Lachnummer Hundeszene?

Früher wurde der Hund erschossen, wenn er länger als drei Tage gehinkt hat. Da bin ich aber froh, dass man heutzutage zum TA geht und der Hund dann bald wieder gut laufen kann.
Ich hoffe, du lässt dein Kind nicht einschläfern, wenn es einen Unfall hat und im Rollstuhl landet.
Aber nein...stimmt, das ist ja was anderes...das ander ist ja NUR ein Hundevieh. :rolleyes: :mad:

Und genau aus dem Grund darf es dem Hund also schlecht gehen?
Das ist ja echt krankhaft.

Oh doch, hier gibt und gab es einige, die wortwörtlich gesagt haben: "Und wenn er mal einen Tag nicht will, dann muss ich halt zu anderen Hilfsmitteln greifen" (und das war bezogen auf aversive Mittel)

Ja, vielleicht in Bezug auf die Ausführung eines absolut Kommandos (bsp Steh oder Platz). Da kann ich nicht Rücksicht nehmen, ah heute will Hundi nicht liegen oder stehen, dann ignorier ich das halt. Das geht nun einmal nicht:

Ich rede nicht von Beschneidung. Du kannst in Afghanistan zu einem Arzt gehen und sagen: "Mein Kind soll nur vier Finger haben". Für "bestimmtes Geld" wird das gemacht, auch unter Narkose usw. aber da schreien alle auf, bei einem Hund nicht. :rolleyes:

Na zum Glück sind wir nicht in Afghanistan. Und ganz ehrlich: natürlich tut mir ein KIND mehr leid!

Und schon wieder die Mensch-Hund-Vergleiche :rolleyes:

Ein Mensch im Rollstuhl kann ev. ein angenehmes Leben führen (er kann sich artikulieren, ob er damit zufrieden ist).
Einen Hund würde ich sehr wohl erlösen anstatt ihn an ein Rollwagerl zu ketten (ist für mich persönlich Tierquälerei)

Einen Hund kannst auch nicht fragen, ob er nicht lieber laufen würde ;)

Und warum schreist du deinen Hund an? Ist er schwerhörig (gesundheitlich)? Vielleicht solltest du mal versuchen, einfach nur interessanter als was anderes zu sein, dann musst auch nicht schreien.

Aber: Ich lasse auch mal einen Brüller los bei Shiva, jedoch weiß ich, dass es an sich falsch ist und will mich bessern, es anders zu machen.
Warum versuchen das andere nicht? Warum will man in allem immer besser sein, nur in Sachen Hundeerziehung nicht?

Also "schreien" ist für mich kein Gewaltverbrechen ;)
Ich schreie meine Hunde an, wenn sie nicht hören wollen ;)
(aber meistens reicht eh ein "Hey aufgepasst" :D )

Nein, denn ich verstehe nicht, warum man seinen Hund z. B. anbrüllen MUSS, wenn es definitiv anders geht und jeder, der meint, es ging nicht anders bei seinem, der lügt.

Es geht eben nicht immer anders! Manchmal muss mal "lauter" werden ;)
Zumindest bei meinen Sturschädln :D

Viele schreien gleich wieder: Du hast halt Glück gehabt mit deinem Hund.
Ja, vielleicht ETWAS Glück, aber ich habe Verstand - Hundeverstand und weiß, dass ich mit und für den Hund lernen muss, um ihn auch mal zu verstehen.

Jetzt hab ich schon wieder falsch zitiert (gelobe Besserung :o ) :)

Warum werden Hunde ohne medizin. Indikation kastriert?
(Ist ja eigentlich auch verboten lt. TsG!)

Ich wusste, dass das Argument kommt. Nun, wohl sicher nicht aus optischen Gründen. ;) Ich bin kein Freund der Standard-Kastration, aber wenn die Leute zu dumm sind, auf ihre Hund aufzupassen ist eine Kastration besser, als noch mehr Tierelend zu verursachen - mit einem weiteren Wurf Welpen im Tierheim.

Es gibt auch Menschen die behaupten ein Maulkorb wäre für den Hund eine kommunikative Einschränkung
Ein Hund mit kurzer Rute wedelt genauso wie der Kollege mit langer!

Tja, zu den Menschen zähle ich auch. Beschwichtigungs- und Drohsignale (Nase lecken, Lefzen heben) können hinter einem Maulkorb nur schwer wahrgenommen werden. Auch haben die anderen Hunde oft Probleme, das Wedeln als solches zu erkennen.

Verstümmelt ist für mich, wenn man (ein Mensch/ein Tier) einen Unfall gehabt hat und zB ein Körperteil abgetrennt wurde (also nicht chirurgisch entfernt)

Laut Deiner Definition ist die Beschneidung der Frauen in Afrika also keine Verstümmelung? Als Verstümmelung gilt alles, was durch äußere Einflüsse unvollständig gemacht wird. Also auch Hundeohren.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Verstümmelung

Aber: ich habe ja gesagt, dass ich gegen kupieren bin wg. optischen Gründen (Jagd/Gebrauchshunde sind eigentlich die grosse Ausnahme!)

Mir gefällt das Stehohr beim Dobermann auch viel besser - aber es ist deshalb nicht nötig den Hund in Narkose zu legen und herumzuschnipseln.
Leider kenn ich mich in der Genetik zu wenig aus - wie sieht es mit Vererbung von Stehohren aus? Wieso kann man dem Dobi Stehohren nicht anzüchten?

Wenn Du eh so gegens Kupieren bist, warum verteidigst Du es dann?

Wahrscheinlich wäre es ein größerer züchterischer Aufwand. Da geht das mit dem Messer halt schneller. Aber so sind die Menschen. Wozu Zeit und Geduld investieren, wenn's auch mit dem Holzhammer geht? Das gleiche in dunkelgrün sind Wurfketten, Würgehalsbänder und co. Warum sich mit dem Problem lange aufhalten, wirf dem Hund was nach oder schneid ihm die Luft ab und die Sache hat sich. :mad:

Also "schreien" ist für mich kein Gewaltverbrechen
Ich schreie meine Hunde an, wenn sie nicht hören wollen
(aber meistens reicht eh ein "Hey aufgepasst" )

Und warum wollen sie nicht hören? Ganz einfach, weil etwas anderes interessanter ist als du. Wäre es nicht besser, du SAGST: "Jungs, kommt her" und die Hunde kommen, weil du einfach viel spannender bist, als Rumgeschnüffle oder sonstwas?

Es geht eben nicht immer anders! Manchmal muss mal "lauter" werden
Zumindest bei meinen Sturschädln

Nein, muss man überhaupt nicht. Bestimmt auch nicht bei deinen Hunden, wenn du dich besser mit ihren Vorlieben auseinandersetzt und diese gezielt einsetzt und glaube mir, schreien ist sicherlich nicht ihre Vorliebe. ;)

Wurde dieser besagte Hund im benachbarten Ausland kupiert (dort wo es gesetzlich nicht verboten ist?!).
Falls ja, dann hat die Besitzer nichts unrechtes getan, sie hat sich an die Gesetze gehalten.
Weißt du, ich finde es toll, dass es zumindest in Österreich jetzt dieses Gesetz gibt, aber im Grunde genommen hat das für mich überhaupt nichts mit einem Gesetz zu tun, sondern nur mit Herz, Hirn, Anstand und Moral und natürlich auch mit Gefühl.

Wenn es jetzt im Nachbarland erlaubt wäre zu töten, würdest du deinen Feind hinlocken und ihn dort killen? Oder sagt dir dein Hirn, dass es nicht rechtens wäre, das zu tun?

Ob man kupieren nun gut oder schlecht (oder den "Untergang der Welt" :rolleyes: ) bezeichnet - sie hat nichts falsches gemacht!
Sie hat sehr viel falsch gemacht. Sie hat einen Hund genommen, dem der Schwanz abgeschnitten wurde und dadurch weiterhin das Elend unterstützt und sie hat dem Hund auch noch einen Teil (extra für Hope!) der Ohren abschneiden lassen. Das ist absolut falsch und ein großes Unrecht gegenüber dem Hund.

Für manche wäre es ganz gut, wenn sie sich um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern würden.
Es wäre traurig, wenn sich jeder nur mehr um seine Angelegenheiten kümmern würde. Aber du bist wahrscheinlich eine von jenigen, die sich umdrehen und weitergehen, wenn jemand neben ihr Hilfe benötigen würde, so nach dem Motto: geht mich nichts an. :rolleyes:

Übrigens, beim kupieren wird das Ohr nicht abgeschnitten oder verstümmelt :rolleyes: Das ist ja gerade zu lächerlich. Wer will verstümmelte Ohren?
Doch, es wird ganz eindeutig abgeschnitten, wenn auch nur ein Teil davon und dadurch schwerstens verstümmelt. Ebenso der Schwanz. Ich finde verstümmelte Hunde einerseits arm und anderseits sehen sie grauslich aus, richtig verkrüppelt halt und vor allem total künstlich.

Wer frei von Sünde ist, werfe den 1. Stein :)
Nachdem ich noch keinem Tier unnötige Schmerzen zugefügt habe oder zufügen habe lassen, werfe ich gerne auch mehrere Steine.

Bonsai

Ich wusste, dass das Argument kommt. Nun, wohl sicher nicht aus optischen Gründen. ;) Ich bin kein Freund der Standard-Kastration, aber wenn die Leute zu dumm sind, auf ihre Hund aufzupassen ist eine Kastration besser, als noch mehr Tierelend zu verursachen - mit einem weiteren Wurf Welpen im Tierheim.

Tja, zu den Menschen zähle ich auch. Beschwichtigungs- und Drohsignale (Nase lecken, Lefzen heben) können hinter einem Maulkorb nur schwer wahrgenommen werden. Auch haben die anderen Hunde oft Probleme, das Wedeln als solches zu erkennen.

Laut Deiner Definition ist die Beschneidung der Frauen in Afrika also keine Verstümmelung? Als Verstümmelung gilt alles, was durch äußere Einflüsse unvollständig gemacht wird. Also auch Hundeohren.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Verstümmelung

Wenn Du eh so gegens Kupieren bist, warum verteidigst Du es dann?

Wahrscheinlich wäre es ein größerer züchterischer Aufwand. Da geht das mit dem Messer halt schneller. Aber so sind die Menschen. Wozu Zeit und Geduld investieren, wenn's auch mit dem Holzhammer geht? Das gleiche in dunkelgrün sind Wurfketten, Würgehalsbänder und co. Warum sich mit dem Problem lange aufhalten, wirf dem Hund was nach oder schneid ihm die Luft ab und die Sache hat sich. :mad:

Ich verteidige nichts.
Aber es ist lächerlich Kupieren mit Wurfketten, KettenHB & Co
gleichzusetzen :rolleyes: Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Also meine Hunde haben mit Maulkorb keinerlei Kommunikationsprobleme!
Die Probleme haben meiner Meinung nach eher die Menschen ("ach der Arme hat einen MK" )

Und nur weil jmd zu dumm ist aufzupassen, ist es ok einem Hund die Organe zu entnehmen?
Finde ich genauso schlimm wie kupieren aus optischen Gründen!

Weißt du, ich finde es toll, dass es zumindest in Österreich jetzt dieses Gesetz gibt, aber im Grunde genommen hat das für mich überhaupt nichts mit einem Gesetz zu tun, sondern nur mit Herz, Hirn, Anstand und Moral und natürlich auch mit Gefühl.

Wenn es jetzt im Nachbarland erlaubt wäre zu töten, würdest du deinen Feind hinlocken und ihn dort killen? Oder sagt dir dein Hirn, dass es nicht rechtens wäre, das zu tun?

Sie hat sehr viel falsch gemacht. Sie hat einen Hund genommen, dem der Schwanz abgeschnitten wurde und dadurch weiterhin das Elend unterstützt und sie hat dem Hund auch noch einen Teil (extra für Hope!) der Ohren abschneiden lassen. Das ist absolut falsch und ein großes Unrecht gegenüber dem Hund.

Es wäre traurig, wenn sich jeder nur mehr um seine Angelegenheiten kümmern würde. Aber du bist wahrscheinlich eine von jenigen, die sich umdrehen und weitergehen, wenn jemand neben ihr Hilfe benötigen würde, so nach dem Motto: geht mich nichts an. :rolleyes:

Doch, es wird ganz eindeutig abgeschnitten, wenn auch nur ein Teil davon und dadurch schwerstens verstümmelt. Ebenso der Schwanz. Ich finde verstümmelte Hunde einerseits arm und anderseits sehen sie grauslich aus, richtig verkrüppelt halt und vor allem total künstlich.

Nachdem ich noch keinem Tier unnötige Schmerzen zugefügt habe oder zufügen habe lassen, werfe ich gerne auch mehrere Steine.

Bonsai

Na du bist mir ja ein Tierfreund, wenn du Hunde, die nichts dafür können, als grauslich und verkrüppelt bezeichnest :(

Und was hat kupieren mit dem Töten von Menschen zu tun???

Hilfe, das wird ja immer undurchsichtiger.

Ich verteidige nichts.

Doch, hat es. Es zeigt einfach, wie der Mensch denkt. Was nicht passt, wird eben passend gemacht. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Die Probleme haben meiner Meinung nach eher die Menschen ("ach der Arme hat einen MK" )

Naja, wenn Du Dir da so sicher bist :rolleyes: Lässt Du Deine Hunde immer nur mit Maulkorb aus dem Zwinger? Dann schließ ich mich den problematischen Menschen nämlich an: ARME HUNDE!

Und nur weil jmd zu dumm ist aufzupassen, ist es ok einem Hund die Organe zu entnehmen?
Finde ich genauso schlimm wie kupieren aus optischen Gründen!

Wie gesagt, ich fände es besser, wenn die Leute lernen würden aufzupassen. Da man das aber anscheinend nicht erwarten kann, hat die Kastration wenigstens den Sinn, weiteres Elend zu verhindern. Und dieses Argument kann man einfach nicht gleichsetzen mit "Aber er gefällt mir so besser"...!!!

Moin,

ich finde es immer wieder überraschend, wie manche, die sich durchaus selbst als Hundefreunde empfinden, nichts dabei finden, wenn Hunde durch kupieren aus rein optischen Gründen verstümmelt werden.

Und dann auch noch so merkwürdige Begründungen liefern 'wenn's denn im Ausland passiert, ist es doch legal und damit in Ordnung'.

Erbärmlich!

Und das war meine letzte Äußerung hier dazu in diesem Thread.

Tschüss

Ned

Doch, hat es. Es zeigt einfach, wie der Mensch denkt. Was nicht passt, wird eben passend gemacht. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Nein, so sehe ich es nicht. Das sind "Hilfsmittel" und keine "Folterwerkzeuge"

Naja, wenn Du Dir da so sicher bist :rolleyes: Lässt Du Deine Hunde immer nur mit Maulkorb aus dem Zwinger? Dann schließ ich mich den problematischen Menschen nämlich an: ARME HUNDE!

Nein, nur wenn sie ohne Leine laufen haben sie MK oben.
Und nein: Hunde sind deshalb nicht "arm" weil sie nen Maulkorb tragen!

Und nein, meine Hunde sind nicht ständig im Zwinger!

Wie gesagt, ich fände es besser, wenn die Leute lernen würden aufzupassen. Da man das aber anscheinend nicht erwarten kann, hat die Kastration wenigstens den Sinn, weiteres Elend zu verhindern. Und dieses Argument kann man einfach nicht gleichsetzen mit "Aber er gefällt mir so besser"...!!!

Da gebe ich dir schon Recht :)

(ich hoffe das hat nun geklappt mit dem richtigen zitieren :o )

Moin,

ich finde es immer wieder überraschend, wie manche, die sich durchaus selbst als Hundefreunde empfinden, nichts dabei finden, wenn Hunde durch kupieren aus rein optischen Gründen verstümmelt werden.

Und dann auch noch so merkwürdige Begründungen liefern 'wenn's denn im Ausland passiert, ist es doch legal und damit in Ordnung'.

Erbärmlich!

Und das war meine letzte Äußerung hier dazu in diesem Thread.

Tschüss

Ned

Aus rein optischen Gründen lehne ich kupieren sehr wohl ab!

Aber du entscheidest, ihn töten zu lassen. :rolleyes:

Du kannst ja auch nicht wissen, ob er "sagen" würde: "Ja, ich kann damit leben".

Ein Hund ist ein Tier das gerne läuft und ich denke mir dass ein Hund im Rollstuhl sehr wohl leidet.

Ich bin halt der Meinung dass man nicht alles "retten" kann. Man muss auch erlösen können ;)

Ist das selbe wie diese Hundeimporte aus dem Ausland. Wenn es gesunde, junge Hunde sind - kein Problem.
Aber warum werden kranke, alte Hunde über die Grenzen gekarrt?

Oft ist erlösen der grössere Tierschutzgedanke.

Danke fürs Einstellen Prona.

Ich halte das allerdings für ziemlich fadenscheinig, die Züchter müssten nur mal damit anfangen. Wenn man es geschafft hat, aus einem Wolf einen Chihuahua zu züchten, kann das nicht unmöglich sein. Und das Argument dass die Konzentration auf die Ohren zu Lasten anderer Aspekte vonstatten ginge, lass ich einfach nicht gelten. Es muss doch auch wesensstarke gesunde Hunde geben, die Kipp/Rosenohren haben, die man zur Zucht einsetzen kann.
Aber egal, ich kann gut damit leben, wenn der Rassestandard nun mittellange Schlappohren vorschreibt. Bleibt zu hoffen, dass auch die Rasseanhänger beginnen umzudenken.

Danke fürs Einstellen Prona.

Ich halte das allerdings für ziemlich fadenscheinig, die Züchter müssten nur mal damit anfangen. Wenn man es geschafft hat, aus einem Wolf einen Chihuahua zu züchten, kann das nicht unmöglich sein. Und das Argument dass die Konzentration auf die Ohren zu Lasten anderer Aspekte vonstatten ginge, lass ich einfach nicht gelten. Es muss doch auch wesensstarke gesunde Hunde geben, die Kipp/Rosenohren haben, die man zur Zucht einsetzen kann.
Aber egal, ich kann gut damit leben, wenn der Rassestandard nun mittellange Schlappohren vorschreibt. Bleibt zu hoffen, dass auch die Rasseanhänger beginnen umzudenken.

ich denke mir auch dass es möglich sein muss (das beispiel mit dem chihuahua war gut)... aber das wäre alles mit arbeit und zeit verbunden.
ich war vor einem jahr auf der suche nach einem dobi und habe mir viele züchterhompages angeschaut. die meisten bieten einem an den welpen vorher kupieren zu lassen.
ich muss zugeben, mir persönlich gefällt er mit kupierten ohren besser, aber ich würde niemals an ihm rumschnippeln lassen nur weils mir halt besser gefällt. dafür haben wir uns dann entschlossen in ein paar jahren vielleicht einem kupierten dobermann von der nothilfe ein zuhause zu geben. ich finds kupieren einfach unnötig (aus optischen gründen). und der süße kleine welpe mit nem gestell auf dem kopf? nein, danke.

Ich verteidige nichts.
Alles was einem Tier Schaden zufügt hat miteinander zu tun.

Doch haben sie, es gibt da sogar einiges an Literatur darüber. Hier mal ein Auszug eines Artikels von Dr. Irene Stur:

Maulkorbzwang

Ein ständig getragener Maulkorb schränkt wesentliche physische und psychische Funktionskreise ein:
Thermoregulation: ein Großteil der Thermoregulation des Hundes findet über das Hecheln statt, durch das eine Luftbewegung im Bereich der vorderen Atemwege erzeugt wird, die zu einer Kühlung des Blutes in den stark durchbluteten Nasenhöhlen führt. Fehlende Möglichkeit zum Hecheln führt insbesondere in der warmen Jahreszeit zu einem Wärmestau, der insbesondere bei älteren Hunden oder bei Hunden mit einer bestehenden Erkrankung des Herz- Kreislaufsystems bis zum Tod führen kann.

Passform: Bei nicht ideal passendem Beißkorb kommt es zu Druckstellen bzw. zu Scheuerverletzungen der Haut, die allenfalls das weitere Tragen eines Beißkorbes unmöglich machen und damit, bei strenger Auslegung des Beißkorbzwanges ein Ausführen des Hundes nicht mehr möglich erscheinen lassen.

Beide Aspekte sind als Verstöße gegen das Tierschutzgesetz anzusehen.

Verhaltensphysiologische Aspekte:

Ein wichtiger Bestandteil der innerartlichen Kommunikation zwischen Hunden stellt die Mimik dar. Ein Maulkorb ist in diesem Sinn als eine Art Maske anzusehen, Hunde können gegenseitig ihre Mimik nicht mehr genau erkennen und daher auch nicht richtig interpretieren, was zu Missverständnissen zwischen Hunden und damit allenfalls wiederum zu vermeidbaren Konflikten führen kann. Da eine sehr häufige Ursache von Verletzungen von Menschen durch Hunde das Eingreifen in eine Auseinandersetzung zwischen zwei Hunden ist, wird somit durch die Maßnahme eines ständigen Maulkorbzwanges die von Hunden ausgehende Gefahr in diesem Bereich erhöht. Zudem ist damit ebenfalls ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz gegeben.

Hunde erleben ihre Umwelt in erster Linie über ihren Geruchssinn; ihre Methode die Gerüche ihrer Umgebung aufzunehmen besteht im Erschnüffeln dieser Umgebung. Durch einen Maulkorb sind die Hunde massiv im Schnüffeln beeinträchtigt, was zu einer Reizverarmung führt und damit eine wesentliche Beeinträchtigung einer artgemäßen Lebensqualität darstellt. Auch auf dieser Basis stellt somit ein genereller Maulkorbzwang einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz dar.

Bonsai

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben