bambi, ich kann mich den anderen nur mehr oder weniger anschließen.
du musst davon abkommen, dass alle welpen, vom züchter oer nicht, mit 12 wochen halbwegs stubenrein sind. schön, wenn es so ist, nur, das ist nicht unbedingt die norm.
meine erste hündin übernahm ich mit 16 wochen, nachdem sie der erstbesitzer an die züchterin zurückgab, wegen allergie (was diesmal tatsächlich stimmt, ich sah die heulende erstbes.) sie war vom ersten tag an "sauber", hatte aber innerhalb der nächsten 2 monate ordentlich "protestpinkeln" gezeigt.
meine zweite hündin stammt auch von einem topzüchter. alle anderen welpies waren innerhalb einer woche sauber. ich übernahm sie mit 11-12 wochen, sie wars nicht. wochenlang nicht. bis zum 6. monat, passierte immer wieder mal was. is halt so. da braucht man eben geduld und vor allem ruhe. ists ein sehr sensibler hund, dann gleich die doppelte portion an geduld und noch mehr ruhe. wird welpie noch mehr verunsichert, weil er spürt ja net nur den klapps, sondern auch die unzufriedenheit, dauerts noch länger.
ja, zugegeben, ich war auch mehr als verwundert, weil ich von meiner ersten anderes gewöhnt war. aber hund sind nun mal wie wir menschen auch, individuen, die unterschiedlich sind und unterschiedlich lange brauchen, was zu lernen und unterschiedlich sind in sachen sensibilität.
wenn das welpchen schon pieselt, wenn man nur schaut, ist sie wohl recht ängstlich. und grad da, muss noch mehr geduld, ruhe, liebevoller umgang gegeben werden. seid ihr zu ungeduldig, schimpft, klappst, versteht sie das nicht und es verkehrt sich alles ins gegenteil.
also alle schritte zurück. macht sie rein, kommentarlos wegmachen. geht ihr runter und sie macht, über gebühr loben!
wenn ihr schon glaubt, dass der ersthaushalt net das beste war, dann ist es umso wichtiger, dass IHR der nun ruhende, gefahrlose pol seid! der sie langsam an das normale hundeleben gewöhnt und nur liebevoll, ruhig mit ihr umgeht. dauert schon mal auch wochen, manchmal monate, kommt auf euch drauf an.