Hallo Hallo
Ich will jetzt niemandn angreifen!
Ich bin anscheinend zu dämlich diese Method im Ansatz zu erfassn, ber für mich klingt einiges weder logisch noch umsetzbr (bei meinen Hunden). Wenn ich mit meiner Hündin so durch den Wald strawanzen würde (wie es uf dem Videos zu sehen wr) pushe ich sie so ins unermässliche (Super, guter Hund, feines Wuffi) das sie mir komplett durchdreht und gar nichts mehr funkt. Vielleicht liegt es bei mir an fehlenden Verständins oder an zu wenig Gehorsam? (obwohl sie sehr gut hört) Aber ich könnte diese Methode bei meiner Hündin NIE anwenden.
Wahrscheinlich ist das so wie mit allem im Leben, bei einem klappts beim anderen nicht, wir sind schließlich alle Individuen. Ich sehe das Poblem an den Trainin daran, dass sie Leute das eifnch durchlesen, das Video sehen und halt mal m Hundi bastln werden. Tja, und hier entstehen mM nach die größten Probleme.
Ich finde es ein gute Methode sich gemeinsm mit dem Hund zu bschäfigen (wenn ich s uch sehr verändern würde), aber wie ich dazu als Trainingsmethode stehe kann ich nicht sagen.
Ich verstehe das Viele einen sehr glücklichen Hund wollen und denken das man dass durch gemeinsames Jagen bekommt, ob dem wirklich so ist und ob ein Hund wirklich jagen MUSS um glücklich zu sein, vermag ich mit meinem derzeitigen Wissen nicht zu beurteilen.
Ich denke das man einfach auch andere Bespaßúngsmethoden hat ( gerade heutzutage, wo man praktisch ALLES machen kann ) und man deswegen nicht auf jagen in Wald und Wiesen angewiesn ist. Weiters sehe ich den Wald als eine Gaststätte an, wir sind zu Gast in unseren Wäldern und sollten dies zur Kenntnis nehmen. Tiere sehen den Wald und Wiesen als ihr zuhause an, als sicheren Ort, als Heimat, ich finde es nicht in Ordnung wenn darauf keine Rücksicht genommen wird. Natürlich muss man Hunde beschäftigen (mal Schnuffi da , mal Schnuffi dort) aber Rücksicht ist dennoch oberstes Gebot. Ich finde es nicht so prickelnd wenn Hunde quer durch die Natur streifen , selbst wenn sie kein Wild jagen und nur schnoffeln, fühlen sich Wildtiere sicher auch gestört.
Auch hier muss ich kurz eine gemeine Meldung von mir geben, denn genau bei diesen Hund-Wald-und- Wiesen Aktionen (abgekürzt HWWA
) kommt es dann zu Unfällen und da ist natürlcih der schießwütige Jäger schuld der ja immer nur gewartet hat das er hundsi mal abknallen darf (ich will hier nicht grundsätzlich Jäger verteidigen). Und dann wird wieder gejammert das hundsi ja immer brav gefolgt hat,tja das wird dem Jäger, auf gut deutsch, blunzn sein.
Also Methode hin oder her, jeder wie er meint aber alles mit Maß (nicht mit Bier bitte, an was denkts ihr schon wieder
) und Ziel.
LG