Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das Fell wär mir egal, ich mag auch viel Fell *hihi*
Aber der Kopf, zuviel Stop...der sieht einfach nimmer nach Collie sondern nach Chow Chow aus...*find* und grad der Typ der jetzt auf Shows sehr gerne weit vorne steht, sieht halt so aus....leider..
 
Meinst du bei der Farbtabelle?
Dann JAP =)

Heute beim TA, ich mit Angel und Kiss dort, sitzen ein Ehepaar dort, schaut die hunde an und sagt: mei schau...das sind..mei wie heißen die...
Ich so: COLLIE... und die 2..nein nicht Collie, die anderen...

ich nur so, ja sie meinen SHELTIES, aber das sind COLLIES...neiiiin das sind Shelties, Lassie war ja viel größer...:rolleyes: ja, Lassie, war ein Ami, spielte ne Hündin, war aber ein auch für die Amis viel zu großer Rüde...na dann waren sie ruhig und als ich meinte, Shelties sind meist unter 40cm...also schon um einiges kleiner wie meine Collies, haben die mich angeschaut als würd ich sie veräppeln wollen ;(
Ich hab halt immer wieder Zwergcollies...:eek:

Nicht nur du hast Shelties, auch Mercedes ist immer wieder einer :rolleyes:
Und auch Aussie und Husky hört man immer wieder mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss gestehen, dass mir Lassie so gar nicht gefällt :eek: finde den Kopf so unschön ...

Mag die Briten viel lieber! Etwas kleiner, felliger und einfach ein schönerer Kopf. Finde Stopp ok, aber zu viel darfs auch nicht sein!

Lustig, bei den Shelties mag ich die Amis recht gern *g*
 
was schreibt ihr denn soviel :eek:

mir gefallen die extrem plüschigen Briten auch nicht, wobei mir die langen Köpfe der Amis auch nicht gefallen.
Deshalb war ich auch skeptisch, wie du gesagt hast, dass du nen Ami als Papa für den Wurf nimmst. :rolleyes: Wobei hier wahrscheinlich auch Lassie geprägt hat - die mir eben (oder eigentlich Rüde) nicht so gut gefallen hat.

Aber Loil gefällt mir sehr gut -na no na ned. :D .. auch von der Farbe wobei ich auch anfangs gedacht habe er ist ein trico *schäm*:eek:
Zu Angel brauch ich ja sowieso nix sagen :heart:
 
*hihi* was glaubste wie mein Papa geschaut hat als ich meinte: so, nu isses fix...Papa wird ein Ami...:D
Aber loil kannten wir ja und wussten, er sieht nicht sooo sehr Amilastig aus ;) Auch seine Nachzuchten nicht ;)
So richtig plumpe Amis mag ich auch nicht - also für meine Zucht- vom Wesen her isses mir egal wie sie aussehen *grins*

Und Angel, ja die ist mein Herzstück ;)
Auch heute beim TA, die kann quasseln das ist unglaublich, der TA hat nur gelacht weil sie so gebrummt hat beim schallen :p
 
eim Shelte war ich immer eher der Ami Fan ;)

Ich tendiere auch eher zu den Amis :heart: aber die Mischung machts! *g* Das einzige, was ich bei den Amis nicht sooo mag ist, wenn sie wirklich zu wenig bis gar keinen Stopp haben und zu sehr nach Minicollie aussehen. Drum ist Ami x Brite ideal, auch beim Collie!
 
Als "Stop" bezeichnet man den Stirnansatz über dem Nasenbein. Also eine Art Kante, die Nase und Stirn trennt.

Der Brite - also der Slatestone- hat nen sehr ausgeprägten Stop....
 
breezy ist übrigens ein mischling - 50% brite/50% ami ;)
ansonsten hab ich auch beides auf meiner homepage zu besichtigen.
dwina, vivien, magic, amy = 100% briten
breezy - 50%/50%
brownie, katja = 100% ami

wobei man bei brownie u. katja sieht das es auch bei den amis unterschiede gibt, die haben sowohl kräftige aber auch ab u. an etwas "zartere" linien.
 
Meine Favoriten punkto Rasse waren immer: Irischer Wolfshund (würde ich mir nie nehmen, da ich keinen Hund haben will, der grundsätzlich nicht alt wird), Weimaraner und Magyar Vizsla (würde ich mir nicht nehmen, da ich nicht jagen gehen oä mache) und Doggen (würde ich mir nicht nehmen, da die mir die Züchtung nicht mehr gefällt).

Ich selbst hab einen Bearded Collie Mix, und kann mir immer mehr vorstellen, mal in Richtung Collie, Sheltie, etc zu gehen.

Aber bitte mal Hand aufs Herz: Wie sieht bei euch die Fellpflege aus? Ich lese immer, dass ein Collie nicht so aufwendig ist, wie man denkt. Meinen muss ich mehrmals die Woche bürsten, habe ich ihn gebürstet sieht er 5 Minuten später wieder wie ein Streuner aus, er hat etwas drahtiges Fell..
 
ich bürste meine alle ca. 2-3 wochen ordentlich durch, sonst nur nach bedarf.
joa, ich auch ca. 1x im Monat...ausser halt vor Shows, aber das ist eh klar.
Und hinter den Ohren und in den Achseln, da kämme ich öfter mal nach.

Mein Cocker ist weit Pflegeaufwendiger.
 
Normalerweise les ich hier ja immer nur mit, Collies/Shelties sind ja so garnicht meine Rasse :eek:

Aber ich klau mal ein Bild von der Barbara, ich find auf dem Foto sieht man den Unterschied Brite/Ami so gut:
59265_1347393176408_1578672501_30741129_3759449_n.jpg

Vor allem auch den Stop zwischen Vivien und Katja.


Claudia, was mich noch interessiert, Loils Mutter ist ein weisser Collie?
Mir gefallen die weissen ja ehrlich gesagt am besten :eek:
Wie ist das denn, ich hab immer gedacht die weissen sind nicht FCI anerkannt, aber wenn Loil in der Zucht ist :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben