Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würd gern wieder mal ein foto von petra68 ihren collie sehen. die kleine ist ja jetzt schon 1,5 jahre alt und es würd mich interessieren, was aus dieser maus geworden ist, obwohl sie von keinem richtigen "züchter" stammt.
viell magst uns ein paar einstellen und infos von gewicht und größe? :)

mein bub ist im august schon 11 geworden :eek: die zeit vergeht. eine freundin von mir hat ihre colliehündin im sommer einschläfern lassen müssen. sie wurde stolze fast 16 jahre alt
 
Stimmt, Amber muss ja nun schon ganz nach Collie Dame ausschaun =)
Also her mit den Bildern..
Boah, 11 schon :)

Der Collie der nachbarn meines A-Wurf Rüden ist übrigens auch schon 17 Jahre alt ;)

@shana+Petra, am 26. Oktober wäre ne Clubschau in Traiskirchen, ist das weit weg von euch?
Ist ne schöne Gegend und im Freien *gg*
 
@shana: ich hab eh ein schlechtes Gewissen, weil ich Amber schon eine Ewigkeit nicht mehr fotografiert habe. Sie hat den Fellwechsel jetzt hinter sich (ein Wahnsinn, was aus so einem Collie rausgehen kann), aber die Haare wachsen erst. Mir kommt vor, dass sie vor dem Fellwechsel durch die viele Unterwolle "plüschiger" ausgeschaut hat.

Amber ist jetzt ca 56cm groß und hat 17,9 kg. Bis vor 2 Monaten hat sie nur 16 kg gehabt, aber der TA hat gemeint, dass sie viel zu dünn ist. Ich werde versuchen am Wochenende aktuelle Fotos reinzustellen.

Ích geh jetzt mit einem 14-jährigen Collierüden aus dem Tierheim spazieren. Er hat so ein waches und lustiges Gesicht, dass man ihm sein Alter gar nicht ansieht. Leider ist er total dick. Sonst ist er angeblich gesund, nur mit anderen Hunden unverträglich. Ich bin schon gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Aber wenn Clau sagt, dass es auch 17 jährige Collies gibt, schauts für ihn ja gar nicht so schlecht aus.
 
56cm ist ganz schön groß *gg*
Und da kann ich mir gut vorstellen das 17kg zu wenig ist...
Meine 2 53cm Mädels haben 18 und 20kg und sie eigentlich schlank *hihi*

Aus nem Collie kann viel rausgehen...meine Querida sah nach den Welpen aus wie ein KH Collie :eek::D
 
@Clau04: Wegen der Größe hab ich den Verdacht, dass der Vater von Amber ein Amerikaner war. Auf den Fotos hat er nämlich sehr groß neben Ambers Mutter gewirkt. Sie ist auf jeden Fall größer als die reinrassige Colliehündin, die ein viertel Jahr älter ist und mit uns in die Huschu geht. Deren Besitzer war so verzweifelt, dass er seinen TA gefragt hat, ob seine Hündin eh noch wachsen wird, weil sie so klein ist.

"Darf" man eigentlich als richtiger Züchter Amis und Briten kreuzen?
 
Naja, ich kenne ja auch riesen Briten *gg* So isses nicht ;) Ich kenne Britische Hündinnen die sind 57cm und Rüden die sind 62-63cm ;)

Meine Kiss hat auch nur knapp 50cm..die wirkt neben nem normal großen Rüden schon winzig ;)

Ja, man darf Brite und Ami kreuzen - mache ich zb. jetzt dann beim C-Wurf und dann auch weiterhin =)
 
Aso, ich hab geglaubt man muss die Größe einhalten, aber ich denke, dass halb Ami-halb Brite sicher super ausschaut. Ein bisserl weniger Fell, ein bisserl größer,..

Da sagt dann keiner mehr: "Ist das ein Zwergcollie?"
 
Da sagt dann keiner mehr: "Ist das ein Zwergcollie?"

Glaub, sowas fragt man dich eher, wenn du einen Sheltie hast .....
Ich kann die Frage nicht mehr hören !!! :D

Interessant zu lesen, dass es bei den Collies auch Ami Linien gibt :) Sind die auch kräftiger, größer und Größenwahnsinniger vom Fell her? :D
 
Aber ich hab nicht einmal einen Sheltie und trotzdem fragt man mich das!
Die Amis sind bis zu 10cm größer, habe eine breitere Schnauze und weniger Fell. Sie sind nicht so aufgeplustert wie die Briten. Ich bin aber das feine, zarte Colliegesicht von Amber schon so gewöhnt, dass mir die Ami-Gesichter manchmal zu plump ausschauen.
Das Fell der Amis soll pflegeleichter sein und die Collies können sich sogar allein aus Brombeerranken befreien. Das würde mir schon gut gefallen. Ein großer Brite mit weniger Fell. Vielleicht züchtet mit Clau so einen Wunderhund?
 
Weniger Fell? :eek: Neiiiiiiin!!!!!

Ich find die Briten super, vor allem die Gesichter gefallen mir besser :) Und ich liebe langhaarige Hunde ...

Bin schon sehr gespannt auf Clau04 ihren nächsten Wurf :) Die Hündin ist super schön!!
 
Aber ich hab nicht einmal einen Sheltie und trotzdem fragt man mich das!
Die Amis sind bis zu 10cm größer, habe eine breitere Schnauze und weniger Fell. Sie sind nicht so aufgeplustert wie die Briten. Ich bin aber das feine, zarte Colliegesicht von Amber schon so gewöhnt, dass mir die Ami-Gesichter manchmal zu plump ausschauen.
Das Fell der Amis soll pflegeleichter sein und die Collies können sich sogar allein aus Brombeerranken befreien. Das würde mir schon gut gefallen. Ein großer Brite mit weniger Fell. Vielleicht züchtet mit Clau so einen Wunderhund?


Is so nicht richtig...die Ami Collies, die ich einsetze MÜSSEN natürlich dem FCI Standard entsprechen - gut 62-64cm kann ich verkraften ;)
Und sie müssen nicht generell weniger Fell haben ;)
Schau dir mal Van M Mercury the Biggest Star an ;)

@Sonja...jap und ich hoffe sie erfüllt ihn *hihi*@blue-sky...ich höre generell ob ich Zwerg Collies hab...selbst Shadow der 60cm hatte wurde als Zwergcollie erkannt...:D
 
Stimmt, Amber muss ja nun schon ganz nach Collie Dame ausschaun =)
Also her mit den Bildern..
Boah, 11 schon :)

Der Collie der nachbarn meines A-Wurf Rüden ist übrigens auch schon 17 Jahre alt ;)

@shana+Petra, am 26. Oktober wäre ne Clubschau in Traiskirchen, ist das weit weg von euch?
Ist ne schöne Gegend und im Freien *gg*

echt? wo ist denn die, auf einem hundeplatz?? traiskirchen war früher mal emine 2te heimat :D bitte infos!!
 
bitte clau, jetzt mach mal den Cwurf und wenn die dann erw. wirklich schön groß werden und natürlich gesund und vom wesen top, dann kannst nicht mal mir zuliebe einen wirklich großen ami nehmen mit weniger fell, damit dann einer auch für mich dabei ist?? einen bluemerle oder sable würd ich bitteschön bevorzugen :D :D :p

also einen collie mit 17 hab ich noch nie kennen gelernt und den collie meiner freundin hab ich ein paar monate vor ihrem tod noch gesehen und ehrlich gesagt, ich glaub nicht, dass mein hund so alt werden muss..... es ist immer schwer zu beurteilen, wann der zeitpunkt gekommen ist um ihn zu erlösen, aber um jeden preis das leben verlängern oder lassen tu ich nicht :eek:
 
Was ist denn bitte ein großer Ami mit wenig Fell?
Loil hat eh schon mehr wie 61cm *gg* und viel Fell hat der auch nicht :D
Blue merle musst die Daumen bei Princess in 2 Jahren halten...bzw. schon jetzt, damit alles passt ;)
Für die ist aufjedenfall ein blue merle Ami geplant :D
Hab ja gesagt, ich will Amis in meine Linien holen ;)
Und wenn der C-Wurf passt, soll Loil auch Papa bei Destinys Wurf werden - irgendwann 2011/2012- und da will ICH dann ein trico Mädel :p
 

das müsste dann der ögv platz sein. schade, denn den öhu platz finde ich viel schöner und vor allem gäbs dort mehr parkplätze ;)
ich hab es mir mal im kalender notiert. ich würd echt gern hinkommen. mal sehen. du bist also ab 9 uhr dort?
viell. nehm ich meinen collie auch mit. muss halt im auto bleiben, weil wir haben keine gültige tw impfung.
und oh gott, da müsst ich mich mal über sein fell hermachen, weil der sieht ja grad echt arg aus :eek: ;)
@petra: würd mich ur freuen, wenn du auch kommen würdest mit deiner amber. dann können wir unsere zwei spielen lassen ;)
und gratuliere zu so einer stolzen größe für ein hundemädl. bin schon sehr gespannt auf die bilder. ich glaub die wird mir echt gut gefallen.
 
Was ist denn bitte ein großer Ami mit wenig Fell?
Loil hat eh schon mehr wie 61cm *gg* und viel Fell hat der auch nicht :D
Blue merle musst die Daumen bei Princess in 2 Jahren halten...bzw. schon jetzt, damit alles passt ;)
Für die ist aufjedenfall ein blue merle Ami geplant :D
Hab ja gesagt, ich will Amis in meine Linien holen ;)
Und wenn der C-Wurf passt, soll Loil auch Papa bei Destinys Wurf werden - irgendwann 2011/2012- und da will ICH dann ein trico Mädel :p

naja, bei mir fängt ein großer hund ab mind. 62cm an und ja, dem loil seine felllänge ist eh ok :D
da dann halt ich mal die daumen für die kleine princess und ich nehme an, dass du dem ami papa schon im visier hast?? ;)
 
Nö, noch nicht wirklich *gg*
Muss erst schauen wie Princess sich entwickelt...und was es in 2 Jahren so blaues gibt :p
Muss ja doch auf CEA UND MDR1 schauen =) Und HD und wesen auch...

Loil hat soweit ich weiß auch über 62cm :D genau weiß ich es nimmer...;)
Ist ja schon 1,5 Jahre her das ich ihn gesehen hab *schwärm* aber ne Farbe hat er...traumhaft :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben