilen.
Ich denke das man einfach auch andere Bespaßúngsmethoden hat ( gerade heutzutage, wo man praktisch ALLES machen kann ) und man deswegen nicht auf jagen in Wald und Wiesen angewiesn ist. Weiters sehe ich den Wald als eine Gaststätte an, wir sind zu Gast in unseren Wäldern und sollten dies zur Kenntnis nehmen. Tiere sehen den Wald und Wiesen als ihr zuhause an, als sicheren Ort, als Heimat, ich finde es nicht in Ordnung wenn darauf keine Rücksicht genommen wird. Natürlich muss man Hunde beschäftigen (mal Schnuffi da , mal Schnuffi dort) aber Rücksicht ist dennoch oberstes Gebot. Ich finde es nicht so prickelnd wenn Hunde quer durch die Natur streifen , selbst wenn sie kein Wild jagen und nur schnoffeln, fühlen sich Wildtiere sicher auch gestört.
Auch hier muss ich kurz eine gemeine Meldung von mir geben, denn genau bei diesen Hund-Wald-und- Wiesen Aktionen (abgekürzt HWWA:D) kommt es dann zu Unfällen und da ist natürlcih der schießwütige Jäger schuld der ja immer nur gewartet hat das er hundsi mal abknallen darf (ich will hier nicht grundsätzlich Jäger verteidigen). Und dann wird wieder gejammert das hundsi ja immer brav gefolgt hat,tja das wird dem Jäger, auf gut deutsch, blunzn sein.

Also Methode hin oder her, jeder wie er meint aber alles mit Maß (nicht mit Bier bitte, an was denkts ihr schon wieder:D) und Ziel.
LG
 
außerdem haben interessanter weise die Rehmütter immer die Kitze wieder angenommen die wir Menschen aus dem hohen Gras getragen haben, damit sie nicht beim mähen erwischt werden... aber egal.
Und für wie lange aufgenommen?? Vielleicht im ersten Moment ja, es gibt viele die sie dann nach Stunden aber doch noch verstoßen.
 
@Tatze

Erstens wohnen wir da, wo rundum Felder sind und zweitens gehen die Hunde, die abhauen würden an der Schleppe, ausnahmslos, weil wir trainieren und noch keine Profis sind. Niemand hier ist verantwortungslos.
 
@Tatze

Erstens wohnen wir da, wo rundum Felder sind und zweitens gehen die Hunde, die abhauen würden an der Schleppe, ausnahmslos, weil wir trainieren und noch keine Profis sind. Niemand hier ist verantwortungslos.

Dieses habe ich nicht behauptet und masse ich mir nicht an, Ich habe ja auch geschrieben dass es Mnschen gibt die das sehen werden udn eifnach nachmachn werden und das ist ja mM nach das größte Problem daran.

Weiters ist mir schon klar das hier viele sehr verantwortungsbewusste Menschen sind das wollte ich auf keinen Fall in Frage stellen.
LG
 
Und für wie lange aufgenommen?? Vielleicht im ersten Moment ja, es gibt viele die sie dann nach Stunden aber doch noch verstoßen.

ach ja sehr komisch weil des schon seit Jahren hier so praktiziert wird... vom Jäger übrigens... und ned zu Hauf tote Bambis herumliegen, sondern einen guten Wildbestand... aber ja hast eh recht es wäre viel besser sie im hohen Gras liegen zu lassen und einfach vom Bauer zusammenmähen zu lassen...:mad:.
 
Dieses habe ich nicht behauptet und masse ich mir nicht an, Ich habe ja auch geschrieben dass es Mnschen gibt die das sehen werden udn eifnach nachmachn werden und das ist ja mM nach das größte Problem daran.

Weiters ist mir schon klar das hier viele sehr verantwortungsbewusste Menschen sind das wollte ich auf keinen Fall in Frage stellen.
LG

Danke!
 
ach ja sehr komisch weil des schon seit Jahren hier so praktiziert wird... vom Jäger übrigens... und ned zu Hauf tote Bambis herumliegen, sondern einen guten Wildbestand... aber ja hast eh recht es wäre viel besser sie im hohen Gras liegen zu lassen und einfach vom Bauer zusammenmähen zu lassen...:mad:.
Was du wo reininterpretierst ist deine Sache, nur hast du nach Wochen auch das Kitz noch bei der Mutter gesehen? Weißt ein Restrisiko bleibt bei solchen Dingen immer und zu 100% kannst dir da nicht sicher sein. Das und nur das wollte ich damit sagen. Nicht mehr und nicht weniger. Aber schon klar man liest ja nur das was man lesen will, weil objektiv lesen ist wohl teilweise schon zu schwer.:rolleyes:
 
Achja bitte entschuldigt die Fehler die ich immer beim Schreiben einbaue, meine Tastatur ist ****** und ich lese mit meist nicht nochmal durch, bin sooo faul:eek:
 
Achja bitte entschuldigt die Fehler die ich immer beim Schreiben einbaue, meine Tastatur ist ****** und ich lese mit meist nicht nochmal durch, bin sooo faul:eek:
Ot: Ich kanns lesen, da ich viel mit einer Legasthenikerin schreibe. Ist irgendwie eine gute Übung und es macht immer viel spaß beim enträtseln der Wortsuppe:p. also denk dir da nichts dabei. Wers lesen will, der wirds auch lesen können.
 
Und für wie lange aufgenommen?? Vielleicht im ersten Moment ja, es gibt viele die sie dann nach Stunden aber doch noch verstoßen.


Nein, es gibt das sogenannte "Kitzaustragen". Das heißt, man sucht die Wiese ab, ob irgendwo ein Kitz liegt. Dann nimmt man ein Büschel Gras und hebt damit das Kitz hoch, trägt es weg. (dorthin, wo nicht gemäht wird)
Die Mutter findet ihr Kitz wieder und nimmt es an.
 
Nein, es gibt das sogenannte "Kitzaustragen". Das heißt, man sucht die Wiese ab, ob irgendwo ein Kitz liegt. Dann nimmt man ein Büschel Gras und hebt damit das Kitz hoch, trägt es weg. (dorthin, wo nicht gemäht wird)
Die Mutter findet ihr Kitz wieder und nimmt es an.
Ah ok so versteh und kenn ich das auch. Nur wenn jemand sagt er trägt es einfach raus, dann denk ich immer mit blosen Armen. Naja Gedankenfehler meinerseits sorry Scura, wenn du es so gemeint haben solltest.:eek:
 
Nein, es gibt das sogenannte "Kitzaustragen". Das heißt, man sucht die Wiese ab, ob irgendwo ein Kitz liegt. Dann nimmt man ein Büschel Gras und hebt damit das Kitz hoch, trägt es weg. (dorthin, wo nicht gemäht wird)
Die Mutter findet ihr Kitz wieder und nimmt es an.

Jo, da wirds aber eben extra mit Gras angefasst. Wenn der Hund da dran geschnüffelt hat, dann war's das. Bei Rehen hat man noch mehr Chancen, bei Hasen kannst sogar das umsetzen mit Gras vergessen.
 
Was du wo reininterpretierst ist deine Sache, nur hast du nach Wochen auch das Kitz noch bei der Mutter gesehen? Weißt ein Restrisiko bleibt bei solchen Dingen immer und zu 100% kannst dir da nicht sicher sein. Das und nur das wollte ich damit sagen. Nicht mehr und nicht weniger. Aber schon klar man liest ja nur das was man lesen will, weil objektiv lesen ist wohl teilweise schon zu schwer.:rolleyes:


Glaub mir, der Jäger weiß schon, wo die Kitz sind.
Mein Mann hat mir gerade gesagt, ich soll zwei Bilder hereinstellen (ist zwar off topic, aber da hier anscheinend so Unklarheiten sind)

eines, welches nicht gefunden wurde:

2lo5fg9.jpg


und hier eines, welches vom Jäger rechtzeitig gefunden wurde: (auch das ist Hege)

2mwxhrb.jpg
 
Ah ok so versteh und kenn ich das auch. Nur wenn jemand sagt er trägt es einfach raus, dann denk ich immer mit blosen Armen. Naja Gedankenfehler meinerseits sorry Scura, wenn du es so gemeint haben solltest.:eek:

Ja habe ich... aber ich denke mal, dass trotz Gras der Geruch vom Menschen haften bleibt - und ja die habe die Kítze haben alle überlebt, zumindest die, die man findet.
 
Ot: Ich kanns lesen, da ich viel mit einer Legasthenikerin schreibe. Ist irgendwie eine gute Übung und es macht immer viel spaß beim enträtseln der Wortsuppe:p. also denk dir da nichts dabei. Wers lesen will, der wirds auch lesen können.

...jo aufpassen muss man da schon als Legastheniker , da wird man gleichmal zum sonderschüler oder bekommt vorgeschlagen doch alles zu erst mal in ein textverarbeitungs programm reinzuhauen ;), danke dafür nochmal an die "verständisvollen forumsteilnemer" für die hilfreichen vorschläge !

..is halt so wenn sachliche argumente ausgehen :)

..und schön das ich ansonsten vom rest doch recht gut verstanden werde , danke das ihr euch mit mit "abmüht" :D
 
...jo aufpassen muss man da schon als Legastheniker , da wird man gleichmal zum sonderschüler oder bekommt vorgeschlagen doch alles zu erst mal in ein textverarbeitungs programm reinzuhauen ;), danke dafür nochmal an die "verständisvollen forumsteilnemer" für die hilfreichen vorschläge !

..is halt so wenn sachliche argumente ausgehen :)

..und schön das ich ansonsten vom rest doch recht gut verstanden werde , danke das ihr euch mit mit "abmüht" :D
Hallo??? Was wird das nun????
 
Ein Dankeschön an Theseus für die tolle Zusammenfassung, wer es jetzt noch nicht versteht, der wirds wohl niemals verstehen. Ist leider so, zum Leidwesen mancher unverstandener Hunde.

@Kurenai:
Gerade Dir hätte ich viel mehr an Hundewissen zugetraut, enttäuscht mich jetzt doch.
 
Ein Dankeschön an Theseus für die tolle Zusammenfassung, wer es jetzt noch nicht versteht, der wirds wohl niemals verstehen. Ist leider so, zum Leidwesen mancher unverstandener Hunde.

@Kurenai:
Gerade Dir hätte ich viel mehr an Hundewissen zugetraut, enttäuscht mich jetzt doch.

naja, wennst mich (und ich nehme mal an, nicht nur mich) jetzt damit treffen willst und mir weiß machen willst, dass ich einfach zu blöd, ungebildet, vielleicht sogar mangels ausreichender intelligenz, usw. bin eure methode meinem hund das jagen noch schmackhafter zu machen zu verstehen, mein gott was solls, bin ja sowieso schon als asozialer, niveauloser, "mit eh schon wissen was" gesteuerter listenhundbesitzer abgestempelt, na dann bin ich halt auch noch blöd, damit wird die welt nicht untergehen:D:D:D

amüsiert mich halt nur, wenn einem die argumentationen fehlt (kennen wir doch schon aus der politik, also wieder nix neues erfunden), na dann spricht man halt zweifelnden hundebesitzern die intelligenz ab, für eine wissenschaftliche methode......

nun ja JEDER, der meinen hund kennt, weiß, dass er weder rüde behandelt wird, noch an spaßlosigkeit leidet, auch wenn er nicht so jagdspielchen machen darf, wie er vielleicht gerne wollen würde.....und auch gehorsam zeigen darf!

ich hoffe, ich habe jetzt nicht mangels fehlender intelligenz, vielleicht auch noch ein paar rechtschreib- oder grammatikfehler eingebaut.......
 
Oben