kupferspirale

mein frauenarzt hat mir gesagt dass er schon anders wirkt als die pille, da er gezielter und anders dosiert angesetzt wird. er geht also direkt auf die geschlechtsorgane und durchläuft weniger das ganze "Körpersystem" sowie die pille...so ca hat er es mir gesagt.

ja Ärzte sagen viel. Ärzte verdienen ja auch daran.

Was ich mittlerweile raus gefunden habe ist es genau das selbe wie die Pille. Das mit dem wirkt nur auf die Geschlechtsorgane klingt halt super und welche Frau prüft schon nach ob es stimmt?

aber entscheiden musst du eh selbst und wenn es nichts für dich ist wirst du es auch schnell merken.

ja Ärzte sagen viel. Ärzte verdienen ja auch daran.

man kann nicht alle ärzte in einen topf werfen. und mein arzt würde mehr dran verdienen mir eine spirale einzusetzen als mir davon abzuraten..:cool:

und welche Frau prüft schon nach ob es stimmt?

ich, definitiv!

aber entscheiden musst du eh selbst und wenn es nichts für dich ist wirst du es auch schnell merken.

stimmt, deshalb will ich jetzt auch mal eine zeit gar keine hormone nehmen und dann weiter schauen wie es mir damit geht

.......

da hast Recht, es sind nicht alle Ärzte gleich

Wenn du eine Spirale(430 Euro normaler Ärzte Preis) nimmst und die 5 Jahre drin lässt zahlst du 7 Euro im Monat, da kommt dich ein Ring/Pille/Spritze teurer. Ärzte lassen es sich von den Pharmafirmen gut bezahlen ein Produkt mehr zu bewerben und zu empfehlen. Die Erscheinung gibt es aber in vielen Branchen

Du lässt wirklich nachprüfen ob es nur auf die Geschlechtsorgane wirkt? Respekt

Ich will dich auch von gar nichts abbringen, vielleicht verträgst du ihn ja spitzenmäßig, ich rate nur zum kritischer sein und das Allgemein und auch gar nicht auf dich bezogen ;)

ich bin eh schon wieder draußen aus dem Thread

die natürliche verhütung (also über körpertemperatur) wäre mir am allerliebsten, aber ich vertraue dem einfach nicht genug..und kinder will ich erst in ca 3 jahren.

Warum vertraust du der Methode denn nicht? Sie ist so sicher wie die Pille und für den Körper so ziemlich das beste, was man machen kann. Außerdem ist die Methode gerade deswegen so sicher, weil man nicht nur auf die Körpertemperatur achtet, sondern auch den Zervixschleim und/ oder den Muttermund. Lies dir doch mal das Buch "Natürlich und Sicher" durch, vielleicht nimmt dir das deine Zweifel. Wenn du willst, kann ich dir auch Links geben. Es gibt ein Forum mit vielen, vielen Frauen von denen noch keine einzige mit dieser Methode schwanger geworden ist. Ich verhüte auch so, will auch noch kein Kind und bin nicht schwanger geworden. ;)

Den Ring hatte ich vorher und habe ihn nicht gut vertragen.

wieviele tage fallen denn dann weg zum "spass haben" :D, denn soweit ich weiss sind es ein paar vor und nach dem eisprung wo man fruchtbar ist?
oder greift man dann auf was anderes zurück (kondom) in der zeit?

wieviele tage fallen denn dann weg zum "spass haben" :D, denn soweit ich weiss sind es ein paar vor und nach dem eisprung wo man fruchtbar ist?
oder greift man dann auf was anderes zurück (kondom) in der zeit?

Tja da bleibt das Kondom oder enthaltsamkeit:D Aber ich weiß das es funkt wenn mann/frau sich beherschn können:rolleyes:

Warum vertraust du der Methode denn nicht? Sie ist so sicher wie die Pille und für den Körper so ziemlich das beste, was man machen kann. Außerdem ist die Methode gerade deswegen so sicher, weil man nicht nur auf die Körpertemperatur achtet, sondern auch den Zervixschleim und/ oder den Muttermund. Lies dir doch mal das Buch "Natürlich und Sicher" durch, vielleicht nimmt dir das deine Zweifel. Wenn du willst, kann ich dir auch Links geben. Es gibt ein Forum mit vielen, vielen Frauen von denen noch keine einzige mit dieser Methode schwanger geworden ist. Ich verhüte auch so, will auch noch kein Kind und bin nicht schwanger geworden. ;)

Den Ring hatte ich vorher und habe ihn nicht gut vertragen.

ja bitte das wäre super.

das wäre mir natürlich die angenehmste verhütungsmethode. aber irgendwie bin ich doch etwas misstrauisch...so ganz ohne irgendwas..aber ich weiß halt noch nicht viel darüber!

naja alles was ich bisher darüber gelesen habe war so beschrieben als würde sich die methode am besten für frauen eignen die in der familienplanung sind,also zwar jetzt noch nicht sofort ein kind wollen, aber wenn sie doch schwanger werden ist es nicht so schlimm. das klang mir halt nicht 100 pro sicher...

muss mal recherchieren.

Also bei "guten" Zyklen hat man so ca. 2 Wochen nach dem Eisprung Zeit zum "Spaß haben". In der fruchtbaren Zeit nehmen wir Kondome. ;) Es gibt halt noch einige Regeln nach denen man auch am Zyklusanfang ein paar freie Tage hat, aber das ist dann von Zyklus zu Zyklus verschieden.
Also ich muss sagen, mir ist es das echt wert, dass ich zwischendurch mal zu Kondomen greife, weil ich mich hormonfrei einfach viel besser fühle. :)

Warum vertraust du der Methode denn nicht?

vielleicht auch weil die methode "natürlich familienplanung" heisst...das bedeutet für mich eben soviel wie verhüten, aber mit größerem restrisiko und wenn was passiert ist nicht schlimm weil man plant ja eh in absehbarer zeit. hab auch irgendwo gelesen, dass es eben icht so gut ist wenn man auf keinen fall in den nächsten jahren kinder will...weil eben nicht sooo sicher.

* NFP muss erlernt werden (drei Zyklen Lern- und Erprobungsphase)

* NFP nimmt beide Partner in die Pflicht

* Der Zyklus und die gemeinsame Fruchtbarkeit geben den Takt an

* Gelegentlich wirken sich Stress, Erkrankungen und ungesunde Lebensweise ungünstig auf die Zyklusbeobachtung aus

hab mal diese "nachteile" gefunden. da hätt ich dann schon etwas angst wenn ich krank bin oder stress haben und dann was falsches mess oder so :confused: ausserdem kmmt mir das irgednwie kompliziert vor mit den auswertungen und dem berechnen (ich bin nicht so gut mit zahlen und diagrammen :o)

Wie gesagt, ich hab auch oft gehört, dass das nicht so sicher ist etc. pp. Natürlich erst recht von meiner Frauenärztin, die mir dann Persona empfohlen hat. :rolleyes: Da kann ich mich auch gleich mit Absicht schwängern lassen! ;)

Die Methode ist wirklich sicher, so wie die Pille. Das ist nicht nur dahingesagt, sondern wissenschaftlich belegt. Nach dem Eisprung ist es schlicht unmöglich schwanger zu werden, alle Schwangerschaften, die bei NFP entstanden sind, kamen von ungeschützten GV am Zyklusanfang und selbst das waren nur verschwindend wenige, so wie bei jeder anderen hormonellen Methode auch.
Bei NFP kontrollierst du ja auf doppeltem bzw. dreifachem Boden, was soll da noch passieren? ;)

Und wegen "Natürlicher Familienplanung": Du planst deine Familie, so wie du sie willst. Da zählt sowohl Verhütung als auch das Basteln dazu. ;)

Die Methode ist wirklich sicher, so wie die Pille. Das ist nicht nur dahingesagt, sondern wissenschaftlich belegt. Nach dem Eisprung ist es schlicht unmöglich schwanger zu werden, alle Schwangerschaften, die bei NFP entstanden sind, kamen von ungeschützten GV am Zyklusanfang und selbst das waren nur verschwindend wenige, so wie bei jeder anderen hormonellen Methode auch.
Bei NFP kontrollierst du ja auf doppeltem bzw. dreifachem Boden, was soll da noch passieren? ;)

Und wegen "Natürlicher Familienplanung": Du planst deine Familie, so wie du sie willst. Da zählt sowohl Verhütung als auch das Basteln dazu. ;)

aber sag mal ist das nicht ur kompliziert? schleim beobachten, temperatur messen, fühlen, sehen usw?? muss man dass dann jeden tag machen? da kann doch kaum noch spantantität vorhanden sein...:o

werd mich jetzt mal einlesen und dann beantworten sich meine fragen viell. von selbst ;)

aber sag mal ist das nicht ur kompliziert? schleim beobachten, temperatur messen, fühlen, sehen usw?? muss man dass dann jeden tag machen? da kann doch kaum noch spantantität vorhanden sein...:o

werd mich jetzt mal einlesen und dann beantworten sich meine fragen viell. von selbst ;)

Das heißt den eigenen Körper und seine Aktivitäten zu beobachten, und sich der natürlichen Vorgänge bewußt zu werden---> sich selber (oder seine Partnerin) kennenlernen.

* NFP muss erlernt werden (drei Zyklen Lern- und Erprobungsphase)

Ach, das muss nicht sein. Im dritten Zyklus hab ich mir bereits frei gegeben und es war kein Problem.

* NFP nimmt beide Partner in die Pflicht

Nun ja, ich finde der Mann kann auch etwas zur Verhütung leisten. Irgendwie empfinde ich das nicht als Nachteil.

* Der Zyklus und die gemeinsame Fruchtbarkeit geben den Takt an

Wenn man sich mit Barrieremethoden nicht anfreunden kann ist das richtig.

* Gelegentlich wirken sich Stress, Erkrankungen und ungesunde Lebensweise ungünstig auf die Zyklusbeobachtung aus

Das wiederrum ist von Frau zu Frau verschieden. Mir z.B machen auch unregelmäßige Messzeiten nichts aus. Auch Alkohol oder später Schlaf nicht. Bei NFP notiert man sich alles sehr genau und du wirst bald merken, wenn eine Temp nicht ins allgemeine Tieflagen (Zeit vor Eisprung) Niveau passt. Diese Temp wird ausgeklammert und zählt somit nicht und wird auch in die "Berechnung" nicht mit einbezogen. Außerdem muss man nichts berechnen, mann muss es höchtens schaffen zu zählen. ;)

hab mal diese "nachteile" gefunden. da hätt ich dann schon etwas angst wenn ich krank bin oder stress haben und dann was falsches mess oder so :confused: ausserdem kmmt mir das irgednwie kompliziert vor mit den auswertungen und dem berechnen (ich bin nicht so gut mit zahlen und diagrammen :o)

Wie gesagt, wenn du z.B mit der Temp zw. 36,50 und 36,70 in Tieflage liegst und plötzlich eine Temp von 36,90 hast, dann wirst du diese ausklammern und somit fällt sie raus. Du merkst bald, was sich bei dir wie auf die Temp auswirkt und genau deswegen um Fehler zu vermeiden hast du auch noch deinen Zervixschleim und den Muttermund.

Das Messen ist so, wie sich jeden Tag eine Pille einzuwerfen. Nichts besonderes. Deinen Schleim beobachtest du einfach nebenbei, am Klo oder beim Gehen, wenn dir auffällt, dass sich heute alles trocken oder nass anfühlt. Den Muttermund kann man machen, muss man aber nicht. Selbst wenn man es macht, dann dauert es eine Minute. Ich persönlich fühle mich nicht eingeschränkt und dieses "natürliche Gefühl" ist mir wichtiger als Spontaneität von der ich letztendlich nichts hatte, weil mir "Spaß haben" keinen Spaß mehr bereitete.

Letztendlich ist es schon toll seine Fruchtbarkeit zu "erleben". Ich weiß, das klingt jetzt total öko, aber ich finde es spannend meinen Körper kennenzulernen und einfach genau zu wissen, was in mir vorgeht. Ja, so wie Michl es sagt.

Na Schnuffelchen jetzt hast mich neugierig gemacht... Haste mal ein paar Links wo man sich das Durchlesen kann? Komplizierter als Barfen kanns ja auch ned sein :D

Natürlich erst recht von meiner Frauenärztin, die mir dann Persona empfohlen hat. :rolleyes: Da kann ich mich auch gleich mit Absicht schwängern lassen! ;)

Soso, findest du?
Ich verwende den jetzt schon gut ein Jahr und der funktioniert prima :):cool:

Ich denke das liegt eher an der Person Frau. Frauen die mit Persona schwanger werden sind vermutlich die gleichen, die Tropi-Kinder kriegen, da sie hin und wieder eine Pille auslassen und bei denen auch NFP versagen würde.....alles eine Sache der Disziplin (in jeder Hinsicht :D)

Oben