Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schwarz will man schon beim blue-merle, aber als eher kleine gut abgegrenzte flecken. große schwarze flecken sind nicht sooo gern gesehen.

was mich persönlich mehr stört sind rotstichige blue-merle, weil die leute ihren hunden den letzten dr*** zum fressen geben, dass sieht echt grauslich und ungepflegt aus *schüttel*
ganz blau ohne erkennbares schwarz find ich auch nicht so toll.


so isses..also schwarz schon, aber eben so wenig groß wie möglich, es gibt ja welche, wo die eine Seite fast tricolor ist und nimmer blue merle etc.
Man findet leider immer nur sehr wenig klare blue merle, oft hat das aber zumind. beim Collie nix mit dem Futter zutun sondern mit der Veranlagung.
Gibt ja blue merle Welpen die eher rotgrau zur Welt kommen und nicht schön eisklar ;)
 
Hab da eine Seite gefunden, hoffe ich darf sie hier reinkopieren: http://www.collie.ch/deutsch/dindex.html

Ist ziemlich interessant für mich, für dich (Clau04) wirds nichts Neues sein :)

Bin gespannt auf deinen Nachwuchs, stellst du dann Fotos hier rein?

Wie sieht das eigentlich aus, hast du schon zukünftige Besitzer oder kommt das alles erst, wenn die kleinen da sind?

P.S.: Beim Link unter Deckrüden, da gefällt mir der 2te in der 2ten Reihe am besten, ich mag offensichtlich wohl lieber "dünklere" Hunde..

Der 2. Rüde ist aber auch kein blue merle sondern ein tricolor :D(bei den 6 Rüden ist kein blue merle dabei *gg*)
Jap, Bilder wird es geben *hihi*
Interessenten gibt es, aber fix reservieren, kann man ja jetzt sowieso nicht, man weiß ja nicht ob alles gut geht, welche farbe/Geschlecht kommt etc. Wobei ein Mäderl ist schon bestellt *zwinker* in möglichst hellem sable ;p

Übrigens, hier noch ein bleue merle der mir gefällt..
http://www.americancollie.ch/hurricane.htm
 
so isses..also schwarz schon, aber eben so wenig groß wie möglich, es gibt ja welche, wo die eine Seite fast tricolor ist und nimmer blue merle etc.
Man findet leider immer nur sehr wenig klare blue merle, oft hat das aber zumind. beim Collie nix mit dem Futter zutun sondern mit der Veranlagung.
Gibt ja blue merle Welpen die eher rotgrau zur Welt kommen und nicht schön eisklar ;)

Ich mag echt nicht nerven, also ruhig sagen, wenn ich zuviel frag :eek:

Wenn ein Welpe keine schöne Farbprägung hat, ist er zum Züchten ungeeignet oder? Wird aber genauso verkauft wie ein Hund, der die besten Voraussetzungen hat (egal ob züchten oder Ausstellungen etc)? Oder bekommt man einen Welpen mit schlechter Farbprägung dann billiger?

Du als Züchterin erkennst sicher schon beim Welpen, ob das Fell mal "perfekt" sein wird, oder?
 
Meinte auch nicht, dass der 2te ein Blue Merle ist, er gefällt mir nur am besten von den vorgestellten Rüden :)

Dein Blue Merle gefällt mir, keine Ahnung, ich finde scheinbar Blue Merle schöner als die anderen Färbungen :eek:
 
Beim blue merle erkennt man es meist schon sehr früh, owohl es auch da sein kann, das nach dem fellwechsel eine nichtmehr so schöne farbe da ist. Mir sagte eine Englische Züchterin mal, ein blue merle bekommt ab ca. 3 Jahren genau die farbe wieder, die er nach der Geburt hatte. Ob das so ist, kann ich nicht sagen...mein Flash war eigentlich immer schön klar blau.

Beim tricolor erkennt man es nicht so leicht, die werden halt vorallem im Fellwechsel gerne rotastichig. Und viele haben leider sehr viel grau am Hinterteil.

Kosten tun die Welpen denke ich alle gleich, nur würde man sie eher nicht an Aussteller/Züchter verkaufen, wobei ich auch Züchter kenne, die Hunde mit schlechter Farbe in der Zucht haben, man braucht ja keinen Championtitel zum züchten.
 
Es ist so interessant!!!

Hast du eine HP? Wenn ja, magst du mir die URL geben? Gerne auch PN!

Hast du Fotos von der Mama und dem Papa vom jetzigen Wurf?
 
Der blue merle am Foto oben ist ja richtig hübsch!

Ich mag Merles mit größeren Flecken sehr gerne! Finde, dass das richtig schick aussehen kann! Sky's Schwester zB. hat auch größere Flecken und der Schwanz sieht so gestreift aus wie bei einem Waschbären! *g* Finde das super süß.

Im Standard steht aber geschrieben, dass große schwarze Platten nicht erwünscht sind. Ist im Ring aber auch wieder Geschmackssache, so wie alles.

@Clau04: Bin schon gespannt auf die Babies, werde ab Silvester immer wieder auf deiner HP vorbeischauen! :)
 
also solang der welpe keinen zuchtausschließende fehlfarbe hat (zb. weißer kopf,..) gibt es zumindest bei mir keinen preisnachlass.

welche farbe schön ist und weniger schön ist ist soundso ansichtssache.

meine breezy (zwar sheltie, aber von der farbdefinition ja gleich wie der collie) hat eindeutig einen zu großen schwarzen fleck und ist stark weißfaktoriert, trotzdem ist sie mehrfacher jugendchampion (in 3 ländern), ungar. champion u. auf den österr. champion fehlt auch nimmer viel (nur kam ich in den letzten jahren nicht wirklich zum ausstellen) und angekört ist sie ebenfalls (hatte auch schon einen Körzucht Wurf). hier gibt es richter die ihre farbe toll finden, wie auch richter wo ich weiß das ihnen das vorallem zuviel weiß ist:
rechte seite:
breezystand1hpje0.jpg

linke seite:
breezystand2ahpvu3.jpg
 
Hier zb. ein tricolor, wie er absolut nicht sein sollte...
Diese Hündin ist allerdings in der Zucht:
www.vombrueggenerland.de/fileplus/bild463.jpg

:confused: Die schaut für mich braun aus?! Aber so ausgewaschen!

Da muss man sich wohl mit Genetik auseinandersetzen. Kann natürlich sein, dass so eine Mama trotzallem sehr schöne Junge bekommt, weil es drauf ankommt welches Gen dominant und welches rezessiv ist, oder?

Wobei ich mir als Laie schon vorstelle, dass nur die besten Hunde zur Zucht eingesetzt werden und da spielt das Fell natürlich auch eine Rolle!
 
also solang der welpe keinen zuchtausschließende fehlfarbe hat (zb. weißer kopf,..) gibt es zumindest bei mir keinen preisnachlass.

welche farbe schön ist und weniger schön ist ist soundso ansichtssache.

meine breezy (zwar sheltie, aber von der farbdefinition ja gleich wie der collie) hat eindeutig einen zu großen schwarzen fleck und ist stark weißfaktoriert, trotzdem ist sie mehrfacher jugendchampion (in 3 ländern), ungar. champion u. auf den österr. champion fehlt auch nimmer viel (nur kam ich in den letzten jahren nicht wirklich zum ausstellen) und angekört ist sie ebenfalls (hatte auch schon einen Körzucht Wurf). hier gibt es richter die ihre farbe toll finden, wie auch richter wo ich weiß das ihnen das vorallem zuviel weiß ist:
rechte seite:
breezystand1hpje0.jpg

linke seite:
breezystand2ahpvu3.jpg

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist diese Färbung nicht optimal, oder? Mir gefällt es wieder total gut.. Ich merke, ich habe eindeutig einen Geschmack, der gegen Standard geht..
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist diese Färbung nicht optimal, oder? Mir gefällt es wieder total gut.. Ich merke, ich habe eindeutig einen Geschmack, der gegen Standard geht..

sie hat definitiv zu große schwarze flecken, nicht so gern gesehen aber nicht zuchtausschließend... und sie ist sicher nicht ohne grund in mehreren ländern derart gut platziert geworden auf ausstellungen und ist in österr. auch angekört.

aber bei der zucht und ausstellungen gehts ja zum glück doch um mehr als nur die farbe, auch wenn manche immer noch fix der meinung sind da gehts nur drum wer "schön" ist. es wird halt das gesamtpaket beurteilt, vom körperbau, zahnkontrolle, wesen bis hin zur optik.
 

Hab ich gerade auf deine HP gesehen :)

Also, die Mama ist sable und der Papa tricolor oder? Und daher können die Jungen dann eben div. sable Töne aber eben auch tricolor sein?

Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich finde man erkennt richtig wer da der Rüde ist und wer das Weibchen!
 
Nö, mama und Papa sind beide dark sable *hiihi* die mama ist nur heller wie der Papa ;)
 
Nö, mama und Papa sind beide dark sable *hiihi* die mama ist nur heller wie der Papa ;)

jetzt muß ich an einen sheltierüden denken, der ein sehr dunkler dark sable rüde ist. in dem seinem richter bericht stand auch einmal "sehr schöner tricolor rüde" ;) aber der hatte wirklich eine sehr dunkle decke, da ist der collierüde noch hell.
 
Oh ich dachte der Papa sei tricolor :eek: Wenn man also sable x sable verpaart können auch tricolor Junge auf die Welt kommen?

Ich wünschte es wäre schon Jänner und deine Babys wären schon da!

solang keiner der elternteile reinerbig sable ist, können bei sable verpaarungen auch tricolor raus kommen.
hab selber einen tric. rüden daheim, dessen eltern sable sind.
 
solang keiner der elternteile reinerbig sable ist, können bei sable verpaarungen auch tricolor raus kommen.
hab selber einen tric. rüden daheim, dessen eltern sable sind.

so isses, es MÜSSEN beide Elternteile ein tricolor Gen tragen - das ist auch dieses dark sable, ich kenne zb. sehr helle dark sable, das hat also nicht zwingend mit der Farbe, sondern mit der Vererbung zu tun-
Loil's Mama ist ein weißer Collie mit tricolor Kopf - also trägt er trico- und Angel's Eltern tragen auch beide tricolor, ebenso also auch sie, denn sie hat nach einem reinerbigen sable auch dark sable Welpen bekommen =)
 
Blue merle mit großen schwarzen Flecken gefallen mir auch besser, als welche mit wenig kleinen.

Breezy find ich von der Zeichnung her auch sehr schön :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben