Lachnummer Hundeszene?

der mittelweg ist entscheidend und nicht der fanatismus in die eine oder andere richtung.

wer sein leben für den hund aufgeben will und nur für ihn lebt, soll das gerne tun. aber ich bitte auch darum, mich mein leben und das meines hundes so ausleben zu lasssen, wie ich es für richtig empfinde.

Herrlich .... seit Monaten immer ein und dieselbe Diskussion :p mit unterschiedlichen Überschriften, aber stets demselben Inhalt. Und mit immer denselben "üblichen Verdächtigen"! :rolleyes:

Dabei kommt doch stets dasselbe Fazit heraus: Es gibt unvereinbare Positionen .... und Ignore-Listen! Jeder hier bastelt sich seine Welt selbst und teilt sie ein in "Gut" und "Böse". Nur die betroffenen Hunde, die befragt niemand! Wäre interessant, den menschlichen Kontrahenten einmal in Natura mit ihren geliebten Vierbeinern zu begegnen.

Bis dahin gilt für mich Obenstehendes von Eris .... alles Andere ist Profilsucht und der Wunsch sich zu streiten um des Streites willen. Brotlose Kunst!
 


ich find nicht dass der hund unglücklich aussieht:)

aber man muss natürlich ganz klar unterscheiden. wenn der hund wirklich leidet (gibt ja so viele krankheiten die nicht heilbar sind und dem hund schmerzen bereiten) und das tier nur nicht eingeschläfert wird weil der besitzer nicht loslassen kann ist das keine tierliebe sondern egoismus. das ist das, was dem menschen leider nicht möglich gemacht wird: sie von ihren schmerzen und qualen erlösen.
 
Ich verteidige nichts.
Aber es ist lächerlich Kupieren mit Wurfketten, KettenHB & Co
gleichzusetzen :rolleyes: Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Alles was einem Tier Schaden zufügt hat miteinander zu tun.

Also meine Hunde haben mit Maulkorb keinerlei Kommunikationsprobleme!
Die Probleme haben meiner Meinung nach eher die Menschen ("ach der Arme hat einen MK" )
Doch haben sie, es gibt da sogar einiges an Literatur darüber. Hier mal ein Auszug eines Artikels von Dr. Irene Stur:

Maulkorbzwang

Ein ständig getragener Maulkorb schränkt wesentliche physische und psychische Funktionskreise ein:
Thermoregulation: ein Großteil der Thermoregulation des Hundes findet über das Hecheln statt, durch das eine Luftbewegung im Bereich der vorderen Atemwege erzeugt wird, die zu einer Kühlung des Blutes in den stark durchbluteten Nasenhöhlen führt. Fehlende Möglichkeit zum Hecheln führt insbesondere in der warmen Jahreszeit zu einem Wärmestau, der insbesondere bei älteren Hunden oder bei Hunden mit einer bestehenden Erkrankung des Herz- Kreislaufsystems bis zum Tod führen kann.

Passform: Bei nicht ideal passendem Beißkorb kommt es zu Druckstellen bzw. zu Scheuerverletzungen der Haut, die allenfalls das weitere Tragen eines Beißkorbes unmöglich machen und damit, bei strenger Auslegung des Beißkorbzwanges ein Ausführen des Hundes nicht mehr möglich erscheinen lassen.

Beide Aspekte sind als Verstöße gegen das Tierschutzgesetz anzusehen.

Verhaltensphysiologische Aspekte:

Ein wichtiger Bestandteil der innerartlichen Kommunikation zwischen Hunden stellt die Mimik dar. Ein Maulkorb ist in diesem Sinn als eine Art Maske anzusehen, Hunde können gegenseitig ihre Mimik nicht mehr genau erkennen und daher auch nicht richtig interpretieren, was zu Missverständnissen zwischen Hunden und damit allenfalls wiederum zu vermeidbaren Konflikten führen kann. Da eine sehr häufige Ursache von Verletzungen von Menschen durch Hunde das Eingreifen in eine Auseinandersetzung zwischen zwei Hunden ist, wird somit durch die Maßnahme eines ständigen Maulkorbzwanges die von Hunden ausgehende Gefahr in diesem Bereich erhöht. Zudem ist damit ebenfalls ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz gegeben.

Hunde erleben ihre Umwelt in erster Linie über ihren Geruchssinn; ihre Methode die Gerüche ihrer Umgebung aufzunehmen besteht im Erschnüffeln dieser Umgebung. Durch einen Maulkorb sind die Hunde massiv im Schnüffeln beeinträchtigt, was zu einer Reizverarmung führt und damit eine wesentliche Beeinträchtigung einer artgemäßen Lebensqualität darstellt. Auch auf dieser Basis stellt somit ein genereller Maulkorbzwang einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz dar.


Bonsai

aber in österreich ist doch maulkorbpflicht, oder (michnichtauskenn). dann verstößt ja so gesehen ein ganzes land dagegen..
 
Nein, so sehe ich es nicht. Das sind "Hilfsmittel" und keine "Folterwerkzeuge"

Also, wenn mir jemand willkürlich Stromschläge verpasst oder mir ein Halsband anlegt, dass sich bei jeder falschen Bewegung verletzend und schmerzhaft in meinen Hals gräbt ist es mir ziemlich wurscht, ob er das "Hilfsmittel" oder "Folterwerkzeug" nennt.
Angenehmer wird es dadurch trotzdem nicht!


Nein, nur wenn sie ohne Leine laufen haben sie MK oben.
Und nein: Hunde sind deshalb nicht "arm" weil sie nen Maulkorb tragen!

Und nein, meine Hunde sind nicht ständig im Zwinger!

Warum tragen sie ihn? (mal abgesehen vom Gesetz)
Meinst Du nicht, dass sie eingeschränkt sind dadurch? Sie können nichts ins Maul nehmen und spielen (Stöckchen zB), wenn sie an was schnuppern wollen ist der Maulkorb ständig im Weg und gemeinsames Balgen (unter Hunden) ist auch so gut wie unmöglich. Und das sind nur ein paar Beispiele, die mir auf die Schnelle einfallen.

Mir tun sie halt Leid. Aber bitte.
Man sollte Menschen auch permanent Handschellen anlegen. Deswegen sind sie ja nicht arm, immerhin können sie noch sprechen :rolleyes:
 
aber in österreich ist doch maulkorbpflicht, oder (michnichtauskenn). dann verstößt ja so gesehen ein ganzes land dagegen..
Höchstens in öffentlichen Gebäuden oder bei Versammlungen, Dinge, die ich mit einem Hund sowieso nie besuchen würde, ansonsten gibt es keine Maulkorbpflicht. Es heißt Leine ODER Maulkorb, wobei ich das auch nicht in Ordnung finde, aber das ist ein anderes Thema. :)

lg
Bonsai
 
Ich verteidige nichts.
Aber es ist lächerlich Kupieren mit Wurfketten, KettenHB & Co
gleichzusetzen :rolleyes: Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Alles was einem Tier Schaden zufügt hat miteinander zu tun.

Also meine Hunde haben mit Maulkorb keinerlei Kommunikationsprobleme!
Die Probleme haben meiner Meinung nach eher die Menschen ("ach der Arme hat einen MK" )
Doch haben sie, es gibt da sogar einiges an Literatur darüber. Hier mal ein Auszug eines Artikels von Dr. Irene Stur:

Maulkorbzwang

Ein ständig getragener Maulkorb schränkt wesentliche physische und psychische Funktionskreise ein:
Thermoregulation: ein Großteil der Thermoregulation des Hundes findet über das Hecheln statt, durch das eine Luftbewegung im Bereich der vorderen Atemwege erzeugt wird, die zu einer Kühlung des Blutes in den stark durchbluteten Nasenhöhlen führt. Fehlende Möglichkeit zum Hecheln führt insbesondere in der warmen Jahreszeit zu einem Wärmestau, der insbesondere bei älteren Hunden oder bei Hunden mit einer bestehenden Erkrankung des Herz- Kreislaufsystems bis zum Tod führen kann.

Passform: Bei nicht ideal passendem Beißkorb kommt es zu Druckstellen bzw. zu Scheuerverletzungen der Haut, die allenfalls das weitere Tragen eines Beißkorbes unmöglich machen und damit, bei strenger Auslegung des Beißkorbzwanges ein Ausführen des Hundes nicht mehr möglich erscheinen lassen.

Beide Aspekte sind als Verstöße gegen das Tierschutzgesetz anzusehen.

Verhaltensphysiologische Aspekte:

Ein wichtiger Bestandteil der innerartlichen Kommunikation zwischen Hunden stellt die Mimik dar. Ein Maulkorb ist in diesem Sinn als eine Art Maske anzusehen, Hunde können gegenseitig ihre Mimik nicht mehr genau erkennen und daher auch nicht richtig interpretieren, was zu Missverständnissen zwischen Hunden und damit allenfalls wiederum zu vermeidbaren Konflikten führen kann. Da eine sehr häufige Ursache von Verletzungen von Menschen durch Hunde das Eingreifen in eine Auseinandersetzung zwischen zwei Hunden ist, wird somit durch die Maßnahme eines ständigen Maulkorbzwanges die von Hunden ausgehende Gefahr in diesem Bereich erhöht. Zudem ist damit ebenfalls ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz gegeben.

Hunde erleben ihre Umwelt in erster Linie über ihren Geruchssinn; ihre Methode die Gerüche ihrer Umgebung aufzunehmen besteht im Erschnüffeln dieser Umgebung. Durch einen Maulkorb sind die Hunde massiv im Schnüffeln beeinträchtigt, was zu einer Reizverarmung führt und damit eine wesentliche Beeinträchtigung einer artgemäßen Lebensqualität darstellt. Auch auf dieser Basis stellt somit ein genereller Maulkorbzwang einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz dar.


Bonsai


Wenn der Maulkorb dem Hund passt, sehe ich da keinerlei Probleme!

Weiters: Wenn meine Hunde mit Artgenossen, die wir kennen und wissen da gibts keine Probleme, spielen und kommunizieren, dann haben sie keinen Maulkorb oben.
Und mit fremden Hunden, die man beim spazieren gehen trifft, brauchen sie nicht spielen und kommunizieren, da sie gelernt haben, fremde Hunde zu ignorieren!

Also, wo ist das Problem?

(Jetzt ist der Maulkorb auch schon tierschutzrelevant :rolleyes: Ich halts net aus, aber sorry)
 
aber in österreich ist doch maulkorbpflicht, oder (michnichtauskenn). dann verstößt ja so gesehen ein ganzes land dagegen..

Leinen- oder Maulkorbpflicht.

Also entweder der Hund kann schnüffeln, spielen etc. oder seinen Bewegungsdrang ausleben. Beides gleichzeitig geht nur in einer ausgeschilderten Hundezone ;)

Und ja, ein Hund der ständig einen Maulkorb aufhat ist in meinen Augen arm.
 
Höchstens in öffentlichen Gebäuden oder bei Versammlungen, Dinge, die ich mit einem Hund sowieso nie besuchen würde, ansonsten gibt es keine Maulkorbpflicht. Es heißt Leine ODER Maulkorb, wobei ich das auch nicht in Ordnung finde, aber das ist ein anderes Thema. :)

lg
Bonsai

so, und wieder dazugelernt. danke:)
 
Leinen- oder Maulkorbpflicht.

Also entweder der Hund kann schnüffeln, spielen etc. oder seinen Bewegungsdrang ausleben. Beides gleichzeitig geht nur in einer ausgeschilderten Hundezone ;)

Und ja, ein Hund der ständig einen Maulkorb aufhat ist in meinen Augen arm.

gott sei dank gibts das bei uns nicht... dafür haben wir aber auch keine hundezonen.
finde schon auch dass ein hund, der wirklich ständig einen maulkorb anhat arm ist. meiner ist ein absoluter riesenschnüffler, ich glaub der würd protestieren:D
 
Also,
wenn mir jemand willkürlich Stromschläge verpasst oder mir ein Halsband anlegt, dass sich bei jeder falschen Bewegung verletzend und schmerzhaft in meinen Hals gräbt ist es mir ziemlich wurscht, ob er das "Hilfsmittel" oder "Folterwerkzeug" nennt.
Angenehmer wird es dadurch trotzdem nicht!

Was ist mit Weidenzäunen?
Meine Hunde sind scheinbar sehr intelligent. Einmal mit der Rute angekommen - seit dem würden sie nie mehr unter nem E-Zaun durchlaufen.

(ist allerdings kein "Hilfsmittel" zur Erziehung!)


Warum tragen sie ihn? (mal abgesehen vom Gesetz)
Meinst Du nicht, dass sie eingeschränkt sind dadurch? Sie können nichts ins Maul nehmen und spielen (Stöckchen zB), wenn sie an was schnuppern wollen ist der Maulkorb ständig im Weg und gemeinsames Balgen (unter Hunden) ist auch so gut wie unmöglich. Und das sind nur ein paar Beispiele, die mir auf die Schnelle einfallen.

Von Stöckchen werfen halt ich nichts und meine Hunde spielen nicht mit Stöcken.
Wir gehen spazieren um die Hunde ausgibig schnüffeln zu lassen (das geht sehr wohl mit MK - sie können sogar damit schlecken!) und natürlich um sie auszulasten (wobei nur spazieren da nicht reichen würde ;) )


Mir tun sie halt Leid. Aber bitte.
Man sollte Menschen auch permanent Handschellen anlegen. Deswegen sind sie ja nicht arm, immerhin können sie noch sprechen :rolleyes:


Sie brauchen dir nicht leid zu tun ;)
Das ist übrigens wieder Vermenschlichung.
Meine Hunde lieben ihre Maulkörbe - sie wissen darin finden sie immer ein Stücken Extrawurst :D
 
Also entweder der Hund kann schnüffeln, spielen etc. oder seinen Bewegungsdrang ausleben. Beides gleichzeitig geht nur in einer ausgeschilderten Hundezone ;) .
Es kommt immer darauf an, wo man wohnt. ;) Bei mir können meine Hunde immer beides, da gibts weder Leine noch Beißkorb (allerdings auch keine kontrollierenden Polizisten).

lg
Bonsai
 
Weiters: Wenn meine Hunde mit Artgenossen, die wir kennen und wissen da gibts keine Probleme, spielen und kommunizieren, dann haben sie keinen Maulkorb oben.
Und mit fremden Hunden, die man beim spazieren gehen trifft, brauchen sie nicht spielen und kommunizieren, da sie gelernt haben, fremde Hunde zu ignorieren!

Du hast ja vorher nicht gesagt, dass sie ihn zum Spielen runterbekommen ;)
Übrigens: Man kann gar nicht nicht kommunizieren :) #

@ Bonsai: Langsam aber sicher kann ich Deinen Verdacht nachvollziehen ;)
 
Und nun gehen Eris und Gauloises her und führen Verhöre an Bonsai durch,die ja nun wirkl.ein reines Gewissen hat.


Wie sich die WUFF-Welt mit Duldung(weil nicht verfolgbar) doch verändert,die "Täter jagen das Opfer".:mad: :mad::eek: :mad: :eek:
Mehr bleibt mir nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höchstens in öffentlichen Gebäuden oder bei Versammlungen, Dinge, die ich mit einem Hund sowieso nie besuchen würde, ansonsten gibt es keine Maulkorbpflicht. Es heißt Leine ODER Maulkorb, wobei ich das auch nicht in Ordnung finde, aber das ist ein anderes Thema. :)

lg
Bonsai


Wieso?
Gerade Leine ODER Maulkorb finde ich sehr vernünftig!
Schlimm wäre Leine UND MK!

Jeder kann für seinen Hund selbst entscheiden, was man "braucht".
Und ich finde man hat auch eine Verantwortung seinen Mitmenschen gegenüber. Und kein Hund ist zu 100% berechenbar - schließlich sind es Raubtiere ;)
 
Es kommt immer darauf an, wo man wohnt. ;) Bei mir können meine Hunde immer beides, da gibts weder Leine noch Beißkorb (allerdings auch keine kontrollierenden Polizisten).

lg
Bonsai



... und hoffentlich keine anderen, unbeteiligten Menschen ;)

Ich habe kein Problem wenn jmd mitten in der Nacht oder um 6 in der Früh, mutterseelen alleine am Feld steht und die Hunde laufen lässt.

Ich habe aber sehr wohl ein Problem, wenn man an einem sonnigen, schönen Sonntagnachmittag im Wald an die 10 Hunde ohne Leine/MK trifft!
 
Du hast ja vorher nicht gesagt, dass sie ihn zum Spielen runterbekommen ;)
Übrigens: Man kann gar nicht nicht kommunizieren :) #

@ Bonsai: Langsam aber sicher kann ich Deinen Verdacht nachvollziehen ;)


Schau, wenn meine Hunde spielen, sind sie im Garten. Und dort tragen sie sicherlich weder Leine noch Maulkorb ;)
 
... und hoffentlich keine anderen, unbeteiligten Menschen ;) !
Die Menschen sterben sicher, wenn unbeteiligte Hunde an ihnen vorbei gehen. :rolleyes:

Ich habe kein Problem wenn jmd mitten in der Nacht oder um 6 in der Früh, mutterseelen alleine am Feld steht und die Hunde laufen lässt.
Warum sollte ich mitten in der Nacht gehen, ich hab ja bitte keine Ungeheuer??? Außerdem laufen meine Hunde selten, die spazieren gemütlich dahin, außer Enana, die lauft gerne dem Ball nach.

Ich habe aber sehr wohl ein Problem, wenn man an einem sonnigen, schönen Sonntagnachmittag im Wald an die 10 Hunde ohne Leine/MK trifft!
Ich habe niemals ein Problem mit Hunden, ich komme gut mit Hunden zurecht und ich habe eine recht natürliche Einstellung zu Hunden. Sehr nett ist es am Sonntag Vormittag auf der Donauinsel, da trifft man viele, freie, glückliche und freundliche Hunde. Solltest dir auch einmal ansehen, dann würdest du vielleicht die Panik vor dem "Ungeheuer Hund" verlieren. ;)

Bonsai
 
Oben