Es geht hier auch nicht um die Abgabe von einem zuchtuntauglichen Hund, der sich nicht so entwickelt hat wie erwartet. Dies sehe ich auch ein, man kann nicht alles behalten.
Hie und da ist auch ein älterer wo es durchaus Sinn macht. Wie gesagt SNIOR nein, da ssehe ich genauso. Aber ein Hund der noch weit vom Senior entfernt ist?
Aber wie in der Sache mit Kiss, dies sehe ich nicht so. Dies ist eine andere Sachlage und nicht mit der Abgabe von einem Junghund zu vergleichen.
Warum genau?
Wo steht eine Verurteilung von Claudias Zucht? Ich weiß net was du ließt.
Nun lkies mal so manche AUssagen. Weißt du die Giftspritzen merkt man sehr wohl. Und da gehe nicht nur von mir aus. Und ich frage mich MUSS das sein?
Es ist auch sehr positiv, dass sie MRD ausmerzen will, dies stellt auch keiner in Frage. Und es sieht auch keiner seine Zucht als einzig richtigen Weg an.
Es gibt auch nie den einzig richtigen Weg. Aber e skommt bei einen Aussagen schon so rüber als ob nur der Weg wen man alle zuchtuntauglichen und älteren Hunde behält(wie gesagt keine Senioren, dass die bleiben steht für mich außer frage) der einzig richtige der seriösen Zucht entsteht. Und nein,dass lese nicht nur ich aus diesen Beiträgen.
Du kennst die ganze Geschichte mit Claudia und ich glaub da liegt auch die Meinung einiger von hier.
keien Frage udn gerade ich gehöre zu denne die sicher nicht immer mit Claudia konform gehen. Aber in dieser Entscheidung seh ich persönlich eben keinen Fehler. Und ich sehe aquhc ein dass man einmal sagen kann für einen selbst ist es nicht ok, man handhabt es so oder so. Aber diese stete Wiederholung erweckt tatsächlich den Eindruck als ob eben nur solche Züchter die alles behalten di eienzig guten udn seriösen Züchter wären.
Man sollte trotzdem bevor man mit der Zucht beginnt, schon seine Zuchttiere überdenken und nicht danach.
Nun ja nun geh eich von Claudia aus. Bei dieser Rasse hörst du in ganz Österreich und auch viel im Ausland MDR kein Problem, d aist HD usw.usw viel wichtiger. Als Neuling denkst du ok, die Altzüchter wissen das und kaufst vielleicht die falschen Hunde. Dann lernst du hinzu und erkennst: Ups MDR ist doch ein Problem udn man sollte daran arbeiten. So nun hast du lauter -/- Hunde dasitzen weil dir die üchter ja erklärt haben: Kein Problem. Was tust du? Weitermachen wie alle anderen? Im besten Fall +/- züchten oder du trennst dich von einigen und versuchst der Rasse zu helfen indem du in der Zucht -/- ausmerzen möchtest und anderen die AUgen öffnen. Letztendlich entscheidet jeder für sich selbst ob e reinfach so weitermacht um das "Bild" zu wahren, oder eben einen anderen Weg geht.
Bei mir selbst war es auch nicht anders, nur das ich zuchtuntaugliche hund ekaufte weil man vor Jahren bei unserer Rasse noch das Problem der Kammerwinkelverngung verschwieg. Kam was vor wurde es totgeschwiegen. Ihc habe in den letzten 7 Jahren einige Male massivst umdenken müssen. Ok meine zwei Anfnagshunde sind inzwischen in Pension udn ich hatte das Glück in Amerika und Kanada gute Mentoren zu haben. Aber bleiben wir real wie oft hat man das? Und nicht bei jeder Rasse erkennt man am Anfang gleich die Probleme, da sie oft totgeschwiegen werden.
Für mich war bei meiner Zuchthündin klar, was ich will und was nicht. (Krankheiten u.a.) Es geht nicht um guten und schlechten Züchter, denn den kann man rein von der Abgabe von Hunden ebenfalls nicht messen.
Sehe ich genauso. Nur manches Mal kennt man leider bei manchen Rassen das POroblem vorher gar nicht.
Genauso wenig wie an der Anzahl an Würfen. Manche erreichen mit wenigen Würden schon mehr, als andere mit einer ganzen Masse. Und umgekehrt ebenfalls. Sonst drehen wir uns im Kreis.
Sicherlich erreichen wneige mit wneigen Würfen etwas(allerdings sehr, sehr selten) Genauso wie es Züchter gibt die viele ürfe haben mit keinerlei Qualität nur zwecks Verkauf. Darum habe ich ja gesagt es gibt nicht den einen , einzigen, richtigen Weg. Viel Wege führen nach Rom
Wir sollten es bleiben lassen nun und jeder seinen Weg finden.
Das sehe ich genauso. und es ist ja ok wenn man ein, zwei Mal sagt das dieser oder jener Weg eben nicht der ist de man gehen will. Aber dann reicht es auch mal
Wie gesagt, ich verurteile keine Züchter die ihre Hunde (egal welche und aus welchem Grund) abgeben, auch wenn ich es nicht mache. Aber so einen Weg wie Claudia in letzter Zeit, den schon. Denn ich glaub nicht, dass alles so gut bedacht wurde von Anfang an. Und nun Schluss
Ich denke Claudia hatte das Pech zuviel am Anfang auf jene zu hören die ihr Hunde verkauft haben und nicht den MDR Defekt näher zu hinterfragen. Trotzdem hat sie letztendlich nur mehr den Weg die Notbremse zu ziehen und umzustellen oder einfach so weitermachen wie bisher wie die meisten Zühter dieser Rasse(nur in letzterem sehe ich keinen Sinn) einen Gendefekt schönreden ist nicht wirklich wünschenswert.