Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, langsam gehts schon aus, man merkt es am gewand *hihi*
Aber ich denke erst wenn die Welpen so 9-10 Wochen alt sind, wird sie nackig sein und dann wieder 1 Jahr brauchen bis was zugleich schaut :D
Unsere haben ja ne angenehme Fellmenge, zwar nicht wenig, aber pflegeleicht...nur auf Shows nervts mich...da muss es doch schon in Form sein und ich bin da so garnicht begabt *hihi*
Da sind die Ami Leute - wie Corinna Hess(Mc Louds Collies, Schweiz) schon seeeehr viel begabter und das sieht man auch :eek::p
 
Mir gefallen auch beide von den Bildern gaaaar nicht :eek:
Mag so Collieschnäuzchen wie die Destiny von Claudia. Die find ich irre süß!! So eine in Trico und ich wär platt :D
Mag das Grobe bei den Amis nicht so, der Kopf gefällt mir auch nicht und Fell muss auch da sein, aber nicht so extrem wie der am 1.Bild! Ich kenne mich beim Collie null aus was den Standard betrifft, kann nur als Laie sagen, was mir gefällt.
 
Joa, ne Destiny in trico hätte ich gerne gehabt...2x wollte Angel aber keine trico Tochter haben :D
Nu hoffe ich auf irgendwann trico von Destiny oder Djamila oder beides...lala..mal schauen :D:p
Und irgendwann in 100 jahren hät ich dann gern BLAU....aber ohne schwarz, kein blau ;(
 
Ahhh du arme!! Hoffentlich schenkt dir die Destiny mal ein schwarzes Mädl, das ihr wie aus dem Gesicht geschnitten ist :)! Was noch nicht ist kann ja noch werden!
So ein schöner blauer Collierüde wär auch was *träum* Ach ich liebe die Hütehunde, die sind nicht nur vom Wesen toll, sondern schööön!! :heart:
 
DER:
www.colliesonline.com/ad_archive_2011/westwood_020511.jpg
gefällt mir, bis auf die Augen eigentlich recht gut - also was das fell angeht...was man aber nicht vergessen darf, die sind alle gegroomt, also wirklich getrimmt, geschnitten etc.
Überall am Körper ;)

EDIT: sabber...
www.colliesonline.com/ad_archive_2011/taliesin_2_020511.jpg

jep, wunderschön bis auf die augen
der zweite, schön, bis auf den kopf :D der wirkt auf dem bild irgendwie zum restlichen körper recht klein

stimmt eh, bilder können schon täuschen
ich hab echt noch keine ahnung woher mein rüde mal kommen wird, aber ich hab ja noch zeit und hoffung das in den nächsten 2-3 jahren genau MEIN typ collie irgendwo geboren wird :)

@sonja: angel sieht nicht so aus wie der rüde auf dem bild, aber in vollem haarkleid und beim richtigen frisör glaub ich schon, dass sie da recht nah hinkommt. in der felllänge viell. nicht so, aber von der menge her sicher
 
Ne, also an den Rüden kommt sie sicher nicht ran ;)
Nichtmal wenn ich sie frisch bade und dann föne, sieeht die so aus *gg*

Mein Hope hatte zb. tolles Fell, lang, glatt etc.
Umsomehr bin ich gespannt wie die 2 tricos burschen jetzt im Wurf so werden, ich denke ja Sparrow wird da recht Hopeähnlich was das Fell angeht...Solo eher felliger.
bear und Gin, keine Ahnung..bear vl. so wie timmy und Gin..joa...destiny hatte auch so ein fell als baby und jetzt?
Ne es ist echt schwer und kaum vorher zu sehen...klar wenns mit 9 Wochen dann schon Teddys sind, werdens sicher nicht felllos werden :D

Aber die A's waren im gesamten schon felliger mit 5 Wochen, wie die C's...
 
Kennst du die Duke Manas Collies?
Die haben oft weniger Fell, groß..aber kräftig..naja, weiß nicht, seh die seltenst live...-sind auch nicht wirklich mein Fall- Aber die kommen dem Collie - kennst du seinen Namen?- auf deinem Bild recht nahe *find*
 
jetzt hab ich grad mal auf sabines hp geschaut. die ist für mich irgendwie schwierig zum ansehen, weil ich nie die sachen find die ich gern ansehen würde. keine ahnung, entweder bin ich da zu doof :D oder sie ist wirklich etwas unsortiert gestaltet.
auf jeden fall find ich jetzt nix, wo ich mir coreys nachwuchs ansehen könnt.
dafür hab ich mir jetzt das bild von pooh angesehen. der ist ja voll knuffig :p ;)
sie hat eine trico hündin zum abgeben, warum war die nix für dich? wegen den werten?

der neue wurf ist ja wahnsinn. sooooo viele :eek: und nur 2 dark sables dabei. sie macht ja auch immer sehr schöne professionelle bilder von den kleinen

wie gehts eigentlich dem mädl das sich petra68 freundin genommen hat? gibts da keine neuen fotos? *neugierigbin* *ggg*

edit: jetzt hab ich aber noch eine frage an dich: warum entscheidest du dich eigentlich für einen trico rüden aus deinem wurf und nicht für pooh? ganz praktisch gesehen jetzt, wäre das doch DER rüde mit excellenten werten. ist das dann doch eine entscheidung wo das herz mitspielt, weils halt einer deiner gezogenen ist?
 
jetzt hab ich grad mal auf sabines hp geschaut. die ist für mich irgendwie schwierig zum ansehen, weil ich nie die sachen find die ich gern ansehen würde. keine ahnung, entweder bin ich da zu doof :D oder sie ist wirklich etwas unsortiert gestaltet.
auf jeden fall find ich jetzt nix, wo ich mir coreys nachwuchs ansehen könnt.
dafür hab ich mir jetzt das bild von pooh angesehen. der ist ja voll knuffig :p ;)
sie hat eine trico hündin zum abgeben, warum war die nix für dich? wegen den werten?

der neue wurf ist ja wahnsinn. sooooo viele :eek: und nur 2 dark sables dabei. sie macht ja auch immer sehr schöne professionelle bilder von den kleinen

wie gehts eigentlich dem mädl das sich petra68 freundin genommen hat? gibts da keine neuen fotos? *neugierigbin* *ggg*

Ne, Nachwuchs von Corey findet man so sehr schwer auf der HP - irgendwie fehlt das *hihi*
Die trico Hündin die abzugeben ist, ist zb. eine Tochter von Corey ;) (das auf dem Bild bei zuhause gesucht ist die Hündin nicht Pooh *gg*
Auf der Seite News, kann man ebenfalls 2 Nachzuchten von ihm sehen: Lilly B und noch eine trico ich glaub Ayla? oder so...
Jop, wegen der Werte isse nix für mich und JETZT möcht ich nicht noch einen zu kaufen, sondern wieder selber basteln ;)
Jap, der Wurf ist cool und wie beim V-Wurf wenig wenig sable *hihi*
Auf Facebook siehste einige Bilder ihrer Nachzuchten ;)
 
Achso, vergessen und Edit geht nicht *umfall*
Warum einer meiner und nicht Pooh - ersten ja klar, ist es was schönes weil selber gezogen und 2. soll er auch wenn möglich bei sabine in der Nähe bleiben ;)
EDIT: Und hier war schnell klar, das ein Rüde wohl bleiben wird wenns passt..weil wir gerne einen Rüden aus dem Wurf in der Zucht hätten, es aber nicht so einfach ist Leute zu finden die auch ausstellen etc. wollen...und klar isses auch das Herz..der Wurf hat so viel Herzblut und Tränen gekostet, das wird wohl der schwerste Abschied werden wenn die ausziehen....

Und Princess, der gehts gut - leider hab ich bis jetzt noch keine Bilder bekommen ;(
 
Kennst du die Duke Manas Collies?
Die haben oft weniger Fell, groß..aber kräftig..naja, weiß nicht, seh die seltenst live...-sind auch nicht wirklich mein Fall- Aber die kommen dem Collie - kennst du seinen Namen?- auf deinem Bild recht nahe *find*

ja kenn ich und ich kenn auch die helga ;)
meine freundin hat eine hündin von ihr. die ist wirklich hübsch und ich weiß auch, das sie damals nach einem rüden für ihre hündin gesucht hat, als sie in tulln war.
hab aber keine ahnung, wie es bei ihr zur zeit aussieht. sah sie das letzte mal vor ein paar monaten, als ich auf ihrem platz bei einem seminar teilgenommen hab

der rüde auf dem foto den ich eingestellt hab, ist glaub ich ein heatherland rüde. ich glaub keltic prince. hab nur schnell unter bildern amerik. collies gegoogelt und da war dies die erste seite :D
 
Achso, vergessen und Edit geht nicht *umfall*
Warum einer meiner und nicht Pooh - ersten ja klar, ist es was schönes weil selber gezogen und 2. soll er auch wenn möglich bei sabine in der Nähe bleiben ;)
EDIT: Und hier war schnell klar, das ein Rüde wohl bleiben wird wenns passt..weil wir gerne einen Rüden aus dem Wurf in der Zucht hätten, es aber nicht so einfach ist Leute zu finden die auch ausstellen etc. wollen...und klar isses auch das Herz..der Wurf hat so viel Herzblut und Tränen gekostet, das wird wohl der schwerste Abschied werden wenn die ausziehen....

Und Princess, der gehts gut - leider hab ich bis jetzt noch keine Bilder bekommen ;(

ich kann dich schon verstehen, irgendwie, und weil du halt auch noch recht jung bist mit 25, ist aber nicht bös gemeint ;), entscheidest du sicher viel mit dem herzen und auch der ehrgeiz selber gezogene hunde in die zucht zu bringen, aber rein rationell gesehen, würde ICH jetzt mal ein zuchtrudel aufbauen aus fremden hunden und erst dann eigen gezogene in der zucht behalten.
welpen abzugeben ist sehr schwer, überhaupt wenn welche dabei sind, die einem persönlich sooo gut gefallen. vom aussehen und wesen. als ich in deinem alter war hab ich chihuahua gezüchtet :D und von daher weiß ich wirklich wie sehr man an den kleinen hängt ;)

jetzt in meinem "gehobenen" alter :cool: würd ich aber sehr rationell denken und nur hunde mit den besten werten behalten bzw. mir solche kaufen.
da ich aber mit ausstellungen und der colliezucht und dem geschehen nicht vertraut bin, kann ich nicht sagen auf was es den einzelnen züchtern wirklich ankommt bei der auswahl bzw. was der verband gerne in der zucht hätte, was ihnen wichtig und was eher zweit und drittrangig ist.
 
Du die Entscheidung hab ich nicht alleine getroffen, sondern auch meine Eltern - und die sind doch gehobeneren Alters *gg*
Und die Werte sind recht gut(MDR1 +/-, CEA carrier...wenn man bedenkt das kaum ein Züchter in Österreich einen CEA non carrier hat..ich werde mit Djamila die erste non carrier Zuchthündin haben, die einzige non carrier Hündin die es noch gibt, ist eine Schwester von Pooh, bei den Sunny Pleasure Collies in NÖ) - finde ich- ich habe ja mit Djamila auch etwas dazugekauft, was ich erst in paar Jahren hätte selber züchten können ;)
OB einer bleibt entscheidet sich ja so und so erst mit 8 Wochen nach der Wurfabnahme und da ganz klar der bessere - DA entscheidet also nicht wirklich das Herz ;) ... klar ist, WENN bleibt einer der tricos, eben wegen bears Weißfaktor ;) Denn mit weißen Collies hätte unser Club sicher keine Freude :D
Und nein, ich möchte nicht lauter fremde Hunde kaufen und erst später was aus eigener Zucht behalten, ich denke mir ja was bei der Wurfplanung, warum dann nicht den besten behalten? Sondern nur fremde zukaufen, das bringt einen doch auch nicht weiter in der Zucht?! macht doch im Grunde auch keinen Unterschied?
Sobald es, wie bei den C's so ein Outcross ist, kann dir auch ein Züchter mit 30 Jahren Zuchterfahrung nicht sagen was rauskommt ;)

EDIT: ausserdem findest du in deutschland - jetzt mal Sabine's W-Wurf ausgenommen- auch kaum CEA genetisch freie Hunde ;) Weil kaum getestet wird =)
Dissidenz kommt auch nicht in Frage - wo also kaufen? Bevor ich Djamila gekauft habe habe ich ja gesucht und glaub mir das ist nicht leicht..da tu ich mir bei eigens gezogenen Würfen leichter, weil ich da schon weiß was rauskommen kann und was nicht (MDR1 und CEA)

Und ich denke ja immernoch das pooh eh bei Sabine bleiben wird, denn ich denke nicht das sie den zwuck wirklich abgibt - Leute zu finden, die in der nähe wohnen und SICHER eine Zuchtzulassung anstreben sind sehr schwer zu finden...da muss sehr viel vertrauen etc. vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du die Entscheidung hab ich nicht alleine getroffen, sondern auch meine Eltern - und die sind doch gehobeneren Alters *gg*
Und die Werte sind recht gut(MDR1 +/-, CEA carrier...wenn man bedenkt das kaum ein Züchter in Österreich einen CEA non carrier hat..ich werde mit Djamila die erste non carrier Zuchthündin haben, die einzige non carrier Hündin die es noch gibt, ist eine Schwester von Pooh, bei den Sunny Pleasure Collies in NÖ) - finde ich- ich habe ja mit Djamila auch etwas dazugekauft, was ich erst in paar Jahren hätte selber züchten können ;)
OB einer bleibt entscheidet sich ja so und so erst mit 8 Wochen nach der Wurfabnahme und da ganz klar der bessere - DA entscheidet also nicht wirklich das Herz ;) ... klar ist, WENN bleibt einer der tricos, eben wegen bears Weißfaktor ;) Denn mit weißen Collies hätte unser Club sicher keine Freude :D
Und nein, ich möchte nicht lauter fremde Hunde kaufen und erst später was aus eigener Zucht behalten, ich denke mir ja was bei der Wurfplanung, warum dann nicht den besten behalten? Sondern nur fremde zukaufen, das bringt einen doch auch nicht weiter in der Zucht?! macht doch im Grunde auch keinen Unterschied?
Sobald es, wie bei den C's so ein Outcross ist, kann dir auch ein Züchter mit 30 Jahren Zuchterfahrung nicht sagen was rauskommt ;)

EDIT: ausserdem findest du in deutschland - jetzt mal Sabine's W-Wurf ausgenommen- auch kaum CEA genetisch freie Hunde ;) Weil kaum getestet wird =)
Dissidenz kommt auch nicht in Frage - wo also kaufen? Bevor ich Djamila gekauft habe habe ich ja gesucht und glaub mir das ist nicht leicht..da tu ich mir bei eigens gezogenen Würfen leichter, weil ich da schon weiß was rauskommen kann und was nicht (MDR1 und CEA)

Und ich denke ja immernoch das pooh eh bei Sabine bleiben wird, denn ich denke nicht das sie den zwuck wirklich abgibt - Leute zu finden, die in der nähe wohnen und SICHER eine Zuchtzulassung anstreben sind sehr schwer zu finden...da muss sehr viel vertrauen etc. vorhanden sein.

naja, aber wenn du jetzt die erste züchterin in Ö mit einer cea non carrier hündin bist, wärs dann nicht besser, und ich denke schon das sabine dir den rüden geben würde, auch einen mdr1 +/+ und cea non carrier rüden zuhause zu haben und dann aus dieser verpaarung einen welpen zu behalten?? da hättest du ja von beginn an eine komplett neue linie und noch dazu die besten werte in ganz Ö :D

das du dir was bei der verpaarung denkst ist mir schon klar und darauf hinarbeitest dann gesunde welpen hervorzubringen, verstehen kann ich es trotzdem nicht so ganz, wenn es in Ö doch eh keine wirklichen collies mit perfekten werten gibt :eek:
aber das überhaupt einer bleiben soll ist schon eine herzenssache, auch bei deinen eltern ;) und ich kanns nach dem schwierigen wurf eh verstehen das man da an den zwergen besonders hängt

für mich als laie wären die beiden halt, also von den werten her jetzt, ideal um eine neue generation gesunder collies hervorzubringen. ;)

was vergessen: hab grad auf die hp von den duke mania´s collies geschaut und sie hat so wie es scheint für heuer einen wurf mit ihrer chantall vor. steht aber nicht dabei welcher rüde es sein wird. bin aber gespannt! ;-)
 
Und da siehste....Djamila und pooh ginge garnicht ;p
Weil beide den selben Papa haben ;)
Deshalb Djamila x C-Wurf Rüde(wenn beide Zuchttauglich..und hab hier auch nur CEA carrier und non carrier und MDR1 +/- und +/+ :D

Wie gesagt CEA freie Hunde, die nicht miteinander Verwandt sind, ist schwer zu finden...non carrier gibts ja noch weniger wie carrier - da hamma dann schon mehr Auswahl ;)
 
Im moment nicht ;)
Da muss man sehen wie sich die 4 entwickeln etc. und wenn wirklich ein Sohn von ihm bleibt dann eher nicht ;)
Aber ich hab ja noch 1 Jahr Zeit :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben