• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Leistungssport

AW: @Georg Sticha

mir ist es gerade kalt dem Rücken runter gelaufen...........wenn ich an den armen Hund denke.......

bei uns in Kärnten wurde gerade einer der Tuniergeher vom eigenen Hund ordentlich gebissen.......möchte nicht wissen, was der mit dem Tier aufgeführt hat, dass
dieser sich so gewehrt hat :(

das ist einfach nur schei.e...........

Und dass ich diese Methoden nicht kannte, well, beweist, dass ich solche Methoden nicht verwende.
Du weißt offensichtlich viel nicht, redest aber gerne g'scheit mit. :rolleyes:
Sie wurden auch nicht angesprochen und somit konnte Andreas nicht voraussetzen, dass ich davon weiß, als er mir unterstellte, sowas gutzuheißen.
Wenn Du etwas intensiver in Georgs Forum gestöbert hättest, wären Dir wohl einige Beiträge zu den Leuten und dem Thema Starkzwang aufgefallen. :rolleyes:

Dein Nichtwissen hat Dich zudem nicht daran gehindert, mir umgekehrt zu unterstellen, diese Dinge würden aus meinem Fundus stammen. :mad:

Also, mach mal halblang. :cool:

Alles klar?

bei uns in Kärnten wurde gerade einer der Tuniergeher vom eigenen Hund ordentlich gebissen.......möchte nicht wissen, was der mit dem Tier aufgeführt hat, dass
dieser sich so gewehrt hat :(

das ist einfach nur schei.e...........

Ich weiß zumindest zum Teil was mit dem Hund im wahrsten Sinn des Wortes aufgeführt wurde - und ehrlich gesagt reicht mir dies schon.

Aber da kenne ich einige Kärntner Hunde"sportler" die dies schon geschafft haben. Na ja, hauptsache viele Seminare besuchen und dann halt auf gut Glück irgendwelche Methoden anwenden und hoffen, dass sie funktionieren. :rolleyes: :mad:

also, ich möcht nur mal so was zum thema "perfekt" sagen.
ich hab mitn jackie auch ne BH1 gemacht(is ja für AG pflicht), und ja ich hab auch gestrebert vor meiner prüfung(hatte auch genug zeit). allerdings muss ich sagen, mir war und ist eine perfekte UO nicht so viel wert. mein hund ist abrufbar, geht neben mir wenn es sein muss, und kennt auch ein notkommando(sicher ist sicher). sicher würd er auch noch die übungen können für ne bh1, jedoch schon sehr schlampig, weil ich ehrlich keinen wert mehr darauf lege.
ich muss sagen, bevor ich meinen hund abquälen würd, nur um bei irgendeinem bewerb oder um irgendeine prüfung machen zu können, schei. ich doch lieber drauf. was solls!
so wie vor kurzem, erzählte mir jemand, dass er scho ganz verzweifelt ist weil sein hund die stiege nicht machen will, er hätte scho alles probiert, der hund mache es einfach ned. da überleg ich scho, wie notwendig jetzt ne BH2 oder was auch immer für mich wäre.

lg christl

@Andreas,
was soll das? Ich habe nie behauptet, mich im Hundesport auszukennen. Ich stelle Fragen und wundere mich über Ungereimtheiten; in dem Fall, gerade, weil es dem, was ihr sagt, so entgegensteht. Ich orientiere mich. Das ist durchaus legitim.
Warum habt ihr eure Kritik an seinen Methoden in den Thread gegenüber Manhart nicht angesprochen, als er seine Methode erläutert hat?

leider gibts halt unter den hundesportlern sehr viele kranke hirne....
es ist echt zum ko....

@ cala

naja, du glaubst doch nicht, dass MM und Co solche aussagen öffentlich kund tun.

habe bei einem gaaanz netten seminar selbst erlebt, wie die vortragenden - als das seminar zu ende war - zu einem anderen abrichteplatz gefahren sind, da sie keine zuseher gebrauchen konnten....

wasser predigen - wein trinken! das ist gar nicht mal so unüblich in der branche....

KaBo, darum geht es gar nicht.
Ich verstehe nciht, warum es damals nicht angesprochen wurde, sozusagen dem Betreffenden ins Gesicht.
Jetzt in Abwesenheit kommen die Abscheulichkeiten zur Sprache. (und dass es welche sind, darüber brauchen wir doch gar nicht reden).
So hatte man fast den Eindruck von Einverständnis.

Zuletzt bearbeitet:

KaBo, darum geht es gar nicht.
Ich verstehe nciht, warum es damals nicht angesprochen wurde, sozusagen dem Betreffenden ins Gesicht.
Jetzt in Abwesenheit kommen die Abscheulichkeiten zur Sprache. (und dass es welche sind, darüber brauchen wir doch gar nicht reden).
Ich habe sehr wohl kundgetan, was ich von solchen Methoden halte. Nur ist es völlig sinnlos, sich ein Seminar anzuschauen und sich dann die ganze Zeit mit dem Seminarleiter um Moral und Ethik in der Hundeausbildung zu streiten. Da bist schneller wieder ausgeladen, als Du schauen kannst. Wenn man sich für das Training anderer interessiert (also versucht, über den berühmten Tellerrand hinauszusehen), muß man damit rechnen, daß es Dinge gibt, die einem nicht zusagen.

Ich bin auf solchen Seminaren grundsätzlich nur als Zuseher. Das ist für mich so ähnlich, wie ein Buch über Hundetraining zu lesen. Mich ärgern zwar oft manche Kapitel, aber deswegen verbrenne ich nicht unbedinbgt das Buch. Denn oft finden sich neue Ansätze und Ideen (auch wenn es nur kleine Denkanstäße sind), die man für sein eigenes Training umsetzen kann. Ist ja - GSD - nicht alles nur Gewalt.

ich meine gar nicht das Seminar. Das hätte ich ja nicht nachlesen können.
(übrigens sorry wegen dem Fundus. Habe mich nur über die Andeutung geärgert, ich könnte mich unter so Tierquälern wohl fühlen)

Ich meine den Thread im anderen Forum.
Und Manharts Äußerungen klangen fundiert, sachlich und folgerichtig. Von solchen Abscheulichkeiten war nichts zu lesen, auch nicht von den Kritikern.

@Andreas,
was soll das? Ich habe nie behauptet, mich im Hundesport auszukennen. Ich stelle Fragen und wundere mich über Ungereimtheiten; in dem Fall, gerade, weil es dem, was ihr sagt, so entgegensteht. Ich orientiere mich. Das ist durchaus legitim.
Warum habt ihr eure Kritik an seinen Methoden in den Thread gegenüber Manhart nicht angesprochen, als er seine Methode erläutert hat?

Wenn du im Sporthundeforum genau gelesen hättest, dann hättest auch meine ABLEHNENDEN Aussagen zu Manhart und Knut Fuchs gelesen ;)

:cool:

Edit: Entschuldige, du konntest diese Aussagen von mir nicht lesen, da diese im Profi-Bereich geschrieben wurden.

Ich meine den Thread im anderen Forum.
Und Manharts Äußerungen klangen fundiert, sachlich und folgerichtig. Von solchen Abscheulichkeiten war nichts zu lesen, auch nicht von den Kritikern.
Das ist ja die Crux: einerseits steht der Michael ganz offen zu seinen Ansichten über Starkzwang, andererseits aber sagt er auch so manches, was gut und richtig ist (womit ich aber weder die Methode positiv aufbauen, um den Hund dann über Zwang ins erwünschte Verhalten zu schieben, noch die Anwendung von TIG o.ä. meine). :o

Er kennt zwar meine Meinung, aber die wird ihm ziemlich am Arsch vorbeigehen. Solche Diskussionen sind meist relativ fruchtlos, weil für diese Leute der sportliche Erfolg in der sog. Königsklasse des Hundesports einfach über alles geht. :o

Letztlich ist das eine relativ kleine - sich für elitär haltende - Gruppe, die dem Perfektionswahn des hundertprozentigen Gehorsams anhängen. Das Erkennen von Beschwichtigungssignalen führt z.B. nicht zu einer Veränderung der Methoden, sondern zu Überlegungen, wie der Einsatz von Starkzwang noch besser kaschiert werden kann, damit Hund "noch" freudiger wirkt.

Viel mehr stört mich der tägliche Wahnsinn der ahnungslosen Nachahmer in den Hundevereinen - nicht nur der Möchtegernweltmeister, sondern auch der "Abrichter" in den Hundeschulen, die von der Frau Müller verlangen, ihren Flocki und Fifi ebenfalls über Leinenruck und Co. auszubilden. Oder solcher Leute, wie Dir (ist jetzt aber nicht bös gemeint), die gewisse Ansichten unreflektiert übernehmen, weil es ja so plausibel klingt. Und das ist auch das Problem in den Hundevereinen - denn für einen Laien klingt nahezu alles plausibel, was ein Trainer von sich gibt.

Ganz zu schweigen von den Leuten, die nirgends erscheinen und ihre Hunde täglich auf irgendeine Art und Weise malträtieren (und nicht nur zu Ausbildungszwecken).

MfG und gute Nacht, Andy

Zuletzt bearbeitet:

Viel mehr stört mich der tägliche Wahnsinn der ahnungslosen Nachahmer in den Hundevereinen - nicht nur der Möchtegernweltmeister, sondern auch der "Abrichter" in den Hundeschulen, die von der Frau Müller verlangen, ihren Flocki und Fifi ebenfalls über Leinenruck und Co. auszubilden. Oder solcher Leute, wie Dir (ist jetzt aber nicht bös gemeint), die gewisse Ansichten unreflektiert übernehmen, weil es ja so plausibel klingt. Und das ist auch das Problem in den Hundevereinen - denn für einen Laien klingt nahezu alles plausibel, was ein Trainer von sich gibt.

So traurig es ist, davon gibt es VIELE :o

Das Video is ja heftig, auch noch mit der musikalischen Unterstützung :rolleyes: Dem deppen möcht ich gern mal selber einen mit dem stock geben für den scheiß umgang mit seinem Hund :mad:

Ich weiß zumindest zum Teil was mit dem Hund im wahrsten Sinn des Wortes aufgeführt wurde - und ehrlich gesagt reicht mir dies schon.

Aber da kenne ich einige Kärntner Hunde"sportler" die dies schon geschafft haben. Na ja, hauptsache viele Seminare besuchen und dann halt auf gut Glück irgendwelche Methoden anwenden und hoffen, dass sie funktionieren. :rolleyes: :mad:

:( ja und die Tiroler "Elite" ist auch ganz fleißig am tele-nieren....
aber die Hunde gehen soooo suuuper....einfach zum kotzen.........

Oder solcher Leute, wie Dir (ist jetzt aber nicht bös gemeint), die gewisse Ansichten unreflektiert übernehmen,
Hallo Andy,
täte ich das, gäbe es diese Diskussion nicht und ich wäre mit meinen Malis längst auf Plätzen gelandet ;)

Die ganze HUndesportszene ist seltsam. Da sind die sich elitär fühlenden VPG-ler mit Brachialmethoden auf der einen Seite und da ist die fast militant intolerante Seite der "Sanften" (bei den Methoden der Gegenseite ist das dann fast schon wieder verständlich).

Da gefällt mir doch der private Bereich außerhalb der Sportszene. Da gibt es zwar auch die Extremen auf der einen wie der anderen Seite, aber die vernünftige Mitte (und das ist eben subjektiv, weil ich mich dazu zähle) die ihrem Bauchgefühl vertraut, wächst wieder.

In diesem Sinn: es ist wohl auch besser, wenn ich mich weiter von Übungsplätzen fernhalte. Ist wie so oft alles mehr Schein als Sein.

Hallo Andy,
täte ich das, gäbe es diese Diskussion nicht und ich wäre mit meinen Malis längst auf Plätzen gelandet ;)

Die ganze HUndesportszene ist seltsam. Da sind die sich elitär fühlenden VPG-ler mit Brachialmethoden auf der einen Seite und da ist die fast militant intolerante Seite der "Sanften" (bei den Methoden der Gegenseite ist das dann fast schon wieder verständlich).
Da gefällt mir doch der private Bereich außerhalb der Sportszene. Da gibt es zwar auch die Extremen auf der einen wie der anderen Seite, aber die vernünftige Mitte (und das ist eben subjektiv, weil ich mich dazu zähle) die ihrem Bauchgefühl vertraut, wächst wieder.

In diesem Sinn: es ist wohl auch besser, wenn ich mich weiter von Übungsplätzen fernhalte. Ist wie so oft alles mehr Schein als Sein.

es gibt auch trainer für mensch und hund, die mit sach- hundeverstand, viel wissen, gefühl und gespür mit dem mensch- hund team arbeiteten, ohne zu den militanten, intoleranten sanften zu zählen - solche aussagen stellen dich für mich ins abseits - ich glaub eher, du willst eigentlich nur anecken und kritisieren :( mit deiner einstellung, dich von hundeplätzen fern zu halten, muss ich dir voll und ganz zustimmen - querulanten gibt es auch so genung

Oben