Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Shana: Amber ist eher schüchtern, sehr rücksichtsvoll und will einem alles Recht machen. Princess ist ein richtiger "Wurl", der seinem Frauli auch die Spaghetti vom Tisch stiehlt. Sie ist ein richtiger Wirbelwind und ich muss immer lachen, wenn sie wie wild herumsaust.

zB: Meine Katzen fressen immer auf dem extrabreiten Küchenfensterbankerl. Amber schaut ihnen dabei zu. Princess stürmt zum ersten Mal in die Küche, sofort mit Schnauze am Fensterbrett, reißt alles Futter herunter und frißt es zamm. Amber steht daneben und schaut entsetzt zu: "Jössas, das gehört doch den Katzen!"

Princess ist eine "Wilde", obwohl sie auch ganz schüchtern sein kann, wenn sie etwas nicht kennt. Sie ist aber beim Autofahren sehr brav und bleibt auch ohne Problem in ihrer Box. In der Hundeschule ist sie sehr aufmerksam und intelligent.

Bei Amber macht meine Inkonsequenz nicht so viel aus, weil sie das nicht ausnützt. Ich gebe ihr zB manchmal etwas vom Tisch, trotzdem bettelt sie nie. Bei Princess muss man konsequent bleiben, weil sie sonst den ganzen Tisch abräumt.

Trotzdem sind beide super Hunde und wir werden oft angesprochen, wenn wir mit beiden unterwegs sind.
 
@Shana: Amber ist eher schüchtern, sehr rücksichtsvoll und will einem alles Recht machen. Princess ist ein richtiger "Wurl", der seinem Frauli auch die Spaghetti vom Tisch stiehlt. Sie ist ein richtiger Wirbelwind und ich muss immer lachen, wenn sie wie wild herumsaust.

zB: Meine Katzen fressen immer auf dem extrabreiten Küchenfensterbankerl. Amber schaut ihnen dabei zu. Princess stürmt zum ersten Mal in die Küche, sofort mit Schnauze am Fensterbrett, reißt alles Futter herunter und frißt es zamm. Amber steht daneben und schaut entsetzt zu: "Jössas, das gehört doch den Katzen!"

Princess ist eine "Wilde", obwohl sie auch ganz schüchtern sein kann, wenn sie etwas nicht kennt. Sie ist aber beim Autofahren sehr brav und bleibt auch ohne Problem in ihrer Box. In der Hundeschule ist sie sehr aufmerksam und intelligent.

Bei Amber macht meine Inkonsequenz nicht so viel aus, weil sie das nicht ausnützt. Ich gebe ihr zB manchmal etwas vom Tisch, trotzdem bettelt sie nie. Bei Princess muss man konsequent bleiben, weil sie sonst den ganzen Tisch abräumt.

Trotzdem sind beide super Hunde und wir werden oft angesprochen, wenn wir mit beiden unterwegs sind.

hihi, ich kann mir das soooo bildlich vorstellen. :D damals in traiskirchen, fand ich die b´s ja auch schon so frech, aber super süß :)

ich hoff, dass ihr bald mal bilder von beiden macht die ihr uns zeigen könnt. ;)
 
Ja, die B's sind alle ein bissi chaotisch *hihi*
Kommt sicher über die Oma :D

@Gabi, ich werd versuchen Bilder zu machen..leider ist ja mein gutes Objektiv kaputt *heul*
 
So paar Bilder sind im Bilderfred...aber hier nochmal:
6349495xmk.jpg

6349497feu.jpg

6349498gxd.jpg

6349499sxo.jpg

6349501atn.jpg

6349502qkk.jpg

6349503oqb.jpg

6349504uav.jpg


Hach die 4 sind soooooo herzig, ich könnt die den ganzen tag knutschen - nur gefällt ihnen das wohl nimmer :D
 
Maa ich darf da gar net mehr reinschaun, so herzig die kleinen. Ein Trico Rüde wär ja auch mein Favourit.
Ja in ein paar Jahren dann ;)...
 
Hach der ist soooooo süß!!! :heart:
Ist das Solo oder Sparrow? Ich kann sie nicht unterscheiden :eek: beides knuffige Tricos, zum Klauen süß!!

Diesmal isses Sparrow ;)

@dukii...ja, man quält sich immer selber beim Bilder ansehen - geht mir derzeit so bei Cocker Bildern, seit meine Lafe gestorben ist ;(
Und in Graz wirds wohl ganz schlimm, bekannte von uns stellen ihre Collies aus und die Schwiegertochter kommt mit einer jungen schwarzen Cocker Dame mit..die sitzen dann neben uns, ich glaub da brech ich dann in tränen aus :(
 
Ja, wir sind dabei! Freue mich schon und bin auch schon sehr gespannt auf Liv!

Weiß nicht, ob sie sie mitnehmen werde. :eek: Sie wird ja nicht ausgestellt und ich will nicht, dass sie vernachlässigt wird, will ja nebenbei fotografieren, shoppen, Leute treffen.

Aber falls am Samstag oder Sonntag Nachmittag ein PoR's-Spaziergang geplant ist, dann nehm ich gleich beide Hunde zum Spaziergang mit :)
 
Ganz ehrlich, in deiner Haut mag ich grad ned stecken, ich könnte mich gar nicht entscheiden welcher süßer/hübscher ist :eek:
Aber ich könnt dir die Entscheidung abnehmen und einen mitnehmen :D:p (wenn ich nur könnte *heul*)


Sofern alles passt, bleibt denke ich Solo..ich glaub der ist im Rudel glücklicher wie Sparrow..der ist eher ein "ruhigerer" Schmuser =)
 
hach, wie ich solche Telefonate LIEBE :rolleyes:
Gestern, arbeiten bis 20.30..sehe dann mich hat um halt 8 wer angerufen..also zurück gerufen, hebt keiner ab.
Heute 10 uhr ich rufe an...junger Herr am Telefon!
Ich: Guten Morgen, sie haben gestern bei mir angerufen?
Er: Ja genau, wegen der Collie Welpen, wie alt sind die jetzt?
Ich: die 4 sind jetzt knapp 6,5 Wochen alt.
ER: Ja, wir haben die bilder gesehen, super süss, darf ich fragen was sie kosten sollen?
Ich: (ich wusste was danach kommt *hihi*) 900€ inkl. alle Untersuchungen und Papiere.
Er: oh, 900€...was ist denn der letzte Preis?
Ich: joa 900€ :D
Er: also ist da nix mehr machbar?
Ich: Nein, sicher nicht, sie haben ja auch die Impfungen, Chip, Entwurmungen, weitere Untersuchungen, Hausaufzucht in der Familie und einen Stammbaum
Er: achso, das haben sie alles schon?!
Ich: ja, natürlich...
r: Ich werde mich mit meinen Eltern beratschlagen, weil 900€ ist ja schon viel, ich melde mich dann und vl. kommen wir sie ja doch anschauen.
Ich: Ja gerne, kein Problem, Nummer haben Sie ja, können sich gerne jederzeit melden. wiederhören..

Joa, auf das Wiederhören verlass ich mich nicht :D
Die melden sich wohl nimmer :p

Ich weiß nicht, wenn ich nen Rassehund will und bei einem ZÜCHTER der mit Papieren züchtet anrufe, kann ich doch nicht erwarten, das der nur 4-500€ kostet?!
Naja *hihi*
 
Ich weiß nicht, wenn ich nen Rassehund will und bei einem ZÜCHTER der mit Papieren züchtet anrufe, kann ich doch nicht erwarten, das der nur 4-500€ kostet?!
Naja *hihi*

Ich wusste ehrlich gesagt auch nicht wie viel so ein Rassehund kostet, als ich mich auf die Suche nach einem Hund begeben habe. Habe mich bei Züchtern erkundigt wie so ein Preis zu Stande kommt und sehr nette Auskünfte erhalten. Vor wenigen Jahren wusste ich nicht einmal was Zucht eigentlich wirklich bedeutet und wie viel Arbeit, Wissen und Verantwortung dahinter steckt.

Möchte nur sagen, dass vielen Menschen nicht bewusst ist was ein Züchter für seine Welpen und Hunde eigentlich leistet! 900€ ist noch ein sehr angenehmer Preis, es geht weitaus höher. Aber feilschen ist an dieser Stelle einfach Fehl am Platz, es geht doch nicht um eine Sache .... Verstehe deinen Ärger durchaus!
 
Also ich will mir ja auch grad was reinrassiges kaufen und hab mich am Beginn fast nicht nach dem Preis fragen getraut, weil ich Angst hatte, daß das doof rüberkommt.
Ich war dann eher positiv überrascht, wobei der Preis DEUTLICH höher liegt als deiner (fast doppelt so viel für die "begehrteste" Farbe). Aber ich finde, daß es eine Milchmädchenrechnung ist, wenn man nur "Einnahmen durch Welpen - Ausgaben durch Welpen" rechnet. Denn man muß so viel mehr rechnen. Ausstellungen, TA-Kontrollen, Anschaffung neuer Hunde am Beginn, die ZEIT, die draufgeht, bei den Welpen, bei der Auswahl der geeigneten Vatertiere, die Versorgung auch wenn die Hündin vielleicht nach dem ersten Wurf nie wieder aufnimmt oder gar kastriert wird, etc...

Klar kann man Geld damit machen! Aber das sind dann die "Züchter" (ich tu mir da tw. schon ein bissl schwer mit der Bezeichnung, auch wenn alles FCI-konform abläuft), die 20 Hunde und mehr haben, die in Zwingern gehalten werden. Sicher werden die Tiere da auch einwandfrei versorgt, mit angestellten Helfer und alles ist supersauber. Aber ob die Welpen wirklich die gleiche Sozialisierung haben und genauso auf alles reagieren, wie die Würfe, wo die Mama die Wurfkiste (bildlich gesprochen) im Wohnzimmer stehen hat und sich die Menschenmama rund um die Uhr um alles kümmert und mit den Kleinen knuddelt? Ich wage es zu bezweifeln.

Abgesehen davon: wer schon am Beginn spart oder gar sparen MUSS, der tuts OFT (Ausnahmen bestätigen die Regel!) dann auch nachher. Bei Futter, Tierarzt und allem anderen. Die Geiz-ist-Geil-Mentalität hab ich bei Computerteilen oder Fotozubehör, bei meinen FAMILIENMITGLIEDERN hat sie nichts verloren!

Kathi (die im Gegenteil derzeit inständig hofft, daß sie eh gut genug für die Züchterin ist)
 
Nicht das man mich falsch versteht, die Frane nach dem Preis ist für mich völlig normal, auch ich habe immer nach dem Preis gefragt und tue es auch jetzt als Züchter noch.
Ich muss mir ja schon vorstellen können was ich ausgeben muss etc.
In der Schweiz musst mit 2000€ rechnen, in CZ zb. mit ca. 500€ - DAS ist ja schon ein Unterschied :D

Was mich immer nervt ist dieses handeln wollen, oder ohne papiere haben wollen etc.
Und der Satz: Na das ist aber schon teuer...
Ja klar ists nicht billig, aber bei nem Lebewesen handeln ist doch echt nicht nötig..
Wenns mir zu teuer ist, dann sage ich: oh, das ist mir leider zuviel, das kann/will ich nicht ausgeben und fertig.
Da muss man mir dann nicht am Telefon sagen, man meldet sich nochmal, bespricht es mit der familie etc.
denn bei diesen Sätzen weiß der Züchter normal eh schon das sich derjenige eh nimmer meldet ;)
 
Muss das erzählen, das passt so schön her. Eine Züchterin in D hat mir erzählt, es gäbe jetzt sonntägliche Welpen-Kaffee-Fahrten. Da melden sich Leute an zum Welpen schauen, bringen die ganze Familie mit, bleiben zum Kaffee und womöglich Kuchen und fahren dann wieder um am nächsten Sonntag eine andere Züchterin zu besuchen. Ich finds lustig, welche Ideen Leute haben, obwohl ich auch verstehen kann, dass es für Züchter weniger lustig ist.
 
Ich glaub, ich hab auch das Problem, daß ich von der Pferdeseite komm.
Wenn man ein Pferd hat im Umkreis von Wien, dann schocken einem solche Beträge nicht mehr so sehr. Fürs Pferd zahl ich im Monat derzeit allein 540 Euro Einstellgebühr, da ist noch kein Hufschmied, TA oder Trainer dabei.

Und schon sind ein paar hundert Euro Anschaffung mehr oder weniger nicht mehr so viel. :D

Ernsthaft: klar ist es ein Unterschied und ich HAB ja auch gefragt. Aber handeln?

Kathi (die sich nicht wundert, warum es noch immer so Massen an Vermehrern gibt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben