Es heißt: "Der Hund soll Hund sein" - was ist denn der Hund?
Richtig - genaugenommen ein Raubtier und ursprünglich ein Wildtier.
Gehören Wildtiere in den Zwinger? NEIN
Fressen Wildtiere Getreidewürfel? NEIN
Tragen Wildtiere BG oder HB? NEIN
Na dann - sofort alle Haushunde freilaufen lassen - sie sollen sich auch ihr Futter selbst erlegen!
So, jetzt frag ich mal lieb nach: Im Park läuft bei uns einer mit der Wurfkette, die er AUF den Hund wirft. Der Hund jault immer fürchterlich auf und wenn er dann angekrochen kommt, wird er angebrüllt, weil es nicht schnell genug ging. 10 Minuten später sitzt der Besitzer mit seinem Hund auf der Wiese, krault und spielt mit ihm. Leidet der Hund?
Für MICH schon!
JA definitiv! Da der HF scheinbar unfähig ist!
Deshalb schließe ich nicht gleich auf alle "Wurfketten-Benutzer" dass diese genauso unfähig sind, wie im erwähnten Bsp.!
Früher haben die Hunde auch gelebt - ja - GELEBT, aber auch nicht mehr. Früher war ein Hund alt geworden, wenn er mit ca. 12 Jahren gestorben ist. Das ist heutzutage überhaupt keine Seltenheit mehr...frage mich nur warum, bestimmt, weil alles schlechter geworden ist.
Nein, heute geht man eher zum Tierarzt! Meine Grosseltern wären wahrscheinlich nie mit den Hunden beim TA gewesen. War einfach nicht möglich und nicht üblich. Wenn der Hund Schmerzen gehabt hat wurde er erschossen! Für mich ist das "humaner" als ihn mit unzähligen Therapien, Operationen, Medikamenten ect. ein künstlich verlängertes Leben zu geben!
Lieber kurzes Leben, aber dafür schmerzfrei und glücklich
(ist ja beim Menschen nicht anders. Ich möchte lieber mit 60 tod sein als mit 80 im Pflegeheim zu liegen!)
"Jeder Hund ist anders und fordert andere Maßnahmen." - vielleicht sollte man sich überlegen, ob man einem Hund überhaupt gewachsen ist, wenn man ihn nur mit Leinenruck, TIG, Stachler, Würger, anbrüllen usw. in den Griff bekommt.
Jeder Hund ist anders!
Ich würde mir nie anmaßen über einen Menschen zu urteilen und ihn zu verurteilen, dass er mit seinem Hund nicht zurecht kommen würde, wenn ich diese Person nicht mal kenne bzw. die Hintergründe nicht kenne (warum ist der Hund so oder so?) Und es gibt die verschied. Hilfsmittel.
Es ist schon traurig, dass Menschen immer nur mit dem Satz vorangehen: "Er könnte es ja schlechter haben"...ja, aber auch besser und würde nicht gern jeder Mensch besser leben? Warum steht es dem Hund dann nicht zu? Nur, weil man selber mal auf etwas verzichten muss?
Du, der Hund weiss ja nicht (bzw kann er nicht logisch denken), dass es woanders vielleicht "schöner" ist (was wäre für einen Hund "schön": wohl den ganzen Tag draussen zu sein, mit Artgenossen zusammen, gutes Futter, keine Befehle, keine Unterordnung ..... --- viel Spass mit dem Hund )
Meinem Hund steht übrigens auch mal ein schlechter Tag zu, an dem es ihr einfach mal nicht gut geht. Aber ich merke das schon beim Aufstehen, da ich immer auf meinen Hund achte und da muss ich nicht mit Gewalt versuchen, sie zu brechen.
Wer sagt das dass man das tun soll?? Wohl niemand (hier!).
Auch ich bemerke wenn sich die Hunde nicht entsprechend wohlfühlen, und sie ihre Arbeit nicht leisten, dann gestehe ich ihnen natürlich auch nen schlechten Tag zu - warum nicht.
Und zum Thema Kupieren: Wenn jemand seinem Kind die Ohren stutzen lassen würde, weil es optisch vielleicht schöner aussieht, würden alle aufschreien, aber wenn es jemand mit dem Hund macht, ist es egal - kranke Welt.
Hmm, bei Segelohren wird aber wohl kaum jemand was dagegen haben!!
Ist auch nur ein kleiner Eingriff.
Und wegen Unrecht und Recht: In Deutschland ist es verboten, menschliche Körperteile zu verstümmeln, in Afghanistan z. B. nicht. Also, wer will seinem Kind was wegschneiden? Dort ist es nicht verboten...aber: Oh Gott, wie kann ich nur sowas sagen? Die armen Kinder...
Aber bei Hunden ist es okay...sind ja nur Tiere.