• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Leistungssport

AW: @Georg Sticha

Andreas, ich würde gerne mal eine Muster-UO von dir und deinem Hund auf Video sehen. Gibt es ein Video?
Meinst Du mich?

Ich mache mit meinen Hunden keine klassische Begleithunde-UO mehr, sondern lege viel mehr Wert auf einen gut sitzenden Alltagsgehorsam und daß der Hund mit seiner Umwelt gut zurecht kommt. Trotzdem lernen sie natürlich auch bei Fuß zu gehen, absitzen und ablegen, nur bin ich nicht (mehr) darauf aus, es derart zu perfektionieren, daß möglichst hohe Punkte bei einer Prüfung zu erwarten wären. Das "Anhimmeln" finde ich z.B. völlig unnötig, um nicht zu sagen abartig. Mir ist lieber, der Hund schaut, wohin er geht. :rolleyes:

Auf übertriebene Motivation (also daß der Hund dabei völlig kirre ist) lege ich bei dieser Art der Arbeit ebenfalls keinen Wert. Mit reicht es völlig, wenn der Hund aufmerksam und freudig neben mir geht und die Übungen weitgehend korrekt absolviert. :cool:

Thora hat ihre einzige BGH-Prüfung erst im Alter von über 8 Jahren - also vor ziemlich genau 2 Jahren - gemacht (da war sie schon Weltmeister und hundertfache Turniersiegerin im Agility). Wir erhielten 97 Punkte und das, obwohl ich nur 4 mal gezielt auf die BGH-Übungen trainiert hatte.

Davon gibt es sogar ein Video, nur müßte ich erstmal schauen, wie ich das ins entsprechende Format und dann ins Internet bringe. Aber ich denke mal, wir müßten uns nicht für unsere Arbeit verstecken. Aber dem heute üblichen Perfektionswahn weden wir - nach Ansicht der UO-Fanatiker - nicht ganz gerecht. ;)

Mit meiner verstorbenen Hündin Hexe habe ich das anfänglich anders gesehen und auch viel BGH-UO trainiert, auch Turniere bestritten und konnte auch eine ganz nette Anzahl davon gewinnen. Mit ihr habe ich die BGH2 Prüfung (weiß nimmer genau 96 oder 97 Punkte, ist schon 12 Jahre oder mehr her) gemacht und mich dann wettkampfmäßig aufs Agility konzentriert.

LG, Andy

ich bin jetzt mal auf Georgs Seite auf die Suche nach UO-Videos gegangen. Gefunden habe ich nur Dakota in der IPO3 -UO.
Sie läuft freudig, aber nicht so präzise, wie es heute wohl gerne bei Prüfungen gesehen wird.
Vielleicht bekommt man diese Prüfungsperfektion nur noch auf Kosten der Freude. Den Unterschied in der Freude zu dem Mali in diesem Thread finde ich allerdings marginal. Ist mir inzwischen klar, dass der Mali über Zwang gearbeitet wurde.
Aber geht das heute überhaupt noch anders?
Wie gesagt: würde gerne mal einen freudigen Hund laufen sehen, der die Präzisions-Anforderungen der heutigen Prüfungen voll erfüllt.

(ich weiß schon, warum ich diesen Perfektions-Wahn nie mitgemacht habe :rolleyes: )

Ist mir inzwischen klar, dass der Mali über Zwang gearbeitet wurde.
Wie gesagt: würde gerne mal einen freudigen Hund laufen sehen, der die Präzisions-Anforderungen der heutigen Prüfungen voll erfüllt.

Also ich trainiere mit meinem Hund NUR mit Balli und Leckerli! Da meiner so narrisch aufs Balli ist tu ich mir leicht!
Anfangs hab ich das raufschauen auch immer mit Leckerli im Mund trainiert - aber jetzt gehts so (teilweise bekommt er im Training noch ein paar Leckerli aus dem Mund)

ich bin jetzt mal auf Georgs Seite auf die Suche nach UO-Videos gegangen. Gefunden habe ich nur Dakota in der IPO3 -UO.
Sie läuft freudig, aber nicht so präzise, wie es heute wohl gerne bei Prüfungen gesehen wird. Vielleicht bekommt man diese Prüfungsperfektion nur noch auf Kosten der Freude. Den Unterschied in der Freude zu dem Mali in diesem Thread finde ich allerdings marginal. Ist mir inzwischen klar, dass der Mali über Zwang gearbeitet wurde.

(ich weiß schon, warum ich diesen Perfektions-Wahn nie mitgemacht habe :rolleyes: )

Wie du meinst :rolleyes: :D Carla ich frage mich immer wer du wirklich bist. Auf der einen Seite erzählst du, dass du deinen Hund bei wildfremden Leuten lässt weil er das so will, und auf der anderen Seite kommen Aussagen wie: ..............nicht so präzise.

Diese Hündin hat bei ihrer Prüfung 96 Punkte - vorzüglich bekommen - und wenn sie mir immer diese OU zeigt, kann ich wenigstens behaupten KEINE Mittel wie Stachel etc. verwendet zu haben ;) :D

:cool:

was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Bleib sachlich, Georg. Wenn er 96 p. gekriegt hat, schön. Ich hab nie behauptet, viel vom Übungsplatz-und Prüfungsgeschehen zu verstehen.
Dabei werde ich es wohl belassen. ;)

Georg, mich wuerde deine ehrliche Meinung interessieren, da ich naechstes Jahr ev. den 'Zuechter (Ivan) besuchen moechte.
Alternativ: Joe Farm ;)

:)

Hallo Martina,

ich bin zwar nicht Georg und zu ot Vitosha kann ich auch nichts sagen, weil ich mir die Seite ehrlich gesagt nicht angesehen habe. Aber wenn du eine ehrliche Meinung zu Joe Farm haben möchtest, dann (schreib ich dir dazu eine PN).

Georg, mich wuerde deine ehrliche Meinung interessieren, da ich naechstes Jahr ev. den Zuechter (Ivan) besuchen moechte.
Alternativ: Joe Farm ;)

:)

DIESER Welpen schaut toll aus. Natürlich ist dies sicher nicht die "Erstbegegnung" mit diesen Dingen, jedoch wo hier einige User ein Problem "zum Aus" sehen, wird mir wohl ein Rätsel bleiben. Zu Joe Farm wirst du von mir keine Meinung hören.

Hallo Martina,

ich bin zwar nicht Georg und zu ot Vitosha kann ich auch nichts sagen, weil ich mir die Seite ehrlich gesagt nicht angesehen habe. Aber wenn du eine ehrliche Meinung zu Joe Farm haben möchtest, dann (schreib ich dir dazu eine PN).

Danke Birgit.

Wuerd mich ueber PN freuen :)

kurz mal ot:

ich hab da so ein kleines schwarzes monster, das es liiiiiiiiebt zu beißen (egal ob fersen,hose,zehen, finger), bei der klappt das "aus" auch schon recht gut... (sie versucht es zwar dann immer noch ein paar mal, aber sie weiß das es dann schluss endlich "aus" bedeutet)

Oben