Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und da siehste....Djamila und pooh ginge garnicht ;p
Weil beide den selben Papa haben ;)
Deshalb Djamila x C-Wurf Rüde(wenn beide Zuchttauglich..und hab hier auch nur CEA carrier und non carrier und MDR1 +/- und +/+ :D

Wie gesagt CEA freie Hunde, die nicht miteinander Verwandt sind, ist schwer zu finden...non carrier gibts ja noch weniger wie carrier - da hamma dann schon mehr Auswahl ;)

na dann gehts nicht, eh klar. sehr schade.

klar, ist sicher sehr schwer nicht verwandte hunde mit besten werten zu finden
 
na dann gehts nicht, eh klar. sehr schade.

klar, ist sicher sehr schwer nicht verwandte hunde mit besten werten zu finden


Ja, sonst gäbe es das "Problem" ja schon bald nimmer ;)
Aber es gibt glaub ich nur ca. 2-5% CEA genetisch freie Collies ;)
Man kann sich also vorstellen das es nicht so leicht ist - viele davon leben in den USA...dort ist dafür die Sache mit der HD nicht so einfach...:eek:

Man kann nunmal nicht binnen 1 Jahr all das ausmärzen, was die letzten Jahrzehnte nicht gemacht wurde ;)
Ich denke wir Österreicher sind da eh schon einen guten Schritt vorran, dennoch wirds auch hier immer wieder MDR1 -/- Welpen und CEA affected Welpen geben....
Denn wenn ich von beidem 2 Träger Verpaare oder 1 Träger und einen befallenen gibts halt auch betroffene..aber nur so kommt man zu vielen Trägern, die dann weiter gedacht auch wieder freie bringen ;)
Klar sollte aber sein, das zumindest 1! Träger in der verpaarung ist, so das eben auch die Chance auf Träger da ist...
 
Ich werde heute versuchen, Bilder von Princess zu bekommen, wenn wir spazierengehen. Sie ist echt ein total lustiger Hund und auch in der Hundeschule sehr beliebt, weil sie recht gelehrig ist (für ein Gutti macht sie alles).
 
Ich werde heute versuchen, Bilder von Princess zu bekommen, wenn wir spazierengehen. Sie ist echt ein total lustiger Hund und auch in der Hundeschule sehr beliebt, weil sie recht gelehrig ist (für ein Gutti macht sie alles).

Schön =)
Ich find das so witzig, der ganze B-Wurf ist so ;)
Mama Querida macht für ein Leckerlie zwar auch was, aber nach 2x ists ihr zu doof :D
 
Unsere 4 sind ganz schön frech :D
Alleine Bilder zu machen ist mittlerweile unmöglich :eek:
ABER sie sind sooooooooooo herzig und schmeissen mit Küssen nur so um sich *verliebtbin*
 
Hach das klingt so lustig mit der Truppe :heart:
Es muss so schwer sein sie hergeben zu müssen, da steckt so viel Liebe und Fürsorge dahinter :( stark bleiben!!
 
Süüß :heart: Sind dann aber ganz schön aufgeweckte Wuzzis =)
1 Woche noch, dann seh ich sie wiiiiieder :heart: :heart:
 
Heast, in 1 Woche ist der 20. da hast sie schon wieder 1 tag nicht gesehen :D

Die kleine Prinzessin *hihi* Aber die Brüder, ja, die hat sie super im Griff :p Und Bussi geben kann sie wie die mama...
 
Heast, in 1 Woche ist der 20. da hast sie schon wieder 1 tag nicht gesehen :D

Die kleine Prinzessin *hihi* Aber die Brüder, ja, die hat sie super im Griff :p Und Bussi geben kann sie wie die mama...

Na du nimmst es genau :D
Aber ja stimmt - ist nicht mehr so lang wie ne ganze Woche *freu*

hihi süüß, ne kleine Küsserkönigin :heart:
 
@clau: sag kannst du mir mal erklären wie das mit den verpaarungen bei mdr1 und cea ist?

wenn du zB deine kleine schweizerin die mdr1 +/+ und cea non carrier ist mit einem deiner c-linge deckst, die welche ergebnisse nur haben können?, kommt dann bei diesem wurf automatisch nur mdr1 +/+ oder +/- und cea non carrier bzw. carrier raus?

wenn ich non carrier mit einem affected hund decke, kommt was raus? nur carrier oder kann da auch dann affected dabei sein??

kannst du das mal irgendwie in einer aufzählung anführen, wenn man dies mit jenem paart was dann rauskommt? :D ;) danke!!!
 
Einfach erklärt:

Mdr1:
+/+ x +/+ = nur +/+ möglich
+/+ x +/- = +/+ und +/- möglich
+/+ x -/- = nur +/- möglich
+/- x +/- = alles möglich
+/- x -/- = +/- und -/-
-/- x -/- nur -/-

CEA:
non carrier x non carrier= nur non carrier
non carrier x carrier = carrier und non carrier
non carrier x affected = nur carrier
carrier x carrier = alles möglich
carrier x affected = affected und carrier
affcted x affected = nur affected
 
Einfach erklärt:

Mdr1:
+/+ x +/+ = nur +/+ möglich
+/+ x +/- = +/+ und +/- möglich
+/+ x -/- = nur +/- möglich
+/- x +/- = alles möglich
+/- x -/- = +/- und -/-
-/- x -/- nur -/-

CEA:
non carrier x non carrier= nur non carrier
non carrier x carrier = carrier und non carrier
non carrier x affected = nur carrier
carrier x carrier = alles möglich
carrier x affected = affected und carrier
affcted x affected = nur affected

super, danke dir! :)
da lag ich eh nicht so falsch ;) das notier ich mir gleich :D

achja nochwas: ab welchem alter werden diese untersuchungen normalerweise gemacht und was sind das für untersuchungen?
 
Kommt drauf an, da man Blut/Speichel testet, ist das Alter da nicht so wichtig ;)
Den Wurf zb. lasse ich garnicht testen, weil nix anderes rauskommen kann, beide Elternteile haben schon getesteten Nachwuchs, so das man weiß, das die Ergebnisse auch sicher stimmen ;)

Normal testen wir lieber mit Speichel - weil früher machbar- grad beim CEA, weil man derzeit nuroch bei OPTIGEN in den USA testen lassen kann und man da schon mal gerne 4 Wochen und länger auf das Ergebnis wartet - und grad wenn zb- carrier/non carrier im Wurf fallen können und man für die Zucht was behalten will, ist das natürlich doof, wenn die Ergebnisse erst kommen wenn die Welpen schon 12 Wochen oder so alt sind..und einem 4 Wochen altem Welpen würd ich nicht soviel blut abzapfen lassen ;)

EDIT: was wir natürlich zusätzlich trotzdem machen lassen, ist die normale Augenuntersuchung bei ECVO TA...
 
Kommt drauf an, da man Blut/Speichel testet, ist das Alter da nicht so wichtig ;)
Den Wurf zb. lasse ich garnicht testen, weil nix anderes rauskommen kann, beide Elternteile haben schon getesteten Nachwuchs, so das man weiß, das die Ergebnisse auch sicher stimmen ;)

Normal testen wir lieber mit Speichel - weil früher machbar- grad beim CEA, weil man derzeit nuroch bei OPTIGEN in den USA testen lassen kann und man da schon mal gerne 4 Wochen und länger auf das Ergebnis wartet - und grad wenn zb- carrier/non carrier im Wurf fallen können und man für die Zucht was behalten will, ist das natürlich doof, wenn die Ergebnisse erst kommen wenn die Welpen schon 12 Wochen oder so alt sind..und einem 4 Wochen altem Welpen würd ich nicht soviel blut abzapfen lassen ;)

EDIT: was wir natürlich zusätzlich trotzdem machen lassen, ist die normale Augenuntersuchung bei ECVO TA...

aha, danke.
ich hab jetzt die werte vom ami papa nicht im kopf. das heißt die welpen vom c wurf können nur welche werte haben? angel ist mdr1 -/- und cea affected? + papa war +/+ also sind alle welpen automatisch mdr1 +/- cea vom papa weiß ich jetzt nicht

wenn die zukünftigen besitzer und ja auch du mit dem neuen rüden dann, züchten wollt, muss man das dann nicht schriftlich in der hand haben bzw. werden die werte dann nicht in den papieren vermerkt? oder wird das automatisch eingetragen, weil ja sowieso nix anderes rauskommen kann
 
Huhu, ich misch mich mal kurz zu euch.

Hat jemand am Wochenende hundkatzemaus gesehn? Da hat der Rütter eine Trico-Colliehündin trainiert. Kann mir wer sagen ob das Brite oder Ami war bzw. ob man in Ö auch den Typ Collie findet?

Ich hab die so unglaublich schön gefunden :eek: .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben