"...man den Jagdtrieb nicht wecken kann..." Frage an Shonka

@Theseus

Super geschrieben. Ja das ist es, ein 24/7 Programm, ein ständiges Miteinander und Kommunizieren, der Hund muss nix tun, um meine Anerkennung zu bekommen, er wird geliebt, weil er mein Hund ist und das ohne Wenn und Aber.
Es ist eine große Aufgabe und mein Lebensmotto ist, wie Antoine de Saint-Exupéry in "der kleine Prinz" geschrieben hat :
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. Du bist für deine Rose verantwortlich...

Diese Worte habe ich im Kopf, wenn mich mein Hund ansieht. Oder wenn ich mir Pflanzen kaufe, und wenn ich mich frage, bist du bereit dafür, und mein Herz sagt ja, dann lasse ich mich zu 100% auf dieses Abenteuer ein.

@Theseus

Super geschrieben. Ja das ist es, ein 24/7 Programm, ein ständiges Miteinander und Kommunizieren, der Hund muss nix tun, um meine Anerkennung zu bekommen, er wird geliebt, weil er mein Hund ist und das ohne Wenn und Aber.
Es ist eine große Aufgabe und mein Lebensmotto ist, wie Antoine de Saint-Exupéry in "der kleine Prinz" geschrieben hat :
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. Du bist für deine Rose verantwortlich...

Diese Worte habe ich im Kopf, wenn mich mein Hund ansieht. Oder wenn ich mir Pflanzen kaufe, und wenn ich mich frage, bist du bereit dafür, und mein Herz sagt ja, dann lasse ich mich zu 100% auf dieses Abenteuer ein.

i glaub, das muss ich jetzt auch intensiver betreiben-

Uploaded with ImageShack.us

Danke für die lieben Antworten, ich finde das sehr interessant.
Die anderen, die ihr Gift verspritzen müssen, können diese Energien gerne woanders hin umleiten.

auch wenns mich jetzt steinigts oder vielleicht bin ich ja eh schon auf eurer ignorierliste:D

glaubt ihr im ernst, wenn ihr alle niederschreibt, dass eure meinung, dann glaubwüriger wird:confused: (papier oder besser das forum ist geduldig, videos sind bei weitem ausagekräftiger:cool:)

zum rest schreib ich nix mehr, kann in allen anderen "10" threads nachgelesen werden.....

lustig oder besser traurig finde ich nur, dass hier von diversen usern definitv unwahrheiten verbreitet werden (siehe gütenbachtal) und wenn dann eine korrektur einer behauptung kommt (die halt leider der wahrheit entspricht:D), wirds ignoriert:p (weil man ja insgeheim weiß, dass man falsch lag), aber gut ich kann damit leben, ich hoffe, die hundehalter, die im gegensatz zu euch anspruchsvollere hunde haben und auf hilfesuche bei diversen verhaltenkreativitäten ihrer hunde sind, sich an "ernstzunehmende" plätze bzw. kompetente trainer wenden und nicht den gleichen fehler begehen wie ich anno dazumal.........

auch wenns mich jetzt steinigts oder vielleicht bin ich ja eh schon auf eurer ignorierliste:D

glaubt ihr im ernst, wenn ihr alle niederschreibt, dass eure meinung, dann glaubwüriger wird:confused: (papier oder besser das forum ist geduldig, videos sind bei weitem ausagekräftiger:cool:)

zum rest schreib ich nix mehr, kann in allen anderen "10" threads nachgelesen werden.....

lustig oder besser traurig finde ich nur, dass hier von diversen usern definitv unwahrheiten verbreitet werden (siehe gütenbachtal) und wenn dann eine korrektur einer behauptung kommt (die halt leider der wahrheit entspricht:D), wirds ignoriert:p (weil man ja insgeheim weiß, dass man falsch lag), aber gut ich kann damit leben, ich hoffe, die hundehalter, die im gegensatz zu euch anspruchsvollere hunde haben und auf hilfesuche bei diversen verhaltenkreativitäten ihrer hunde sind, sich an "ernstzunehmende" plätze bzw. kompetente trainer wenden und nicht den gleichen fehler begehen wie ich anno dazumal.........

Danke ..................... aber diese Personen werden es nie verstehen. :cool:

.........auf hilfesuche bei diversen verhaltenkreativitäten ihrer hunde sind, sich an "ernstzunehmende" plätze bzw. kompetente trainer wenden und nicht den gleichen fehler begehen wie ich anno dazumal.........

deine negativen erfahrungen glaub ich dir, haben sicher viele mit ihren ersten hunden auf dem einen oder anderen platz gemacht.

aber irgendwann möchte man, oder ich in dem fall, bei einem punkt ankommen, im sinne des hundes, wo natürliches hundeverhalten, und dazu gehört jagen zweifelsohne, nicht als "verhaltenskreativ" empfunden wird, unabhängig von irgendwelchen methoden oder nicht-methoden.

wenn nur einer der hier mitliest diesbezüglich ins grübeln kommt, und seinen hund ned halb tot knüppelt weil er wieder mal einem hasen hinterher is, sondern sich mal die mühe macht hund in seiner gesamtheit zu erfassen und zumindest verstehen zu wollen.......vom können sind scheinbar einige lichtjahre entfernt, dann hats schon einem hund was gebracht....ich weiss eh, aber weihnachten steht vor der tür.

deine negativen erfahrungen glaub ich dir, haben sicher viele mit ihren ersten hunden auf dem einen oder anderen platz gemacht.

.
nur mit dem unterschied, dass dies NICHT mein erster hund war.......

und ich bei DIESEM hund mal die "neuen" methoden ausprobieren wollte und alles richtig machen wollte und und und......

und zum todknüppeln....... WER schlägt den hund ICH NICHT, ich habe noch KEINEN meiner hunde geschlagen, im gegenteil ich habe jetzt einen zaus, der vom vorbesitzer geschlagen wurde und jetzt trotz der "konventionellen" ausbildnugsmethode ein super hund geworden ist.....

nur mit dem unterschied, dass dies NICHT mein erster hund war.......

und ich bei DIESEM hund mal die "neuen" methoden ausprobieren wollte und alles richtig machen wollte und und und......

und zum todknüppeln....... WER schlägt den hund ICH NICHT, ich habe noch KEINEN meiner hunde geschlagen, im gegenteil ich habe jetzt einen zaus, der vom vorbesitzer geschlagen wurde und jetzt trotz der "konventionellen" ausbildnugsmethode ein super hund geworden ist.....

Und ich habe einen Hund zu Hause, der, als ich ihn bekam, nichts, aber auch gar nichts gekannt und gekonnt hat und sich vor allem gefürchtet hat. Die "konventionelle Methode" (die ich in einigen HuSchu Stunden ausprobiert habe), hat dazu geführt, dass der Hund sämtliche Ohren zugeklappt hat und nur mehr fast "angststarr" war.

Dann hab ich´s ein bissl unkonventioneller probiert und habe jetzt einen Hund zu Hause, der nicht jagt, sich mit allem und jedem verträgt, und in 99 von 100 Fällen auch wirkllich folgt.

Wessen Methode ist jetzt die ultimativ Richtige und für jeden Hund und Hundebesitzer auf der Welt die einzig Wahre??
Meine?
Deine?

@meli71
ich auch nicht......

aber zum "neuen" ausprobieren, es gibt nichts neues und wer sagt das man alles ausprobieren muss?
die gute absicht spricht dir keiner ab, aber die verantwortung liegt bei dir was du deinem hund zukommen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe einen Hund zu Hause, der, als ich ihn bekam, nichts, aber auch gar nichts gekannt und gekonnt hat und sich vor allem gefürchtet hat. Die "konventionelle Methode" (die ich in einigen HuSchu Stunden ausprobiert habe), hat dazu geführt, dass der Hund sämtliche Ohren zugeklappt hat und nur mehr fast "angststarr" war.

Dann hab ich´s ein bissl unkonventioneller probiert und habe jetzt einen Hund zu Hause, der nicht jagt, sich mit allem und jedem verträgt, und in 99 von 100 Fällen auch wirkllich folgt.

Wessen Methode ist jetzt die ultimativ Richtige und für jeden Hund und Hundebesitzer auf der Welt die einzig Wahre??
Meine?
Deine?

manchmal frag ich mich echt, ICH habe NIE darauf gepocht, dass die EINE richtige methode gibt, aber hier wird von einigen immer behauptet, dass IHRE methode bei ALLEN funktioniert (zumindest bei den ersten postings, wenn nicht, dann ist der hh schuld, weil er nicht daran glaubt oder die umgebung war schuld wegen reizüberflutung, oder man war unaufmerksam, usw., - ich bins aber auch leid, dieses antwortposting aus den letzten threads rauszukramen:rolleyes:).......

ach ja, da wir uns ja in einem öffentlichen forum befinden, darf ich ja wohl auch meine erfahrungen und meine meinung preisgeben und da ich gerade (anscheinend so wie ihr) weniger zu tun habe und eh immer wieder dasselbe geschrieben wird, na dann los, ich kann auch hartnäckig sein.....irgendwann wirds dann halt mal fad, auch wenn ich zugeben muss, eure kretivität in der namensgebung von bereits seit jahren bekannten, herumschwirrenden methoden, die hunde zu bespaßen ist schon beachtlich, ziehe schon fast den hut vor euch (mein ich jetzt mal gar nicht ironisch)

Ich bin jetzt zu faul alles nochmal zu schreiben bzw zu erklären, deswegen kopier ich's rein, was ich in einer privaten Nachricht geschrieben habe (auf die ich dann keine Antwort mehr bekam übrigends...):

Ich find die herangehensweise nicht schlecht! Auch wenns vielleicht so rüberkommt, weil ich doch alles zerpflückt habe. Ich habs eh immer wieder erwähnt in meinen Postings. Das geht scheinbar auch unter in dem Gezetter.

Was mich stört ist einfach diese angepriesene "Allheilmethode" und WIE dieses Training bei dir abläuft. Da rennen Leute in Wälder rein und ganseln ihre Hunde auf zum gemeinsamen Spurensuchen. Damit sie den Jagdtrieb umlenken/befriedigen können.

Bei dem Trainer funktioniert das, der kann seine eigenen Hunde perfekt lesen, weiß wo da was in der Nähe ist, hat ja auch die Alarmanlage in Form der älteren Hündin mit, die zeigt ja an, deswegen leint man dann ja auch an.

Das Problem bei der Gschicht ist, wie auf demVideo zu sehen war: wenn da ein Kitz im Gestrüpp liegt oder ein junger Hase, deine Hunde da hinsaussen und das anzeigen und wieder retourkommen: haste trotzdem ein Jungtier am Gewissen, weil die Mutter es wegen dem Geruch nicht mehr annehmen wird. Wie sollen die Schüler dass denn umsetzen? Die haben keinen anderen Hund dabei der anzeigt, dass da was in der Nähe liegt.

Es geht mir NUR darum, dass es

a) als Allheilmittel dargestellt wird
b) auf den Videos Hunde zu sehen sind, die mal für ein paar Minuten verschwinden
c) und das ist der wichtigste Punkt: wieviele Doddln das machen werden und dabei erheblichen Schaden anrichten.

Abschließend:

Es ist ein super Gedankengang mittels dieser Methode den Hund nicht nur dauernd abzustrafen sobald er wo hin schnüffelt. Da isser ja auch arm. Durch deine Methode kann man sicher in gewisse Bahnen das umlenken.

Ich würd gerne die Hündin meiner Freundin vorstellen: Schleppleinentraining hat nix gebracht, sogar Halsband mit sprühen wurde komplett ignoriert, positive Bestärkung nix gebracht wenns darum ging etwas gemeinsam zu erschnüffeln, Ablenkung nicht funktioniert. Dem Hund isses vollkommen wurscht, die jagt gerne einzeln. Hatte ja auch schon zweimal Erfolg.

Bei ihr hilft nur die Automatisierung, die sie Reflexartig befolgt. Und das muß innerhalb der ersten zwei Sekunden wo sie losstartet erfolgen, sonst isses zu spät.

Der Hund hat ungefähr 5 Jahre Anti Jagd Training bzw Triebumlenkung (so wie du das machst) hinter sich.

Und bei SO einem Hund muß ich Georg Recht geben (auch wenn ich sonst eher nicht seiner Meinung bin), da hilft dir nur mehr die Automatisierung um es im Akkutfall abbrechen zu können.

Optimal wär jetzt wenn man während des Spaziergangs dass mit deiner Methode verbindet, damits vielleicht a bissl weniger unter Strom steht.

Also nochmal: da werden wir niemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen, ich finde die Ansätze gut, aber die Umsetzung bissl dürftig. Abgesehen davon, dass es eben bei nem richtigen Problemfall leider nicht funktioniert als alleinige Methode. Aber kann durchaus hilfreich sein. Und genau darum gings mir.

Wie unsinnig das Ganze ist kann man bei folgendem Beispiel erahnen:

Border Collie mit äußerst starken Hütetrieb. Um den Trieb umzulenken, soll ich gemeinsam mit Hund ein paar Steine die irgendwo in der Mitte liegen hüten und mit ihm drum herumlaufen?

Aber mittlererweile geht es ja gar nicht mehr um nur Jagen, mittlererweile wird's ja als Lebensphilosophie verkauft. *schnell ein paar Konfetti in die Luft werf*

Und genau DAS ist es, was uns alle hier so anzipft. Es sagt niemand "ist ja absolute Kacke was ihr da macht" (ok ausgenommen Georg vielleicht :D ). Was wir hier versuchen seit ewigen Zeiten ist euch zu erklären, dass es KEIN Allheilmittel ist und dass ein paar Dinge die bei diesem Training geschehen nicht in Ordnung sind.

Welcher Trainer war dass, der sogar wegen Tierquälerei verurteilt wurde, weil da Hunde auf Wildtiere losgelassen wurden.... Weiß nimmer. Da hat sich jeder aufgeregt. Wenn eure Hunde beim gemeinsam jagen euch ein Hasenbaby oder ein Rehkitz anzeigen, könnt ihr es gleich erschießen, es wird nämlich verhungern weil die Mutter es nicht mehr annimmt. Deswegen macht man so etwas, wie auf den Videos gezeigt wurde einfach nicht, wo die Hunde mal verschwinden. Nichtmal an der Schleppleine geht man einfach mitten in den Wald rein. Ihr werdet sicher so aufpassen, dass eure Hunde keine Tiere reißen. Aber bitte bedenkt auch wie viele Jungtiere da im Wald wo versteckt kauern. Und sobald ein Hund da nur einmal dranschnüffelt oder die etwas anders riechen, die Mutter wird es nicht mehr annehmen.

Ansatz gut, gemeinsam mit Hund was machen gut. Umsetzung schlecht, im Traumland leben ebenfalls schlecht. Und nehmt die rosa Brille ab, dann ist alles in Ordnung.

Das war jetzt übrigends mein allerletzter Beitrag zu dem Thema. Weils nix bringt. Ich denk jeder unbedarfte hat schon verstanden, dass es nicht einfach so geht. Und ich hoffe stark, dass net ein paar jetzt sich einfach samt Hund in den Wald haun um gemeinsam zu "jagen".

Ich kanns nicht mehr anders erklären, dass es eben kein Wundermittel ist. *seufz*

Es war der Schlegel, wenn ich mich recht erinnere......ich hab das Ganze nur still mitverfolgt, bin sonst nie Kurenais Meinung, aber ihrem letzten posting stimme ich zu.

Ich auch............ wobei ich Kurenai in einem widersprechen muss: Schrott ist es nur dann wenn man es als "neue Methode zur Umlenkung von Jagdverhalten für alle Hunde" anpreist. Als Bespassung der Hunde ist es ok.

für mitleser ist meine meinung dazu eh auch keine überraschung

@ georg ..muss mir das echt im kalender notieren -> deiner meinung gewesen zu sein :D

so auch mein letzter Beitrag... weil ich heute noch von anderen Windmühlen umgeben bin... seufz...

Also Tierbabys gibt´s halt auch nur zu einer bestimmten Jahreszeit und sicher ned jetzt im Herbst (zumindest sicher kein Rehkitz oder Hasenbaby :rolleyes:) außerdem haben interessanter weise die Rehmütter immer die Kitze wieder angenommen die wir Menschen aus dem hohen Gras getragen haben, damit sie nicht beim mähen erwischt werden... aber egal.

Zumindest herrscht hier Einigung, dass es zur Bespassung der Hunde dient.

Die andere Sache... tja entweder man versteht den Sinn dahinter, oder man versteht ihn nicht, dass soll ja schon öfters vorgekommen sein (bei der Relativitätstheorie steigen auch viele Menschen aus...).

so auch mein letzter Beitrag... weil ich heute noch von anderen Windmühlen umgeben bin... seufz...

Also Tierbabys gibt´s halt auch nur zu einer bestimmten Jahreszeit und sicher ned jetzt im Herbst (zumindest sicher kein Rehkitz oder Hasenbaby :rolleyes:) außerdem haben interessanter weise die Rehmütter immer die Kitze wieder angenommen die wir Menschen aus dem hohen Gras getragen haben, damit sie nicht beim mähen erwischt werden... aber egal.

Die andere Sache... tja entweder man versteht den Sinn dahinter, oder man versteht ihn nicht, dass soll ja schon öfters vorgekommen sein (bei der Relativitätstheorie steigen auch viele Menschen aus...).

Aber geh, jetzt wo es aus höchster Instanz hochoffiziell erlaubt ist, was wir mit den Hunden machen. Solange du sagst, es dient der Bespassung der Hunde, ist es ok, lies mal oben :D:D
Ist doch egal, was das Ding für einen Namen hat und sei ehrlich, es macht doch irrsinnig Spaß, oder nicht? :D:D:D

für mitleser ist meine meinung dazu eh auch keine überraschung

@ georg ..muss mir das echt im kalender notieren -> deiner meinung gewesen zu sein :D

Ein guter Beginn ................. ;)

Du willst aber nicht ernsthaft diese "Bespassung" mit der Relativitätstheorie vergleichen - oder? :eek:

Wenn doch, ist dies der Beweis das ihr getreuen Shonka-Trabanten den Weg der Realität verlassen habt. :cool:

Oben