Läufige Hündinen auf dem HuPla

also da wiedersprech ich dir schon (aber nur ein klein wenig;)). ich kenne genügend rüden die können sehr wohl zwischen "arbeit" und "vergnügen" unterscheiden.

die bringen ihre leistungen im dienst oder sport und decken auch.

Und worin widersprichst du mir genau?
Meine 2 sind 9 monate alt - deshalb auch noch nicht soweit, dass sie völlig locker neben der läufigen Mama arbeiten.
Sie müssen aber, da gibts kein wenn und aber, denn ich hab hier 3 - hoffentlich nächstes Jahr 4- Damen die 2x im jahr läufig werden, da kann ich keine Rüden brauchen die nicht hören ;)
 
Doch mit Kastrieren. War übrigens mit ein Grund warum ich meinen Rüden kastrieren ließ.;)

Ohne jetzt eine pro/contra-Kastrations-Diskussion lostreten zu wollen, ... ich hab schon drüber nachgedacht, aber nachdem er keinen übermäßigen Liebeskummer hat o.ä. ... Unkonzentriertheit in der Schule allein war für mich als Argument nicht stark genug für eine medizinisch nicht notwendige OP.
 
und wie wäre dann die Alternative "der Rüdenbesitzer hat ein Problem, also soll ER ein anderes Mal seine Stunden nachholen" ??

Ist keine Alternative, denn wenn eine läufige Hündin auf dem Platz ist, bleibt ihr Geruch, auch nachfolgende Hunde nehmen ihn wahr. Außerdem bleibt idR die Hündin weg, der Rest der Gruppe hat sein Training! Macht es doch nicht komplizierter als es ist! Und idR ist immer nur eine Hündin läufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war es mit ein Grund in die Hundeschule zu gehen, damit ich mich gezielt mit meinem Hund beschäftige und eine stärkere Bindung aufbauen kann. ;)



hä? wer bringt seinem Hund denn bei, am Boden zu schnüffeln?? Ich wette, meiner ist ganz allein auf die Idee gekommen :D

(gut, die eine oder andere läufige Hündin hat vielleicht nachgeholfen) ;)


also, wenn du deine bindung nur in der hundeschule aufbaust, gebe ich dir recht, daß sich dein hund nicht konzentrieren kann.

komischerweise, wissen hunde ganz genau wann sie wo was dürfen. und wenn ein hund oder besser gesagt ein welpe schon alles darf (sprich: leute anspringen, leine ziehen und eine stunde für einen meter gehen brauchen weil er überall schnüffelt), dann hat für mich der mensch versagt. :rolleyes:
 
Und worin widersprichst du mir genau?
Meine 2 sind 9 monate alt - deshalb auch noch nicht soweit, dass sie völlig locker neben der läufigen Mama arbeiten.
Sie müssen aber, da gibts kein wenn und aber, denn ich hab hier 3 - hoffentlich nächstes Jahr 4- Damen die 2x im jahr läufig werden, da kann ich keine Rüden brauchen die nicht hören ;)

ok, mit 2 und 9 monaten dürfen sie - das ist mir irgendwo untergegagen (sorry)
 
Ist keine Alternative, denn wenn eine läufige Hündin auf dem Platz ist, bleibt ihr Geruch, auch nachfolgende Hunde nehmen ihn wahr. Außerdem bleibt idR die Hündin weg, der Rest der Gruppe hat sein Training! Macht es doch nicht komplizierter als es ist!


Ich finds immerwieder witzig...ich würd dir einfach nicht sagen das mein Hund läufig ist...und dann?
Zu meinem Hund braucht ein fremder in der HuSchu eh nicht gehen, also kann auch nix passieren....
 
Ohne jetzt eine pro/contra-Kastrations-Diskussion lostreten zu wollen, ... ich hab schon drüber nachgedacht, aber nachdem er keinen übermäßigen Liebeskummer hat o.ä. ... Unkonzentriertheit in der Schule allein war für mich als Argument nicht stark genug für eine medizinisch nicht notwendige OP.

Ja ich wollte es eigentlich auch nicht aber manchmal kann man sichs nicht aussuchen. Hätte er nicht gelitten, hätte ich es gelassen. Aber so ist es besser, auch weil meine Mutter eine Hündin hat und ich keine 3 Wochen auf sie verzichten will und umgekehrt genauso. Und ein Hoppala wollt ich nicht riskieren.;)
 
also, wenn du deine bindung nur in der hundeschule aufbaust, gebe ich dir recht, daß sich dein hund nicht konzentrieren kann.

komischerweise, wissen hunde ganz genau wann sie wo was dürfen. und wenn ein hund oder besser gesagt ein welpe schon alles darf (sprich: leute anspringen, leine ziehen und eine stunde für einen meter gehen brauchen weil er überall schnüffelt), dann hat für mich der mensch versagt. :rolleyes:

Hast Du meine Posts genau gelesen?

Mein Hund ist zu mir gekommen, als er 1 Jahr alt war. Und da bin ich mit ihm in die Hundeschule gegangen.

Versteh' nicht ganz, wieso Du jetzt pampig wirst von wegen Bindung? :confused:

Die Bindung entsteht, wenn man sich viel mit seinem Hund beschäftigt. Ein Teil der Beschäftigung ist der gemeinsame Besuch einer Hundeschule. So what?
 
Hast Du meine Posts genau gelesen?

Mein Hund ist zu mir gekommen, als er 1 Jahr alt war. Und da bin ich mit ihm in die Hundeschule gegangen.

Versteh' nicht ganz, wieso Du jetzt pampig wirst von wegen Bindung? :confused:

Die Bindung entsteht, wenn man sich viel mit seinem Hund beschäftigt. Ein Teil der Beschäftigung ist der gemeinsame Besuch einer Hundeschule. So what?

pambig wirst du soeben mit deinen aussagen. egal wie alt der hund ist ich fang sofort mit ihm zu arbeiten an. habe auch kontakt geschrieben und damit gemeint, daß der hund mich anschaut.
 
Ich stelle ne läufige Hündin auch auf ner Show aus...

genau, unsere hatten wir heuer in Salzburg als läufiges Mädel ausgestellt. Zwar hatte der eine Rüde sein Interesse bekundet, aber mehr schon nicht.

Ist keine Alternative, denn wenn eine läufige Hündin auf dem Platz ist, bleibt ihr Geruch, auch nachfolgende Hunde nehmen ihn wahr.

ja, und so wars schon immer und wirds auch immer sein, man denke an Turniere. Heißt das, ihr verbietet eurem Platz auch Turniere zu veranstalten, weil da läufige Hündinnen den Platz betreten könnten?

...


Ich weiß ehrlich nicht, was diese Unterordnungsleute haben :confused: :rolleyes:

Im Agility ist es Gang und Gäbe, dass läufige Hündinnen mittrainieren - frei und ohne Leine, sowohl die läufige Hündin, als auch jeder potente Rüde. Und stellt euch vor - es klappt. Und kein Agility-Trainierender würde von den Hündinnen verlangen, dass sie 3 Wochen dem Training fern bleiben :rolleyes:
 
Ich weiß ehrlich nicht, was diese Unterordnungsleute haben :confused: :rolleyes:

Im Agility ist es Gang und Gäbe, dass läufige Hündinnen mittrainieren - frei und ohne Leine, sowohl die läufige Hündin, als auch jeder potente Rüde. Und stellt euch vor - es klappt. Und kein Agility-Trainierender würde von den Hündinnen verlangen, dass sie 3 Wochen dem Training fern bleiben :rolleyes:

Vielleicht weil Agility für viele Hunde spannender ist, als "fade" UO-Übungen?

Und die Hunde dabei schon besser im Gehorsam stehen, als wenn man erst mit den Basics anfängt.
 
Und die Hunde dabei schon besser im Gehorsam stehen, als wenn man erst mit den Basics anfängt.

sag mir einen Grund, wieso ein Hund fürs Agility schon Fuß-Gehen muss?

Agility kann man schon mit Welpen langsam aufbauen. Selbst zum Starten braucht man lediglich den Verkehrsteil der BH, somit muss ein Agi-Hund theoretisch weder Sitz, Platz noch Fußgehen können :rolleyes:

Und wenn man die UO so fad und langweilig gestaltet, dass der Hund lieber auf dem Boden schnüffelt, dann ist man selbst schuld :D

Ich würde nicht sagen, daß es nur "Unterordnungsleute" sind, sondern in jeder Sparte ob Agility, Flyball, Schutz, UO usw. Überall findet man komische Leute.

ich meinte mit "diese Unterordnungsleute" diese hier im Forum (und sicher auch in der realen Welt), die anscheinend aus der alten Schule kommen...

Mache ja selbst auch UO und Obedience
 
sag mir einen Grund, wieso ein Hund fürs Agility schon Fuß-Gehen muss?
Agility kann man schon mit Welpen langsam aufbauen. Selbst zum Starten braucht man lediglich den Verkehrsteil der BH, somit muss ein Agi-Hund theoretisch weder Sitz, Platz noch Fußgehen können :rolleyes:

Naja, aber kommen sollt er schon, wenn man ihn ruft :)
Und bei Welpen glaub ich sofort, dass denen läufige Hündinnen nichts ausmachen ;)

Und wenn man die UO so fad und langweilig gestaltet, dass der Hund lieber auf dem Boden schnüffelt, dann ist man selbst schuld :D

Ich werd's der Hundeschule ausrichten ;)
 
sollte er auch, wenn man UO betreibt ...

wie gesagt, ich war noch am Üben ;)

ich erinnere mich da gerne an meine Hündin, die, wenn sie das Spielzeug ergattert hatte, 10 Runden auf dem Platz rumlief und gar nicht dran dachte, damit zurück zu kommen :rolleyes: (haben wir übrigens in den Griff bekommen *gg*)

:D:D:D

Super! Meiner kam aus dem Tunnel rausgefetzt, ich ruf ihn, er sprintet in meine Richtung ... und grad, als ich ihn loben will, rennt er mit 100 Sachen an mir vorbei :D klassisch "übers Ziel hinausgeschossen" :cool:
 
Oben