Läufige Hündinen auf dem HuPla

Ich kenne eigentlich viel mehr Hunde, die es anfangs (und manche noch nach Monaten) schrecklich aufregend finden, dass da plötzlich so viele fremde Hunde auf einem Haufen sind! Die müssen auch irgendwie eine Lösung finden und versuchen, trotzdem etwas zu lernen....(dass ich das Konzept "Kurs" mit mehr als 5 Hunden in der Gruppe und dann womöglich noch mehrere Gruppen gleichzeitig am Platz generell nicht optimal finde, ist eine andere Geschichte, darum geht es hier ja nicht)?
 
so eigentlich habe ich mir geschworen nichts zu sagen. Aber wenn ich solches lese und täglich mit vielen Rüden udn Hündinnen zusammen lebe, dann kann ich nicht mehr stillhalten :)

Ich bin strikt gegen die Anwesenheit von läufigen Hündinnen, denn sie machen

a) die Rüden verrückt,

Unerzogene Rüden, den nicht ein Mal meine Jungrüden die NICHT fertig ausgebildet sind, lassen sich von einer Hündin verrückt machen!
b) ist es für die Hündin selbst Stress,

Nun wenn eine Hündin Stress hat würde sie zuhause lassen, aber für 98% der Hündinnen ist eine Läufigkeit ein ganz normaler Vorgang, stressig wird es höchstens wenn UNERZOGENE Hunde versuchen ständig aufzureiten. Allerdings probieren sie das bei meinem Mädeln genau zwei Mal :)

c) ist der Platz auch für nachfolgende Gruppen quasi unbenutzbar, da der Geruch der läufigen Hündin bleibt.

womit ein gesunder, normal gezoger und erzogener Hund umgehen kann. Wenn nicht Einzelstunden und an dem Problem arbeiten und nicht auf den Hündinnenhalter schieben.

Auch wenn eine läufige Hündin, die noch nicht in der Standhitze ist, sich auf dem Hundeplatz befindet, kann sie durch die Anwesenheit der Rüden von jetzt auf gleich in die Standhitze kommen!

Wirklich? Wow wohe rhast du denn dass? Sorry aber DAS ist absoluter Unsinn. Hündinnen kommen in ihre Stehtage sobald der Zyklus soweit ist. Es ist nur leider oft so dass Hündinnenbesitzer oft nicht den ersten tag der Läufigkeit gleich erkennen und dann denken die Hündin wäre später läufig geworden. Was es gibt ist eine sogenannte weiße Läufigkeit, allerdings verläuft das die Vorzeit so verdeckt ohne Blutungen usw das niemand etwas merkt. Aber ich setze mich jetzt mal raus und warte das meine Mädels sofort in die Stehzeit kommen. Sind ja genug Rüden da :)
Das wissen viele Hundebesitzer leider nicht.

so einen Unsin muss auch niemand wissen. das trifft lediglich zu wenn die Hündin wirklich gerade zufällig in die Standhitze kommt.

Und dann stellt sich mir die Frage, warum ein Rüde, der gleichzeitig mit einer läufigen Hündin auf dem Hundeplatz ist, sich auf die Übungen konzentrieren soll?

Zwecks Gehorsam? Im realen, täglichen Leben begegnen dir auch läufige Hündinnen, meine armen Rüden leben sogar mit läufigen Hündinnen zusammen,. Ohne Stress, ohne Heulerei usw. Eine Frage der Erziehung. Und das hab ich schon bei meinen derzeit 9 Monate alten Rüden.

Der ist in dem Moment hormongesteuert und würde, wenn er frei entscheiden dürfte, sich immer für die Hündin interessieren.

Dann musst DU an dem Problem arbeiten, denn DU hast deinen Hund nicht im Griff.

Was ja auch aus der Sicht des Hundes vollkommen natürlich ist.

Nicht wirklich, denn in der Natur darf auch nur der Stärkste, bzw der Chef. Wen bei mir die Mädels läufig sind, un dich sage zu dem Rüden nein du nicht, wissen die erwachsenen genau dass ie nicht zum decken kommen und Ruhe ist. Die Jungen haben es bisher auch super begriffen, abwarten wenn sie gedeckt haben, da ist dann noch mal ein Lernprozess vonnöten. un dbei mir leben Hündin und Rüde Gutter an Gitter, bzw di emeisten Rüden bis kurz vor der Stehzeit mit der läufigen Hündin /Hündinnen in einem Gehege, ohne diese zu belästigen oder selbst zu leiden. Vielleicht sollten jene die aufschreien dass der Hund ja so arm ist, sich selbst an der Nase nehmen und am Problem arbeiten, statt andere zu beschuldigen. Übrigens hatte ich auch schon Hündinnen in der Stehzeit mit auf Show-ist bei uns recht einfach wir sind immer die letzten. Und kein Rüde de rmit ihr mit war, Box an Box hat je Probleme gehabt, oder sich schlecht präsentiert-eher das Gegenteil :)
 
Deine Rüden kennen das auch von klein auf. Der Rüde von Lieschen Müller kommt in die Pubertät und wird plötzlich damit konfrontiert... :rolleyes:

Nicht unbedingt, ich habe Rüden zugekauft die 2-3 Jahre alt waren und strikt von den Mädchen getrennt waren-auch einem mehrere Heltarlan din Canada / Amerika kein Problem. Und nein, die haben es auch Ruck zuck gelernt, sogar als die Bindung noch nicht so gut war. Und der Rüde von Lieschen Müller wird wohl in seinem Leben VORHEr läufigen Hündinnen begengent sein, ist er dass nicht sollte man nachdenken wi eman seinen Hund aufgezogen hat. Und erhält man ihn erst um ein Jahr herum muss man halt intensiver arbeiten. Beides funktioniert wenn man das Problem erkennt und nicht andere dafür verantwortlich macht.
 
manches, was hier verlangt wird, find ich schon sehr eigenartig.

nehmen wir mal an ... 6 hunde im kurs. 3 davon intakte mädels.

jetzt sollen die jeweils 3-4 wochen daheim bleiben, um den kursablauf nicht zu stören. ja wie sieht's denn dann mit dem kursablauf aus, wenn die wieder kommen? die sind ja 3-4 wochen zurück. und das dann mal 3.

dh es gibt versch. möglichkeiten:
- 3 mal fallen alle kursteilnehmer um 1 monat zurück. spannend, wenn der kurs zb von sept - jänner und der nächste von feb - juni geht. dh man lernt genau nix. da frag ich mich ob die rüdenbesitzer, die verlangen, dass die läufigen hündinnen daheim bleiben, damit einverstanden wären?
- die mädels müssen alle privatstunden machen - bezahlt wer?
- die trainer sollen mit denen dann privat trainieren - dh ehrenamtlich nochmal solange zeit finden, um die stunden mit denen nachzuholen, damit wieder die rüden ungestört sind.
- zusätzliche kurszeit für die nachzuholenden stunden muss eingeplant werden. oft organisatorisch ein ding der unmöglichkeit (trainer hat nur eine gewisse zeit, platz nur bedingt frei, schüler hat nur gewissen zeiten frei)

tatsälich gibt es ganz verschiedene dinge, die einen hund ablenken können..nicht nur die läufigkeit einer hündin - das geht von anderen hunden, geräuschen, geräten etc. wenn jeder fordert, dass darauf eingegangen wird und alles was stört eliminiert wird, müsste man eigentlich nur noch einzelstunden anbieten.
 
meinen senf dazu geb...

in der "alten" HuSchu waren läufige Hündinnen ausgeschlossen...


Gibt aber auch Trainer, die die "Sache" im Griff haben:rolleyes:
 
wir hatten letzte Woche auch ein läufige Hündin am Platz...(Agi-Training)

eine Rüdenbesitzerin hat sich aufgeregt, weil ihr Hund immer abgeposcht ist, nur....bei einem Turnier kann es dir auch passieren, klar es muß vorher gemeldet werden, und der HH muß für eine Unterlage beim Start sorgen, aber duften wird es trotzdem.....
 
nicht der trainer soll die "sache" im griff haben, sondern der hundebesitzer,

ähhh, ich glaub, wir reden gerade aneinander vorbei..

wenn der trainer sagt, läufige hündinnen haben beim trainig nix verloren... dann bist verloren...

wenn ein trainer sagt, ok, läufige hündin trainiert, weil ICH hab das beim training der rüden im griff....

weder im 1. noch im 2. fall hat der hundebesitzer irgendwas "im griff"... ich hab selber keinen einfluss auf das training.... *find*
 
Natürlich wird in einer Hundeschule gelernt. Aber in erster Linie soll die Hundeschule den Hunden und Menschen Spaß machen. Und deshalb darf durchaus auch mal geblödelt werden!

Eine läufige Hündin ist gestresst DURCH ihre Läufigkeit und hat damit eigentlich genug zu tun!

na was jetzt, ist jetzt der Rüde oder die Hündin gestresst??? für irgendwas musst du dich schon entscheiden :cool:

Du stresst auch die läufige Hündin! Wenn die dann drei oder besser vier Wochen Pause von der Hundegruppe hat, können alle anderen weitermachen! So einfach ist das.

und das ganze 2x im Jahr - sag gehts eh no :cool: - entschuldige Mal, dann bleibt doch du 2x im Jahr 3-4 Wochen daheim, dann hat dein Rüde keinen Stress - ander haben ihre Rüden nämlich soweit im Griff, dass eine läufige Hündin denen am A**** vorbeigeht in der HuSchu :rolleyes:

Ist keine Alternative, denn wenn eine läufige Hündin auf dem Platz ist, bleibt ihr Geruch, auch nachfolgende Hunde nehmen ihn wahr. Außerdem bleibt idR die Hündin weg, der Rest der Gruppe hat sein Training! Macht es doch nicht komplizierter als es ist! Und idR ist immer nur eine Hündin läufig.

dann würde ich vorschlagen, du übernimmst die Kosten für die Stunden, die ein Halter für seine läufige Hündin ausfallen lassen muss, nur damit dein Rüde keinen Stress hat und keine läufige Hündin riechen muss :rolleyes:

echt, wenn ich lese wie uneinsichtig manche Rüdenhalter hier sind und was sie anderen zumuten, krieg ich das kotzen - immer schön den Weg des geringsten Widerstandes und verzichten sollen die anderen, nur man selber will nix machen, weil man hat ja schliesslich bezahlt und will in Ruhe trainieren :mad: - sucht euch doch einfach eine HuSchu die reine Rüdengruppen anbieten, dann haben eure hormongesteuerten Pinkel keinen Stress, ausser vielleicht den mit anderen Rüden, aber die können dann ja auch daheim bleiben :mad::cool:
 
echt, wenn ich lese wie uneinsichtig manche Rüdenhalter hier sind und was sie anderen zumuten, krieg ich das kotzen - immer schön den Weg des geringsten Widerstandes und verzichten sollen die anderen, nur man selber will nix machen, weil man hat ja schliesslich bezahlt und will in Ruhe trainieren :mad: - sucht euch doch einfach eine HuSchu die reine Rüdengruppen anbieten, dann haben eure hormongesteuerten Pinkel keinen Stress, ausser vielleicht den mit anderen Rüden, aber die können dann ja auch daheim bleiben :mad::cool:

Net ärgern :D;)
Bei unserer derzeitigen Hundeschule sind läufige Hündinnen erlaubt, und ich finds gut so. Hatte auch schon oft genug Platzverbot und seh es nicht ganz ein, da ich genausoviel bezahle wie Rüden-Halter. Ich geh nur dann nicht auf den Platz, wenn meine Hündin spinnert und mit ihr eh nix anzufangen ist...ansonsten sehr wohl.
Mit meinem Rüden geh ich ja auch, und da sind auch läufige Hündinnen...ja mei, is zugegeben nicht immer leicht (manche riechen halt schon sehr gut)...aber auch kein Problem...zumindest wars noch nie so, dass mit Meph gar nix anzufangen war.

LG
 
Aber mein Gott, ich bin mal in einer Gruppe gelandet die ihre Hunde ausnahmslos mit „Balli werfen“ bestätigt haben & ich steh da mit einem Hund der ein Balljunkie war (vom Vorbesitzer „verbockt“ und denn hatte ich auch nicht lange). Mein Hund ist vor Stress halb umgekippt, während alle mit Balli bestätigt bzw. während sie nicht an der Reihe waren gespielt haben. Hätte ich da jetzt auch raunzen sollen wie ungerecht das meinem Hund und mir gegenüber ist und sie bitte zuhause bleiben sollen weil meine das nicht packt???
That’s life und wo, wenn nicht in der HuSchu, kann man am besten lernen damit umzugehen?
Und wie schon einige gesagt haben, in der HuSchu wird (zumindest in den Grundkursen) nur vorgezeigt, lernen muss man es dann daheim schon selber.

Der Meinung bin ich auch, soll man dann auch alle Balljunkies nach Hause schicken, nur weil andere Leute mit ihrem Hund Ballspielen oder mit Quietschies? Puh, dann wären die Huschu aber bald leer... :D


Nun wenn eine Hündin Stress hat würde sie zuhause lassen, aber für 98% der Hündinnen ist eine Läufigkeit ein ganz normaler Vorgang, stressig wird es höchstens wenn UNERZOGENE Hunde versuchen ständig aufzureiten. Allerdings probieren sie das bei meinem Mädeln genau zwei Mal :)

Dem stimme ich voll zu. Meiner Hündin hat man grad mal ihre erste Läufigkeit angemerkt, da wusste sie noch nicht was mit ihr passiert. Die zweite hätte ich gar nicht bemerkt, wenn sie nicht geblutet hätte. Hat weiterhin voll mitgearbeitet, war aktiv egal was am Programm stand und wie immer bestens konzentriert. Grad mal in der Stehzeit wollte sie unbedingt bestiegen werden. Das einzige, was sie stresste waren die nervigen Rüden, die dauernd schnuppern wollten beim Gassigehen. Hab ich mich aufgeregt, dass die Leut ihre Rüden nicht unter Kontrolle haben? Nein! Gott sei Dank kann sich da meine Hündin immerhin gut durchsetzen...

lg
 
Ich bin auch der Meinung, dass Rüden lernen können, trotz läufiger Hündinnen auf dem Platz zu arbeiten. Das mag für einige nicht einfach sein, aber als Herausforderung des Gehorsams und der Aufmerksamkeit finde ich es gut. Mein unkastrierter Rüde muss auch damit fertig werden (und wird es auch ohne große Probleme), dass meine Hündin 2 mal jährlich läufig ist. Natürlich hat er dabei einigen Stress in der Stehzeit. Auf dem Hundeplatz haben wir null Probleme mit anderen läufigen Hündinnen, weil er gelernt hat, dass er trotzdem das tun oder unterlassen muss, was ich möchte, ganz egal, welche Superdüfte durch die Gegend schwirren.
 
Ich war zwar noch nie in einer Hundeschule finde aber das auch läufige Hündinnen mitarbeiten könnten.
Gerade da ist es möglich dem Hund zu lernen das er damit umgehen muss. Denn auf der Strasse sollte ein Rüdi (was fürn süsses Wort :D) auch nicht abhauen und über 8 Strassen laufen um zu einer läufigen Hündin zu kommen - blöd wenn der Besitzer noch hinterherfliegt weil Hundi so ausrastet.

Meine Rüden müssen sogar mit läufigen Hunden in einer Wohnung wohnen und haben damit überhaupt kein Problem obwohl unkastriert. Klar in den Stehtagen muss man aufpassen und trennen aber den Rest der Läufigkeit gibts maximal einen kontrollschnüffler wie weit sie sind.

Bei fremden läufigen Hündin gibts fast gar kein Interesse. Sowas kann man also doch trainieren/den Hund daran gewöhnen.
 
genau, unsere hatten wir heuer in Salzburg als läufiges Mädel ausgestellt. Zwar hatte der eine Rüde sein Interesse bekundet, aber mehr schon nicht.



ja, und so wars schon immer und wirds auch immer sein, man denke an Turniere. Heißt das, ihr verbietet eurem Platz auch Turniere zu veranstalten, weil da läufige Hündinnen den Platz betreten könnten?

...


Ich weiß ehrlich nicht, was diese Unterordnungsleute haben :confused: :rolleyes:

Im Agility ist es Gang und Gäbe, dass läufige Hündinnen mittrainieren - frei und ohne Leine, sowohl die läufige Hündin, als auch jeder potente Rüde. Und stellt euch vor - es klappt. Und kein Agility-Trainierender würde von den Hündinnen verlangen, dass sie 3 Wochen dem Training fern bleiben :rolleyes:

Wir veranstalten keine Turniere. Ich bin mit meinen Hunden in einer Hundeschule, deren Besitzerin die Trainerausbildung bei animal learn gemacht hat.
 
na dann ist es auch nicht wichtig, dass dein hund sauber arbeitet :rolleyes:
aber hauptsache leuten, die vielleicht schön arbeiten möchten, die huschu verbieten wollen. :mad:

vielleicht liest Du den thread nochmal, ich will sie niemandem verbieten.

ich denke aber auch nicht, dass so eine prüfung der einzig legitime grund sein soll, in ruhe trainieren zu wollen. ;)
 
so eigentlich habe ich mir geschworen nichts zu sagen. Aber wenn ich solches lese und täglich mit vielen Rüden udn Hündinnen zusammen lebe, dann kann ich nicht mehr stillhalten :)



Unerzogene Rüden, den nicht ein Mal meine Jungrüden die NICHT fertig ausgebildet sind, lassen sich von einer Hündin verrückt machen!

Es geht nicht um schlechte Erziehung , sondern um die Fortpflanzung zur Arterhaltung. Das ist meines Wissens immer noch angeboren. Ich möchte aber nicht wissen, wieviele Rüden aus Angst vor ihren Besitzern *gehorsam* sind, obwohl sie ganz bestimmt viel lieber etwas Anderes machen würden!

Nun wenn eine Hündin Stress hat würde sie zuhause lassen, aber für 98% der Hündinnen ist eine Läufigkeit ein ganz normaler Vorgang, stressig wird es höchstens wenn UNERZOGENE Hunde versuchen ständig aufzureiten. Allerdings probieren sie das bei meinem Mädeln genau zwei Mal :)

Stressig vor allem für dich?

Kennst du denn genau die Anzeichen für Stress? Die meisten Hunde zeigen sie nicht deutlich.


womit ein gesunder, normal gezoger und erzogener Hund umgehen kann. Wenn nicht Einzelstunden und an dem Problem arbeiten und nicht auf den Hündinnenhalter schieben.

An dem Problem kann man nicht arbeiten, weil es kein Problem ist. Es ist den Hunden und anderen Tieren angeboren!



Wirklich? Wow wohe rhast du denn dass? Sorry aber DAS ist absoluter Unsinn. Hündinnen kommen in ihre Stehtage sobald der Zyklus soweit ist. Es ist nur leider oft so dass Hündinnenbesitzer oft nicht den ersten tag der Läufigkeit gleich erkennen und dann denken die Hündin wäre später läufig geworden. Was es gibt ist eine sogenannte weiße Läufigkeit, allerdings verläuft das die Vorzeit so verdeckt ohne Blutungen usw das niemand etwas merkt. Aber ich setze mich jetzt mal raus und warte das meine Mädels sofort in die Stehzeit kommen. Sind ja genug Rüden da :)


so einen Unsin muss auch niemand wissen. das trifft lediglich zu wenn die Hündin wirklich gerade zufällig in die Standhitze kommt.

Das ist kein Unsinn. Wenn ich es nicht genau wüsste, würde ich es hier auch nicht schreiben. Aber eine Hündin kann vor ihrer Zeit in die Standhitze kommen, wenn Rüden anwesend sind. Und auf dem Hundeplatz sind sie das und nicht nur fünf Minuten!

Noch eine Anmerkung: Ja, im Rudel vermehren sich nur die ranghohen Tiere. Aber nur innerhalb ihrer Art. Hunde wissen genau, daß Menschen keine Hunde sind. Sie orientieren sich an ihnen, aber es sind keine Artgenossen, sondern Lebewesen einer anderen Art. Wir bilden mit unseren Hunden eine aArt Familienverband, in dem zwei verschiedene Arten zusammenleben. Und die Regeln der einen Art gelten nicht unbedingt für die andere Art. Deshalb ist das mit der Rangordnung so wie du es meinst, Quatsch. Innerhalb einer Hundegruppe gibt es eine Rangordnung, die bezieht sich allerdings nicht auf den Menschen.
 
Oben