Lasst ihr eure Rüden an Hausmauern pinkeln?

Lasst ihr eure Rüden an Hausmauern pinkeln?

  • ja

    Stimmen: 41 31,1%
  • nein

    Stimmen: 91 68,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    132
Es nicht so eng zu sehen, ist ja beim eigenen Eigentum - also bei DEINEM Auto oder deiner Haustür - ganz ok. Die meisten Leut werden allerdings wenig Freude haben, wenn Dutzende Hundeputzis an ihr Auto oder ihre Haustür pinkeln...Die nehmen dann nämlich kein "Putzi" als Verursacher wahr, sondern einfach einen Besitzer samt Hund, der auf fremdes Eigentum keine Rücksicht nimmt.
Was halt wiederum nicht zu einem friedlichen Miteinander beiträgt.
lg

Ich glaube eine etwas entspanntere Sichweise sollte sich Mensch in der Stadt schon aneignen. Die Haustür gehört nicht Dir sondern allen Mietern im Haus und meist ist sie Eigentum des Hausbesitzers. Ein Auto gehört Dir aber abgestellt auf einer öffentlichen Fläche ohne Aufsicht - musst Du damit rechnen dass es mit Substanzen in Kontakt kommt auf die Du keinen Einfluß hast.
 
Die Haustür gehört nicht Dir sondern allen Mietern im Haus und meist ist sie Eigentum des Hausbesitzers. Ein Auto gehört Dir aber abgestellt auf einer öffentlichen Fläche ohne Aufsicht - .

ach so, also wäre es ok wenn man autos - die ohne aufsicht sind - schädigt?
d.h. man darf alles, dass sich in einem öffentlichen bereich befindet und unbeaufsichtigt ist schädigen?
also dein hund hat gelernt nur autos anzupinkeln wo kein lenker usw. sich im auto befindet - bist wohl doch nicht sooo mutig :D

weiters ist sicher der hauseigentümer über so einen missstand nicht erfreut, da sowas wertmindernd ist :rolleyes:
 
Dann würde ich unter meinem Küchenfenster ein Schild anbringen und erklären was mich stört statt mich ewig und einen Tag darüber zu ärgern.

Erstens - wie du die "Menschheit" ja kennst - ein Schild hängt da.. nicht mehr nicht weniger, zweitens find ichs schon krass, dass ich überhaupt ein Schild aufhängen muss, damit mir fremde Hunde nicht das Haus anschiffen!!

Ich klink mich jetzt wirklich aus, weil sonst werd ich - denke ich - persönlich. Find ich ehrlich gesagt wirklich traurig, dass man so eine Einstellung hat :)
 
ach so, also wäre es ok wenn man autos - die ohne aufsicht sind - schädigt?
d.h. man darf alles, dass sich in einem öffentlichen bereich befindet und unbeaufsichtigt ist schädigen?
also dein hund hat gelernt nur autos anzupinkeln wo kein lenker usw. sich im auto befindet - bist wohl doch nicht sooo mutig

Ich bin heute zu ausgeglichen und faul um mich auf einer persönlichen Ebene zu streiten :) Ich glaube mit Mut hat es nicht viel zu tun :rolleyes:

Meine Hunde sind nicht darauf trainiert Autos anzupinkeln aber ich würde sie auch nicht von einem Auto wegreissen oder aversive Methoden anwenden um das Pinkeln zu verhindern. Wenns jetzt um mein Eigentum geht kann der andere HB seinen Hund vor meinen Augen draufpinkeln lassen ohne dass es mich erregt, ich nehme ja ein Auto nicht mit ins Bett ;)

weiters ist sicher der hauseigentümer über so einen missstand nicht erfreut, da sowas wertmindernd ist :rolleyes:

:D:D:D es ist immer süß dass sich die Mieter die dort wohnen mehr Gedanken um das Eigentum des Hausbesitzers machen als der selbst ;) meistens sind es dann die Miter die den größten Sauhaufen hinterlassen wenn sie ausziehen - denn dann ist es ja nicht mehr ihr Terretorium :D;)
 
Erstens - wie du die "Menschheit" ja kennst - ein Schild hängt da..

und wirds respektiert? ich würds zumindest tun.
ich muss mich auch anschnauzen lassen, warum ich lupin erlaube die büsche zu markieren.
ich werd mich wohl beim nächsten mal erkundigen, ob ein katheter erwünschst ist.
 
Nö ich meinte, wenn man ein Schild aufhängt, dann hängts halt da.. net mehr und net weniger - beachtet ja keiner und deswegen würden nicht weniger Hunde gegen die Mauer pinkeln :)
 
glaubst wirklich?
zumindest wir würden deinem fleckerl nimmer so nahe kommen.
vielleicht versuchst es doch.
 
Meine Hunde sind nicht darauf trainiert Autos anzupinkeln aber ich würde sie auch nicht von einem Auto wegreissen oder aversive Methoden anwenden um das Pinkeln zu verhindern. Wenns jetzt um mein Eigentum geht kann der andere HB seinen Hund vor meinen Augen draufpinkeln lassen ohne dass es mich erregt, ich nehme ja ein Auto nicht mit ins Bett ;)

Wenn ein "Nein, do net" und zügiges Weitergehen eine aversive Methode ist, dann steh ich dazu! Mein Hund würd ohne derlei aversive Methoden auch ein Kinderwagerl, ein Gemüsestandl oder ein Dreirad markieren - macht für ihn nämlich keinen Unterschied zu einem Porsche:cool:

:D:D:D es ist immer süß dass sich die Mieter die dort wohnen mehr Gedanken um das Eigentum des Hausbesitzers machen als der selbst ;) meistens sind es dann die Miter die den größten Sauhaufen hinterlassen wenn sie ausziehen - denn dann ist es ja nicht mehr ihr Terretorium :D;)

Und ich finds eigentlich nicht wirklich süß, dass man fremdes Eigentum nicht respektiert. Mir persönlich wär´s auch wurscht, wenn mein Hund z.B. deine Tasche anpinkelt. Da ich aber davon ausgehe, dass es dir vielleicht nicht so wurscht wäre, würde ich ihn davon abhalten.
lg
 
glaubst wirklich?
zumindest wir würden deinem fleckerl nimmer so nahe kommen.
vielleicht versuchst es doch.

Naja wenn ich beobachte wie die Leute eben in unserer Umgebung die Hunde auf den Kinderspielplatz sch... lassen, obwohl da ein Schild mit einem durchgestrichenen Hund hängt, hege ich regen Zweifel.
Das kriegst nur irgendwie zurück - kenn ich ja schon.

Es ist ja nicht meine Wohnung die verstinkt wird - wir sind ja Gott sei Dank im 2 und 3 Stock aber dennoch ist es grauslig
 
Wenn ein "Nein, do net" und zügiges Weitergehen eine aversive Methode ist, dann steh ich dazu! Mein Hund würd ohne derlei aversive Methoden auch ein Kinderwagerl, ein Gemüsestandl oder ein Dreirad markieren - macht für ihn nämlich keinen Unterschied zu einem Porsche:cool:

Komisch - obwohl wir ansonsten wohl Anarchisten sind - auf diese Ideen würden meine nicht kommen.

Und ich finds eigentlich nicht wirklich süß, dass man fremdes Eigentum nicht respektiert. Mir persönlich wär´s auch wurscht, wenn mein Hund z.B. deine Tasche anpinkelt. Da ich aber davon ausgehe, dass es dir vielleicht nicht so wurscht wäre, würde ich ihn davon abhalten.
lg
Naja - ich glaube mit der Hauswand und der Stoßstange hast Du weniger engen Kontakt als ich mit meiner Tasche :rolleyes:

Aber ich glaube darum geht es nicht wirklich - es traut sich zwar kaum jemand zu sagen dass er seinen Hund gegen eine Hausmauer oder gegen ein parkendes Auto pinkeln lassen würde - aber witzigerweise sehe ich das bei fast allen HB's die mir mit Hunden begegnen in der Stadt.

Was mir wenig gefällt ist dass es hier zwar offiziell um pinkelnde Hunde geht praktisch aber um einen Terretorialtrieb wo sogar fremdes Eigentum verteidigt wird (das Haus in dem man zur Miete wohnt). Fassaden müssen in der Stadt saueren Regen, Hagel, Sturm, Rollsplitt usw.. aushalten wenn nun ein Hund dranpinkelt macht das mM das Kraut nicht mehr fett. Aber da gehts um Rievierverhalten - und da meine ich nicht den Hund.

Das Auto ist des Österreichers liebstes Kind - da erwarte ich kein logisches Denken. Und jeder muss selbst mit seinen Mageggeschwüren leben.

Am Land muss ich mir halt einen Zaun kaufen wenn ich nicht will dass Nachbars Hund bei mir pinkelt am besten einen mit Korrosionsschutz denn an den wird Nachbars Hund auch pinkeln.

Gegenseitige Rücksichtnahme ist mM ein wichtiges Thema - aber unnötige Streitereien wegen Terretorium bzw Revier - damit würde ich mich nicht abgeben - schon gar nicht wenns mein Eigentum betrifft. Wenn ich nicht will dass mein Garten und mein Haus von fremden Hunden angepinkelt wird kaufe ich mir einen Zaun, wenn ich nicht will dass mein Auto in der Stadt auch mal von einem Hund angepinkelt wird leiste ich mir eine Garage - das ist billiger als die Behandlung von Magengeschwüren.
 
du hast doch von unbeaufsichtigen autos geschrieben - wird wohl einen grund haben.
aber danke, mich wundert nicht mehr warum gegen hundehalter gehetzt wird.

Sei mir nicht böse - wer aus so nichtigen Gründen gegen Hundehalter hetzt der mag sie erstens sowieso nicht und zweitens hat er ein Problem mit seinem Leben - denn wenn jemand in der Stadt wohnt muss er akzeptieren dass alles außerhalb seiner Wohnung allgemeine öffentliche Fläche ist die ihm nicht gehört.
 
Wenn jeder so denkt, dass das das Kraut auch nicht mehr fett macht, na dann Prost Mahlzeit. Genau um diese Einstellung geht es. Es ist kein MUSS dass ein Hund an eine Hausmauer pinkelt oder? Warum??

Ich könnt ja auch jeden Tag bei dir vorbei gehen und meinen Hund bei dir auf die Türmatte ludeln lassen - macht ja nix - konnte ja nix dafür und vorsätzlich wars auch nicht! Stört auch nicht weiter, schließlich muss die Türmatte den sauren Regen auch aushalten und wenn es dich stört, musst halt ein Schild hinhängen :rolleyes:

Ich finds einfach grauslig und widerlich, wenn Hunde Autos, Fahrräder, Hauswände oder sonstiges markieren, weil es nicht nach süssen Blumerln duftet - schon gar nicht im Sommer. Und ich denke schon, dass es ein MUSS des HB's ist, seinem Hund beizubringen, dass solche Dinge eben ein Tabu sind - ich denke, dass hier genauso der Hass zw. HB und NichtHB geschürt wird - gerade ein Nicht-HB wird hierfür keinerlei Verständnis aufbringen können.

Übrigens - eine Hausmauer oder ein Auto SIND KEINE ALLGEMEIN ÖFFENTLICHEN FLÄCHEN - um die gehts ja hier gar nicht :rolleyes:
 
Ich fürchte wir werden da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen - ich finde es einfach nicht klug und zielführend wenn ich in der Stadt lebe mich um Dinge die entweder nicht mir gehören (Hausmauer) oder um Dinge die ich an einem öffentlichen Platz abgestellt habe (Auto) zu grämen. Ich werde und will nicht jeden HB dazu erziehen dass er seinen Hund von solchen Objekten wegreißt. Ich würde es bei meinen Hunden nicht fördern dass sie es tun aber ich würde sie deswegen auch nicht maßregeln.

Ich finde wenn man mit sowas nicht leben kann muss man entweder aus der Stadt rausziehen oder eine hundefreie Stadt fordern und dann dorthin ziehen.

Ich glaube auch nicht dass es den Menschen um die Hausmauer geht - es geht ums Terretorium - Daniele Speera hat das in einer ihrer Sendungen wunderbar gezeigt....
 
Antwort: Nein. Es gehört sich einfach nicht.

Habe oft genug erlebt, dass in der Stadt auch Menschen "markieren" - finde ich ungeniert und eklig :mad:
 
ich werde zwar erst am Sonntag Rüden besitzer, aber werd meinem das sicher auch beibringen, dass er nicht an Hausmauern und Autos zu pinkeln hat!! ;)

wobei meine Hündin würde, wenn sie dürfe, wohl genauso an Hausmauern markiern.. :rolleyes:

lg
Melanie
 
Mir geht es nicht ums Territorium, sondern um den Gestank und um Schäden, die sich vermeiden ließen.
Wenn es mir um "mein Territorium" (ich find das schon auf Hunde ausgelegt Schwachsinn, aber auf Menschen...?) gehen würde, dann dürfte mein Hund ja fremde Autos und Häuser bepinkeln.
 
Mir geht es nicht ums Territorium, sondern um den Gestank und um Schäden, die sich vermeiden ließen.
Wenn es mir um "mein Territorium" (ich find das schon auf Hunde ausgelegt Schwachsinn, aber auf Menschen...?) gehen würde, dann dürfte mein Hund ja fremde Autos und Häuser bepinkeln.

Und Du willst im Ernst behaupten dass Du in einer Stadt wie Wien riechst wenn eine Hausmauer bepinkelt wurde :confused::confused::confused: was die Schäden angeht - ich bin kein Bausachverständiger - aber auch da kann ich mir nicht vorstellen dass die Schäden an Hausmauern tatsächlich so gravierend sind. ;)
 
Die Haustür gehört nicht Dir sondern allen Mietern im Haus und meist ist sie Eigentum des Hausbesitzers. Ein Auto gehört Dir aber abgestellt auf einer öffentlichen Fläche ohne Aufsicht - musst Du damit rechnen dass es mit Substanzen in Kontakt kommt auf die Du keinen Einfluß hast.

warum räumst du dann die häufchen weg (hast du zumindest geschrieben)?
die grünfläche ist ja auch öffentlich, also wenn autos, hausmauern vollgep... werden dürfen dann kann die grünfläche auch mit häufchen verziert werden.
wenn jeder so denken würde :rolleyes:
aber ich bin ja allgemein der meinung, dass man einen hund so zu halten hat, dass sich niemand belästigt fühlt...
 
Und Du willst im Ernst behaupten dass Du in einer Stadt wie Wien riechst wenn eine Hausmauer bepinkelt wurde :confused::confused::confused: was die Schäden angeht - ich bin kein Bausachverständiger - aber auch da kann ich mir nicht vorstellen dass die Schäden an Hausmauern tatsächlich so gravierend sind. ;)

Wie von einer anderen Userin bereits ausführlich erklärt wurde, wenn du darüber WOHNST (und für gewöhnlich wohnt hinter einem Fenster jemand :rolleyes:) STINKT es, weil NIE nur EIN Hund hinpinkelt, sondern mehrere.
Es stinkt sogar ganz ordentlich.
Und wenn man mit offenen Augen durch einen Bezirk geht, wo lauter Altbauten stehen, sieht man auch deutlich die Schäden an den Hausmauern, die ich ja noch verschmerzen könnte, aber irgendwer zahlts ja dann doch, oder?
 
Oben