Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gelesen, je länger ein Thread wird, desto negativer wird geschrieben. Hat sich hier scheinbar perfekt bewahrheitet.

Ich hab den Thread damals angefangen, weil ich mich über Langhaar-Collies informieren wollte und bis jetzt war das auch super. Diese Züchterdiskussion ist aber mehr als entbehrlich. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die neuen Collie-Welpen!
 
Ich habe gelesen, je länger ein Thread wird, desto negativer wird geschrieben. Hat sich hier scheinbar perfekt bewahrheitet.

Ich hab den Thread damals angefangen, weil ich mich über Langhaar-Collies informieren wollte und bis jetzt war das auch super. Diese Züchterdiskussion ist aber mehr als entbehrlich. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die neuen Collie-Welpen!


:) So als ganz Unbeteiligte, ganz unparteiische, weder hab ich einen Collie, noch kenn ich irgendwen, noch dazu hab ich eine sehr sehr kritische Haltung Züchtern gegenüber:

ich finds auch recht -höflich gesagt - eigenartig, wie hier mehr oder weniger unterschwellig ein Mensch be- und verurteilt wird.

Ist ja nicht so, dass die Züchterin Hunde irgendwie schnell schnell irgendwem in die Hand drückt und noch verdient: im Gegenteil, Superplatz, kein Verdienst. Was spricht eigentlich dagegen?
 
:) So als ganz Unbeteiligte, ganz unparteiische, weder hab ich einen Collie, noch kenn ich irgendwen, noch dazu hab ich eine sehr sehr kritische Haltung Züchtern gegenüber:

ich finds auch recht -höflich gesagt - eigenartig, wie hier mehr oder weniger unterschwellig ein Mensch be- und verurteilt wird.

Ist ja nicht so, dass die Züchterin Hunde irgendwie schnell schnell irgendwem in die Hand drückt und noch verdient: im Gegenteil, Superplatz, kein Verdienst. Was spricht eigentlich dagegen?

Nichts spricht dagegen, wie ich finde!

Im Gegenteil, würde sie sich jeden Hund behalten, bei dem sie davon ausgeht, dass er zum Züchten geeignet ist und sich dann rausstellt, warum auch immer, dass er das doch nicht ist, würden sich ziemlich viele Hunde ansammeln und sie könnte den Hunden nicht mehr gerecht werden. Dann wäre das Geschreie hier wieder groß in Richtung "Boah die armen Hunde, wie kann man nur, das ist ja schon fast AnimalHording".. Spricht sich aber eine Züchterin dafür aus, dass jeder Hund seinen Lebensplatz verdient hat, sie diesen aber nicht gewährleisten kann und somit nicht nur nach Alternativen, sondern nach der perfekten Lösung sucht, dann wird sie hingestellt, als wolle sie nur verdienen und die Hunde lägen ihr nicht am Herzen.

So hart es klingen mag, ich glaube sehr wohl, dass ein Züchter für seine Zucht selektieren muss. Hat dieser Züchter sein Pensum erreicht an Hunden die er bei sich haben kann, ist es doch logisch, dass andere Hunde abgegeben werden. Und das mit keinen bösen Gedanken oä, einfach, weils der Hund verdient hat, einen tollen Platz zu haben.

Ist ein großer und schwieriger Schritt, überhaupt wenn man wegen dieser Handlung angegriffen wird!
 
Wir kommen grad von der HD Untersuchung....
Und juhuuuu destiny hat ne perfekte A-Hüfte *freu*
 
:) So als ganz Unbeteiligte, ganz unparteiische, weder hab ich einen Collie, noch kenn ich irgendwen, noch dazu hab ich eine sehr sehr kritische Haltung Züchtern gegenüber:

ich finds auch recht -höflich gesagt - eigenartig, wie hier mehr oder weniger unterschwellig ein Mensch be- und verurteilt wird.

Ist ja nicht so, dass die Züchterin Hunde irgendwie schnell schnell irgendwem in die Hand drückt und noch verdient: im Gegenteil, Superplatz, kein Verdienst. Was spricht eigentlich dagegen?

Das Ego mancher führt dazu. Manche Menschen denken allein eihre Art der Haltung ist die einzig seelig machende. Auch wenn der Hund selbst oft dann gar nicht glücklich ist.

Und man kann natürlich nicht akzeptieren dass mancher Züchter eben züchtet und hie und da da einen Wurf hat, sondenr eine Rasse erhalten will, oder wie eben Claudia in der Rasse einen Gendeffekt ausmerzen.

Ach ja ich gehör eauch zu den "bösen" Züchter die zuchtuntaugliche hUnde auf gute Plätze verschenken oder eggen Schutzgebühr. Ich gehöre zu den bösen die sich nicht einen Welpen behalte udn dieser danna uf teufel komm raus in die Zucht, muss , sondern 4-5 und der beste geht in die Zucht, der Rest auf gute Plätze die oft schon lange vorher festshehen, genauso wi ebei den Welpen. Un dich bin sogar sooo böse dass meine Lieblingshündin nun 2 Jahre bei meiner Freundin in Amerika lebt udn ihr Lieblingsrüde bei mir. Was sidn wir nicht böse Züchter. Es ist traurig wenn Menschen denken sie hätten die Hundehaltung erfunden und alles was nicht genauso läuft wie sie denken ist bitterböse. Bei Einzelhundehaltern ist es für mich noch verständlich, bei Züchtern zeigt es mir lediglich dass viele über simples ein paar Welpen im Leben der Hündin produzieren nicht rausgedacht haben.

Ach ja, ich habe auch eine zuchtuntaugliche Hündin hier, und Pensionisten. Also ist e snichts mit dem Argument, alles gschieht um Platz zu machen oder aus Geldgier. Manche sollten echt über den Tellerrand sehen.

Und dir Claudia wünsche ich ein Gelingen deiner Ziele, sie sind gut und für die Rasse sehr wünschenswert. Gehe deinen Weg auch wenn manche denken dir steine in den Weg legen zu müssen.
 
Bei Einzelhundehaltern ist es für mich noch verständlich, bei Züchtern zeigt es mir lediglich dass viele über simples ein paar Welpen im Leben der Hündin produzieren nicht rausgedacht haben.

achja genau :D:D Darauf hab ich gewartet. Man kann nur dann richtig züchten, wenn man zuchtuntaugliche Hunde und Senioren abgibt.

Die Rasse erhalten kann man auch dann, wenn man keine Massen an Hunde produziert ;)

Den Weg muss jeder selbst für sich entscheiden, ich finds nur traurig, dass man nur wieder auf der Schiene kommt.
 
Nichts spricht dagegen, wie ich finde!

Im Gegenteil, würde sie sich jeden Hund behalten, bei dem sie davon ausgeht, dass er zum Züchten geeignet ist und sich dann rausstellt, warum auch immer, dass er das doch nicht ist, würden sich ziemlich viele Hunde ansammeln und sie könnte den Hunden nicht mehr gerecht werden. Dann wäre das Geschreie hier wieder groß in Richtung "Boah die armen Hunde, wie kann man nur, das ist ja schon fast AnimalHording".. Spricht sich aber eine Züchterin dafür aus, dass jeder Hund seinen Lebensplatz verdient hat, sie diesen aber nicht gewährleisten kann und somit nicht nur nach Alternativen, sondern nach der perfekten Lösung sucht, dann wird sie hingestellt, als wolle sie nur verdienen und die Hunde lägen ihr nicht am Herzen.

So hart es klingen mag, ich glaube sehr wohl, dass ein Züchter für seine Zucht selektieren muss. Hat dieser Züchter sein Pensum erreicht an Hunden die er bei sich haben kann, ist es doch logisch, dass andere Hunde abgegeben werden. Und das mit keinen bösen Gedanken oä, einfach, weils der Hund verdient hat, einen tollen Platz zu haben.

Ist ein großer und schwieriger Schritt, überhaupt wenn man wegen dieser Handlung angegriffen wird!

Genau das will ich auch die ganze Zeit ausdrücken :D


Allerdings denke ich auch dass es jetzt Zeit für ein ENde ist... den das Thema Zucht bietet unendlich viele Facetten, jeder sieht anderes als richtig oder falsch an...
Eigentlich wollte ich nur anmerken, dass ich es nicht wirklich verwerflich finde einen zuchtuntauglichen Hund abzugeben wenn er es im neuen Zuhause vll besser hat als im Rudel... Und dass das m.E. auch irgendwo zum Züchten dazugehört, wenn man vorran kommen will...

Einstellungssache eben...


Das wars von meiner Seite nun auch...

Ich freu mich übrigens auch schon auf Welpenbilder:p
 
achja genau :D:D Darauf hab ich gewartet. Man kann nur dann richtig züchten, wenn man zuchtuntaugliche Hunde und Senioren abgibt.

Die Rasse erhalten kann man auch dann, wenn man keine Massen an Hunde produziert ;)

Den Weg muss jeder selbst für sich entscheiden, ich finds nur traurig, dass man nur wieder auf der Schiene kommt.

Wo schrieb ich das man alle zuchtuntauglichen Hunde und alle Senioren abgeben muss? Ich spreche nicht davon eine Rasse um ein paar niedliche Welpen zu vermehren und dies "erhalten" zu nennen. Es soll auch Züchter geben die möchten in der Rasse etwas bewegen. Krankheiten, Gendefekte ausmerzen usw. Uns das wirst du mit 1-2 Hündinnen udn einen Wurf hie und da nicht schaffen. Dann bist du ein Tröpfchen am heißen Stein. Weißt du udn das stört mich an solchen Züchtern die denken nur ihre Art der Zucht ist die einzig richtig eudn die einzig seeligmachende. Warum kann man nicht ganz simpl akzeptieren das Claudia erkannt hat das der MDR Defekt durchaus aus der Rasse gezüchtet werden sollte und dementsprechend selektiert? ich sehe NICHT das si eeinen Senior abgegeben hat, denn Senioren begnnen je nach Rasse frühestens mit 7-10 Jahren. Sie hat zuchtuntaugliche ( bzw für ihr Zuchtziel untaugliche) abgegeben und eine ältere Hündin aber keinen Senior.

Und oh wunder auch ich habe Pensionisten, inzwischen sogar schon einige, mit dem mancher Züchter noch fleißig züchten würde. Un dauch eine zuchtuntaugliche Hündin. Trootzdem werden hie rimmer wieder Hunde auf Familienplätze gehen, auch wen sie zuchttauglich wären usw. Jeder wählt seinen Weg und der sollte auch akzeptiert werden. und jeder weiß das ich mit Claudia so manchen Streit hatte, aber ihr Weg ist durchdacht und der Rasse sogar sehr dienlich. Die hUnde die abgegeben werden kommen auf Topplätze, werden nicht mal wie üblich um zumindest den Welpenpreis verkauft, sondern gegen geringe Schutzgebühr. Wo liegt das Problem? Nur weil du und manch anderer Schreiber es anders handhaben ist sie nun ein schlechter Züchter, ein schlechter Mensch oder was? Mit welchem Recht schreibt man solch einen Unsinn in ein Forum, auf eine extrem beleidigende Art und Weise? Ihr solltet mal teilweise eure Postings lesen. Ehrlich damit stellt sich so mancher ein Armutszeugnis aus.
 
Genau das will ich auch die ganze Zeit ausdrücken :D


Allerdings denke ich auch dass es jetzt Zeit für ein ENde ist... den das Thema Zucht bietet unendlich viele Facetten, jeder sieht anderes als richtig oder falsch an...
Eigentlich wollte ich nur anmerken, dass ich es nicht wirklich verwerflich finde einen zuchtuntauglichen Hund abzugeben wenn er es im neuen Zuhause vll besser hat als im Rudel... Und dass das m.E. auch irgendwo zum Züchten dazugehört, wenn man vorran kommen will...

Einstellungssache eben...


Das wars von meiner Seite nun auch...

Ich freu mich übrigens auch schon auf Welpenbilder:p

Es geht hier auch nicht um die Abgabe von einem zuchtuntauglichen Hund, der sich nicht so entwickelt hat wie erwartet. Dies sehe ich auch ein, man kann nicht alles behalten.

Aber wie in der Sache mit Kiss, dies sehe ich nicht so. Dies ist eine andere Sachlage und nicht mit der Abgabe von einem Junghund zu vergleichen.

Auch ich will mit meinen Hunde weiterkommen, aber dies hat mit meiner älteren zuchtuntauglichen Hündin nix zu tun. Weiter machen kann ich nur mit den Junghündinnen aus meiner Zucht und da sieht das Thema schon wieder ganz anders aus ;) Ist hier der Platz voll, gibt es auch noch andere Möglichkeiten, als die Abgabe älterer Hunde. ;)

Es machen sehr viele Züchter so, keine Frage. Kennen tu ich einige und ich verurteile diese auch nicht. Aber den Erhalt der Rasse, kann man daran sicherlich nicht festmachen ;)
 
Wo schrieb ich das man alle zuchtuntauglichen Hunde und alle Senioren abgeben muss? Ich spreche nicht davon eine Rasse um ein paar niedliche Welpen zu vermehren und dies "erhalten" zu nennen. Es soll auch Züchter geben die möchten in der Rasse etwas bewegen. Krankheiten, Gendefekte ausmerzen usw. Uns das wirst du mit 1-2 Hündinnen udn einen Wurf hie und da nicht schaffen. Dann bist du ein Tröpfchen am heißen Stein. Weißt du udn das stört mich an solchen Züchtern die denken nur ihre Art der Zucht ist die einzig richtig eudn die einzig seeligmachende. Warum kann man nicht ganz simpl akzeptieren das Claudia erkannt hat das der MDR Defekt durchaus aus der Rasse gezüchtet werden sollte und dementsprechend selektiert? ich sehe NICHT das si eeinen Senior abgegeben hat, denn Senioren begnnen je nach Rasse frühestens mit 7-10 Jahren. Sie hat zuchtuntaugliche ( bzw für ihr Zuchtziel untaugliche) abgegeben und eine ältere Hündin aber keinen Senior.

Wo steht eine Verurteilung von Claudias Zucht? Ich weiß net was du ließt. Es ist auch sehr positiv, dass sie MRD ausmerzen will, dies stellt auch keiner in Frage. Und es sieht auch keiner seine Zucht als einzig richtigen Weg an.

Du kennst die ganze Geschichte mit Claudia und ich glaub da liegt auch die Meinung einiger von hier. Man sollte trotzdem bevor man mit der Zucht beginnt, schon seine Zuchttiere überdenken und nicht danach. Für mich war bei meiner Zuchthündin klar, was ich will und was nicht. (Krankheiten u.a.) Es geht nicht um guten und schlechten Züchter, denn den kann man rein von der Abgabe von Hunden ebenfalls nicht messen. Genauso wenig wie an der Anzahl an Würfen. Manche erreichen mit wenigen Würden schon mehr, als andere mit einer ganzen Masse. Und umgekehrt ebenfalls. Sonst drehen wir uns im Kreis.

Wir sollten es bleiben lassen nun und jeder seinen Weg finden. Wie gesagt, ich verurteile keine Züchter die ihre Hunde (egal welche und aus welchem Grund) abgeben, auch wenn ich es nicht mache. Aber so einen Weg wie Claudia in letzter Zeit, den schon. Denn ich glaub nicht, dass alles so gut bedacht wurde von Anfang an. Und nun Schluss ;)
 
Es geht hier auch nicht um die Abgabe von einem zuchtuntauglichen Hund, der sich nicht so entwickelt hat wie erwartet. Dies sehe ich auch ein, man kann nicht alles behalten.

Hie und da ist auch ein älterer wo es durchaus Sinn macht. Wie gesagt SNIOR nein, da ssehe ich genauso. Aber ein Hund der noch weit vom Senior entfernt ist?

Aber wie in der Sache mit Kiss, dies sehe ich nicht so. Dies ist eine andere Sachlage und nicht mit der Abgabe von einem Junghund zu vergleichen.

Warum genau?

Wo steht eine Verurteilung von Claudias Zucht? Ich weiß net was du ließt.

Nun lkies mal so manche AUssagen. Weißt du die Giftspritzen merkt man sehr wohl. Und da gehe nicht nur von mir aus. Und ich frage mich MUSS das sein?

Es ist auch sehr positiv, dass sie MRD ausmerzen will, dies stellt auch keiner in Frage. Und es sieht auch keiner seine Zucht als einzig richtigen Weg an.

Es gibt auch nie den einzig richtigen Weg. Aber e skommt bei einen Aussagen schon so rüber als ob nur der Weg wen man alle zuchtuntauglichen und älteren Hunde behält(wie gesagt keine Senioren, dass die bleiben steht für mich außer frage) der einzig richtige der seriösen Zucht entsteht. Und nein,dass lese nicht nur ich aus diesen Beiträgen.

Du kennst die ganze Geschichte mit Claudia und ich glaub da liegt auch die Meinung einiger von hier.

keien Frage udn gerade ich gehöre zu denne die sicher nicht immer mit Claudia konform gehen. Aber in dieser Entscheidung seh ich persönlich eben keinen Fehler. Und ich sehe aquhc ein dass man einmal sagen kann für einen selbst ist es nicht ok, man handhabt es so oder so. Aber diese stete Wiederholung erweckt tatsächlich den Eindruck als ob eben nur solche Züchter die alles behalten di eienzig guten udn seriösen Züchter wären.

Man sollte trotzdem bevor man mit der Zucht beginnt, schon seine Zuchttiere überdenken und nicht danach.

Nun ja nun geh eich von Claudia aus. Bei dieser Rasse hörst du in ganz Österreich und auch viel im Ausland MDR kein Problem, d aist HD usw.usw viel wichtiger. Als Neuling denkst du ok, die Altzüchter wissen das und kaufst vielleicht die falschen Hunde. Dann lernst du hinzu und erkennst: Ups MDR ist doch ein Problem udn man sollte daran arbeiten. So nun hast du lauter -/- Hunde dasitzen weil dir die üchter ja erklärt haben: Kein Problem. Was tust du? Weitermachen wie alle anderen? Im besten Fall +/- züchten oder du trennst dich von einigen und versuchst der Rasse zu helfen indem du in der Zucht -/- ausmerzen möchtest und anderen die AUgen öffnen. Letztendlich entscheidet jeder für sich selbst ob e reinfach so weitermacht um das "Bild" zu wahren, oder eben einen anderen Weg geht.

Bei mir selbst war es auch nicht anders, nur das ich zuchtuntaugliche hund ekaufte weil man vor Jahren bei unserer Rasse noch das Problem der Kammerwinkelverngung verschwieg. Kam was vor wurde es totgeschwiegen. Ihc habe in den letzten 7 Jahren einige Male massivst umdenken müssen. Ok meine zwei Anfnagshunde sind inzwischen in Pension udn ich hatte das Glück in Amerika und Kanada gute Mentoren zu haben. Aber bleiben wir real wie oft hat man das? Und nicht bei jeder Rasse erkennt man am Anfang gleich die Probleme, da sie oft totgeschwiegen werden.
Für mich war bei meiner Zuchthündin klar, was ich will und was nicht. (Krankheiten u.a.) Es geht nicht um guten und schlechten Züchter, denn den kann man rein von der Abgabe von Hunden ebenfalls nicht messen.

Sehe ich genauso. Nur manches Mal kennt man leider bei manchen Rassen das POroblem vorher gar nicht.
Genauso wenig wie an der Anzahl an Würfen. Manche erreichen mit wenigen Würden schon mehr, als andere mit einer ganzen Masse. Und umgekehrt ebenfalls. Sonst drehen wir uns im Kreis.


Sicherlich erreichen wneige mit wneigen Würfen etwas(allerdings sehr, sehr selten) Genauso wie es Züchter gibt die viele ürfe haben mit keinerlei Qualität nur zwecks Verkauf. Darum habe ich ja gesagt es gibt nicht den einen , einzigen, richtigen Weg. Viel Wege führen nach Rom :)

Wir sollten es bleiben lassen nun und jeder seinen Weg finden.

Das sehe ich genauso. und es ist ja ok wenn man ein, zwei Mal sagt das dieser oder jener Weg eben nicht der ist de man gehen will. Aber dann reicht es auch mal :)

Wie gesagt, ich verurteile keine Züchter die ihre Hunde (egal welche und aus welchem Grund) abgeben, auch wenn ich es nicht mache. Aber so einen Weg wie Claudia in letzter Zeit, den schon. Denn ich glaub nicht, dass alles so gut bedacht wurde von Anfang an. Und nun Schluss

Ich denke Claudia hatte das Pech zuviel am Anfang auf jene zu hören die ihr Hunde verkauft haben und nicht den MDR Defekt näher zu hinterfragen. Trotzdem hat sie letztendlich nur mehr den Weg die Notbremse zu ziehen und umzustellen oder einfach so weitermachen wie bisher wie die meisten Zühter dieser Rasse(nur in letzterem sehe ich keinen Sinn) einen Gendefekt schönreden ist nicht wirklich wünschenswert.
 
Ich denke Claudia hatte das Pech zuviel am Anfang auf jene zu hören die ihr Hunde verkauft haben und nicht den MDR Defekt näher zu hinterfragen. Trotzdem hat sie letztendlich nur mehr den Weg die Notbremse zu ziehen und umzustellen oder einfach so weitermachen wie bisher wie die meisten Zühter dieser Rasse(nur in letzterem sehe ich keinen Sinn) einen Gendefekt schönreden ist nicht wirklich wünschenswert.

Ja sie hatte Pech, stimmt wohl. Ich hätte mir für die Zucht sicherlich keinen Hund gekauft der MRD -/- hat, aber so verschieden ist dies.

Bei Kiss seh ich es anders, weil sie bewusst behalten wurde. Der Zahnfehler ist schon seit ihrem 6ten Lebensmonat bekannt, also nicht erst nach einigen Jahren. Weißt was ich mein? Claudia hat auch keine Menge mehr an zuchtuntauglichen Hunden, nur ihre Spanielhündin. Meinen Hündin hat Katarakt seit ihrem 12 Lebensmonat, aber dies hat mit meiner Zucht eigentlich so nix zu tun. Weiß net wie ich es schreiben soll, damit es jeder versteht.

Mir ist jetzt kein Hund von Claudia bekannt, den sie wegen der Gesundheit vergeben hat (ok Princess, welches ich auch nicht verurteile!)

Ich hab nur wenige Hunde und würde aber nicht mit jeder Gewalt eine meiner Hündinnen in die Zucht bringen, wenn ich nicht überzeugt bin. Ich sehe auch viele Augenkrankheiten beim Spaniel anders als manch andere Züchter und würde mit keinem Hund in die Zucht gehen, der in einem Teil als hochgradig befundet wird. (auch hier bitte keine Verurteilung der Züchter die es machen, nur meine Meinung!!)

Wie gesagt, es war nicht meine Absicht alle Züchter zu verurteilen die ihre Hunde abgeben, sondern war auf Claudia bezogen.
 
Ja sie hatte Pech, stimmt wohl. Ich hätte mir für die Zucht sicherlich keinen Hund gekauft der MRD -/- hat, aber so verschieden ist dies.

Hätte ich mir sicher auch nicht gekauft. Nur akzeptiere ich auch dass ein Anfänger auf seine Züchter / Mentoren hört und dann manches Mal leider schlecht beraten ist.

Bei Kiss seh ich es anders, weil sie bewusst behalten wurde. Der Zahnfehler ist schon seit ihrem 6ten Lebensmonat bekannt, also nicht erst nach einigen Jahren. Weißt was ich mein? Claudia hat auch keine Menge mehr an zuchtuntauglichen Hunden, nur ihre Spanielhündin.

Ich weiß was du meinst, aber zu dem Zeitpunkt war ihr noch nicht so klar wi eheute das MDR -/- ausgemerzt gehört. Sie dir ihre Beiträge an. Erst später hat sie erkannt dass es anders aussieht. Unddan wenn man Hund ehat die -/- haben und praktisch noch mal fast von vorne anfangen muss, fällt eventuell so eine Entscheidung. Nun ja wenn du mich nimmst hab eich auch nicht die Menge an Senioren, 2 Penionsiten, 2 Senioren, 1 zuchtuntaugliche Hündin. Wobei eine Pensionisten immer abwechselnd bei mir und bei meiner Tochter ist (si egenießt das) Bei 17 Hundne auch eine kleine Prozentzahl. und bei mir werden sicherlich auch so mancher Hund gehen die aus der Zucht gehen. Ich habe z.B eine hündin wenn bei ihr der erste Wurf nicht so wird wie ich mir es vorstelle dann kommt sie auf einen Petplatz. Der steht heute schon fest, sollte dies der Fall sein.

Meinen Hündin hat Katarakt seit ihrem 12 Lebensmonat, aber dies hat mit meiner Zucht eigentlich so nix zu tun. Weiß net wie ich es schreiben soll, damit es jeder versteht.

Nein ich verstehe schon. Ich hatte auch schon eine hündin mit Katerakt, allerdings hat si ehie rgelitten. Sport wollte si emit, lief si emit war sie sehr unsicher hat sich an den anderen Hund angelehnt, der war unruhig, Stress für alle. Blieb sie Zuhause schrie sie sich die Seele aus dem Leib. Heute lebt sie bei einer zweiten Hündin die älter ist, es werden Spaziergänge gemacht und sie ist glücklich. Sie war ein emeiner Lieblingshündinnen(ja ich gebe zu ich liebe nicht alle gleich) ich habe Rotz und Wasser geheult an dem Tag als sie ging. Aber ich wusste es ist richtig. Und ehrlich mir wäre es egal gewesen ob hier nun, 17,18,29,,30 Hunde fressen. Eine rmehr oder weniger fällt hier echt nicht in sGewicht.

Ich hab nur wenige Hunde und würde aber nicht mit jeder Gewalt eine meiner Hündinnen in die Zucht bringen, wenn ich nicht überzeugt bin.

Das sehe ich genauso.

Ich sehe auch viele Augenkrankheiten beim Spaniel anders als manch andere Züchter und würde mit keinem Hund in die Zucht gehen, der in einem Teil als hochgradig befundet wird. (auch hier bitte keine Verurteilung der Züchter die es machen, nur meine Meinung!!)

Seh ich genauso wie du. Manches Problem wird in der Zucht leider runtergespielt.

Wie gesagt, es war nicht meine Absicht alle Züchter zu verurteilen die ihre Hunde abgeben, sondern war auf Claudia bezogen.

Es kam halt als massiv gegen alle Züchter vor. Und wie gesagt ich gehe mit Claudia sicher nicht konform. Aber in dem Fall verstehe ich schon dass sie den Weg eingeschlagen hat.
 
Hätte ich mir sicher auch nicht gekauft. Nur akzeptiere ich auch dass ein Anfänger auf seine Züchter / Mentoren hört und dann manches Mal leider schlecht beraten ist.



Ich weiß was du meinst, aber zu dem Zeitpunkt war ihr noch nicht so klar wi eheute das MDR -/- ausgemerzt gehört.

Ja ich kenn ihre ganzen Beiträge, daher auch meine Reaktion. MRD war immer schon ein Problem. Aber MRD hat mit Kiss nichts zu tun, sie war im Junghundealter schon zuchtuntauglich. Sie kann auch mit einem Hund mehr massiv dagegen arbeiten ;) Aber gut ist ihre Entscheidung und verstehen kann ich es sowieso nicht, egal wie oft man das noch erklärt.

Wie gesagt einen Junghund nicht in die Zucht zu nehmen zeigt auch von Größe, keine Frage. Dies hat auch mit der ganzen Sache nichts zu tun. Es muss auch jeder Züchter für sich selbst den richtigen Weg finden und auch mit seinem Gewissen vereinbaren können. Man kann auch nicht jeden zuchtuntauglichen Hund behalten, aber im Normalfall sieht man dies auch schon bei den ersten Untersuchungen. Entscheide ich mich dann so einen Hund zu behalten, dann würde ich dies halt durch ziehen.

Bei jedem anderen Züchter würde ich auch nichts schreiben, bei Claudia kennen wir fast alle die Vorgeschichte und die Menge an Hunde die dieses Jahr schon ausziehen musste. Und in Relation gesehen, sind dies eine ganz schöne Menge ;) Alle anderen Züchter müssen sich also nicht angesprochen fühlen, denn ihre Situation kann ich nicht beurteilen und daher auch nicht verurteilen ;)

LG
 
Boha jetzt atte ich soviel geschrieben udn alles weg*grummel*

Also Kurzfassung, ich verstehe dich schon. Aber trotzdem sollte man nicht einen Menschen anhand dessen was er mal getan hat auf ewig vorverurteilen, sondern einfach immer den Fall individuell betrachten.
lg Uschi
 
Nur wenn ich Röntgen lasse und das seh ich nicht ein...spätestens bei der Geburt weiß ich es =)

@Lisa - richtig, ich wollte Kiss damals nicht abgeben, schon garnet zurück zur Züchterin, denn da wäre sie ja auch nicht geblieben.

MDR1 wäre das wenigste, das kann ich ganz gut auch mit der -/- Angel ausgleichen.
Momentan geht es u die Augen - CEA- und DAS ist ein Problem. Da kome ich nur weiter, wenn ich selber auch CEA carrier/non carrier kaufe/behalte.

Kiss hat nen super Platz, die Leute hätten sich so nie getraut nen Züchter um einen Hund ab 3 Jahren zu fragen...nen jüngeren wolltens aber nicht. Es war also GLÜCK für beide Seiten und fertig.
Ich gebe weder Lafe ab - das wäre für mich vllig daneben-, ebenso wenig einen Hund der hier bereits in der Zucht eingesetzt wurde.
Und nun schluss mit dem Thema, wir sind glücklich, Kiss's Besitzer sind ÜBERglücklich und DAS ist für mich das wichtigste.
Eure meinungen kennen wir nun, ich akzeptiere sie, ich verstehe sie sogar, aber ich stehe dazu, das ich es gemacht habe und das es Kiss dort wo sie jetzt ist mehr als gut geht.

Danke an die, die mir zur A-Hüfte gratuliert haben...ist schon ein tolles gefühl, wenn die erste selbstgezüchtete Hündin so ne Hüfte hat =)
 
Nur wenn ich Röntgen lasse und das seh ich nicht ein...spätestens bei der Geburt weiß ich es =)

Tut mir leid, falls ich es überlesen haben, wann sollen sie denn kommen? Ich bin schon sooo neugierig, stellst du dann eh Fotos rein? Erkennst du (jaaaaa eine peinliche Frage), sofort nach der Geburt, welche Färbung die Hunde mal haben werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben