Du die Entscheidung hab ich nicht alleine getroffen, sondern auch meine Eltern - und die sind doch gehobeneren Alters *gg*
Und die Werte sind recht gut(MDR1 +/-, CEA carrier...wenn man bedenkt das kaum ein Züchter in Österreich einen CEA non carrier hat..ich werde mit Djamila die erste non carrier Zuchthündin haben, die einzige non carrier Hündin die es noch gibt, ist eine Schwester von Pooh, bei den Sunny Pleasure Collies in NÖ) - finde ich- ich habe ja mit Djamila auch etwas dazugekauft, was ich erst in paar Jahren hätte selber züchten können
OB einer bleibt entscheidet sich ja so und so erst mit 8 Wochen nach der Wurfabnahme und da ganz klar der bessere - DA entscheidet also nicht wirklich das Herz
... klar ist, WENN bleibt einer der tricos, eben wegen bears Weißfaktor
Denn mit weißen Collies hätte unser Club sicher keine Freude
Und nein, ich möchte nicht lauter fremde Hunde kaufen und erst später was aus eigener Zucht behalten, ich denke mir ja was bei der Wurfplanung, warum dann nicht den besten behalten? Sondern nur fremde zukaufen, das bringt einen doch auch nicht weiter in der Zucht?! macht doch im Grunde auch keinen Unterschied?
Sobald es, wie bei den C's so ein Outcross ist, kann dir auch ein Züchter mit 30 Jahren Zuchterfahrung nicht sagen was rauskommt
EDIT: ausserdem findest du in deutschland - jetzt mal Sabine's W-Wurf ausgenommen- auch kaum CEA genetisch freie Hunde
Weil kaum getestet wird =)
Dissidenz kommt auch nicht in Frage - wo also kaufen? Bevor ich Djamila gekauft habe habe ich ja gesucht und glaub mir das ist nicht leicht..da tu ich mir bei eigens gezogenen Würfen leichter, weil ich da schon weiß was rauskommen kann und was nicht (MDR1 und CEA)
Und ich denke ja immernoch das pooh eh bei Sabine bleiben wird, denn ich denke nicht das sie den zwuck wirklich abgibt - Leute zu finden, die in der nähe wohnen und SICHER eine Zuchtzulassung anstreben sind sehr schwer zu finden...da muss sehr viel vertrauen etc. vorhanden sein.