Leistungssport

AW: @Georg Sticha

Na bumm !
Ich bin entsetzt ueber diese Viedos.
Vor allem das Erste, erinnert mich ein bissi an die Nazi, militaerischer toter Gehorsam, keine Emotion, Perfektionismuss fuers das kranke Herrli-Ego.
PFUI
Mein Hund hat keine Pruefung und ist nicht perfekt, allerdings folgt er und macht seinen Job 100%, denn das erwarte ich mir von ihm.
Jack hat mich da nicht einmal enttauscht.
Mit faellt da eine nette Geschichte ein zum Gehorsam und der Perfektion - und wie schnell man sich ins eigenen Fleisch schneiden kann.
Schutzhundler hat zwei Schaefer, mehrmals gewonnen, tolle Bewertungen, Hunde recht schlimm trainiert mit diversen "Methoden".
So, der hatte ein Gasthaus und die Hunde durften auf keinen Fall in die Kueche - ist verstaendlich, ok, nun eines Abends wurde der Herr ueberfallen, seine Schaefer waren da, wollten helfen - konnten aber nicht, warum ?
Zahltag ?
Feige ?
No, die waren zu perfekt, denn das Herrchen wurde in der Kueche ueberfallen und unter gar keinen Umstaenden darf der Hund ungehorsam sein, muss perfekt sein, muss folgen - zu bloed das es das Leben des "tollen" Ausbildners gekostet hat.........

Der Sport kann nix dafuer das so Idioten nicht mit Hunden umgehen koennen/wollen.
Bei Pferden ist das alltaeglich, da wird leider kein Aufstand gemacht.
Ein Stachler am Hund ist gleich mit dem Mundstueck im Maul eines Pferdes, wer es nicht glaubt, bitte selber kontrollieren, zieht Euch das Ding mal ueber den Handruecken und dann spuert wie schoen das ist wenn das Ding huepft und stundenlang getragen werden muss...........................

Oh und noch was.
@Dominator
Ich finde Chayenne geht sehr schoen.

@all
Wenn ich mit Jack arbeite wedelt er auch nicht, aber nicht weil er soooo Angst hat (na sicha gerade er :rolleyes: ) oder weil er so mies drauf ist sondern weil er sich k o n z e n t r i e r t.

Wenn Menschen sich sehr konzentrieren haben sie auch kein freundliches Gesicht sondern ein sehr ernstes, heisst aber nicht das man keinen Spass hat, etwas spannendes verlangt z.B. absolute Konzentration.

Jack macht es Spass, aber wir sind eben kein Kasperltheater, ich verlange seine Aufmerksamkeit damit er sieht und hoert was ich will.
Denn wie alle wissen Hunde hoeren sehr gut, ein Missverastaendniss wenn man denkt man muss schreien, klar mit Touristen schreit man auch in der Annahme sie verstehen einen besser :rolleyes:
Der Hund hoert sehr gut, Frage will er hoeren/ versteht er das Kommando.
Ich fluestere mit Jack da er dann besonders gut aufpasst damit ich der Mittelpunkt bin und nicht seine Umwelt, verwende nur minimale Bewegung, Belohnung gibt es durch Spiel und besondere Leckerbissen.
Jack kann auch an meinem Bein kleben, ohne Starkzwang, gelernt haben wir es durch positive Erlebnisse an meiner Seite (ich bin spannenden, ich bin unterhaltsam - ohne das ich der Kasperl von meinem Hund bin, von mir kommen die besten Sachen,...) allerdings bin ich davon wieder abgekommen da ich mehrmals fast ueber meinen Hund geflogen bin :o :cool:
Patscherte Leute sind nix fuer solche Sachen.

ich persönlich finde dass dieses platz und das schnelle herrankommen durchaus sinn machen

Sag mir welchen Sinn es macht?Das er kommem muß ist klar,aber es ist immer ein Unterschied wie.
Muß er so angerannt kommen,das er sein Herrchen fast umschmeißt?
Und warum muß er sich vor einen setzen? Warum kann er nicht stehen bleiben?
Sport mit dem Hund macht Spaß ,keine Frage. Aber die meisten übertreiben masslos.
Ich hab auch die BGH mit meinem Hund gemacht. Er hat alles super gemacht.
Nur bei freien fuß ohne Leine,blieb er plötzlich zurück und mußte sich erstmal im Gras wälzen:eek: Ich total erschrocken "Ben" gerufen und schon kam er angetrabt als ob er sagen wollte: "Bin doch schon wieder da":D
Für einige wäre das der Weltuntergang,für mich war es der Beweis das ich ein Lebewesen hab und keine Maschine!!

Sag mir welchen Sinn es macht?Das er kommem muß ist klar,aber es ist immer ein Unterschied wie.
Muß er so angerannt kommen,das er sein Herrchen fast umschmeißt?
Und warum muß er sich vor einen setzen? Warum kann er nicht stehen bleiben?
Sport mit dem Hund macht Spaß ,keine Frage. Aber die meisten übertreiben masslos.
Ich hab auch die BGH mit meinem Hund gemacht. Er hat alles super gemacht.
Nur bei freien fuß ohne Leine,blieb er plötzlich zurück und mußte sich erstmal im Gras wälzen:eek: Ich total erschrocken "Ben" gerufen und schon kam er angetrabt als ob er sagen wollte: "Bin doch schon wieder da":D
Für einige wäre das der Weltuntergang,für mich war es der Beweis das ich ein Lebewesen hab und keine Maschine!!

es geht nicht um das vor einem sitzen bleiben. (obwohl ich das bei meinem trotzdem mache). es geht darum dass der hund auch in gefahrensituationen absolut auf dich hört. das er beim herrufen nicht zu dir hin bummelt (wie meiner leider noch:D ), und sich denkt, "komm ich heut nicht, komm ich morgen". das herkommen sollte echt perfekt sitzen, der hund sollte sich da auf dich konzentrieren, und sich nicht wie eine schlaftablette fortbewegen. (nur mal angenommen du läufst auf einem feldweg, der hund voraus, hinter vor ihm kommt ein auto. du rufst ihn, und er bummelt in deine richtung. was da passieren kann brauch ich glaub ich nicht zu schreiben). das platz auch aus dem rennen finde ich sollte auch funktionieren. der hund rennt richtung straße. du rufst ihn, er reagiert nicht. zumindest sollte dann das platz funktionieren. hund rennt dir voraus, vor ihm läuft in seine richtung ein pferd mit reiter. du rufst platz, der hund legt sich hin und wartet bis du bei ihm bist. ja, das finde ich durchaus wichtig und hat für mich nichts mit sinnlos zu tun.

ich will genauso keine maschine, sondern auch einen hund, der ein bißchen seinen eigenen kopf hat, und nicht alles so perfekt macht. aber es gibt einfach kommandos die wirklich sitzen sollten, weil sie einfach im notfall das leben deines hundes retten können.

es geht nicht um das vor einem sitzen bleiben. (obwohl ich das bei meinem trotzdem mache). es geht darum dass der hund auch in gefahrensituationen absolut auf dich hört. das er beim herrufen nicht zu dir hin bummelt (wie meiner leider noch:D ), und sich denkt, "komm ich heut nicht, komm ich morgen". das herkommen sollte echt perfekt sitzen, der hund sollte sich da auf dich konzentrieren, und sich nicht wie eine schlaftablette fortbewegen. (nur mal angenommen du läufst auf einem feldweg, der hund voraus, hinter vor ihm kommt ein auto. du rufst ihn, und er bummelt in deine richtung. was da passieren kann brauch ich glaub ich nicht zu schreiben). das platz auch aus dem rennen finde ich sollte auch funktionieren. der hund rennt richtung straße. du rufst ihn, er reagiert nicht. zumindest sollte dann das platz funktionieren. hund rennt dir voraus, vor ihm läuft in seine richtung ein pferd mit reiter. du rufst platz, der hund legt sich hin und wartet bis du bei ihm bist. ja, das finde ich durchaus wichtig und hat für mich nichts mit sinnlos zu tun.
genau den ein hund der schnell kommt lässt sich nicht so leicht ablenken.;)

ich will genauso keine maschine, sondern auch einen hund, der ein bißchen seinen eigenen kopf hat, und nicht alles so perfekt macht. aber es gibt einfach kommandos die wirklich sitzen sollten, weil sie einfach im notfall das leben deines hundes retten können.
wie willst du sicher gehen, dass der Hund nicht genau dann seinen eigenen Kopf hat, wenn ein Notfall vorliegt?
Fritz Rasch hat mal geschrieben: "ein bisschen Gehorsam gibt es nicht".
Ein Hund, der deine Kommandos in Frage stellen darf, wenn er es für richtig hält, ist nicht gehorsam

wie willst du sicher gehen, dass der Hund nicht genau dann seinen eigenen Kopf hat, wenn ein Notfall vorliegt?
Fritz Rasch hat mal geschrieben: "ein bisschen Gehorsam gibt es nicht".
Ein Hund, der deine Kommandos in Frage stellen darf, wenn er es für richtig hält, ist nicht gehorsam

ich rede nicht den eigenen kopf wenn es um kommandos geht. die müssen sitzen, ohne dass er sich mittendrin denkt "warum sollte ich eigentlich".
aber ich habe schon hunde erlebt, die einfach viel zu perfekt waren, dabei die lust am spielen verloren haben,... ich mag freche hunde. einen hund der sich frei in der wohnung bewegt, und nicht nur zu dir kommt wenn du ihn rufst. das meinte ich. die kommandos draußen müssen funktionieren, das ist klar (obwohl, meinem ist das noch nicht so wirklich klar:D )

ok, die Freiheit gestehe ich jedem Hund zu (solange die Kommandos sitzen) ;)

bei uns sitzen die kommandos zB nicht immer, weil mein schatz ein sturkopf ist (sind aber fleißig am dran arbeiten). allerdings darf er dann auch nur von der leine wenn ich das gebiet wo wir laufen frei überblicken kann

Also Herr Mayer sie umschreiben es ja sehr schön. Seit einigen Jahren trainieren sie nicht mehr so intensiv mit ihrem hund. wie früher.

das heisst um an die weltspitze zu kommen mussten sie aber intensiv trainieren und wahrscheinlich an jedem turnier und jeden lauf bestreiten. denn in ihrem posting ist ja geschrieben, dass sie genau das nicht mehr machen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das sehr belastend war für Hund und Führer. Denn auch ein Hundsi hat vielleicht mal nen schlechten Tag aber man ist halt schon mal angemeldet. Dass es ein schlechter Tag ist, merken halt manche erst am Ergebnis oder dass im Parcour manches nicht so ideal ist. Da hat man aber seinen Hund schon über die Hürden geschickt obwohl ihm vielleicht nicht so ganz wohl war (dem Hund).

im pferdesport ist es so, dass es in der klassischen Dressur ca. 5 bis sieben Jahre um ein Pferd anzureiten und in den Grundzügen auszubilden.
Bis drei Jahre wird ein Pferd nicht geritten und gilt als "Kind" man hat herausgefunden, dass das zusätzliche Körpergewicht einfach nicht gut für die Wirbelsäule ist.
Trotzdem gibt es im Rennsport Jährlingsrennen (1 Jährig -- Traber z. B.) und beim Westernreiten werden in der "Westerndressur" dem Reining dreijährige in Bewerben vorgestellt, denen statt einer Kindheit gleich die komplette Westerndressur reingewürgt wird. Bis zum fliegenden Galoppwechsel, was z.B eine der schwierigsten Übungen ist. Ist der Zossen nimmer leistungsfähig weil er sauergeritten wurde, wird er ausgetauscht.
Es ist im Pferdesport natürlich auch viel Geld im Spiel.

LEISTUNGSSPORT MIT TIEREN IST EINFACH GNADENLOS. Egal mit welchen. Weil bei uns immer alles noch schneller, höher schöner sein muss.
Ausserdem ist Leistungssport ein Richtersport und ich hab gelernt das Sportarten in denen Richter fungieren ein bissi gnadenloser sind, weil sie nicht objektiv sind.

Ich bin auch der Ansicht, dass sich der Mensch beim Leistungssport selber quälen sollte, was aber konsequenter Weise dazu führt, dass ich Leistungssport mit Tieren generell hinterfrage. :o

Ich bin auch der Ansicht, dass sich der Mensch beim Leistungssport selber quälen sollte, was aber konsequenter Weise dazu führt, dass ich Leistungssport mit Tieren generell hinterfrage. :o
c011.gif

Also Herr Mayer sie umschreiben es ja sehr schön. Seit einigen Jahren trainieren sie nicht mehr so intensiv mit ihrem hund. wie früher.

das heisst um an die weltspitze zu kommen mussten sie aber intensiv trainieren und wahrscheinlich an jedem turnier und jeden lauf bestreiten. denn in ihrem posting ist ja geschrieben, dass sie genau das nicht mehr machen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das sehr belastend war für Hund und Führer. Denn auch ein Hundsi hat vielleicht mal nen schlechten Tag aber man ist halt schon mal angemeldet. Dass es ein schlechter Tag ist, merken halt manche erst am Ergebnis oder dass im Parcour manches nicht so ideal ist. Da hat man aber seinen Hund schon über die Hürden geschickt obwohl ihm vielleicht nicht so ganz wohl war (dem Hund).

im pferdesport ist es so, dass es in der klassischen Dressur ca. 5 bis sieben Jahre um ein Pferd anzureiten und in den Grundzügen auszubilden.
Bis drei Jahre wird ein Pferd nicht geritten und gilt als "Kind" man hat herausgefunden, dass das zusätzliche Körpergewicht einfach nicht gut für die Wirbelsäule ist.
Trotzdem gibt es im Rennsport Jährlingsrennen (1 Jährig -- Traber z. B.) und beim Westernreiten werden in der "Westerndressur" dem Reining dreijährige in Bewerben vorgestellt, denen statt einer Kindheit gleich die komplette Westerndressur reingewürgt wird. Bis zum fliegenden Galoppwechsel, was z.B eine der schwierigsten Übungen ist. Ist der Zossen nimmer leistungsfähig weil er sauergeritten wurde, wird er ausgetauscht.
Es ist im Pferdesport natürlich auch viel Geld im Spiel.

LEISTUNGSSPORT MIT TIEREN IST EINFACH GNADENLOS. Egal mit welchen. Weil bei uns immer alles noch schneller, höher schöner sein muss.
Ausserdem ist Leistungssport ein Richtersport und ich hab gelernt das Sportarten in denen Richter fungieren ein bissi gnadenloser sind, weil sie nicht objektiv sind.

Da stimme ich dir zu.

Bin jahrelang Leistungssportler (Reiten) gewesen und weiss was sich da tw. alles abspielt.
Allerdings kommt es eben doch sehr auf das Tier (egalb ob jetzt Pferd oder Hund) an.
Mein Pferd ist damals bei Turnieren so richtig "aufgeblueht" - er hat die Glocke (Zeichen zum Einreiten) gehoert und war wie ausgewechselt - es hat ihm Spass gemacht sich zu praesentieren.
Allerdings steckte auch da viiiel Training dahinter - tw. auch mit Zwang - anders haette es nicht funktioniert. War dann auch ein Grund fuer mich mit dem Extrem-Sport aufzuhoeren - eine Freundin von mir startet bei Olympia - und ich sehe was das fuer Mensch und Tier bedeutet ;)
Aber trotzdem ist es eine wunderschoene Sache mit seinem Tier gemeinsam an Sportveranstaltungen teilzunehmen - solange das Geld, der Ehrgeiz und der Sieg nicht an 1. Stelle stehen ;)

Liebe Akina!

Also ich trainiere eigentlich seit dem ich meinen Hund habe beim Andreas. Und ich weiß nicht ganz genau, was du damit meinst, dass er es sich ziemlich einfach macht.

Ich meine mein Hund ist zwar erst 7 Monate, also im selben Alter wie sein Welpe, und ich kann nur dazu sagen, dass ich selten so ein Druckfreies Training erlebt habe. Sicher haben die Hunde Stress, und ein bißchen Druck. Aber dass ist so gering, dass die Freude und der Spaß am Training überwiegt.

Wenn der Hund etwas nicht machen will, oder wenn wir merken, dass der Hund unkonzentriert etc. ist, dann machen wir etwas anderes, was so ähnlich ist, ..... und hoppala, nach dieser Übung funktioniert das dann wieder. Und das aber graßteils nur rein mit Geduld. Für mich klingt nämlich die Aussage, dass wenn der Hund einen verarscht, oder etwas nicht macht, dass ganze einfach nur falsch gelernt hat sehr aufschlussreich.

Und ich denke mal, dass er das so gemeint hat, dass er das mit seiner älteren Hündin nicht mehr macht, weil sie schon zu alt dafür ist. Aber da musst du ihn selber fragen, will mich da nicht einmischen.
Aber zwischen ihm und diesem Hund ist so ein Vertrauen da, dass hat selten jemand gesehen. Und das aber nicht durch Unterdrückung und zwang, sondern man sieht einfach das der Hund ihm blind vertrauen würde, und das ist so schön anzusehen.

Ich hab einmal so einen Juxlauf von den beiden gesehen, und der Hund ist nur so über den Pacours geflogen. Voll elegant.

Ich bin nicht der Meinung, dass Leistungssport mit Hunden gnadenlos sein muss, ich finde, dass es immer darauf ankommt was man wie macht.

Lg Betty

Ich bin nicht der Meinung, dass Leistungssport mit Hunden gnadenlos sein muss, ich finde, dass es immer darauf ankommt was man wie macht.
ich denke, es kommt darauf an. In VPG scheint die Leistungsdichte und die Anforderungen so extrem hoch zu sein, dass gepaart mit übersteigertem Ehrgeiz des Menschen, nichts hundefreundliches dabei rauskommen kann.

Ja, da geb ich dir vollkommen recht. Und genau aus diesem Grund würde ich diesen Sport nicht ausüben.

Ich muss auch immer, auch wenn ich ehrgeizig bin (bin ich auch sehr) auf das Wohl des Hundes schauen. Weil mir persönlich würde es dann gar keinen Spaß mehr machen.

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. die Kommandos müssen sitzen. Ich verurteile nur nur diese Perfektionisten. Wo es mich wundert das sie nicht noch ein Zentimetermaß aus der tasche ziehen um zu gucken ob der Hund ja auch im richtigen Winkel zu einem sitzt:rolleyes:
Und warum muß der Hund am bein kleben,bei Fuß? Es reicht doch vollkommen das er neben einem geht und auch da bleibt. Ben bleibt bei Fuß ,ob ein Hase oder sonstwas den Weg lang kommt. Aber er läuft locker neben mir.

Aso, hab ich vergessen.

Ich hätt auch nichts gesagt, aber ich finde den Andy echt einen super Trainer, und ich wollte nur mal sagen, dass ich seine Trainingsmethoden echt gut finde.

Lg

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. die Kommandos müssen sitzen. Ich verurteile nur nur diese Perfektionisten. Wo es mich wundert das sie nicht noch ein Zentimetermaß aus der tasche ziehen um zu gucken ob der Hund ja auch im richtigen Winkel zu einem sitzt:rolleyes:
Und warum muß der Hund am bein kleben,bei Fuß? Es reicht doch vollkommen das er neben einem geht und auch da bleibt. Ben bleibt bei Fuß ,ob ein Hase oder sonstwas den Weg lang kommt. Aber er läuft locker neben mir.

Es kommt halt immer darauf an.
Wenn ich meinem Hund "Hier" mit Vorsitzen beibringe, bringe ich es ihm doch gleich korrekt bei (also parallel neben mir sitzen - kleben am Fuss).

Bei Spaziergaengen verwende ich gar kein "Hier" sondern ein "da komm her" - das heisst er muss nicht korrekt Fuss gehen sondern nur zu mir kommen.
Korrektes Fuss gehen gibts nur am HuPla ;)

Oben