Läufige Hündinen auf dem HuPla

Nein, es ist keine Krankheit, aber eine Belastung, die viele Hündinnen auch ein wenig aus der Bahn wirft, auch wenn das viele Besitzer nicht sehen wollen.:rolleyes:

ooooh ja, ich sehe sehr wohl, wie es unser Mädel aus der Bahn wirft :D die Blicke von ihr, wenn sie im Reitstall in der Box bleiben muss und beim Ausreiten nicht mehr mit darf, der Blick, wenn sie angeleint Gassi gehen muss, der Blick, wenn sie auf dem Hundeplatz nicht mehr mit den Rüden spielen darf,...

Aber sie ist und bleibt ein Hund. Und so wie ich weiterhin von ihr daheim erwarte, dass sie auf mich hört, erwarte ich das auch auf dem Hundeplatz von ihr. Und sie bewies es mir schon mit der BH Prüfung, bei der sie läufig war.

Liebe Rosanna, du dürftest dann nie und nimmer Prüfungen oder Turniere mit deinen Rüden machen, ich habe noch kaum eines erlebt, wo man nicht auch läufige Hündinnen dabei hatte.

Was für mich persönlich sehr sehr lästig ist, wenn Frau Hund läufig ist, dieses darauf achten, dass sie nicht auf dem Platz markiert :rolleyes: aber auch das ist schaffbar. Und es ist auch schaffbar, dass sie sich trotz Markierwahn dann auf mich konzentriert und sei das in der UO als auch im Agility (wo es Gang und Gäbe ist, dass läufige Hündinnen mittrainieren). Und wir hatten bisher noch keinen Rüdenbesitzer, der nicht mit seinem Hund fertig wurde. Ein bissl Rücksichtnahme von den Hündinnenbesitzer (nicht unbedingt in der Nähe des Rüden aufhalten) und alles klappt, aber man muss nur wollen.
Und da du, Rosanna, das nicht willst, ist halt so. Das müssen wir alle respektieren und tun das auch. Aber ebenso muss du uns Hündinnen-Halter respektieren, wenn wir mit unseren Hündinnen auf den HuPla gehen. Wenn es dich stört, dann ist das - kurz gesagt - dein Problem. Aber du hast ja sowieso die für dich passende HuSchu gefunden, bei der läufige Hündinnen nicht erlaubt sind.
 
Keine Sorge, ich hab meinen Rüden sicher im Griff und mit einem 11jährigen kastrierten Rüden arbeite ich an den von Euch gesehen Problem sicher nicht mehr.

Tja auch die ständigen Wortumdrehereien hier im Forum machen mir nix mehr aus.:eek:

Ich werde eh nicht diese Situation kommen, denn ich frage vorher ob es läufige Hündinnen geben wird und wenn ja, dann melde ich mich sicher nicht an. :p

Im Übrigen pladoyieren auch die 4 Pfoten für einen Ausschluss von läufigen Hündinnen vom Kursgeschehen.

von den 4 Pfoten LOL...
von denen hab ich in letzter Zeit schon genug mitbekommen was mir den Verein sehr unsymathisch macht, das bestätigt mich grad noch mehr das die nicht bis 3 Denken...
 
Wenns doch eh bei den erzogenen Hunden, deren Besitzer sie richtig motivieren können, kein Problem ist - warum betonen, dann immer alle, dass läufige Hündinnen bei Wettbewerben auch immer brav erst zum Schluss drankommen?

Also irgendwie passt das nicht zusammen - die Rüden sollten doch gar kein Problem damit haben. :rolleyes:
 
Wenns doch eh bei den erzogenen Hunden, deren Besitzer sie richtig motivieren können, kein Problem ist - warum betonen, dann immer alle, dass läufige Hündinnen bei Wettbewerben auch immer brav erst zum Schluss drankommen?

Also irgendwie passt das nicht zusammen - die Rüden sollten doch gar kein Problem damit haben. :rolleyes:

also meinem Rüden war das immer wurscht, wann die gegangen sind - die sind eh erst spannend nach der HuSchu geworden :D
 
Also irgendwie passt das nicht zusammen - die Rüden sollten doch gar kein Problem damit haben. :rolleyes:

Training ist eine Sache, Wettkampf eine andere. Da kein Rüde genau so wie der andere tickt, sollte es zumindest diesbezüglich gleiche Startbedingungen für alle geben. Dann kann sich auch im Nachhinein keiner beschweren;)
 
Wenns doch eh bei den erzogenen Hunden, deren Besitzer sie richtig motivieren können, kein Problem ist - warum betonen, dann immer alle, dass läufige Hündinnen bei Wettbewerben auch immer brav erst zum Schluss drankommen?

Also irgendwie passt das nicht zusammen - die Rüden sollten doch gar kein Problem damit haben. :rolleyes:

frage ich mich auch, wo doch in Agility die läufigen Hündinnen mitten drin starten. Oft gibts eine Decke auf dem Startplatz, bei der European Open in Bad Hall heuer nicht mal das :D
 
Ich frag mich noch immer wo genau das Problem liegt wenn ich ehrlich bin :confused:

Wo wenn nicht am Hundeplatz könnt ihr so geplant Üben, dass euer Hund trotz läufiger Hündinnen ansprechbar bleibt? Und draussen könnt ihr nie planen, wann ein heißes Mädl vorbeikommt (gerade in der Stadt) somit ist das doch eigentlich eine super Sache :). Und sollt Herr Hund die ersten Male zu gestresst sein kann man noch immer mehr Abstand am Platz halten ist ja nix dabei...

Und ja ich hatte auch jahrelang unkastrierte Rüden (um die 45kg, also auch nix leichtes das man einfach mal hinterherzerrt), also ich weiß schon dass es ned immer einfach ist. Ich hätt mir damals grad mit Champ gewunschen das in einer Hundeschule einfach üben zu können wo beide Seiten Bescheid wissen und nix passieren kann!
 
Wenns doch eh bei den erzogenen Hunden, deren Besitzer sie richtig motivieren können, kein Problem ist - warum betonen, dann immer alle, dass läufige Hündinnen bei Wettbewerben auch immer brav erst zum Schluss drankommen?

Also irgendwie passt das nicht zusammen - die Rüden sollten doch gar kein Problem damit haben. :rolleyes:

training ist schon was anderes als wettkampf. im training sg ich ja, beim wettkampf passt die regel schon so wie sie ist. klar "folgt" ein gut ausgebildeter rüde auch, wenn grad vor ihm oder gleichzeitig mit ihm eine hitzige hündin am platz ist. aber die konzentration kann unter umständen schon leiden - insbesondere bei rüden "die wissen, was los ist";)
 
Ich denke, eine läufige Hündin hat auf einem Hundeplatz absolut nix verloren. Der Stresspegel bei den "normalen" Hundeplätzen ist so oder so schon hoch genug, es braucht nicht noch eine extra Belastung. :cool:

Ich möchte am Hundeplatz möglichst ungestört trainieren können. Richtig üben und festigen, dass mache ich sowieso alleine. Und ja, mein Rüde wäre - obwohl bereits 10 Jahre alt und kastriert - mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bereit auch nur irgendwas zu tun.

seh ich auch so ;)
 
harley hat schon recht. Im Training macht es schon Sinn, wenn Rüden trotz
Ablenkung durch eine läufige Hündin arbeiten. Bei einem Turnier, wo es auf jeden einzelnen Punkt ankommen kann, ist das etwas ganz anderes. Facit: Die geltende Regelung ist schon ok.
Übrigens: Für manche Hündinnen ist es, was ihre Leistung anlangt, egal, ob sie läufig ist. Ich habe einmal in Italien ein IPO Turnier mit einer läufigen Hündin gewonnen, die genau 2 Minuten Zeit hatte, den Platz wenigstens geruchsmäßig kennen zu lernen.
 
voll lustig das thema, wie leute zu einer läufigen hündin stehn. :D

nebenbei sollte auch mal erwähnt werden:

  • es kann vorkommen, daß die erste läufigkeit für den menschen unbemerkbar bleiben kann;
  • eine läufigkeit zwischen 3 und 4 Wochen dauern kann und das ist schon ein sehr sehr langer ausfall einer hundeschule;
  • streßpegel: ich weiß nicht wer vor mir auf der straße gegangen ist. und wenn ich dann vielleicht mit meinem rüden zum tierarzt muss, dann sollte ja theoretisch kein rüde mehr lebend da raus kommen: 1.streß vor dem tierarzt und 2. vielleicht noch eine läufige hündin dort:rolleyes:;
was allerdings sein sollte, ist, daß man die läufigkeit vielleicht den kursleiter meldet, sowie darauf schaun, daß sich die hunde am übungsplatz nicht entleeren (aber das sollte ja selbstverständlich sein).

ansonsten ein ganz klares JA, zur läufigen Hündin am Hundeplatz
 
Ich kann nur sagen, bei uns war es die Hölle.

Mein Rüde war ein Jahr alt, kam frisch aus dem Heim, also sind wir in die Hundeschule gegangen.

Mit einem Hund, der mit der Nase nur am Boden pickt und auf nix mehr reagiert, ist schönes Fußgehen üben wirklich nicht angenehm!!!

Mag sein, dass es später, mit fortgeschrittenen Hunden, durch die Ablenkung einen zusätzlichen Trainingseffekt hat, aber in Anfängerkursen haben läufige Hündinnen meiner Meinung nach nichts verloren.

Schließlich hab ich auch für die Stunde bezahlt, die uns nichts außer Frust eingebracht hat.

"Da muss er durch" sagt sich leicht, wenn man nicht in der Situation ist!

Natürlich verlangt niemand, dass läufige Hündinnen wochenlang daheim eingesperrt werden. Nur: Gassi gehen ist ein Muss, auf einem Platz voller anderer Hunde trainieren nicht!
 
Schließlich hab ich auch für die Stunde bezahlt, die uns nichts außer Frust eingebracht hat.

die Hündinnenbesitzer bezahlen aber auch und können womöglich 2x im Jahr 3-4 Wochen nicht am HuPla - das ist aber in Ordnung oder :cool:
 
Mit einem Hund, der mit der Nase nur am Boden pickt und auf nix mehr reagiert, ist schönes Fußgehen üben wirklich nicht angenehm!!!

ach, so ist meine auch, wenn der vor uns mal Leckerlis verloren hat. Deswegen rufe ich nicht gleich auf, dass Leckerlis am HuPla verboten gehören :D

obwohl... gabs denn hier nicht mal jemand, der meinte, dass Leckerlis am Agi-Platz verboten gehörten? :D :D
 
die Hündinnenbesitzer bezahlen aber auch und können womöglich 2x im Jahr 3-4 Wochen nicht am HuPla - das ist aber in Ordnung oder :cool:

Ich finde, das ist schon ein Unterschied. Immerhin beeinflussen die Hündinnen meinen, und nicht umgekehrt.

Und ein bisschen Rücksicht auf Anfänger zu nehmen ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

Optimal wär's, wenn man die aufgrund der Läufigkeit versäumten Stunden in der Hundeschule gutgeschrieben bekäme.

Versteh ich schon, Du hattest Glück mit Deikoon, aber was, wenn Du nicht schon von Welpenbeinen an den Gehorsam trainiert hättest? Was, wenn Du mit Deinem erwachsenen Hund noch ganz am Anfang stehst und die Stunde für die Katz' ist, weil er absolut nicht mehr auf Dich reagiert? Wärst Du dann auch auf Seiten der Hündinnenbesitzer?

Wenn in so einem Anfängerkurs der Reihe nach alle Hündinnen läufig werden, kann ich mir den Besuch als Rüdenbesitzerin gleich sparen. Und dann heißt's wieder, ooh, der arme Hund, wieso kümmert man sich nicht um seine Erziehung ... :rolleyes:
 
Ich finde, das ist schon ein Unterschied. Immerhin beeinflussen die Hündinnen meinen, und nicht umgekehrt.

Und ein bisschen Rücksicht auf Anfänger zu nehmen ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

Optimal wär's, wenn man die aufgrund der Läufigkeit versäumten Stunden in der Hundeschule gutgeschrieben bekäme.

Versteh ich schon, Du hattest Glück mit Deikoon, aber was, wenn Du nicht schon von Welpenbeinen an den Gehorsam trainiert hättest? Was, wenn Du mit Deinem erwachsenen Hund noch ganz am Anfang stehst und die Stunde für die Katz' ist, weil er absolut nicht mehr auf Dich reagiert? Wärst Du dann auch auf Seiten der Hündinnenbesitzer?

Wenn in so einem Anfängerkurs der Reihe nach alle Hündinnen läufig werden, kann ich mir den Besuch als Rüdenbesitzerin gleich sparen. Und dann heißt's wieder, ooh, der arme Hund, wieso kümmert man sich nicht um seine Erziehung ... :rolleyes:

Die meisten Anfängerkurse sind doch eh die Junghunde oder ist das nicht überall so?
 
Oben