Läufige Hündinen auf dem HuPla

Als ich noch RH-Arbeit betrieb, wurden die läufigen Hündinnen der Staffel beim Training auch ganz normal zwischendrin gearbeitet, um die Rüden auch an solche Situationen zu gewöhnen. Das hat meist reibungslos funktioniert bis auf wenige Ausnahmen.

Wir hatten heute beim RH Training eine solche Situation.
Cleo ist den 7. Tag läufig und nach ihr kamen 2 Rüden - an ihrem Verhalten hätte man keinesfalls gemerkt, dass vor ihnen ein läufiges Mädl dran war.
 
jetzt mach mal halblang!! eine Hündin wird mit ca. 9 Monaten das erstemal läufig und die Rüden sind dann im gleichen Alter, weil sie ja anzunehmender Weise den gleichen Kurs besuchen - also wenn dein Hund da noch nicht abrufbar ist und nicht wenigstens Grundgehorsam hat, dann frag ich mich was die die letzten Monate im Kurs gelernt haben :rolleyes:

nein, ich bin kein Vorzeigehundehalter und mein Hund defintiv kein Vorzeigehund, aber das hatte er in dem Alter bereits drauf, dass er kommt wenn man ihn ruft!!! und er konnte auch abliegen, zwischen 2 läufigen Hündinnen, ohne das die ihn sonderlich interssiert haben - ich hatte seine ungeteilte Aufmerksamkeit........:cool:

Wow, dein Hund hat nie pubertiert? Freut mich für dich :) (oder kam das ganze nur später?)

Aber wie gesagt, es gibt Hundehalter die fangen nicht mit der Welpengruppe oder dem ersten Kurs an, den es gibt (viele eben genau dann, wenn sie feststellen, dass aus dem Welpen, der allen gefallen will, ein eigenständiger Teenager wird, der drauf pfeift, was Herrli und Frauli jetzt gerade wollen. Davor war er schließlich eh brav.).
Es gibt Hundehalter die kommen mit ihrem 6 Monate alten (frühreifen) Rüden das erste Mal hin und alles riecht nach läufiger Hündin (muss ja nicht einmal in der selben Gruppe sein).
Es kommen Leute, die wollen genau an dem Problem arbeiten, das Wort "Grundgehorsam" haben sie oder der Hund aber noch nie gehört.
...

Und wenn wir uns ehrlich sind, würde doch KEINER HIER denen eine Hundeschule empfehlen, in der in den ersten Einheiten / beim Aufbau eines Kommandos:
- nebenher auf dem gleichen Platz andere Hunde toben
- volle Näpfe einfach so am Boden stehen
- Rehe/Hasen/Katzen/... direkt über den Platz laufen

Aber läufige Hündinnen dürfen sie nicht ablenken?
Wie gesagt, es geht hier nicht darum, ob ein Hund, mit dem schon gearbeitet wurde, nicht hört - es geht darum, dass die Konzentration bei den Anfängern flöten geht.
 
mein Hund hat auch pubertiert (no na ned :rolleyes:), aber da ich ihn ja von Welpenbeinen an habe, mit 3 Monaten bereits zu HuSchu mit ihm gegangen bin, hat er mit 9-12 Monaten auch bereits einen ganz passablen Grundgehorsam gehabt :cool: und auch er war sehr frühreif :eek:

Sorry, ich hab kein Verständnis für Menschen, deren Hund in dem Alter noch macht was er will, wenn sie ihn bereits seit Welpe haben..........:cool: und noch weniger Verständnis hab ich dafür, dass sie ihre Hunde einsammeln gehen müssen, weil die nicht kommen und am Platz rumrennen :cool:

aber ich glaub, es geht nicht darum läufige Hündinnen in einer Anfängergruppe zu haben, sondern ob sie grundsätzlich am Platz dürfen..........und da sag ich einfach JA..........
 
Ja ich finde, läufige Hunde sollten schon auch auf den Platz dürfen.

Mir kann jeden tag eine läufige hündin über den weg laufen, und da muss ich meinen Hund auch im Griff haben.

Wieso nicht auch dort?

Ich würde mit ner Hündin in den stehtagen aber nicht am Platz gehen. Das wär mir persönlich zu riskant. Wenn jemand seinen Hund, warum auch immer nicht so gut unter Kontrolle hat... oder ich selbst meine nicht, dann kann ich mich brausen gehen und die Leine nützt mir auch nix mehr.

Wir hatten in der Gruppe jemanden, der ist mit fortgeschrittener Läufigkeit der Hündin, ohne hund zum kurs gekommen und hat zugeschaut, damit er wenigstens nix theoretisches verpasst.

seine Hündin konnte sich nicht nicht so konzentrieren in der Zeit und wollte nicht so richtig arbeiten.
 
aber natürlich sollten läufige Hündinnen auch auf den Platz dürfen.

Ist in Agi ganz normal und da müssen die Jungrüden auch damit klar kommen und sogar ohne Leine einen Parcours laufen während ggf die läufige Hündin daneben liegt... und es klappt.

Also wieso sollte es in der UO nicht auch funktionieren?

sowohl in der UO als auch bei Agi-Turnieren gibts läufige Hündinnen.

...

unsere hat einen Faible für ideale Momente erwischt. Ich durfte mit einer läufigen Junghündin die BH Prüfung ablegen :rolleyes:

...

zu den Stehtagen meide ich allerdings den Platz, da gehen wir nicht mal wirklich viel Gassi, da bleibt sie meist eher im Garten.
 
also bei uns sind läufige hündinnen EXTREM WILLKOMMEN ;):D:)

grad weil wir viele rüden haben und kaum hündinnen ..


egal ob fährte / schutzdienst oder UO

bei uns werden die heißen mädels nicht hinten angestellt sonder sind mittendrinn statt nur dabei und unsre jungs haben absolut kein problem damit...

ich finde es ne super trainingsgelgenheit...

klar starten die läufigen immer am schluss am beim training davor gehn sie au scho übern platz

wer mit seinem rüden da ein problem hat sollte den sport lassen und einemal über die GRUNDERZIEHUNG nachdenken
 
Während der Stehtage wäre es mir zu gefährlich... ansonsten seh ichs auch als gute Möglichkeit mit einem Rüden zu trainieren, denn im Alltag muss das ja auch funktionieren.
 
Wow, dein Hund hat nie pubertiert? Freut mich für dich :) (oder kam das ganze nur später?)

Aber wie gesagt, es gibt Hundehalter die fangen nicht mit der Welpengruppe oder dem ersten Kurs an, den es gibt (viele eben genau dann, wenn sie feststellen, dass aus dem Welpen, der allen gefallen will, ein eigenständiger Teenager wird, der drauf pfeift, was Herrli und Frauli jetzt gerade wollen. Davor war er schließlich eh brav.).
Es gibt Hundehalter die kommen mit ihrem 6 Monate alten (frühreifen) Rüden das erste Mal hin und alles riecht nach läufiger Hündin (muss ja nicht einmal in der selben Gruppe sein).
Es kommen Leute, die wollen genau an dem Problem arbeiten, das Wort "Grundgehorsam" haben sie oder der Hund aber noch nie gehört.
...

Und wenn wir uns ehrlich sind, würde doch KEINER HIER denen eine Hundeschule empfehlen, in der in den ersten Einheiten / beim Aufbau eines Kommandos:
- nebenher auf dem gleichen Platz andere Hunde toben
- volle Näpfe einfach so am Boden stehen
- Rehe/Hasen/Katzen/... direkt über den Platz laufen

Aber läufige Hündinnen dürfen sie nicht ablenken?
Wie gesagt, es geht hier nicht darum, ob ein Hund, mit dem schon gearbeitet wurde, nicht hört - es geht darum, dass die Konzentration bei den Anfängern flöten geht.

Jeder hat sein Scherflein zu tragen....Rüdenhalter genauso wie die von Hündinnen.
Natürlich fängt man beim Training nicht gleich mit besonders hohem Schwierigkeitsgrad an, da wo man es vermeiden kann. Aber dann gibt es ein paar Dinge, die sind eben unvermeidbar - wie zB an anderen bellenden Hunden vorbeizugehen, für manchen Hund eine größere Herausforderung als eine läufige Hündin:rolleyes: - das lässt sich aber am Hundeplatz nicht ganz vermeiden, und daher muss man da durch. Und läufige Hündinnen gehören für mich genau so in die Kategorie unvermeidbar - mit welcher Berechtigung sollte man sie ausschließen dürfen? Wenn ein Rüde so ein besonders großes Problem damit hat, soll der doch zuhause bleiben?
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn keiner der Sache besondere Aufmerksamkeit schenkt, dann tun es auch die Hunde nicht. Natürlich sollte man direkten Kontakt inklusive Belecken sowie Lackis direkt am Platz möglichst vermeiden, aber wenn man diese Regeln einhält, dann geht das fast immer ohne gröbere Probleme.
 
Bei uns dürfen natürlich auch läufige Hündinnen auf den Platz.

Mit einem ausgebildeten Rüden sollte das sowieso kein Problem sein und mit einem jungen würde ich in diesem Fall halt nur das weiter üben, was er bereits kann.
 
Ich kenn beide Seiten und auch wenns für Rüdenbesitzer nicht einfach ist isses eigentlich die perfekte Trainingsmöglichkeit am Platz wenn man Bescheid weiß und eigentlich nix passieren kann! Auch draussen kanns einem jederzeit passieren dass eine läufige Hündin den Weg kreuzt man kann sich ja ned 3 Wochen lang verstecken und nur mitten in der Nacht gehen :rolleyes:

Im Sommer war ich eine Woche auf nem Trainingscamp mit meiner Hündin Loca (damals 11 Monate und läufig!). Es war echt kein Problem und das auf einme Campingplatz mit sicherlich 40 Hunden auf engstem Raum. Alle Altersklasse von Welpe bis auf Senior vertreten. Mein Mädl durfte genauso Unterordnung, Fährte und auch Schutzdienst machen wie jeder andre Hund auch. Ich hab mich sogar angeboten immer als letzte zu trainieren war aber echt kein Problem für die anderen Hunde, nichtmal für ihren Bruder der immer nach uns dran war.

Ist vielleicht auch eine Einstellungssache für mich ein klares JA für läufige Hündinnen am Platz. Denn wo wenn nicht am Platz kann man das so gefahrenfrei trainieren? :)
 
...
unsere hat einen Faible für ideale Momente erwischt. Ich durfte mit einer läufigen Junghündin die BH Prüfung ablegen :rolleyes:

Ohhh ja.. die Enya war auch läufig bei ihrer BH-Prüfung. Die war sogar in den Stehtagen -.-*

Wir sind halt als letzter dran gekommen zusammen mti einer anderen läufigen Hündin. Die Bestleistung hat sie aber nicht gezeigt. Normal ist sie eine Streberin, aber die BH-Prüfung haben wir gerade noch geschafft. Ist echt nicht lustig mit einer Hündin in den Stehtagen am Platz wobei die Rüden gelassener waren als die Frau Wichtig. :mad:
In den restlichen Tagen der Läufigkeit wars kein Problem. Weder von ihrer Seite her noch von den Rüden die mit uns trainiert haben.
 
Mein Rüde hatte zweimal Kontakt mit einer läufigen Hündin und war total aus dem Häuschen. Als wir dann ein Dummytraining mit einem anderen Rüden und vier läufigen Hündinnen, die alle unterschiedlich weit waren, allerdings keine in den Stehtagen, hat er schnell gelernt, dass die Damen total uninteressant sind.

Das und die Tatsache, dass ich regelmäßig mit meinem unkastrierten Rüden mit den Hündinnen von Freunden spazieren geh, wenn die läufig sind, hat mir geholfen dem Hund klar zu machen, dass es normal ist und er trotzdem folgen muss. In den Stehtagen meiden wir sie allerdings.

Ich finde es daher sehr gut, wenn läufige Hündinnen nicht ausgeschlossen werden. Dann hätte man bei so manchem Spaziergang vielleicht weniger Rüden die man so mitschleppt, bis sie vom Besitzer abgeholt werden.
 
ich bin da wohl noch recht altmodisch, den ich habe früher die Erfahrung gemacht, dass die Rüden gelitten haben (Blut im Harn, angeschwollene Prostata, extremen Stress) und die Hundehalter überfordert waren und die Hunde das im Endeffekt büsen mussten...das war aber vor fast 30ig Jahren..mein Rüde war allerdings in der Hinsicht sehr pflegeleicht, am Platz hat ihm einen Läufige überhaupt nicht interessiert, ich hab das oft gar nicht gecheckt, bis mir aufgefallen ist, das andere Rüden nix mehr im Hirn hatten und nur mehr die Nase am Boden gepickt ist...tja..

Besonders witzig bei Prüfungen, wenn vorher einer seine Läufige auf dem Platz lackeln lies und die jungen Rüden dann voll gepatzt haben..

Bei den Hündinen habe ich auch häufig gemerkt, das sie in der Läufigkeit schlechter konzentriert waren, bei der Arbeit...allerdings kann ich nicht von meinen reden, die waren nie am Platz, wenn sie läufig waren....

ich persönlich würde also mit einer läufigen Hündin nicht auf den Platz gehen..es ist mir aber wurscht, wenn es andere tun :)
 
Ich finde es daher sehr gut, wenn läufige Hündinnen nicht ausgeschlossen werden. Dann hätte man bei so manchem Spaziergang vielleicht weniger Rüden die man so mitschleppt, bis sie vom Besitzer abgeholt werden.

Der Meinung bin ich auch... Denn meistens hat man eh nur die Rüden im Schlepptau, die von Haus aus nicht folgen. Und wie schon erwähnt wurde, wenn die Rüdenbesitzer nicht wissen, dass eine läufige Hündin in der Nähe ist, dann reagieren diese auch viel entspannter und oft interessiert es dadurch nicht einmal einen Rüden. Letzten Freitag, als es so heiß war, schnappte ich mir meine Hündin und fuhr zum Hirschstettner Badeteich in die Hundezone. Zu Hause angekommen merkte ich, dass sie an dem Tag läufig wurde und stellte gleichzeitig dabei fest, dass wir ja so eben unter anderen Hunden war. Kein einziger hat sie auch nur angesehen, okay war auch gerade der Anfang, aber trotzdem roch sie ja schon. Dachte mir dann, dass ich am Tag darauf ruhig in die Hundeschule fahren kann. Kein einziger Rüde beachtete sie.

An diesem Wochenende hatten wir den Rüden der Schwiegereltern dabei und sogar ich war baff, als er sie nur kurz beschnupperte und bei weiteren Versuchen auf Kommando sofort sich von ihr abwandte. Es war überhaupt kein Problem, man konnte trotzdem super mit ihm arbeiten. Deswegen, wie schon erwähnt, denke ich mir, wenn der Hund gut erzogen ist, dürfte auch eine läufige Hündin nichts ausmachen.

Deshalb bin ich auch der Meinung, dass man schon in der Hundeschule neben läufigen Hündinnen üben sollte und der Hund somit damit umzugehen lernt. Denn bei Turnieren sind sie auch dabei, auch wenn sie als letztes starten. Aber oft genug hört man dann, na jetzt kann ich nicht starten, weil die Hündin x läufig ist....

Des Weiteren fällt mir auch ein, dass viele Rüden schon narrisch an einem Bein der Frau dran hängen, wenn man selber gerade die Tage hat. Ja gibt es leider auch viele Rüden, die von einem dann nicht ablassen. Darf man dann deswegen auch nicht in die Hundeschule??? :D

lg Claudia
 
Ich denke, eine läufige Hündin hat auf einem Hundeplatz absolut nix verloren. Der Stresspegel bei den "normalen" Hundeplätzen ist so oder so schon hoch genug, es braucht nicht noch eine extra Belastung. :cool:

Ich möchte am Hundeplatz möglichst ungestört trainieren können. Richtig üben und festigen, dass mache ich sowieso alleine. Und ja, mein Rüde wäre - obwohl bereits 10 Jahre alt und kastriert - mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bereit auch nur irgendwas zu tun.
 
*schmunzel* Irgendwie wieder so typisch einseitig Wuff... :rolleyes:

Mein jetziger Rüde hat sich auch vor der Kastration nur sehr mässig für fremde, läufige Hündinnen interessiert. Die hätten also ruhig am Platz trainieren können, das bisschen Ablenkung wär bei ihm absolut ok und sogar erwünscht gewesen. Der Rüde, den ich davor hatte, war einer der folgsamsten und bravsten Gänseblümchen ever, aber wehe es war wo eine läufige Hündin. Dann ging nämlich gar nix mehr. Nicht weil er nicht gewollt hätte, sondern weil er dann komplett neben sich stand (starkes hecheln, winseln, in der Luft aufreiten...), da ging einfach nichts mehr. "Da muss er durch" sagt sich also leicht, wenn man selbst keinen solchen Rüden oder überhaupt gar keinen Rüden hat... :rolleyes:

Weiters hängt´s m.M.n. auch vom Kurs selbst, von der Kurszusammensetzung und den Teilnehmern ab. Wenn ich einen Kurs mit 1 Hündin und 5 jungen Rüden habe, werde ich vermutlich eher die Hündin bitten, daheim zu bleiben, statt komplett neben sich stehende Rüden zu haben, hab ich 5 Hündinnen, von der 1 läufig ist und 1 Rüden, muss der Rüde "da durch" (oder zu Hause bleiben). In einem Sportlerkurs mit schon gesetzteren Semestern und erfahrereren HH werd ich auch anders vorgehen, als in einem Kurs mit lauter pubertierenden Junghunden und ohnehin überforderten 2-Beinern...
 
Ich sehe überhaupt nicht ein warum mein Rüde da irgendwo durch muss/soll. Beim Spazierengehen kann ich jeden Hundetrubel ausweichen - auch läufige Hündinnen, falls sie ihn belasten. Da hab ich grundsätzlich kein Problem, auch nicht mit seinem Gehorsam.

Nur knallhart mit den Duft einer läufigen Hund konfrontiert, vielleicht auch noch beim Longieren, da hilft gar nix. Warum soll ich zurückstecken für etwas was sowieso verhindert hätte werden können? Es ist nicht meine Entscheidung. Ich habe für diesen Kurs bezahlt und bleib sicher nicht zuhause, auch nicht, wenn mein Rüde der einzige unter den Hündinnen wäre. Ist eben wirklich Pech für die Hündin.

Ich möchte mit meinen Hund am Hundeplatz Spaß haben und natürlich möchten wir etwas lernen. Lernen unter solchen Bedingungen ist für ihn jedoch unmöglich; das ist eine einzige Tortur, sowohl für ihn als auch für mich.

Und warum soll ich am Hundeplatz etwas "trainieren", womit ich im Alltag wahrscheinlich nie ein Problem hab? Von wegen gesetztere Semester. Der Kleine hat halt seine Erfahrungen .... :rolleyes:
 
Klasse Astrid, danke für deinen Beitrag!!! :2thumbsup:

In einem Sportlerkurs mit schon gesetzteren Semestern und erfahrereren HH werd ich auch anders vorgehen, als in einem Kurs mit lauter pubertierenden Junghunden und ohnehin überforderten 2-Beinern...

Ich finde auch, dass man in dieser Hinsicht differenzieren sollte. Sky war als Junghund komplett neben der Spur, wenn er eine läufige Hündin gerochen hat. Mittlerweile geht es, aber halt auch nicht bei jeder Hündin. Und wenn ich merke, dass er zu sehr stresst, dann bleibe ich gerne zu Hause, weil unter Stress brauche ich kein Training, da kann ich auch zu Hause in Ruhe trainieren.
Muss eh jeder selbst wissen wie viel er seinem Hund zumuten kann/möchte.
 
Eine läufige Hündin ist aber nicht krank und ihr 2-Beiner hat genauso für den Kurs bezahlt. :rolleyes:

Muss eh jeder selbst wissen wie viel er seinem Hund zumuten kann/möchte.

So ist es bzw. müssen halt die Trainer entsprechend agieren (d.h. mit den Kursteilnehmern reden, beraten, Distanz schaffen ect.).
 
Eine läufige Hündin ist aber nicht krank und ihr 2-Beiner hat genauso für den Kurs bezahlt. :rolleyes:



So ist es bzw. müssen halt die Trainer entsprechend agieren (d.h. mit den Kursteilnehmern reden, beraten, Distanz schaffen ect.).

DANKE...
ich sehe auch nicht ein, warum ICH mit meiner Hündin daheim bleiben soll, ich habe genauso viel BEZAHLT ;)

Ich habe auch schon öfter einfach nicht erwähnt das die Hündin läufig ist und siehe da, da haben die Rüden weit weniger Probleme gemacht(der Trainer wusste es schon, aber die Teilnehmer nicht), wie wenn die Besitzer des Rüden es wussten - liegt wohl am Stress des Besitzers wenn Hund dann nicht so ist wie sonst ;)

EDIT: übrigens riechen Hündinnen für Rüden meist schon 1-2 Wochen VORHER und auch NACHHER noch sehr interessant, soll ich also 7 Wochen daheim bleiben?
 
Oben