• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Leistungssport

AW: @Georg Sticha

so, das Lesen geht weiter.

Laut Aussage etlicher Hundesportler lässt sich ein Tagessieger nur noch mit Berücksichtigung von Kleinigkeiten ermitteln.
Schon das Umlegen von rechts auf links in der Ablage oder ein Ohrenverdrehen soll angeblich mit Punktabzug belegt werden. Jedes Calming signal wirkt abwertend und es soll sogar, laut einigen Forderungen zur Disquali führen.
Na, was nun?
Der Hund soll perfekt arbeiten, wer es nicht tut braucht gar nicht erst starten. Um diese Perfektion zu erreichen, müssen Mittel her, die zu CS führen können, diese wiederum will der Richter genausowenig sehen wie die geringsten "Fehler" (ist das Umlegen von rechts auf links ein Fehler????), wie soll er sonst Punkteunterschiede machen bei einer Leistungsspitze, die sich kaum noch voneinander unterscheidet - außer in belanglosen Kleinigkeiten.
Also werden wohl auch noch die CS unterdrückt. Und wer das am erfolgreichsten macht wird Sieger?? Hab ich das richtig verstanden?
Ist das noch Sport? Ist es noch Sport, wenn im Radrennsport nur noch gut gedopte Fahrer einen Chance haben?
Denke ich daran, wie sehr es einem Mali Spaß macht, zu beißen, umso schwerer wird es, ein Verbot dieses Sport zu unterstützen. Aber diese Auswüchse lassen kaum anderes zu. Was soll der Mist?? Tierquälerei im Namen des Sports?
Vielleicht liegt die Lösung darin, gar keine Punktewertung mehr zu machen oder nur ganz grob in v, sg und g.
Immerhin freut es mich zu lesen, dass Kritik auch aus dem eigenen Lager kommt.

P.S. Smoky, wenn kritische Gedanken für dich Querulantentum ist, scheint es davon auf Übungsplätzen nicht zuviel, sondern viel zu wenig zu geben. ;)
Schön, dass es auch andere gibt. Wunderbar. Warum fühlst du dich dann angesprochen?

Zuletzt bearbeitet:

:( ja und die Tiroler "Elite" ist auch ganz fleißig am tele-nieren....
aber die Hunde gehen soooo suuuper....einfach zum kotzen.........

Auch die Tiroler werden scheinbar nicht schlauer. :rolleyes:

Ja ja, sie gehen so super, wie lang denn? Eine Turniersaison? Zwei Turniersaisonen? Und dann? Dann muss wohl wieder ein neuer Hund her, der diesen Methoden stand hält, zumindest für ein oder zwei Jahre. :mad: :rolleyes:

Der Hund soll perfekt arbeiten, wer es nicht tut braucht gar nicht erst starten.
........
Ist das noch Sport? Ist es noch Sport, wenn im Radrennsport nur noch gut gedopte Fahrer einen Chance haben?
Denke ich daran, wie sehr es einem Mali Spaß macht, zu beißen, umso schwerer wird es, ein Verbot dieses Sport zu unterstützen. Aber diese Auswüchse lassen kaum anderes zu. Was soll der Mist?? Tierquälerei im Namen des Sports?
Vielleicht liegt die Lösung darin, gar keine Punktewertung mehr zu machen oder nur ganz grob in v, sg und g.
Immerhin freut es mich zu lesen, dass Kritik auch aus dem eigenen Lager kommt.

Das Problem liegt ja nicht nur bei den Richtern...und wie die Unterschiede
zur Bewertung feststellen...
Da mein Onkel sehr erfolgreich im Breitensport ist, hab ich mir dieses Jahr
relativ viele Turniere angesehen..anfangs war ich begeistert..jetzt ist genau
dieses Zusehen der Grund, warum ich mit meiner Hündin, auch wenn sie
noch so begabt wäre (naja... :) )nie an so einem Turnier teilnehmen werde.

MM nach sind dort ca 80% der Teilnehmer vergleichbar mit denen, die sich
einen Sportwagen zur Ego(Potenz :))-Steigerung kaufen müssen, oder
ihre 3jährigen Kinder zwingen bei Misswahlen teilzunehmen. Da geht es nicht
mehr um den Hund, sondern ums Herrli, Frauli und deren soziales Ansehen,
dass offensichtlich anders im Leben nicht erreicht wurde. Und um dieses
Ansehen zu erhalten (Maslow lässt grüssen) wird zu allen erdenklichen
Mitteln gegriffen.

Da wird tw. Sitz und Platz im Sekundentakt abwechseln verlangt, und wenn
der Hund das nicht macht, dann isses gleich "der Schei**köter der
heut wieder nix bringen wird". Wird nur ein zweiter Platz erreicht, war der
Hund wieder total schlecht :eek: und man ist soo maßlos entäuscht von
dem "Drecksvieh". ...und wird gleich ins
Auto gesperrt, weil man ihn nimma sehen will....Da gibts Familienstreits
weil zu wenig geübt wurde (vielleicht mal nur 6mal die Woche statt 7mal)
usw usf...

Ich sag nicht, dass die alle Schläger, Teletakter und Brutalos sind..keine
Ahnung wie die ihre Hunde dahin kriegen soo perfekt zu sein..ich glaub nur
dass diese Egomanie dazu führen kann, solche Geräte dann im Endeffekt zu
verwenden..dh schon alleine wegen der Leute, die teilnehmen, wird es sicher
keine Abschaffung der Punktebewertung geben.

das sind Abgründe
d030.gif

möchte auch gerne was zu eurer disku sagen und werd wahrscheinlich auch gleich in die mangel genommen, naja.
es wird hier von den bösen hundeplätzen geredet und das man da nie hingehen würde weil dieses und jenes. da stellt sich mir die frage, warum weiß man das alles ? nur vom hörensagen oder doch mehr?
wenn man es nicht erlebt bzw. mitgemacht hat, wie kann man sich dann anmaßen sich einfach eine meinung zurechtzuschneidern und sagen, so und nicht anders ?
ich muß georg beipflichten,auch bei uns wird nicht mit starkzwang gearbeitet, (aus und pfüi können schon mal schärfer kommen), und wenn der hund mal nicht will, naja, dann ist halt wieder mal das wetter schuld oder auch der hf selber. hab selber mit meinem hund 2x die bgh1 gemacht mit 84 p. als bestes, würde deswegen meinen hund nicht fertigmachen und würde es auch von anderen auf unseren platz nicht dulden.
ich kann nur sagen zieht nicht immer alle hundeabrichteplätze in den schmutz.
nicht nur uo. muß gelehrt werden, sonder auch ag. oder b.sp. usw..
möchte nicht wissen wie das bei einigen (schwarzen schafen) aussieht.
meiner meinung nach wird auf den meisten hundeplätzen durchaus anständig gearbeitet.

möchte auch gerne was zu eurer disku sagen und werd wahrscheinlich auch gleich in die mangel genommen, naja.
es wird hier von den bösen hundeplätzen geredet und das man da nie hingehen würde weil dieses und jenes. da stellt sich mir die frage, warum weiß man das alles ? nur vom hörensagen oder doch mehr?
wenn man es nicht erlebt bzw. mitgemacht hat, wie kann man sich dann anmaßen sich einfach eine meinung zurechtzuschneidern und sagen, so und nicht anders ?
ich muß georg beipflichten,auch bei uns wird nicht mit starkzwang gearbeitet, (aus und pfüi können schon mal schärfer kommen), und wenn der hund mal nicht will, naja, dann ist halt wieder mal das wetter schuld oder auch der hf selber. hab selber mit meinem hund 2x die bgh1 gemacht mit 84 p. als bestes, würde deswegen meinen hund nicht fertigmachen und würde es auch von anderen auf unseren platz nicht dulden.
ich kann nur sagen zieht nicht immer alle hundeabrichteplätze in den schmutz.
nicht nur uo. muß gelehrt werden, sonder auch ag. oder b.sp. usw..
möchte nicht wissen wie das bei einigen (schwarzen schafen) aussieht.
meiner meinung nach wird auf den meisten hundeplätzen durchaus anständig gearbeitet.

das einzige, was mich bei deinem post zum erstaunen bringt und ärgert, ist das wort abrichteplätze- ergo gibt es auch immer noch abrichter- auch der verbale ausdruck sollte doch endlich einmal neues erfahren dürfen :eek:

das einzige, was mich bei deinem post zum erstaunen bringt und ärgert, ist das wort abrichteplätze- ergo gibt es auch immer noch abrichter- auch der verbale ausdruck sollte doch endlich einmal neues erfahren dürfen :eek:

Heisst es nicht lt. Oekv/Oegv nicht Abrichtewart :confused: ;)

Finde das Wort jetzt ansich nicht so schlimm - wenn es nicht verdeutlichen soll: hier wird ausschlieszlich nach "alter Schule" gelehrt.

In Oesterreich ist es glaube ich so ueblich HuPla als Abrichteplatz zu bezeichnen ;)

Mein Bedenken zu der Sache ist nur folgendes Szenario:

UO-Turnier. Mein Hund geht die UO sehr schön, könnte aber sicher noch enger gehen und sich noch schneller ins Platz legen. Ich kann das sicher noch perfektionieren, aber so wie der Mali und der Schäfer wird sie wohl nie gehen (GSD). Dafür ist sie super entspannt, wedelt vor sich hin und hoppelt beim Abrufen wie eine Gestörte zu mir weil sie sich so freut.
O.k., was meint Ihr, wer wird gewinnen? Mein Hund, oder der Mali???

Ich denke, der Mali wird gewinnen. Und dies bestätigt die "Ausbilder" weiter so zu arbeiten. Perfektion vor Freude an der Arbeit.

Finde das Wort jetzt ansich nicht so schlimm - wenn es nicht verdeutlichen soll: hier wird ausschlieszlich nach "alter Schule" gelehrt.

In Oesterreich ist es glaube ich so ueblich HuPla als Abrichteplatz zu bezeichnen ;)

beim ÖRV heißts Ausbildungswart/ Ausbildungsgelände...... es gibt auch innovatives- in jeder richtung;)

mein posting war gar nicht so auf die hundeplätze/schulen/vereine bezogen..
die größere Frage ist doch, was machen die Hundehalter tw. zuhause
damit der hund pariert? damit man zb bei der nächsten stunde huschu
der mit dem hund is, ders am besten umsetzen konnte?

da kann man noch so einen liebevollen hundtrainer haben..wenn dann
jemand zu hause meint "ach was weiss der schon..ich kenn meinen hund
am besten, der verarscht mich, der lernt das nur mit härte" bringt die
beste hundeschule nix...

Auch bim SVÖ heißt es abrichtewart, so weit ich weiß.
wenn alles nach einigen wörtern bemessen würde, müßte man ganze gesetzbücher und nicht nur prüfungsordnungen, umschreiben.
halte es für ziehmlich kleingläubig, alles nur wegen einer bestimmten ausdrucksweise zu beurteilen. übrigens werden auch beim training fehler be richtigt.

Wenn Perfektion das sein soll, was auf den Videos gezeigt wird, schließt es sich wohl doch aus, denn so kriege ich einen Hund mit Leckerlis wohl nicht hin (Zumindest nicht wie den Schäfer).

Wenn für dich Perfektion genau das ist, was man auf den Videos sieht, dann ....

Diese Videos zeigen für mich absolut keinerlei Perfektion - nichtmal (oder schon gar nicht) das erste.

Wenn für dich Perfektion genau das ist, was man auf den Videos sieht, dann ....

Diese Videos zeigen für mich absolut keinerlei Perfektion - nichtmal (oder schon gar nicht) das erste.

?? dann was ??

Meine Frage war, wer gewinnt. Der Schäfer, der Mali oder der Hund der Freude an der Arbeit hat aber nicht sooo eng geht und sooo himmelt.

Wenn Du sagst, der freudige Hund gewinnt, dann ist meine Welt eh in Ordnung. Also komm wieder runter...

Auch im Hundesport gibt es nicht nur die zwei Extreme gar nichts - Weltspitze.
Sondern es gibt noch sehr sehr viel dazwischen, und das kann auch Spaß machen!!!

Es gibt Ortsgruppenprüfungen, wo man mal überprüfen kann, ob das Gelernte und Geübte auch unter etwas (HF-) Stress abrufbar ist.

Dann gibt es kleine Orstgruppenturniere, sowie Turniere auf Landesebene.

Sogar an einer Staatsmeisterschaft kann man im ÖPO-Bereich noch teilnehmen, ohne den allerletzten Schliff mit Starkzwang erreicht zu haben. Vielleicht gewinnt man so nicht, das kann ich nicht so genau beurteilen, aber ein passabler Platz im Mittelfeld ist sicher für talentierte Teams drinnen, auf jeden Fall!

Es gibt also keineswegs nur ein Entweder-Oder, das ist stark übertrieben, finde ich.

Oder wieso soll hier nicht gelten, was für viele andere Sportarten ( ohne tierischen Partner betrieben ) auch gilt?

?? dann was ??

Meine Frage war, wer gewinnt. Der Schäfer, der Mali oder der Hund der Freude an der Arbeit hat aber nicht sooo eng geht und sooo himmelt.

Wenn Du sagst, der freudige Hund gewinnt, dann ist meine Welt eh in Ordnung. Also komm wieder runter...

Ich war noch gar nicht irgendwo oben, also muss ich auch nicht wieder runterkommen.

Und wurde das nicht so himmeln unter anderem bei Dominators Video nicht bemängelt?

Jeder Richter urteilt auf Prüfungen anders. Manche bevorzugen leider immer noch den Kadavergehorsam ohne auch nur einen Funken von Freudigkeit (gesehen bei der Rott-WM 2006), andere wiederum richten wirklich jeden Hund individuell und was können wir Hundehalter nun tun? Wir können nur etwas ändern oder verbessern, wenn wir in Zukunft nur noch bei solchen Richtern mit unseren Hunden melden.

Den wenigsten Starkzwangfanatikern geliegt es ihren Hund in wirklich jeder Situation am Platz freudig aussehen zu lassen und ein guter und geschulter Richter sollte dies wohl erkennen und zu werten wissen.

Oben