Landtag: Hundegesetz wird ÖVP-Alleingang

leider, ändert das aber diese
Gesetzgebung nicht mehr..und die nächste wahl in NÖ ist, meines Wissens nach, 2013 :mad:

Na ja, wenn man dran bleibt, dann könnte man es vielleicht schon schaffen, das Gesetz vor der nächsten Wahl abzuschaffen. Wird allerdings sicher ein langer und nicht gerade einfacher Weg.

In der Steiermark hat man es auch vor den Wahlen geschafft, soweit mir das bekannt ist.

jetzt sollten aber wirklich alle vereine (ÖKV, einzelne Rasseverbände, Hundeschulen, Tierärzte...) an einem Strang ziehen und sich was überlegen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es so schlau ist, darauf zu warten, dass sich irgendwer irgendwas überlegt... vom ÖKV kommt ja noch immer nicht wirklich was, von den Tierärzten ist nicht viel zu erwarten, und jede Hundeschule im Alleingang?

Sollten nicht WIR mal überlegen?

Es gibt jetzt eine Unterschriftenliste mit einer Menge Unterschriften. Gut. Nur was besagt so eine Liste?

Einfach nur, dass viele Menschen dagegen sind... noch lange keine Lösungsvorschläge.

In dem Forum sind eine Menge Leute - wäre es nicht möglich eine Art "WUFF-Gütesiegel" zu entwerfen.

Was ich meine: z.B. eine WUFF-Zuchtstätten-Kontrolle, WUFF-Sachkundenachweis, WUFF-Hundeführerschein, WUFF-Tierschutz-Gütesiegel. Und das alles übergeordnet und vereinsunabhängig.

Wenn man da eine entsprechende Anzahl an Hundebesitzern, Züchtern, Tierschutzorganisationen etc. mobilisieren könnte, hätte man für die Zukunft schon eine gewisse Vorlage an der sich diverse (ahnungslose) Politiker bei Gesetzesentwürfen orientieren könnten/müssten.

Jetzt zu motzen wenn der Schaden schon passiert ist, halte ich für Energieverschwendung... aber in Anbetracht der Tatsache, dass die Situation für ALLE Hundebesitzer eher schlechter als besser wird, sollte man in die Zukunft blicken und dahingehend arbeiten und vorbereitet sein.

Nur so ein Gedanke.
Und das das OHNE Hick-Hack, ohne große finanzielle Interessen etc. geht *träum*

Na ja, wenn man dran bleibt, dann könnte man es vielleicht schon schaffen, das Gesetz vor der nächsten Wahl abzuschaffen. Wird allerdings sicher ein langer und nicht gerade einfacher Weg.

In der Steiermark hat man es auch vor den Wahlen geschafft, soweit mir das bekannt ist.

ich habe eben auch was im Hinterkopf, dass in der Steiermark ein ähnliches Gesetz vom OGH revidiert wurde!

Deshalb schrieb ich in einem meiner vorigen Postings..............

Alle kynologischen Verbände und die Hundehalter gleich welcher Rasse sollen zusammenrücken, und dieses Gesetz gerichtlich anfechten.

:cool:

Theoretisch gilt dieses Gesetz ja dann nicht für den "Altbestand" der Hunde sondern nur für "neu" erworbene.

Müssten demnach nicht Tierheimhunde auch ausgeschlossen sein?

Theoretisch gilt dieses Gesetz ja dann nicht für den "Altbestand" der Hunde sondern nur für "neu" erworbene.

wenn du dir heute einen sogenannten "listenhund" aus dem th holst, hast du ihn als hh ja "neu" erworben. ;) somit sicher keine ausnahme

Deshalb schrieb ich in einem meiner vorigen Postings..............

Alle kynologischen Verbände und die Hundehalter gleich welcher Rasse sollen zusammenrücken, und dieses Gesetz gerichtlich anfechten.

:cool:

Eine Sammelklage wegen Diskriminierung, weil mit einer Kennzeichnung ist mein "normales" Leben nicht mehr möglich, da ich mit meinem Hund nur noch gekennzeichnet durch die Straßen gehen kann.

wenn du dir heute einen sogenannten "listenhund" aus dem th holst, hast du ihn als hh ja "neu" erworben. ;) somit sicher keine ausnahme

Eben nicht! Die erwirbst ihn ja nicht sondern bezahlst eine Schutzgebühr - der Hund bleibt bei einigen Tierheimen im eigenen Eigentum... Also dürfte das eigentlich für TSH gelten... Außerdem müsste ja denn das TSH die Tests aus eigener Tasche für Mischlinge zahlen was doch ziemlich teuer wäre... also kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass TSH Hunde davon betroffen sind....

Hat der ÖKV schon irgendwie Stellung dazu genommen?! Davon hab ich nämlich noch nirgends gelesen...:confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na bumm... das geplante Vorhaben ist ein Schlag ins Gesicht... :(
Ein für mit dem Thema nicht Vertraute als vermeintlicher Fortschritt getarnter Rückschritt um Jahrzehnte... :(

Was können wir tun, wenn niemand anderes etwas unternimmt? :confused:
Ich brauche einen Plan!!!

sicher?? dh. wenn ich schon seit einigen jahren einen hund besitze, der auf dieser liste steht, muss ich das nicht melden und diese neuen gesetze treffen für mich nicht zu???

wenn das so wär, wärs ja doppelter schwachsinn....:confused:

so weit ich das gehört habe trifft es nicht den Altbestand!
Das könnten sie auch schwer durchbringen... ich habe 3 StaffBulls - was wollen sie tun - mir einen wegnehmen?!

Schön und gut!
Aber bisher habe ich von div. Verbänden noch kein Statement dazu gelesen.

auf der ÖKV Homepage findet man eine Stellungnahme zu dem Vorfall in NÖ, da wird auch zu dem neuen Gesetzesentwurf Stellung genommen und Vorschläge präsentiert. Find ich nicht so schlecht. Das sollte man halt auch publik machen! Auf der Homepage des ÖRK finde ich zB gar nichts, ausser die neuen Klubartikel und Einträge im Gästebuch a la "Ihr Kindermörder" :mad:

auf der ÖKV Homepage findet man eine Stellungnahme zu dem Vorfall in NÖ, da wird auch zu dem neuen Gesetzesentwurf Stellung genommen und Vorschläge präsentiert. Find ich nicht so schlecht. Das sollte man halt auch publik machen! Auf der Homepage des ÖRK finde ich zB gar nichts, ausser die neuen Klubartikel und Einträge im Gästebuch a la "Ihr Kindermörder" :mad:

Schau dir diese Stellungnahme an - die hätte auch der Verkäufer beim Forstinger schreiben können;). Von einem kynologischen Fachverband hätte ich mir mehr erwartet.

Oben