Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Loil ist MDR1 +/+ und CEA non carrier ;)

Naja, noch sind die Werte ja keine Pflicht in Österreich sondern freiwillig, es wird nur darum gebeten eben bei der Wahl darauf zu achten nicht nur affected Welpen zu haben.

Man kann das ja wie gesagt immer testen lassen...ich hoffe ja, das Genomia ab ende 2011 wieder testen darf. Ein Labor aus Tschechien.
Sollte ein Rüde bleiben und dieser dann in die Zucht gehen, werde ich die Tests vl. machen lassen, auch wenn ich weiß das nix anderes rauskommen kann. muss man sehen...sind im grunde halt 200-250€ rausgeschmissenes geld, weil die Ergebnisse nicht anders sein können.

Von Loil bekommt jeder Welpenkäufer die Ergebnisse mit, bei Angel habe ich glaub ich nur das CEA Ergebnis, wenn überhaupt, soweit ich mich erinnere hat das Labor damals nur angerufen und mitgeteilt...
da aber -/- und affected - und ich als Züchter meinen Hund ja nicht schlechter machen tät als er ist *hiihi*- müssen auch die Ergebnisse stimmen - decken sich ja auch mit den Ergebnissen vom A-Wurf - alle CEA affected, 2 MDR1 +/- und 2 -/-...Papa ist MDR1 +/-
 
Huhu, ich misch mich mal kurz zu euch.

Hat jemand am Wochenende hundkatzemaus gesehn? Da hat der Rütter eine Trico-Colliehündin trainiert. Kann mir wer sagen ob das Brite oder Ami war bzw. ob man in Ö auch den Typ Collie findet?

Ich hab die so unglaublich schön gefunden :eek: .

Ich bin mir nimmer 100%ig sicher, sie war entweder Ami x Brite oder nur Ami..
Und ja, den Typ findest in Österreich *gg* - wenn auch selten-
Bei mir zb...:p
 
Huhu, ich misch mich mal kurz zu euch.

Hat jemand am Wochenende hundkatzemaus gesehn? Da hat der Rütter eine Trico-Colliehündin trainiert. Kann mir wer sagen ob das Brite oder Ami war bzw. ob man in Ö auch den Typ Collie findet?

Ich hab die so unglaublich schön gefunden :eek: .

ich hab die sendung leider nicht ganz gesehen. hab nur kurz gegoogelt und ein foto von "brenda" gefunden. sieht auf dem bild echt hübsch aus! kann aber nicht sagen ob ami oder brite oder gemischt, aber auf alle fälle hübsch ;)
 
Loil ist MDR1 +/+ und CEA non carrier ;)

Naja, noch sind die Werte ja keine Pflicht in Österreich sondern freiwillig, es wird nur darum gebeten eben bei der Wahl darauf zu achten nicht nur affected Welpen zu haben.

Man kann das ja wie gesagt immer testen lassen...ich hoffe ja, das Genomia ab ende 2011 wieder testen darf. Ein Labor aus Tschechien.
Sollte ein Rüde bleiben und dieser dann in die Zucht gehen, werde ich die Tests vl. machen lassen, auch wenn ich weiß das nix anderes rauskommen kann. muss man sehen...sind im grunde halt 200-250€ rausgeschmissenes geld, weil die Ergebnisse nicht anders sein können.

Von Loil bekommt jeder Welpenkäufer die Ergebnisse mit, bei Angel habe ich glaub ich nur das CEA Ergebnis, wenn überhaupt, soweit ich mich erinnere hat das Labor damals nur angerufen und mitgeteilt...
da aber -/- und affected - und ich als Züchter meinen Hund ja nicht schlechter machen tät als er ist *hiihi*- müssen auch die Ergebnisse stimmen - decken sich ja auch mit den Ergebnissen vom A-Wurf - alle CEA affected, 2 MDR1 +/- und 2 -/-...Papa ist MDR1 +/-

also sind alle deine welpen vom c-wurf automatisch mdr1 +/- und cea carrier

deckst deine neue mit solo oder sparrow sind die welpen dann entweder mdr1 +/+ oder +/- und cea non carrier od. carrier

wie machst du das dann, wenn du zB mal eine trico hündin behalten möchtest? zB eben von der neuen maus. wenn da jetzt 2 (ziemlich idente) dabei wären und du aber die ergebnisse nicht kennst aber ja durchaus eine der beiden +/+ und cea non carrier sein könnte, wie entscheidest du dann?
sollte das labor in tschechien wieder eröffnen, kann man dann anhand der speichelproben beide sachen testen lassen noch bevor die welpen ins neue zuhause einziehen?

ich frage ja auch, weils mich persönlich natürlich auch interessiert :D

übrigends hat sich meine schwester die bilder von den zwergen angesehen und sie findet sie auch uuuuur süß, aber runterfahren zu dir dürfts nicht, weil dann ginge sie ohne einen nicht heim :D

nein, sie findet, dass für sie noch nicht der richtige zeitpunkt gekommen ist, aber sie wäre durchaus auch interessiert ev. an einem welpen von der neuen (sorry, ich merk mir den namen einfach nicht :D, viell. gibst ihr dann eine kosenamen?)

viell., lassen wir sie mal erwachsen werden, hätten wir beide dann interesse an einem rüden, sie ev. auch trico, ich nur in sable bzw. wären die ja dann dark sable. dürften auch in die zucht gehen, wenn zuchttauglich.
aber ich glaube, dass die abnehmer für diesen wurf 2013 dann eh schlange stehen werden. vor allem für die hündinnen ;)

ich bin ja schon gespannt ob sich die timmy besitzer jetzt für einen rüden entscheiden werden oder auf den nächsten wurf warten
 
Alles danke für die Info, ja war die Zaunbellerin *g.

Rein von der Optik gefallen mir von den Ischlerbahner Collies einige, der Scotty is ein absoluter Hit.
@Clau Dein Hope war zB auch sooo schön... und Kimani hat mir auch so gut gefallen. Ich bin Trico Fan *g.

War aber nur reines Interesse. Viell kommt mal irgendwann ein Collie, aber jetzt kommt erstmal der Pudel :D .
 
6331359aga.jpg
6331359aga.jpg



@Shana2006: Hier ein neues Bild von meinem "Kleinen" :D das Fell vom Toben etwas verwuselt....aber sonst...schön langsam wird er erwachsen...
 
@Tina ...gut so denkst du, ich denke anders, denn es kommen keine kranken raus und in seriösen Händen ist das soit kein Problem..und in unseriösen Händen ist auch der blue merle schlecht ;)

@Gabi...
CEA testet Optigen, MDR1 das labor in CZ...Würfe wo nicht klar ist, welche Ergebnisse jeder Welpe hat, wird sowieso getestet.
Wenn Genomia in CZ da die Augen noch nicht darf, dann teste ich mit 2 Wochen per Speichel über Optigen...Sollten da dann 2 gleichwertige Hunde im Wurf sein wo ich einen behalten will, bleiben beide solange bis ich die ergebnisse weiß - eh klar ;)

Ob die Leute schlange stehen weiß ich nicht, ich glaubs ja eher nicht...es gibt ja in Österreich auch schon Carrier Hunde, die mit dem richtigen Partner auch non carrier bringen und vom yp her eher dem Idealbild der meisten entsprechen ;)

Ja, ich hoffe die Timmy Leute nehmen einen, das wäre schon toll =)

@Tamara - Scotty ist schon ein hübscher ;) Aber halt schon was anderes wie die trico Hündin brenda ;)
Ja Hope war super..und kiani ebenso, wobei die sicher so fellig geworden wäre wie ihre halbschwester Angel ;)
 
6331359aga.jpg
6331359aga.jpg



@Shana2006: Hier ein neues Bild von meinem "Kleinen" :D das Fell vom Toben etwas verwuselt....aber sonst...schön langsam wird er erwachsen...

Liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiineeeeeeeeeeeeeeeeeeees *gg*
Sieht man sich eh in Graz gell?
Bin ja schon gespannt auf die Richterin...so als die Frau von Denis Sabolic...die kennen ja jeden, vorallem die Schweizer mit Mercury - das wird was werden ;)
 
Klar sehen wir uns in Graz :D Bin auch schon gespannt.....Haben ja jetzt doch noch jede Menge LH Collies gemeldet! Ich hoffe nur Lines fängt nicht grad wieder vor der Ausstellung an zu haaren....:rolleyes:
 
6331359aga.jpg
6331359aga.jpg



@Shana2006: Hier ein neues Bild von meinem "Kleinen" :D das Fell vom Toben etwas verwuselt....aber sonst...schön langsam wird er erwachsen...

süß ist er. gefällt mir wirklich gut dein bub. wart mal noch 1 jahr ab, der wird noch eine richtige schönheit, obwohl er das jetzt auch schon ist :)

wie sieht es bei euch eigentlich mit den werten aus?
 
@Destiny: Dein Collie ist wunderschön und hat ein sehr liebes Gesicht. Der wird sicher noch sehr schön vom Fell her.

@All: Wieder nix mit Princess-Fotos, weil Astrid gestern den Fotoapparat vergessen hat. Ich finds immer lustig, dass sie so anders als Amber ist. Die beiden toben herum wie narrisch und man sieht, dass es ihnen taugt.
 
@Destiny: Dein Collie ist wunderschön und hat ein sehr liebes Gesicht. Der wird sicher noch sehr schön vom Fell her.

@All: Wieder nix mit Princess-Fotos, weil Astrid gestern den Fotoapparat vergessen hat. Ich finds immer lustig, dass sie so anders als Amber ist. Die beiden toben herum wie narrisch und man sieht, dass es ihnen taugt.

Jaja der Lines is schon ein hübscher und ich kenn ihn schon seit er sooooo klein war *hihi*

Claudia, ich bin so happy das es Princess gut geht, ich glaub dir das die 2 jede Menge Spaß haben *hihi*
 
@clau: jetzt hab ich grad die hp aus der schweiz gefunden und beim d wurf steht schon bei deiner lieboch/österreich :D allerdings ist deine djamila als rüde angeführt :cool:

@destiny: hast du vor ihn zuchttauglich schreiben zu lassen? was meint deine züchterin zu ihm?

@petra: in wie fern meinst du das amber ganz anders als princess ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben