Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hät sowieso gerne viele Mädels und eher wenige Rüden ;)


Sind Rüden nicht so gewollt? Hast schon mehrere Anfragen für Hündinnen oder Erfahrung von den vorherigen Würfen was eher gewollt wird?

Ich weiß nur, voriges Jahr wie eine Freundin bei einem Boxer Züchter angefragt hat, wollten bis auf sie alle Rüden ^^

Ist das anscheinend Rasse zu Rasse unterschiedlich oder wie? :D
 
Ich denke, dass ist ehe Zufall. Eine Züchterin (Schnauzer) hat mir einmal erzählt, dass in einem Jahr fast alle Rüden haben wollten und im nächsten auf einmal Hündinnen "in" waren. Ich denke nicht, dass beim Collie die Rüden nicht so beliebt sind. Aber da kann Clau sicher besser was dazu sagen.

Ich wollte immer, egal von welcher Rasse, nur eine Hündin. Ambers Wurfgeschwister waren 5 Rüden und 1 Hündin, aber die waren alle sofort weg.


@Clau: Von den beiden Superhübschen hätt ich auch gerne eine sable Hündin, aber ich habe ja mein Mädl schon. Da könnte ich wirklich schwach werden, wenn ich die beiden anschaue. Die haben so einen lieben Gesichtsausdruck!
 
Ich hab schon das Gefühl, dass viele Frauen eine Hündin haben möchten. Als ich bei meiner Züchterin anfragte waren schon sehr sehr viele für eine Hündin vorgemerkt. Keine Ahnung, ob das ein Trend ist, oder nicht. Mir war das Geschlecht ziemlich egal :eek: aber dafür die Farbe nicht, gebe ich ehrlich zu.

Die Verpaarung sieht wirklich vielversprechend aus! Bin schon gespannt auf die Welpen :) Sollte ich jemals einen Collie haben können und ich möchte unbedingt mal einen, dann Trico oder Merle :heart:
 
Wir haben als Kinder einen Dackelrüden gehabt und mich hat das so genervt, dass der bei jedem Eck sein Haxl hebt und hinpinkelt.

Ich geh mit einem 14 Jahre alten Collie aus dem Tierheim spazieren und der wird jedesmal zum reißenden Wolf, wenn er nur einen anderen Rüden sieht.

Mit einer Hündin ist das alles entspannter (außer sie ist läufig).
 
Ist denk ich auch Erziehungssache?

Ich habe 2 Rüden u. keiner markiert im Haus, das wäre ja auf Dauer nicht wirklich witzig... Auch werden sie nicht zu beißenden Bestien wenn sie andere Hunde/Rüden treffen :confused:
 
Ich wollte immer nur eine Hündin und Sable ;-)
Ich bin glaub ich eine der wenigen der trico & merle nicht soooo gut gefallen - sie sind auch sehr hübsch(überhaupt merle mit blauen Augen) aber ich steh auf sable. :D muss es ja auch geben hihi ;)
Klingt vielleicht blöd, aber zu Hündinnen hab ich mehr draht. Bei Pferden ist das genau das Gegenteil .. da kann ich mit Stuten gar nicht :D:D

Warum ich keinen Rüden will..keine ahnung ...
vielleicht weil bei uns im Stall kann man nicht immer ein Auge auf den Hund haben, da dürfen sie ohne Leine laufen, spielen, graben, etc - sicher passt man auf, aber da kommen dann halt schon ab und zu welche mit Hunden vorbei, die dann immer Rufen "ist das ein Rüde? "

Mit unserer Hündin hatte ich nie Probleme, ein Rüde im Stall muss immer bei seinem Frauerl sein, weil es da eben schon Raufereien gegeben hat - auch wenn ihr Rüde nicht das Problem war.
 
Wir haben als Kinder einen Dackelrüden gehabt und mich hat das so genervt, dass der bei jedem Eck sein Haxl hebt und hinpinkelt.

Ich geh mit einem 14 Jahre alten Collie aus dem Tierheim spazieren und der wird jedesmal zum reißenden Wolf, wenn er nur einen anderen Rüden sieht.

Mit einer Hündin ist das alles entspannter (außer sie ist läufig).

Ich denke auch, dass das alles Erziehungssache ist. Kenne auch Hündinnen, die bei anderen Hunden durchdrehen und Hündinnen, die markieren :D
 
Ich hab und hatte immer nur männliche Tiere und meine 3 Aussie Rüden makieren fast nix, da Sam schon (aber nicht soooo arg )und Rusty hebt nicht mal das Haxerl...ggg
ICh glaub auch das ist reine Erziehungssache, nur ich persönlich würde niemals nie eine Hündin haben wollen, ich brauch keine Zicken ggg, ich fühl mich in meinem Männerhaushalt wohl...

Ich werd übrigens auch in Traiskirchen sein, ABER nur zum Schaun und Fotografieren und ohne Hund und nur zur Unterstützung der Sheltie-Burschen meiner Bekannten ggg
Ich freu mich ja vor allem auf "bunte" Border Collies, die ich mir erhoffe zu sehen :)
 
@sonja, bestellt ist bis auf dein Mädel noch nix...viele rufen an und warten - da zieht wohl der Ami Papa :D
Beim A-Wurf waren Mädels eher gefragt und bei den B's waren die Rüden als erster vergeben...mir ist es egal ;) Ich hoffe ja das hübsche Rüden dabei sind, die später auch ausgestellt werden und in die Zucht gehen.

Ich persönlich will glaub ich keinen Rüden mehr haben.

@claudia - na, 1 Collie ist kein collie *hihi*
Die Mama lernst wohl eh am 26. kennen ;p
 
Ich hab und hatte immer nur männliche Tiere und meine 3 Aussie Rüden makieren fast nix, da Sam schon (aber nicht soooo arg )und Rusty hebt nicht mal das Haxerl...ggg
ICh glaub auch das ist reine Erziehungssache, nur ich persönlich würde niemals nie eine Hündin haben wollen, ich brauch keine Zicken ggg, ich fühl mich in meinem Männerhaushalt wohl...

Ich werd übrigens auch in Traiskirchen sein, ABER nur zum Schaun und Fotografieren und ohne Hund und nur zur Unterstützung der Sheltie-Burschen meiner Bekannten ggg
Ich freu mich ja vor allem auf "bunte" Border Collies, die ich mir erhoffe zu sehen :)

Ja cool, dann sehen wir uns ja auch :)
 
Ich hab und hatte immer nur männliche Tiere und meine 3 Aussie Rüden makieren fast nix, da Sam schon (aber nicht soooo arg )und Rusty hebt nicht mal das Haxerl...ggg
ICh glaub auch das ist reine Erziehungssache, nur ich persönlich würde niemals nie eine Hündin haben wollen, ich brauch keine Zicken ggg, ich fühl mich in meinem Männerhaushalt wohl...

Ich werd übrigens auch in Traiskirchen sein, ABER nur zum Schaun und Fotografieren und ohne Hund und nur zur Unterstützung der Sheltie-Burschen meiner Bekannten ggg
Ich freu mich ja vor allem auf "bunte" Border Collies, die ich mir erhoffe zu sehen :)

Sorry hab leider keinen Langhaar Collie, dafür aber eine Bordercolliehündin und eine Bordercollie/Kurzhaarcolliemix Hündin! ;) Hoffe auch ich bin hier erwünscht! *g*

@Rusty2007 also ein "bunter" Border ist dir fix! Meine Hündin ist Blau/Tricolor! :)
 
@Jacks: Bin gespannt auf deine Hündin, sieht ja super schön aus auf dem Bild!!! Und die Farbe kannte ich gar nicht :)

@Rusty2007: Jööö der Kleine ist eh nicht zu verkennen! Ich bin dann der Hundediener gleich am anderen Ende der Leine :D
 
Die Verpaarung sieht wirklich vielversprechend aus! Bin schon gespannt auf die Welpen :) Sollte ich jemals einen Collie haben können und ich möchte unbedingt mal einen, dann Trico oder Merle :heart:

Ich hoffe die Welpen werden ebenso vielversprechend =)
ich hoffe es kommt mind. 1 schöner Rüde :D und der geht dann hoffentlich zu Leuten die ihn auch zur Zucht zulassen...sowas is aber immer schwer zu finden - leider ;(
Ich wollt nie nen sable Collie, am liebsten trico...tjo, nu hab ich 3 sable Zicken :p Aber ab jetzt soll wirklich nurmehr trico und irgendwann blue merle bleiben...sable Fan ist ganz klar meine Mum, die wollt immer nen sable haben...Papa mag alle aber am liebsten nen schön gezeichneten blue merle...und dann am besten - da simmer uns alle 3 einig- mit 2 blauen Augen :D
 
@Jacks: Bin gespannt auf deine Hündin, sieht ja super schön aus auf dem Bild!!! Und die Farbe kannte ich gar nicht :)

@Rusty2007: Jööö der Kleine ist eh nicht zu verkennen! Ich bin dann der Hundediener gleich am anderen Ende der Leine :D

@Blue-Sky
die Farbe ist sehr selten. Sie entsteht nur wenn beide Elternteile das Blau sowie das Tricolor-Gen tragen. Aber wie sagt man so schön? Ein guter Hund hat keine bestimmte Frabe! ;)

LG Jacks
 
Ich hoffe die Welpen werden ebenso vielversprechend =)
ich hoffe es kommt mind. 1 schöner Rüde :D und der geht dann hoffentlich zu Leuten die ihn auch zur Zucht zulassen...sowas is aber immer schwer zu finden - leider ;(
Ich wollt nie nen sable Collie, am liebsten trico...tjo, nu hab ich 3 sable Zicken :p Aber ab jetzt soll wirklich nurmehr trico und irgendwann blue merle bleiben...sable Fan ist ganz klar meine Mum, die wollt immer nen sable haben...Papa mag alle aber am liebsten nen schön gezeichneten blue merle...und dann am besten - da simmer uns alle 3 einig- mit 2 blauen Augen :D


Da hat sich anscheinend deine Mutter durchesetzt ;)

Ich glaub jeder ist schon sehr gespannt, aber jetzt heißts ja einmal abwarten - die Madame lässt sich ja Zeit :D

Ach ich hab noch eine Frage: wie weiß man was für Fellfarben die Hündin / der Rüde vererbt (wenn man das so ausdrücken kann). Es kann ja vorkommen, dass aus einer dark sable Verpaarung trico rauskommt oder ?
 
Ganz einfach...
Aufgrund der Farbe der Eltern/Großeltern kann man mal sagen ob mischerbig sable oder reinerbig sable..
Angel ist Mischerbig sable - vererbt also auch tricolor.
Loil ist ebenso mischerbig sable - seine mutter ist ein weißer Collie mit trico Kopf, sein Vater ist sable.

Also ist es eine mischerbig sable x mischerbig sable Verpaarung, da können reinerbige sable, mischerbige sable und tricolor fallen.
Wäre ein Elternteil NICHT mischerbig - wie zb. beim A-Wurf der Vater- dann können nur reinerbige und mischerbige sable fallen.
 
Da hat sich anscheinend deine Mutter durchesetzt ;)

Ich glaub jeder ist schon sehr gespannt, aber jetzt heißts ja einmal abwarten - die Madame lässt sich ja Zeit :D

Ach ich hab noch eine Frage: wie weiß man was für Fellfarben die Hündin / der Rüde vererbt (wenn man das so ausdrücken kann). Es kann ja vorkommen, dass aus einer dark sable Verpaarung trico rauskommt oder ?

Bei den Bordercollies gibt es dafür Anadune.com... Das ist eine Bordercollie Database. Ich vermute sowas in der Art wirds für die Collies auch geben, oder?

LG
 
Nö, gibt es für Collies nicht ;)
Ist ja auch unnötig..

sable x sable = 100% sable
sable x dark sable = 50% sable, 50% dark sable
dark sable x dark sable= 50% dark sable und je 25% sable + tricolor

tricolor x sable = 100% dark sable
tricolor x dark sable = je 50% trico und dark sable
tricolor x tricolor = 100% tricolor
tricolor x merle = je 50% trico + blue merle
 
Beim C-Wurf können auch weißfaktorierte Hunde rauskommen - also viel weiß, vorallem an den Hinterbeinen - wie beim Vater- weil Loil ja weißfaktoriert ist(aufgrund der weißen Mutter).
alerdings kommt das auch bei rein Englischen verpaarungen statt.
Bacardi ausm B-Wurf zb. hat auch viel weiß an den 2 Hinterpfoten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben