Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, Loil is ja auch nicht weiß - also ist er auch in der FCI zur Zucht zugelassen.
Seine Mutter wäre hier nicht in der Zucht - also in der FCI- aber er selber, is ja wie gesagt nicht weiß ;)
 
haha das war auch meine erste Frage wie das mit der Fellfplege ist- weil ich mir das immer total schlimm vorgestellt habe.

Wobei schlimmer als meine Colliemix Dame kann es nie sein :rolleyes:
 
bei der FCI ists eigentlich eine Fehlfarbe - ist aber wohl auch Auslegungssache (und ich glaub ja Loils Eltern sind ja noch in Amerika - und AKC u. UKC erlauben ja CHW´s (color headed white).

Aber Katja´s erster Ehemann (als sie noch in Holland lebte) war auch ein CHW Sheltie (auch Ami Import) und der war ebenfalls bei der FCI über den Raad v. Beheer (Niederlande) eingetragen u. hatte sogar eine Ausstellung mit V.

Ist also alles Auslegungssache der Ländervereine anscheinend (Ungarn aktzeptiert zb. double-merle Verpaarungen, was ich fürchterlich finde). Achja, es sind übrigens keine CHW Welpen gefallen, noch nichtmal Schecken. Sondern lauter richtig gefärbte Welpen mit den besten Gesundheitsergbnissen.
 
Gut, man merkt ich hab mich mit Zucht noch nicht beschaeftigt :D

Ich dachte immer, fehlfarbene Hunde koennen sowieso nicht in die Zucht und damit auch keine Nachkommen produzieren, die in die Zucht duerfen.
Aber wenn Loils Eltern in Amerika sind, ists sowieso was anderes, wusste ich nicht und meine kurze google-Suche hat auch nix ergeben :eek:
 
naja..der Standard schreibt ja "nur" beim Sheltie:
Weiße Flecken am Körper sind höchst unerwünscht

Von daher... :eek:
 
Ich finds ja sowieso bescheuert das die CHW als Fehlfarbe gelten...
Loil hat schon weiße Welpen gebracht bzw. 1 Welpen.
Und ich find den süss...schaut aus wie ein Bernhardiner :D

Andi(ehemalige Stonehaven Collies) meinte ja, sie tät es witzig finden, wenn bei mir jetzt auch ein Weißling dabei wär...naja, gäbe wohl schlimmeres für mich ;)
Klar darf er hier nich in die zucht, aber was solls...
 
Gut, man merkt ich hab mich mit Zucht noch nicht beschaeftigt :D

Ich dachte immer, fehlfarbene Hunde koennen sowieso nicht in die Zucht und damit auch keine Nachkommen produzieren, die in die Zucht duerfen.
Aber wenn Loils Eltern in Amerika sind, ists sowieso was anderes, wusste ich nicht und meine kurze google-Suche hat auch nix ergeben :eek:

Es gibt ja auch Nachkommen aus Double merle verpaarungen, die zb. trico oder blue merle sind und in der Zucht, obwohl zb. in den meisten Ländern solche Verpaarungen verboten sind.
Der Hund der in die Zucht geht, hat diese fehlfarbe ja nicht ;)

Und Ja, loil ist ein direkt Import aus Amerika - heißt seine Eltern leben noch dort =)
 
Das war übrigens besagter CHW Sheltie, Freckles, leider hab ich kein besseres Foto... Die Welpen haben alle reguläre FCI Papiere erhalten, ein Rüde ist bei der VDH registriert und hat schon Nachzucht. Leider sind Freckles und Katjas Bruder (Breezys Vater) von ein paar Jahren von einem Alaskan Malamute zu tode gebissen/zerfetzt worden :( Er war ein richtig kuscheliges Wattebäuschchen.

freckmartine.jpg
 
Normalerweise les ich hier ja immer nur mit, Collies/Shelties sind ja so garnicht meine Rasse :eek:

Aber ich klau mal ein Bild von der Barbara, ich find auf dem Foto sieht man den Unterschied Brite/Ami so gut:
59265_1347393176408_1578672501_30741129_3759449_n.jpg

Vor allem auch den Stop zwischen Vivien und Katja.

Zur Info für alle die meine Hunde nicht kennen v.l.n.r.:

Vivien, Breezy, Amy, Brownie, Dwina, Magic, Katja
 
Aber bitte mal Hand aufs Herz: Wie sieht bei euch die Fellpflege aus? Ich lese immer, dass ein Collie nicht so aufwendig ist, wie man denkt. Meinen muss ich mehrmals die Woche bürsten, habe ich ihn gebürstet sieht er 5 Minuten später wieder wie ein Streuner aus, er hat etwas drahtiges Fell..

Als er noch kleiner war hab ich ihn recht oft gebürstet, damit ich ihn dran gewöhne und danach auch fast jeden 2. Tag, weil so viel Babyflausch ausgefallen ist. Mittlerweile reicht es, wenn ich ihn alle 1-2 Wochen mal durchbürste.

Sky ist 75% Ami, was ich super finde! :)
 
trico Kopf-Loils Mama
die 2 ersten sable Loils Papa als Baby und erwachsen und der liegende sable ist Loil's Opa ;)
5751435.jpg

5751436.jpg

5751439.jpg

5751452.jpg


Ich find ja die Mama sieht eher nach rüde aus *gg* und der Papa und der Opa sind SUPER =)
 
Boah der Papa & Opa vom Loil gefallen mir aber guuut =)

Die Mama, jetzt wo du es sagst, schaut wirklich nicht weiblich aus :rolleyes:

Finde es aber witzig, dass aus einem hellen sable (Papa- oder ist das auch ein dark sable :confused: ) und einer weißen Hündin mit trico Kopf .. dann Loil's Fellfarbe entsteht :)
 
naja sable x trico ergibt dark sable und da die Mama ja zusätzlich zum trico weiß ist, ergibts natürlich weißfaktorierte dark sables - also Loils :D
 
So, Princess zieht am 8.12 um.
DANKE nochmals für die Hilfe bei der Vermittlung. Sie bekommt wohl das PERFEKTE Zuhause...und somit ist der ganze B-Wurf wohl in NÖ vertreten =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben