Läufige Hündinen auf dem HuPla

Natürlich wird in einer Hundeschule gelernt. Aber in erster Linie soll die Hundeschule den Hunden und Menschen Spaß machen. Und deshalb darf durchaus auch mal geblödelt werden!

Eine läufige Hündin ist gestresst DURCH ihre Läufigkeit und hat damit eigentlich genug zu tun!


ich hab hier grad ne läufige Hündin...stress? Für sie nicht, für mich schon, denn ich hab auch ihre 2 Söhne daheim, die gerade 9 monate werden...die Hunde haben keinen stress, die dürfen jetzt Sachen die sonst eher nicht erlaubt sind ;p
Stress hab ich, denn ich muss im haus trennen, im Garten trennen, spaziergänge aufteilen etc.
Aber ne, meine Mädels hatten noch nie stress in ner Läufigkeit...da sind sie nur verschmuster, aber gestresst sicher nicht.
 
Es obliegt immer dem Hundehalter seinen Hund im Griff zu haben. Auch am Platz. Egal welche Umwelteinflüsse auch immer auf den Hund einwirken.
Werfen ihn läufige hündinnen aus der bahn, habe ich als Rüdenhalter daran zu arbeiten.
Eine etwas bösartige Frage: Macht dein Hund immer alles richtig? Hast du ihn immer und zu jeder Zeit im *Griff*? Dann hast du entweder einen Stoffhund oder einen Roboter!

Wie bitteschön willst du daran arbeiten, daß dein Hund nicht mehr von läufigen Hündinnen *aus der Bahn geworfen* wird? Du hast es da immerhin mit einer angeborenen Verhaltensweise zu tun! Und nicht mit einem sagen wir mal Fehlverhalten.

Ich bin mit meiner Hündin während der Läufigkeit zu anderen Zeiten spazierengegangen und war oft auch in anderen Gegenden, damit wir in Ruhe laufen konnten.

Ach ja, das Argument, daß man ja für einen Kurs bezahlt hat darf kein Argument sein, mit einer läufigen Hündin auf den Hundeplatz zu gehen. Ein vernünftiger Traine rwird dafür Verständnis haben und Alöternativen anbieten, z.B. daß man die ausgefallenen Stunden nachholen kann!
 
Aber ne, meine Mädels hatten noch nie stress in ner Läufigkeit...da sind sie nur verschmuster, aber gestresst sicher nicht.

sehe ich auch so.

Ich hab mit einer läufigen Hündin schon eine Prüfung abgelegt, hatte Agi und UO und Obedience Training mit ihr, gehe weiterhin Gassi/Ausreiten...

Stress hat sie nur in den Stehtagen, wenn sie sich dem Kastraten so derart anbietet und der sie nicht endlich nimmt :D da sieht man ihr die Verzweiflung ins Gesicht geschrieben :eek:
 
sorry, aber etwas eigenartig sind deine methoden schon. ich bin der meinung, daß man in einer hundeschule (eben wegen der ablenkung) wenig lernt, sondern viel mehr erklärt bekommt was wie wann und wo. dann übe ich das zu hause ohne ablenkung und dann wende ich das überall an (also auch beim gassigehen).

(das ist jetzt sehr brutal von mir erklärt, aber generell ist es so)

Das ist ja bei einem privaten Trainer auch so. Er zeigt dir wie´s geht und du musst es dann im Alltag umsetzen. Man kann nicht in die Huschu gehen und erwarten dass die Huschu alleine reicht für die Erziehung.;)
 
Das ist ja bei einem privaten Trainer auch so. Er zeigt dir wie´s geht und du musst es dann im Alltag umsetzen. Man kann nicht in die Huschu gehen und erwarten dass die Huschu alleine reicht für die Erziehung.;)


nein, nur husch ist viel zu wenig. umso mehr, da es dort eben auch ablenkung gibt, aber auch ratschläge vom trainer was man soll und wie und was nicht.
 
na dann hast eine Möglichkeit, bleibst halt du mit deinem hormongesteuerten Rüden daheim und verzichtest auf deine Stunden :cool:

sorry, aber ihr habt eure Rüden überhaupt nicht in Griff und das sollen dann die anderen ausbaden und halt mit ihre Hündinnen wochenlang daheim bleiben, damit eure Rüden nur ja keinen Stress haben :rolleyes::cool:

Du stresst auch die läufige Hündin! Wenn die dann drei oder besser vier Wochen Pause von der Hundegruppe hat, können alle anderen weitermachen! So einfach ist das.

Eine läufige Hündin hat Stress, obwohl man es oftmals nicht bemerkt. Sie ist in einer ungewohnten Situation, sie ist auf nachwuchs eingestellt, ihre hormonelle Situation ist eine ganz andere. Mal eine Frage an die Mädels hier: Seid ihr immer gleichbleibend nett und freundlich, wenn ihr eure Tage habt? Da gibt es bedingt durch Hormonschwankungen auch Stimmungsschwankungen, manchmal Schmerzen. Das kann eine läufige Hündin auch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber etwas eigenartig sind deine methoden schon. ich bin der meinung, daß man in einer hundeschule (eben wegen der ablenkung) wenig lernt, sondern viel mehr erklärt bekommt was wie wann und wo. dann übe ich das zu hause ohne ablenkung und dann wende ich das überall an (also auch beim gassigehen).

(das ist jetzt sehr brutal von mir erklärt, aber generell ist es so)

Joo, in der Hundeschule, in der ich war, hat man's erklärt bekommen, und dann sollte man's umsetzen. Sprich: Und jetzt gehen wir alle ein paar Runden Fuß.

Mein Hund war so schon abgelenkt von all den anderen Hunden drumrum, da konnte ich ihn noch ganz gut ablenken. Aber mit dem Duft läufiger Hündinnen dazu war's dann vorbei.

Klar, dass man das dann auch woanders übt, aber in der Stunde ist ja doch der Trainer dabei, der einem sagen kann, so oder so ist's richtig, das und das ist falsch.

Mich hat halt einfach gestört, dass es die Chance zur Beurteilung gar nicht erst gegeben hat, weil mein Hund statt Fuß zu gehen, mit der Nase am Boden in hektischem Zickzack gerannt ist.

Und das wär meiner Ansicht nach nicht notwendig gewesen.
 
und wie wäre dann die Alternative "der Rüdenbesitzer hat ein Problem, also soll ER ein anderes Mal seine Stunden nachholen" ??


Unsere HuSchu dauert von März-Juni und von Sep.- November...WANN sollte ich zb. die Stunden nachholen?!
Ich bin Arbeitszeit technisch schon immer eingeschränkt und kann nicht zu jeder Stunde, wenn dann auch noch die Läufigkeiten wegfallen, brauch ich eh garnimmer gehen..
 
Joo, in der Hundeschule, in der ich war, hat man's erklärt bekommen, und dann sollte man's umsetzen. Sprich: Und jetzt gehen wir alle ein paar Runden Fuß.

Mein Hund war so schon abgelenkt von all den anderen Hunden drumrum, da konnte ich ihn noch ganz gut ablenken. Aber mit dem Duft läufiger Hündinnen dazu war's dann vorbei.

Klar, dass man das dann auch woanders übt, aber in der Stunde ist ja doch der Trainer dabei, der einem sagen kann, so oder so ist's richtig, das und das ist falsch.

Mich hat halt einfach gestört, dass es die Chance zur Beurteilung gar nicht erst gegeben hat, weil mein Hund statt Fuß zu gehen, mit der Nase am Boden in hektischem Zickzack gerannt ist.

Und das wär meiner Ansicht nach nicht notwendig gewesen.


mit ein paar runden zu fuß ist es nicht getan. und wenn du keine bindung zu deinem hund hast (sprich du bist deinen hund total egal) kann auch ein steriler boden nicht helfen.
nicht immer ist der hund schuld, wenn er am boden schnüffelt. oft hat er es so gelernt oder der besagte kontakt fehlt.
 
Dann musst DU mit dem stress eines Rüden leben - so einfach ;)

Ich stelle ne läufige Hündin auch auf ner Show aus...komischerweise haben meine Rüden kein Problem damit, klar sind sie interessierter und wollen nicht so arbeiten, aber damit kann ich umgehen...

Ich hab den nachteil, ich kann meinen Rüden das Interesse auch nicht verbieten - denn sie sollen Deckrüden werden ;)
 
mit ein paar runden zu fuß ist es nicht getan. und wenn du keine bindung zu deinem hund hast (sprich du bist deinen hund total egal) kann auch ein steriler boden nicht helfen.

Für mich war es mit ein Grund in die Hundeschule zu gehen, damit ich mich gezielt mit meinem Hund beschäftige und eine stärkere Bindung aufbauen kann. ;)

nicht immer ist der hund schuld, wenn er am boden schnüffelt. oft hat er es so gelernt oder der besagte kontakt fehlt.

hä? wer bringt seinem Hund denn bei, am Boden zu schnüffeln?? Ich wette, meiner ist ganz allein auf die Idee gekommen :D

(gut, die eine oder andere läufige Hündin hat vielleicht nachgeholfen) ;)
 
Ich habe fast nur Mädl’s gehabt bzw. ausgeführt und mir wäre nie aufgefallen dass die Stress gehabt oder gar schlechter gearbeitet hätten (obwohl es mit Sicherheit auch welche von der anderen Sorte gibt).

Aber mein Gott, ich bin mal in einer Gruppe gelandet die ihre Hunde ausnahmslos mit „Balli werfen“ bestätigt haben & ich steh da mit einem Hund der ein Balljunkie war (vom Vorbesitzer „verbockt“ und denn hatte ich auch nicht lange). Mein Hund ist vor Stress halb umgekippt, während alle mit Balli bestätigt bzw. während sie nicht an der Reihe waren gespielt haben. Hätte ich da jetzt auch raunzen sollen wie ungerecht das meinem Hund und mir gegenüber ist und sie bitte zuhause bleiben sollen weil meine das nicht packt???

That’s life und wo, wenn nicht in der HuSchu, kann man am besten lernen damit umzugehen?
Und wie schon einige gesagt haben, in der HuSchu wird (zumindest in den Grundkursen) nur vorgezeigt, lernen muss man es dann daheim schon selber.
 
Dann musst DU mit dem stress eines Rüden leben - so einfach ;)

Ich stelle ne läufige Hündin auch auf ner Show aus...komischerweise haben meine Rüden kein Problem damit, klar sind sie interessierter und wollen nicht so arbeiten, aber damit kann ich umgehen...

Ich hab den nachteil, ich kann meinen Rüden das Interesse auch nicht verbieten - denn sie sollen Deckrüden werden ;)


also da wiedersprech ich dir schon (aber nur ein klein wenig;)). ich kenne genügend rüden die können sehr wohl zwischen "arbeit" und "vergnügen" unterscheiden.

die bringen ihre leistungen im dienst oder sport und decken auch.
 
Joo, in der Hundeschule, in der ich war, hat man's erklärt bekommen, und dann sollte man's umsetzen. Sprich: Und jetzt gehen wir alle ein paar Runden Fuß.

Mein Hund war so schon abgelenkt von all den anderen Hunden drumrum, da konnte ich ihn noch ganz gut ablenken. Aber mit dem Duft läufiger Hündinnen dazu war's dann vorbei.

Klar, dass man das dann auch woanders übt, aber in der Stunde ist ja doch der Trainer dabei, der einem sagen kann, so oder so ist's richtig, das und das ist falsch.

Mich hat halt einfach gestört, dass es die Chance zur Beurteilung gar nicht erst gegeben hat, weil mein Hund statt Fuß zu gehen, mit der Nase am Boden in hektischem Zickzack gerannt ist.

Und das wär meiner Ansicht nach nicht notwendig gewesen.

dann würd ich aber mit den trainern reden und evtl huschu wechseln
 
Oben