Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das sind gute neuigkeiten, wobei mit princess ja eh keine probleme erwartet wurden oder? die ist jung, wild und unbekümmert und ich finds super, dass petra uns immer wieder infos über die kleine geben kann und hoffentlich auch viele bilder dann von amber und dem zwerg ;)

sag mal clau, ich bin neugierig. hast du fotos von sabines blauen babyrüden? auf der hp find ich leider keine mehr und derweil wär ich schon sehr neugierig wie sich der wurm entwickelt hat
übrigends hab ich im ausstellungsthread gelesen, dass einige amis gewonnen haben? find ich ja cool :D
kannst mir sagen welche amis, also von welchem züchter, ausgestellt wurden? habt ihr viell. fotografiert?
 
Ne, hab leider auch keine neuen Bilder vom blauling ;(
Werd ich mal verlangen *gg*

Gugg auf die Club HP, da sind die Ergebnisse von beiden Tagen in Wels und Bilder hab ich garkeine *schäm*
Aber waren schon echt hübsche Hunde anwesend ;)
 
Und wenn man meint, ein Züchter der erwachsene Hunde abgibt, liebt seine Hunde nicht, dann bitte soll derjenige es glauben.
Die die mich und die Hunde kennengelernt haben und zwar länger als 10 Minuten- die wissen das es anders ist.

Also JA, ich stehe dazu und lasse mir mittlerweile auch kein schlechtes gewissen mehr einreden.

Ich steh ja wahrlich Züchtern nicht unkritisch gegenüber, aber das sehe ich wie Du.

Die Schwester meines damaligen Briard wurde behalten für die Zucht, hatte alle Zulassungen aber war für die Züchterin doch nicht tauglich. Also blieb sie. Weder wurde sie von den vorhandenen 2 Hündinnen gemobbt, es gab genug Beschäftigung, Erziehung, Freiheit, Riesenhaus, Riesengrundstück - und trotzdem so 100% glücklich war die Hündin im Rudel einfach nicht. (Ist ja bei Briards nicht unbekannt und bei anderen Rassen sicher auch nicht). Immer ein wenig schüchtern, immer ein wenig außen vor, oft nervös...unkonzentriert... etc etc.

Eine Bekannte von mir, auf der Suche nach Hund machte in der Nähe Urlaub, unternahm viel mit der Hündin allein...diese blühte regelrecht auf.1 Monat nachdem sie die Hündin mitgenommen hatte, war diese ein "anderer" Hund. Völlig selbstsicher, souverän, freundlich, ofeen, lernbegierig, arbeitsfreudig....besser hätte es nicht sein können.:)
 
Bei uns ist es zwar nicht nötig, ich denke im Moment nicht an Zucht und habe nur 3 Hunde, aber wollte ich ernsthaft züchten, dann müsste ich immer wieder mal auch einen Hund abgeben.
Auch bei der besten Vorauswahl taugt, wenn man ehrlich ist, höchstens eine von zwei ( eher eine von 3 oder 4 ) Hündinnen nachher wirklich zur Zucht - oder noch weniger, je nachdem, wie streng man das sieht. Wirklich beurteilen kann man es mMn aber erst, wenn der Hund erwachsen und somit halbwegs "fertig" ist - wobei fertig relativ ist bei einem Lebewesen, das das ganze Leben lang lernen kann.
Es muss also bei einem Züchter, der wirklich nur mit den bestgeeigneten Hunden züchten will, immer viele untaugliche Hündinnen mit (zB beim DSH) schon über 2 Jahren geben. Wenn man alle Hunde gut und individuell fördern und betreuen will, dann KANN man die nicht behalten.
Es mag zwar individuelle und rassebedingte Unterschiede geben, aber ich bin überzeugt davon, wenn ein solcher Hund einen GUTEN Platz bekommt, dann ist für ihn der Wechsel nicht schlimmer als ein Umzug zB. Ich glaube, den Menschen fällt die Trennung schwerer, Hunde leben fast nur in der Gegenwart, die Vergangenheit ist für sie höchstens eine Basis, als Summe aller Erfahrungen. Wenn diese gut waren, dann haben sie auch eine gute Basis für einen Neustart.:)
 
Eigentlich ist es umsonst, weil hier nicht jeder die ganze Geschichte kennt.

Ich kann es verstehen wenn man Junghunde abgibt, die nicht für die Zucht geeignet sind. Aber Kiss ist dies schon seit dem Zahnwechsel nicht und sie ist schon 3,5 Jahre alt.

Sprich sie wussten das schon seit einigen Jahren und sie wurde damals bewusst behalten. Und Claudia bekräftigte dies auch ständig in einem anderen Forum. ;) Es ist ja auch nicht der erste Hund der gehen muss. Und ich spreche nicht von Junghunden.

Man kann auch ernsthaft züchten ohne ständig Hunde abzugeben. Dies haben schon einige Züchter bewiesen.

Es wird Platz benötigt und deswegen müssen die anderen Hunde gehen. Nicht mehr und nicht weniger ;)
 
Es wird Platz benötigt und deswegen müssen die anderen Hunde gehen. Nicht mehr und nicht weniger ;)

So ist es und das streite ich ja auch garnicht ab. Wenn ich weiter züchten will und noch mehr auf gesundheit züchten will - CEA und MDR1- dann muss ich weitere Hunde für die Zucht behalten. Hätte ich schon lauter CEA genetisch freie und MDR1 +/+ Hunde, müsste ich dies wohl eher nicht, dem ist nicht so, dennoch will ich in Zukunft keine MDR1 -/- und CEA affected Collies mehr züchten, also muss ich aus den nächsten Würfen etwas behalten um da weiter machen zu können, mehr wie 7 Hunde will ich nicht halten, also blieb die Möglichkeit die 2 abzugeben, die habe ich wahrgenommen. Und sollte sich nächste Woche rausstellen das destiny nicht in die Zucht kann, werde ich auch sie wohl eher nicht behalten. Andere Züchter können das und machen das, das bewundere ich und finde ich toll, andere machen es wie ich und auch das ist ok für mich. ALLE meine Welpenkäufer + Interessenten wissen nach einem Besuch bei uns wann wir welchen Hund abgegeben haben und auch das sie teilweise abgegeben wurden, weil nicht für die Zucht und es wird verstanden. Wenn sie es nicht verstehen, ist es auch ok. Warum muss man sich da also Seitenlang drüber aufregen? Die Hunde die so vergeben wurden, haben TOP Plätze gefunden und das ist das wichtigste für mich.
Richtig Kiss ist 3,5 Jahre alt und es war mit 6 Monaten klar das sie nicht in die Zucht geht. Aber nun ist sie am Mittwoch ausgezogen, hat sich dort bereits im Ehebett breit gemacht und einen autistischen Buben glücklich gemacht.
 
Ich frag mich nur, wie man es so einfach schafft, seine Hunde nach so langer Zeit abzugeben? Ich mein das nicht böse, will auch nicht urteilen und irgendwie versteh ich das, was du sagst Claudia.
Trotzdem könnt ich mir nicht vorstellen, mich von einem der beiden Monster zu trennen
 
Ich drück dir die Daumen, dass Destiny für die Zucht geeignet ist. Ist eine total hübsche & süße Maus.. der Mutterklon :p - wäre schade. =)
 
Von LEICHT kann auch nicht die Rede sein, ich denke nicht das es leicht ist.
Ich habe mich auch von Princess nichtmehr so verabschiedet als sie vor Astrids Auto stand, weil ich wusste, dann fließen wieder die Tränen, genauso wie si 2 Stunden davor geflossen sind als Kiss ausgezogen ist.
Die rinnen ja schon wenn die Welpen nach 9 Wochen ausziehen.
ABER ich weiß ja, das es den süssen gut geht, das ich sie besuchen kann, sich die Leute melden und bei Kiss weiß ich zb. das ich damit auch einem Buben einen Herzenswunsch erfüllt habe - denn ein Welpe wäre für den autistischen Buben nicht in Frage gekommen, da zu stürmisch-

Ich bin j bei weitem nicht der einzige Züchter der erwachsene Hunde abgibt - so wirds halt gerne dargestellt- frag mal andere ob es ihnen leicht fällt, ich glaube es nicht.
 
einen junghund abzugeben kann ich teilweise verstehen. aber nur dann, wenn es wirklich einen triftigen grund dafür gibt...
einen hund abzugeben weil dieser nicht zuchttauglich ist, kann ich nur sehr schwer nachvollziehen ....

ich kenne einige züchter, die hunde bei freunden " parken " bzw zuchtmiete
bevorzugen....auch das wäre ein weg, den man einschlagen könnte.
man muss bei diesem weg nur die richtigen menschen finden, was auch oft sehr schwer ist...

einen hund wegen nicht zuchttauglichkeit abzugeben, käme für
mich niemals in frage.

lg
 
Ich drück dir die Daumen, dass Destiny für die Zucht geeignet ist. Ist eine total hübsche & süße Maus.. der Mutterklon :p - wäre schade. =)
Danke =) Eigentlich bin ich mir ja sicher das da nix ist, das wär schon echt Zufall....:o Und ja, Mama Klon wird immer deutlicher...mittlerweile spricht die auch schon wie Angel - die seit sie gedeckt ist noch mehr spricht, eigentlich ist die kaum 2 Minuten ruhig :D
 
Dass du nicht die Einzige bist, weiß ich. Ich hab aber ehrlich gesagt zu keinem Züchter Kontakt, der erwachsene Hunde abgibt. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich außer mit unserer Züchterin und ab und zu mit der Besitzerin von Carlas Papa mit keinem Züchter Kontakt hab :D

Ich dank dir für deine Erklärung
 
Ich bin j bei weitem nicht der einzige Züchter der erwachsene Hunde abgibt - so wirds halt gerne dargestellt- frag mal andere ob es ihnen leicht fällt, ich glaube es nicht.

die einzige sicherlich nicht, aber eben auch ein züchte der hunde abgibt ;)

züchten ist ein hartes geschäft- das mich oftmals sehr erschreckt und traurig macht
gleichzeit aber bin ich natürlich froh, das es noch züchter gibt die mit herz und verstand züchten.

sollte mein rüde nicht zuchttauglich sein, würde mir niemals in den kopf
schießen, ihn abzugeben...
er ist mein freund, wegbegleiter und ich liebe ihn von tiefsten herzen!
 
einen junghund abzugeben kann ich teilweise verstehen. aber nur dann, wenn es wirklich einen triftigen grund dafür gibt...
einen hund abzugeben weil dieser nicht zuchttauglich ist, kann ich nur sehr schwer nachvollziehen ....

ich kenne einige züchter, die hunde bei freunden " parken " bzw zuchtmiete
bevorzugen....auch das wäre ein weg, den man einschlagen könnte.
man muss bei diesem weg nur die richtigen menschen finden, was auch oft sehr schwer ist...

einen hund wegen nicht zuchttauglichkeit abzugeben, käme für
mich niemals in frage.

lg

Kann deine Meinung verstehen und akzeptiere das auch, eh klar...
Beim Rüden könnte ich mir das "parken" vorstellen, wobei ich da schon echte Horrorgeschichten gehört habe. Bei Hündinnen wiederum nicht... da müsste man den Hund im Grunde auch mind. 6 Monate vom Besitzer weg holen....grad beim Collie ist es nicht einfach Interessenten aus dem nachbarort zu finden, wo man den Hund mehrmals die Woche sieht...leider...
 
Hallo

gesunde Hunde züchten heißt aber nicht die anderen abzugeben. Tut mir leid aber den Zusammenhang hinkt. Kiss ist seit ihrem 6ten Lebensmonat zuchtuntauglich, ich kann es einfach nicht verstehen tut mir leid.

Ja es machen sehr viele Züchter so, dies heißt aber noch lange nicht, dass ich das deswegen auch so machen werde.

Denn es ist nicht mein Weg den ich gehen will, ich geh einen anderen. Ganz bewusst. Für mich würde es auch heißen einen Hund abzugeben, den ich für den Sport aufgebaut habe. Was da an Zeit, Geduld usw. nötig war die Hunde für dies zu trainieren. Nein nie im Leben würde mir einfallen Afra jetzt einfach fremden Menschen zu überlassen, nicht als normaler Hundehalter und auch nicht als Züchter, welcher ich auch bin.

Zur Zucht gehört für mich nicht nur Show, Sport, Gesundheit usw. sondern auch die Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen und dies bis zum Schluss. Denn dies erwarte ich auch von meinen Welpenkäufern.

Junghunde abgeben, ja kann ich verstehen. Hunde die Jahre bei einem leben, wo die Zuchtuntauglichkeit von Junghundealter klar ist und dann wegen dem Platz zu verkaufen, nein dies ist für mich nicht verständlich. Und dies hat mit Zucht nix zu tun.
 
Hallo

gesunde Hunde züchten heißt aber nicht die anderen abzugeben. Tut mir leid aber den Zusammenhang hinkt. Kiss ist seit ihrem 6ten Lebensmonat zuchtuntauglich, ich kann es einfach nicht verstehen tut mir leid.

Ja es machen sehr viele Züchter so, dies heißt aber noch lange nicht, dass ich das deswegen auch so machen werde.

Denn es ist nicht mein Weg den ich gehen will, ich geh einen anderen. Ganz bewusst. Für mich würde es auch heißen einen Hund abzugeben, den ich für den Sport aufgebaut habe. Was da an Zeit, Geduld usw. nötig war die Hunde für dies zu trainieren. Nein nie im Leben würde mir einfallen Afra jetzt einfach fremden Menschen zu überlassen, nicht als normaler Hundehalter und auch nicht als Züchter, welcher ich auch bin.

Zur Zucht gehört für mich nicht nur Show, Sport, Gesundheit usw. sondern auch die Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen und dies bis zum Schluss. Denn dies erwarte ich auch von meinen Welpenkäufern.

Junghunde abgeben, ja kann ich verstehen. Hunde die Jahre bei einem leben, wo die Zuchtuntauglichkeit von Junghundealter klar ist und dann wegen dem Platz zu verkaufen, nein dies ist für mich nicht verständlich. Und dies hat mit Zucht nix zu tun.

danke..
dafür ein " gefällt mir " :)
 
Ja, ich, wir etc. wissen nun das manche es nicht ok finden, andere wiederum schon...schreiben wir jetzt noch 10 Seiten den selben Dialog, oder dürfen die Collie Freunde sich nun wieder unterhalten?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben