Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jetzt muß ich an einen sheltierüden denken, der ein sehr dunkler dark sable rüde ist. in dem seinem richter bericht stand auch einmal "sehr schöner tricolor rüde" ;) aber der hatte wirklich eine sehr dunkle decke, da ist der collierüde noch hell.


wie geil....Loil ist ja nun noch dunkler, aber er hat halt viel weiß, jetzt fällt das nicht so auf :D
 
@Dwina: Finde deine Breezy auch sehr süß!! Mir persönlich ist es wurscht wie groß/klein die Flecken bei den Merles nun sind. Kommt auf den Gesamteindruck vom Hund an :)

Sky hat recht kleine, verteilte Flecken. Da passt sein Zuchtname perfekt "Keypoint". *lol*
Falls wer gucken mag, ist zwar auch ein Sheltie und ein biblue, aber eben auch merle:
http://i211.photobucket.com/albums/bb143/Hiro-Pon/SKY/DSCN0945fo.jpg
http://i211.photobucket.com/albums/bb143/Hiro-Pon/SKY/DSCN0937.jpg


Bei den Collies bevorzuge ich richtig dunkle Tricos oder dark sable! Weiß auch nicht wieso, finde die Dunklen sehen wahnsinnnig edel aus! :heart:

LG von uns!
 
ich züchte shelties.

für aussis wurden sie noch nie gehalten, nur für mini-collies, collie-welpen od. bonsai-collie. und schon das ein oder andere mal dachten leute es wären füchse :p

und einmal für ein meerschweinchen u. für einen dackelmix :confused:
 
Meinst du bei der Farbtabelle?
Dann JAP =)

Heute beim TA, ich mit Angel und Kiss dort, sitzen ein Ehepaar dort, schaut die hunde an und sagt: mei schau...das sind..mei wie heißen die...
Ich so: COLLIE... und die 2..nein nicht Collie, die anderen...

ich nur so, ja sie meinen SHELTIES, aber das sind COLLIES...neiiiin das sind Shelties, Lassie war ja viel größer...:rolleyes: ja, Lassie, war ein Ami, spielte ne Hündin, war aber ein auch für die Amis viel zu großer Rüde...na dann waren sie ruhig und als ich meinte, Shelties sind meist unter 40cm...also schon um einiges kleiner wie meine Collies, haben die mich angeschaut als würd ich sie veräppeln wollen ;(
Ich hab halt immer wieder Zwergcollies...:eek:
 
@Dwina: Finde deine Breezy auch sehr süß!! Mir persönlich ist es wurscht wie groß/klein die Flecken bei den Merles nun sind. Kommt auf den Gesamteindruck vom Hund an :)

Sky hat recht kleine, verteilte Flecken. Da passt sein Zuchtname perfekt "Keypoint". *lol*
Falls wer gucken mag, ist zwar auch ein Sheltie und ein biblue, aber eben auch merle:
http://i211.photobucket.com/albums/bb143/Hiro-Pon/SKY/DSCN0945fo.jpg
http://i211.photobucket.com/albums/bb143/Hiro-Pon/SKY/DSCN0937.jpg


Bei den Collies bevorzuge ich richtig dunkle Tricos oder dark sable! Weiß auch nicht wieso, finde die Dunklen sehen wahnsinnnig edel aus! :heart:

LG von uns!

Sky is aber auch ein SCHNUGGEL....
 

Schön!!! Der erinnert mich an den Winter und ich mag den Winter!!

ich züchte shelties.

für aussis wurden sie noch nie gehalten, nur für mini-collies, collie-welpen od. bonsai-collie. und schon das ein oder andere mal dachten leute es wären füchse :p

und einmal für ein meerschweinchen u. für einen dackelmix :confused:

Meerscheinchen? Dackelmix? Fuchs? :eek::eek::eek:

Ich kenne keinen einzigen Sheltie! Wie kommt man zu der Rasse? So verbreitet sind die nicht, oder??

Collies kenne ich übrigens auch nur eine Hündin! Die ist wirklich schön, ich würde sagen, sie ist sable, aber wie man oben lesen kann, kenn ich mich nicht aus damit, daher ist mein Tipp nur seeeeehr vorsichtig zu genießen :eek:
 
Schön!!! Der erinnert mich an den Winter und ich mag den Winter!!



Meerscheinchen? Dackelmix? Fuchs? :eek::eek::eek:

Ich kenne keinen einzigen Sheltie! Wie kommt man zu der Rasse? So verbreitet sind die nicht, oder??

Collies kenne ich übrigens auch nur eine Hündin! Die ist wirklich schön, ich würde sagen, sie ist sable, aber wie man oben lesen kann, kenn ich mich nicht aus damit, daher ist mein Tipp nur seeeeehr vorsichtig zu genießen :eek:

Shelties hab ich das erstemal 1993 auf Ausstellungen gesehen als wir noch Yorkis hatten u. ich die ausgestellt habe. Seitdem wollte ich immer so einen Fellwuschel - 2001 wars dann so weit ;)

Und mittlerweile gibts find ich eh schon recht viele, vorallem halt in der Agilityszene.

Füchse lass ich mir einreden, ist mir 2x mit sable-Junghündinnen passiert, das kann dann schonmal schnell ein Fuchs werden von der Optik ;)

Das Meerschweinchen war ein ca. 5 jähriger Bub in Laxenburg, der ganz fasziniert seiner Mama erzählte das dies ein Meerschweinchen sei was ich am Schoß sitzen hatte (war aber Amy im Alter von 4-5 Monaten *lach*). Jaja..die Jugend von heute loool

Der Dackelmix war dafür eine Mutter die lautstark ihrem Kind erklärte was das für eine Rasse sei, die ich da an der Leine hätte - ich mein, wenn ichs nicht weiß frag ich und schrei nicht über die halbe Wiese "schau, das sind Dackelmixe" :rolleyes::D
 
:D:D:D

Ach Gott, ich erkenn auch viele Rassen nicht, aber ich würde dann auch keinen Tipp abgeben, sondern nachfragen, wenns mich interessiert! Ich wusste zb bis vor ca 5 Minuten nicht, dass es auch kurzhaar Collies gibt! Dachte mir, wenn der Titel von diesem Thread langhaar Collie ist, dann muss es ja auch einen kurzhaar geben. Jawohl, gibt es. Jetzt weiß ich wieder bissi mehr!

Hast du auch eine HP Dwina?
 
ich nur so, ja sie meinen SHELTIES, aber das sind COLLIES...neiiiin das sind Shelties, Lassie war ja viel größer...:rolleyes: ja, Lassie, war ein Ami, spielte ne Hündin, war aber ein auch für die Amis viel zu großer Rüde...na dann waren sie ruhig und als ich meinte, Shelties sind meist unter 40cm...also schon um einiges kleiner wie meine Collies, haben die mich angeschaut als würd ich sie veräppeln wollen ;(
Ich hab halt immer wieder Zwergcollies...:eek:

Ich find das so arg, dass deine meist mit Shelties verwechselt werden!!! Sie sehen ja eindeutig wie Collies aus.
Woher kommt das? Sind so viele große Shelties im Umlauf oder hat Lassie da wirklich das Bild vom Collie so arg geprägt??

Sky ist meistens ein Aussie-Baby ... wegen dem Merle, glaub ich. Oder ein Bordermix, Mini-Collie, Huskymix und ein Polarfuchs war er jetzt auch schon öfter :rolleyes:
 
Die meisten Leute kennen ja auch Shelties wohl nur aus büchern etc. und ich denke Lassie und seine Größe ist da schon mit schuld dran, das man mir nicht glaubt das ich Collies habe *hihi*
 
:D:D:D

Ach Gott, ich erkenn auch viele Rassen nicht, aber ich würde dann auch keinen Tipp abgeben, sondern nachfragen, wenns mich interessiert! Ich wusste zb bis vor ca 5 Minuten nicht, dass es auch kurzhaar Collies gibt! Dachte mir, wenn der Titel von diesem Thread langhaar Collie ist, dann muss es ja auch einen kurzhaar geben. Jawohl, gibt es. Jetzt weiß ich wieder bissi mehr!

Hast du auch eine HP Dwina?

ja, hab ich..sollt ich nur mal wieder aktualisieren *lol*
http://of_scalloway_castle.beep.de

kurzhaarcollies kenn ich auch erst seit 2001 - als wir DEN erfolgreichsten KHC in österreich zuerst für nen mix gehalten haben, aber eben dann doch nachfragten was das ist. vorallem war der blue-merle und das war damals überhaupt beim collie noch seltener als heute. das war er übrigens: http://smooth-collie-database.freehostia.com/view.php?id=915
 
Vivien und Breezy sind sooo schön!

Bitte haut mich nicht, aber anhand der Fotos könnte ich Shelties und Collies auch nicht auseinanderhalten! In Natura womöglich schon, aufgrund der Größe!
 
Dann bin ich wohl ausstellungsgeprägt. Stelle mir unter Collies Hunde mittlerer Größe mit viel Fell und langen Haaren vor und langer Schnauze *g*

Ich bin nicht viel bei Ausstellungen! Naja, Lassie habe ich in Erinnerung mit langer Schnauze und viel Fell, größer als eben ein normaler Collie, wie ich jetzt weiß und das Fell ist halt auch nicht so "wuschelig" wie beim normalen. Das hab ich aber eben anfangs auch nicht "gewusst".
 
Klar sind es Collies *gg*
Und auch Britische Collies sahen vor Jahren so aus...aber der Typ hat sich geändert..ich versuche jetzt wieder auch nicht ganz soooo fellige in das Ausstellungsdasein zu schupfen *gg*

Es gibt Collies, die mir überhaupt nicht gefallen zb. Brown Sugar of Slatestone...nene garnet meins..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben