Läufige Hündinen auf dem HuPla

Es obliegt immer dem Hundehalter seinen Hund im Griff zu haben. Auch am Platz. Egal welche Umwelteinflüsse auch immer auf den Hund einwirken.
Werfen ihn läufige hündinnen aus der bahn, habe ich als Rüdenhalter daran zu arbeiten.
Deswegen verbiete ich aber nicht den Besitzern läufiger Hündinnen den Platz ... Wie kommen sie dazu, nur weil ich als Rüdenhalter zu unfähig/unwillig bin?

Ich besuche auch mit meinem intakten Rüden den Platz. In der Anfangsphase waren die Gerüche und Reize für ihn auch nicht leicht. Weder für ihn noch für mich.
Aber er hat gelernt damit umzugehen und ist jetzt auch in einer Alltagssituation mit läufigen Hündinnen und anderen verführerischen Gerüchen wesentlich gelassener und entspannter.

Ich suche in erschwerten Umständen immer die Herausforderung und versuche es mir nicht aus Faulheit oder Unwillen die Dinge so leicht wie möglich zu machen. Schon gar nicht auf Kosten anderer.
 
wie du so schön zu anderen sagst: wer liest ist im Vorteil - sag ich das jetzt mal zu dir :rolleyes:

wer sagt, dass die Rüden zu die läufigen Hündinnen hin dürfen oder diese gar belästigen dürfen :confused: in einer HuSchu wird gelernt und gearbeitet und nicht rumgeblödelt - PUNKT!! das sollte doch auch der dümmste Rüde kapieren, dass er nicht zu seinem Vergnügen in der HuSchu ist :rolleyes:

und auch wenn du es nicht wahrhaben willst, auch Besitzer von Hündinnen bezahlen den vollen Preis, deswegen dürfen sie mittrainieren!! wenn das dein Rüde nicht dapackt, dann solltest du mit ihm daran arbeiten, weil dann hast du ihn ja scheinbar nicht im Griff und er macht was er will :cool: oder DU gehst zu der Zeit nicht in die HuSchu, weil es ja dein Hund ist, der mit der läufigen Hündin ein Problem hat und nicht die Hündin mit deinem Rüden :rolleyes:

gleiches Recht für alle, dann musst du halt auf deine bezahlten Stunden verzichten............

DANKE, Unterschreib ich ganz DICK und FETT!!!!
 
Meine Maus hat gerade ihre Stehtage und ist "willig" wir waren heute am Platz und hatten den ersten Herbst Kurs mit 2 intakten Jungrüden, keiner der beiden ist ausgerastet, natürlich war sie interessant und die waren auch mal abgelenkt aber meine Hündin genauso, die hätte auch gern ne Runde gepoppt. Und trotzdem funktionierte es fasst perkeft alle anwesenden Hunde richtig abzulenken und zu üben ohne stress. (wobei ich anmerke das alle der Jungen Hunde noch recht unerzogen sind) Und ich sag euch die Rüden lernen so am allerbesten das es nicht immer geht alles zu Poppen... ich sah keinen Rüden der in der leine hing und weinte obwohl alle schon knapp über 1 Jahr jung sind... wer das als Rüdenbesitzer nicht verkraftet und nicht einsieht daran zu arbeiten der sollte am besten zu Hause im Garten bleiben und nicht die Hündinnen, arme Hündin wäre es wenn ich sie die ganze Läufigkeit einsperre...und noch was auch meine Hündin hätte heute gern gepoppt und war heute sturer als sonst, nicht nur die Rüden wollen sondern auch die Hündinnen wären Spitz wie Nachbars Lumpi ;)
 
Keine Sorge, ich hab meinen Rüden sicher im Griff und mit einem 11jährigen kastrierten Rüden arbeite ich an den von Euch gesehen Problem sicher nicht mehr.

Tja auch die ständigen Wortumdrehereien hier im Forum machen mir nix mehr aus.:eek:

Ich werde eh nicht diese Situation kommen, denn ich frage vorher ob es läufige Hündinnen geben wird und wenn ja, dann melde ich mich sicher nicht an. :p

Im Übrigen pladoyieren auch die 4 Pfoten für einen Ausschluss von läufigen Hündinnen vom Kursgeschehen.
 
Die Scheinträchtigkeit war nur ein Beispiel. Wenn er da schon so reagiert, wie dann erst, wenn vor ihm eine läufige Hündin ist? Und wie anziehend er läufige Hündinnen findet, hab ich auch kennengelernt - trotz Kastration. Nö dazu hab ich echt keinen Bock! :rolleyes:

Zu dme Thema kan ich auch was beitragen, da wir gestern am Platz wieder so einen Deppenhund hatten der dachte alles poppen u müssen udn Besitzer unfähig. Ihc hab einen trächtige Hündin, und dieser Hund war der Meinung er müsse sie ständig besteigen. Wohlgemerkt hab eich hier derzeit 7 Rüden, 6 Huskys, 1 Schäferhund udn alle wissen trächtige udn scheinträchtige Hündinnen sind nihct zum poppen. Wenn nun ein Hund derart Stress hat mit einer Hündin die noch nicht ein mal läufig ist würd eich mir überlegen daran zu arbeiten, oder wnen der Hund eben zu alt ist dem fernzubleiben. aber siche rmuss deshalb kein ündinnenbesitzer verzichten, warum auch? nur weil manche Rüdenhalte rihre hund enicht im Griff haben?

Am Hundeplatz will ich trainieren und lernen und mit sonstigen Unpässlichkeiten komme ich bei meinen Rüdensturkopf ansonsten recht gut klar. :)

Nun eigentlich sollte der Hudn wnen er es nicht schon vorhe rgerlernt hat eben dort lernen dass er zu arbeiten hat, egal welche ablenkung von statten geht. Ihc kann wnen ich heute meine hUnd eeinspanne auhc nicht alle umliegenden Hündinnen verbiieten in den Feldern spazieren zu gehen, nur weil ich mit potenten Rüden trainiere?

Ist eine Hündin arg scheinträchtig und mein Rüde reagiert gerade auf diese eine Hündin stark - wie es mir passiert ist, abgesehen davon dass mir die Hündin leid tut und der Besitzer in vielen Fällen dann eh nix ausrichten kann, okay, dann hat halt echt mein Rüde Pech gehabt.

Das ein rüde auf einen scheinträchtige Hündin regaiert (die in dem Sinne von dne Dufstoffen her trächtig ist, ist nicht normal) Un dder Besitzer kan ncihts ausrichten? Nun viel spass wenn du deinen Hund nicht im Griff hast, der Rüde der gestern meinte meine trächtige Hündin besteigen zu müssen hat von mir erfahren wo es langgeht nachdem ihn die 3 Verwarnung meine rHündin kalt gelassen hat udn der Besitzer zu dumm war seinen Hund in Griff zu bekommen.

Diese eine stressige und nervige Trainingseinheit kann ich verschmerzen. Nur die 3 bis 4 Wochen Läufigkeit sind für mich am Hundeplatz für die Hündin absolut tabu!

D.h weil du unfähig bist deinem Hund ein Normalverhalten anzutrainieren(selbst meine Jungrüden wissen Hündinnen außerhalb der Stehzeit sind tabu und leben mit ihenn gemeinsam in einem Kennel) sololen die Hündinnen fernbleiben? Ehrlich da du ein Problem damit hast musst du eben fernbleiben.

Bei mehreren Hündinnen die ev. dann auch noch 1 Woche zeitversetzt läufig werden, hat der Rüde ja dann absolut keine Chance auf "Ruhe", oder ich bleib dann gänzlich daheim.


Andere Rüdne verkraften das auch, udn wie du sagst schaffst du es nicht musst du eben daheim bleiben.

Echt toll! Außerdem hätte ich ein Training meiner läufigen Hündin auch nicht zumuten wollen.

Warum? Läufige Hündinnen sidn nicht krank, genausowenig wie trächtige oder scheinträchtige.

Nein, es ist keine Krankheit, aber eine Belastung, die viele Hündinnen auch ein wenig aus der Bahn wirft, auch wenn das viele Besitzer nicht sehen wollen.:rolleyes:


Wenns ie ihren Hund genausowenig im Griff haben wie du deinen Rüden, dann sicher. Ansonsten nein, meine Hündinnen wirft ihre Läufigkeit nicht aus der Bahn, sie arbeiten genauso wie ansonsten auch. lediglich außerhalb der Arbeitszeit sind manche Damen untereinander etwas zickiger. Man sollte die Unfähigkeit mancher Halter einen hund richtig zu führne nicht auf die Natur schieben, denn dort gestaltet sich dass nicht so problematisch wie manche es gerne hätten.
 
Und wie komme ich als Rüdenbesitzerin dazu, meinen Hund wegen extremer Konzentrationsschwierigkeiten und absoluter Motivationslosigkeit (die ansonsten definitiv nicht so ausgeprägt ist) aus dem Kurs zu nehmen?

wie kommt ein Hündinnebesitze rdazu Wochen auszusetzen weil du es nicht schafst deinen Hund u motivieren und an seine rKonzentration zu arbeiten. Du hast ja das Problem, nicht andere.

Ich hab mich nicht für eine Hündin und contra Kastration entschieden. Als Rüdenbesitzerin wird sodann ganz einfach eine läufige Hündin aufgezwungen? Da muss er durch?

Wenn du nicht mit normalen Hundeverhalten und Normalsituationen klarkommen willst (/ kannst musst du in alleine auf einen Berg ode rin die Pampa ziehen. Ansonsten gehören läufige Hündinnen zum normalen Alltag.

Das ist genauso unfair, wie wenn ich meinen Rüden einfach zu eurer Hündin laufen lassen würde, ist ja euer Problem, wenn Eure Hündin läufig ist.

Der Hündinnebsitze rlässt ja die Hündin nicht zu deinem Rüdne laufen , würde die sgeschehen wäre dein Vergleich berechtigt. laut die soll sich aber eine läufige Hündin am besten in Luft auflösen udn das ist extrem unfair.

Wäre er noch intakt und besteigt er sie, ja ist gänzlich in seiner Natur, oder?:p

nein ist e snicht, denn nur die Ranghäöchsten dürfen decken. Mal abgesehen davon dürfte er es gern ebei meiner Hündin probieren, genau ein Mal :)

Keine Sorge, ich tue es eh nicht, nur so kommt es mir vor.:rolleyes:

Hat das eine mit dem anderen nichts zutun, denn die Hündinnebesitze rlassen die Hündinnen ja nicht zu deinem Rüden laufen, sie sidn halt da udn damit sollte ein normaler Rüde leben können.

Im Übrigen würde die Regelung - so hart es jetzt für Euch klingen mag - läufige (nicht scheinträchtige) vom Kurs auszuschließen, definitiv dazu betragen den an sich in vielen, vielen Hundeschulen, schon sehr hohen Stresspegel, wenigstens etwas zu reduzieren und nicht auch noch anzuheizen!

Wenn sich dort so Leute wie du zusammenfinden die alles auf die anderen schieben dann sicherlich. ansonsten nein denn gerade solche Trainingseinheiten sind für den alltag sehr nützlich.
 
Keine Sorge, ich hab meinen Rüden sicher im Griff und mit einem 11jährigen kastrierten Rüden arbeite ich an den von Euch gesehen Problem sicher nicht mehr.

Tja auch die ständigen Wortumdrehereien hier im Forum machen mir nix mehr aus.:eek:

Ich werde eh nicht diese Situation kommen, denn ich frage vorher ob es läufige Hündinnen geben wird und wenn ja, dann melde ich mich sicher nicht an. :p

Im Übrigen pladoyieren auch die 4 Pfoten für einen Ausschluss von läufigen Hündinnen vom Kursgeschehen.

das Posting rundet das Bild nur ab - es geht immernur um dich und deine Befindlichkeiten - du hättest an dem Problem ja schon arbeiten könne, als der Hund jünger war!! hast du aber nicht, weil es eben immernur die anderen sollen, damit du nicht an einem Problem arbeiten musst!!
lieber sollen die anderen (läufige Hündinnen) dem Platz fernbleiben, bevor du deinen Rüden in den Griff kriegst :rolleyes:

andere Rüdenbesitzer haben ganz andere Probleme und können auch nicht alle anderen vom Kurs ausschliessen - ich hab eine Rüdenunverträglichen Hund, der auch nicht sonderlich mit Hündinnen kann - wem hätte ich ausschliessen sollen?? alle anderen Rüdenbesitzer, nur damit meiner keinen Stress hat :cool:

nein ich war ganz fies, er war in einer reinen Rüdengruppe ab der BGH1 und musste da durch - es wurden keine anderen Rüden angemotzt oder gar gefressen - PUNKT!! :D und nein, er hatte keinen Stress :cool:

also denk einfach mal nach, weil deine Ansichten sind mehr wie egosistisch.....wie gesagt, es geht scheinbar immernur um dich und deine Befindlichkeiten...........
 
Mein Jungrüde bear war gestern zum 1. Mal in der HuSchu...er ist absolut verträglich mit Rüde/Hündin, völlig egal...

beim einlaufen zum Kurs, macht ein FB Rüde riiiiesen Terror ihm gegenüber, wir stehen dann auch noch neben dem in der Gruppe, er knurrt, bellt in Richtung Bear, Bear lässt sich das nicht gefallen und bellt zurück - soll ich nun verlangen den FB aus der Gruppe zu schmeissen? Weil der meinen immer anpöbelt und er sich so nicht konentrieren kann?

Und bezügl. deinen Rüden zur läufigen laufen lassen, ob ich das lustig finden würde - lustig nicht, du aber spätestens dann nicht, wenn dein Rüde meine Hündin belästigt, du ihn nicht zu dir bekommst und er von MIR ne Abreibung bekommt :rolleyes:

Ich lasse meine läufige Hündin nämlich nicht frei laufen, ich lasse sie auch nicht zu deinem Rüden und lasse ihn dran schnuppern, ich lasse sie nicht auf den Platz/Auslauf pinkeln usw.
Wie also wäre das mit deinem Argument gleichzusetzen?
Dein Rüde würde vermutlich nichtmal mitkriegen das ne läufige Hündin da ist - man sollte ihn halt nicht an jeder Hündin schnuppern lassen ;)
und genau DESWEGEN sag ich immer nur dem Trainer bescheid ;)

Übrigens, ich stelle aus...man will garnicht wissen wieviele läufige Hündinnen auch ausgestellt werden, mit sind oder als Besucher dort sind, wenn mein Rüde da nicht gelernt hat, das er sich benehmen muss, dann wäre dort die Hölle los...
 
damit du siehst, ob eine entgültige Kastration den Hund nicht drastisch verändert - womöglich in eine Richtung, die so nicht gewünscht ist ;)

Ist ja nett gemeint von euch, aber ich denke nicht dass er sich noch viel ändert. Ich nehme ihm eigentlich nur den Druck vom Sexualtrieb. Zumal ich auch Besuch von einer Intakten Hündin, jede Woche bekomme. Soll ich auf meine Mutter 3 Wochen verzichten als Hundesitterin oder Babysitterin, nur weil die Hündin läufig ist? Und ehrlich mir ist es lieber, wenn ich weiß, dass nix passieren kann, als einmal nicht aufgepasst und dann haben wir die berühmten Hoppalas und auf das kann ich verzichten.
Und zum Thema Veränderung: Solange er ned bissig wird, komme ich mit allen zurecht was dann kommt. Aber ich denke (weil ich meinen Hund kenne), dass er ruhiger und ausgeglichener und arbeitsfreudiger wird. Er ist ja nun ausgewachsen und kein Jungrüde mehr und in seinem Charakter auch schon gefestigt. Eigentlich ist es schon fix, Termin wird ausgemacht und dabei bleibts. Fürs herumexperimentieren, fehlt mir erstens das Geld und 2. die Zeit, denn alles was ich tu, muss ich mir mit Zeitplan organisieren und so organisier ich nur einmal und ned 3x. Für euch mag euer Hund vielleicht die Nr. 1 sein. Bei mir ist der Hund ein Familienmitglied und steht auch nicht an erster Stelle. Da ich immer bei ihm nach Bauchgefühl handle, wird dies sicher auch kein Fehler sein.:)
 
Also da meine kleine jetzt auch bald läufig wird, Sie markiert schon verdächtig oft ;) werd ich mit unserem Vorstand mal quatschen... Wir sind ja in der Junghundgruppe und die letzten 3 Wochen Zwangspause haben uns schon ziemlich zurückgehaun, trotz UO Übungen Zuhause.

Ich hoffe dass die Vorstandschaft ein bissl toleranter wird was das Thema angeht.

Lg
 
na servas - was habt ihr für Xanthippen :eek::eek::D:D

ich hab ein alpha-vollweib, das zur tussi mutiert, wenn ihr denn einmal einer wirklich gefällt. das muss dann aber wirklich ein SIR sein, die plumpe anmache geht gar nicht :) und sie sucht selbstverständlich aus. der rest wird flüchtig wahrgenommen (außer sie fallen ungut auf :D)
 
Oben