Läufige Hündinen auf dem HuPla

die Hündinnenbesitzer bezahlen aber auch und können womöglich 2x im Jahr 3-4 Wochen nicht am HuPla - das ist aber in Ordnung oder :cool:

Gebe ich dir vollkommen recht.


In meiner HuSch hätte man bei einem Monat Fehlstunden den gesamten Kurs wiederholen müssen (zumindest bekommt man dann keine Kursbestätigung). Wie komme ich dazu, immerhin habe ich genauso dafür bezahlt. Außerdem beginnen die Kurse bei uns nur zweimal im Jahr, da kann ich einen Jahresgehalt wetten dass mir der Hund genau in den Monaten wo der Kurs läuft auch die Hündin läufig wird
 
Ich war in einem für alle.

"Einstieg jederzeit möglich" ... auch das hat übrigens seine Schattenseiten.

Ich hatte einen für Junghunde aber komischerweise waren da auch alte Hasn mittrainieren. Die gehörten wohl schon zum Inventar der Huschu.

Die meisten Junghunde interessieren sich gar nicht so wirklich für die läufigen Hündinnen. Ich denk mal bei deinem wars wohl weil alles so neu war und es überall so gut nach Hunden duftete. Glaube nicht dass das was mit läufigen Hündinnen zu tun gehabt hätte.

Auch ein Hund der zuviel Eindrücke und Gerüche hat, kann sich schlecht konzentrieren.
 
Die meisten Junghunde interessieren sich gar nicht so wirklich für die läufigen Hündinnen. Ich denk mal bei deinem wars wohl weil alles so neu war und es überall so gut nach Hunden duftete. Glaube nicht dass das was mit läufigen Hündinnen zu tun gehabt hätte.

Auch ein Hund der zuviel Eindrücke und Gerüche hat, kann sich schlecht konzentrieren.

Nein, das lag schon daran. An dem Tag, wo es so extrem war, hab' ich die Trainerin gefragt, ob sie weiß, was mit ihm los sein könnte, und sie hat mir gesagt, dass mehrere Hündinnen am Platz läufig sind.
 
Nein, das lag schon daran. An dem Tag, wo es so extrem war, hab' ich die Trainerin gefragt, ob sie weiß, was mit ihm los sein könnte, und sie hat mir gesagt, dass mehrere Hündinnen am Platz läufig sind.

Das tut mir leid für dich aber es ist trotzdem besser, man lernt damit umzugehen als Rüdenbesitzer, weil draußen muss er ja auch damit zurecht kommen.;)
 
Zusammengefasst wie es bei uns war mit meiner Hündin, die vor kurzem läufig war. Ich war mit ihr an einem Badeteich (inkl. Hundezone) an ihrem ersten Tag der Läufigkeit, wo ich es selber noch nicht mal wusste. Keine Reaktion auch nur von irgendeinem Hund. 2. Tag: Wir besuchten die Huschu (da ja die Rüden eh noch nicht reagierten), keine Reaktion der teilnehmenden Rüden. 7. Tag: Wir nahmen bei einem kleinen Agiliturnier teil, nur ein Rüde fand sie toll, aber Grundgehorsam saß und er folgte. Alle anderen fanden Agility toller als eine läufige Hündin. Teilten uns sogar während der Wartezeit eine Wiese. Danach blieben wir zu Hause, Freilauf gab es bis zu den Stehtagen, auch da nur wenig Reaktion der Rüden. Es verfolgten uns nur die, die von Haus aus eh keinen Grundgehorsam kennen. Nach der Stehzeit besuchten wir wieder die Hundeschule, keine Reaktion von Hunden. Selbst der eigene Rüde hörte , auf Kommando auf an ihr zu schnuppern und auch da galt "Arbeit" ist viel interessanter.

Ich frag mich einfach, was machen die Leute auf Turnieren, wo ja läufige Hündinnen starten dürfen oder im Ausstellungsring? Oder Züchter, wo Rüden und Hündinnen zusammenwohnen? Selbst in der Pampa könnte es passieren, dass irgendwo eine gut riechende Hündin unterwegs war, meist riechen die auch schon gut, wenn sie nicht mal läufig sind und was dann mit dem eigenen Rüden? Es gibt sogar kastrierte Hunde, die super gut riechen und gerne verfolgt werden. Sollen die jetzt auch verpannt werden?

Natürlich verstehe ich die Seite der Rüdenbesitzer auch so ist es ja nicht. Aber ich denke mal besser der Rüde lernt vor Ort, sprich in der Huschu, dass läufige Hündinnen tabu sind, als man plagt sich ein Hundelebenlang damit.
 
Das tut mir leid für dich aber es ist trotzdem besser, man lernt damit umzugehen als Rüdenbesitzer, weil draußen muss er ja auch damit zurecht kommen.;)

Das stimmt schon, aber vielleicht kann er draußen besser damit umgehen, wenn ich im Vorfeld zumindest die Chance bekomme, den Gehorsam zu festigen - ohne ständige Ablenkung.
 
Ich finde, das ist schon ein Unterschied. Immerhin beeinflussen die Hündinnen meinen, und nicht umgekehrt.

Und ein bisschen Rücksicht auf Anfänger zu nehmen ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

Optimal wär's, wenn man die aufgrund der Läufigkeit versäumten Stunden in der Hundeschule gutgeschrieben bekäme.

Versteh ich schon, Du hattest Glück mit Deikoon, aber was, wenn Du nicht schon von Welpenbeinen an den Gehorsam trainiert hättest? Was, wenn Du mit Deinem erwachsenen Hund noch ganz am Anfang stehst und die Stunde für die Katz' ist, weil er absolut nicht mehr auf Dich reagiert? Wärst Du dann auch auf Seiten der Hündinnenbesitzer?

Wenn in so einem Anfängerkurs der Reihe nach alle Hündinnen läufig werden, kann ich mir den Besuch als Rüdenbesitzerin gleich sparen. Und dann heißt's wieder, ooh, der arme Hund, wieso kümmert man sich nicht um seine Erziehung ... :rolleyes:

ich habe absolut Verständnis für deine Situation, aber ich finde es trotzdem seltsam, dass man mit seinem Rüden in Ruhe trainieren will und von den Hündinnenbesitzer verlangt, dass sie daheim bleiben, wenn die Hündin läufig ist - sorry, es ist aber auch nicht zuviel verlangt, wenn du/ihr Rücksicht nehmts - Rücksichtnahme auf beiden Seiten, dass ist das Zauberwort ;)

und ja, ich hatte Deikoon von Welpenbeinen an, konnte von Anfang an auf seine Erziehung Einfluss nehmen, aber wenn er an läufigen Hündinnen Interesse hat, dann muss ich daran arbeiten, dass erzieht man ihm ja nicht von Anfang an weg, sondern das Interesse kommt ja erst im Laufe der Zeit...........und ja, ich hätte auch Verständnis für die Besitzer von Hündinnen, wenn meiner zickig gewesen wäre und ich ihm das erst "austreiben" hätte müssen - am HuPla wird trainiert und nicht rumgeblödelt - PUNKT - das lernt auch der einfältigste Rüde schnell, wenn man ihm das richtig verklickert ;):)
 
ich habe absolut Verständnis für deine Situation, aber ich finde es trotzdem seltsam, dass man mit seinem Rüden in Ruhe trainieren will und von den Hündinnenbesitzer verlangt, dass sie daheim bleiben, wenn die Hündin läufig ist - sorry, es ist aber auch nicht zuviel verlangt, wenn du/ihr Rücksicht nehmts - Rücksichtnahme auf beiden Seiten, dass ist das Zauberwort ;)

Und wie hätte ich da Rücksicht nehmen sollen?

und ja, ich hatte Deikoon von Welpenbeinen an, konnte von Anfang an auf seine Erziehung Einfluss nehmen, aber wenn er an läufigen Hündinnen Interesse hat, dann muss ich daran arbeiten, dass erzieht man ihm ja nicht von Anfang an weg, sondern das Interesse kommt ja erst im Laufe der Zeit.

Ja, nur bis das Interesse an läufigen Hündinnen gekommen ist, hattest Du Zeit genug, mit ihm Fuß zu üben, sitz, platz, aus - das ganze Programm.

Ich war ja wie gesagt noch ganz am Anfang und da ist es nicht wirklich angenehm, wenn der Hund gleich so stark abgelenkt wird.

Aber - verlangt, dass sie zu Hause bleiben, hätte ich auch nicht. Mit gegenseitigem Entgegenkommen kann man es vielleicht so einrichten, dass man nicht gerade gleichzeitig am Platz ist.
 
Und wie hätte ich da Rücksicht nehmen sollen?

es beginnt schon mit der Aussage: ich zahl für die Stunde :) - die Besitzer von Hündinnen bezahlen auch ;)

Ja, nur bis das Interesse an läufigen Hündinnen gekommen ist, hattest Du Zeit genug, mit ihm Fuß zu üben, sitz, platz, aus - das ganze Programm.

ja die Zeit hatte ich, obwohl dieser Hund manchmal sehr mühsam und anstrengend war :eek::D

Ich war ja wie gesagt noch ganz am Anfang und da ist es nicht wirklich angenehm, wenn der Hund gleich so stark abgelenkt wird.

nochmal, ich kann deine Situation vollkommen verstehen, da du den Hund erst kurz hattest,aber damit bist du eher die Ausnahme als die Regel ;)

Aber - verlangt, dass sie zu Hause bleiben, hätte ich auch nicht. Mit gegenseitigem Entgegenkommen kann man es vielleicht so einrichten, dass man nicht gerade gleichzeitig am Platz ist.

wäre zumindest eine Möglichkeit die man in Betracht ziehen kann, wenn es organisatorisch von der HuSchu machbar ist :)
 
Und wie hätte ich da Rücksicht nehmen sollen?

3 Wochen in den sauren Apfel beißen und fertig. Während den Stehtagen kommt sowieso kein Hündinnenbesitzer auf den Platz.

Und nochmal, wo, wenn nicht in der Hundeschule kannst du gezielt an dem Problem arbeiten?
Auf der Straße kann dir immer eine läufige Hündin entgegenkommen oder gar auf der anderen Straßenseite dahinstolzieren - was machst dann? rüberrufen und sagen, sie soll sich in Luft auflösen, weil du deinen Rüden nicht halten kannst und Angst hast, dass er auf die Straße läuft und zusammengefahren wird?
 
Ich bin strikt gegen die Anwesenheit von läufigen Hündinnen, denn sie machen

a) die Rüden verrückt,
b) ist es für die Hündin selbst Stress,
c) ist der Platz auch für nachfolgende Gruppen quasi unbenutzbar, da der Geruch der läufigen Hündin bleibt.

Auch wenn eine läufige Hündin, die noch nicht in der Standhitze ist, sich auf dem Hundeplatz befindet, kann sie durch die Anwesenheit der Rüden von jetzt auf gleich in die Standhitze kommen! Das wissen viele Hundebesitzer leider nicht. Und dann stellt sich mir die Frage, warum ein Rüde, der gleichzeitig mit einer läufigen Hündin auf dem Hundeplatz ist, sich auf die Übungen konzentrieren soll? Der ist in dem Moment hormongesteuert und würde, wenn er frei entscheiden dürfte, sich immer für die Hündin interessieren. Was ja auch aus der Sicht des Hundes vollkommen natürlich ist.
 
Ich bin strikt gegen die Anwesenheit von läufigen Hündinnen, denn sie machen

a) die Rüden verrückt,
b) ist es für die Hündin selbst Stress,
c) ist der Platz auch für nachfolgende Gruppen quasi unbenutzbar, da der Geruch der läufigen Hündin bleibt.

Auch wenn eine läufige Hündin, die noch nicht in der Standhitze ist, sich auf dem Hundeplatz befindet, kann sie durch die Anwesenheit der Rüden von jetzt auf gleich in die Standhitze kommen! Das wissen viele Hundebesitzer leider nicht. Und dann stellt sich mir die Frage, warum ein Rüde, der gleichzeitig mit einer läufigen Hündin auf dem Hundeplatz ist, sich auf die Übungen konzentrieren soll? Der ist in dem Moment hormongesteuert und würde, wenn er frei entscheiden dürfte, sich immer für die Hündin interessieren. Was ja auch aus der Sicht des Hundes vollkommen natürlich ist.

na dann hast eine Möglichkeit, bleibst halt du mit deinem hormongesteuerten Rüden daheim und verzichtest auf deine Stunden :cool:

sorry, aber ihr habt eure Rüden überhaupt nicht in Griff und das sollen dann die anderen ausbaden und halt mit ihre Hündinnen wochenlang daheim bleiben, damit eure Rüden nur ja keinen Stress haben :rolleyes::cool:
 
also so was das in den letzten postings dargestellt wurde, wundert mich es sehr, daß die ganzen schmugler (egal ob drogen, zigaretten usw) keine läufige hündin bei sich im auto haben. vielleicht hab ich somit DIE geschäftsidee schlechthin erfunden.
denn wenn ein rüde im alter von etwa 10 monaten sich nicht beherrschen kann, wenn er eine läufige hündin spürt, was macht dann erst ein rüde der schon gedeckt hat???:rolleyes::D
 
Und nochmal, wo, wenn nicht in der Hundeschule kannst du gezielt an dem Problem arbeiten?
Auf der Straße kann dir immer eine läufige Hündin entgegenkommen oder gar auf der anderen Straßenseite dahinstolzieren - was machst dann? rüberrufen und sagen, sie soll sich in Luft auflösen, weil du deinen Rüden nicht halten kannst und Angst hast, dass er auf die Straße läuft und zusammengefahren wird?

Und nochmal: Erst übt man in Ruhe, erst später unter Ablenkung.

Auf der Straße ist mir das egal. Ich kann meinen Hund leicht halten und wenn wir Gassi gehen kann er ja ruhig wie ein Irrer rumschnüffeln. Aber wenn ich in der Hundeschule gerade Fußgehen üben will, ist das etwas anderes.
 
: in einer HuSchu wird gelernt und gearbeitet und nicht rumgeblödelt - PUNKT!! das sollte doch auch der dümmste Rüde kapieren, dass er nicht zu seinem Vergnügen in der HuSchu ist :rolleyes:

Natürlich wird in einer Hundeschule gelernt. Aber in erster Linie soll die Hundeschule den Hunden und Menschen Spaß machen. Und deshalb darf durchaus auch mal geblödelt werden!

Eine läufige Hündin ist gestresst DURCH ihre Läufigkeit und hat damit eigentlich genug zu tun!
 
Und nochmal: Erst übt man in Ruhe, erst später unter Ablenkung.

Auf der Straße ist mir das egal. Ich kann meinen Hund leicht halten und wenn wir Gassi gehen kann er ja ruhig wie ein Irrer rumschnüffeln. Aber wenn ich in der Hundeschule gerade Fußgehen üben will, ist das etwas anderes.

dann lässt man das Fuss-üben, wenns der Hund noch nicht kann ;)
 
Und nochmal: Erst übt man in Ruhe, erst später unter Ablenkung.

Auf der Straße ist mir das egal. Ich kann meinen Hund leicht halten und wenn wir Gassi gehen kann er ja ruhig wie ein Irrer rumschnüffeln. Aber wenn ich in der Hundeschule gerade Fußgehen üben will, ist das etwas anderes.

sorry, aber etwas eigenartig sind deine methoden schon. ich bin der meinung, daß man in einer hundeschule (eben wegen der ablenkung) wenig lernt, sondern viel mehr erklärt bekommt was wie wann und wo. dann übe ich das zu hause ohne ablenkung und dann wende ich das überall an (also auch beim gassigehen).

(das ist jetzt sehr brutal von mir erklärt, aber generell ist es so)
 
Oben