Es wundert mich, dass hier im Forum noch nie die Rede von NFP (= Natürliche Familienplanung) war. Bei unseren Hunden schauen wir auf möglichst artgerechte Ernährung, sind teilweise Impfgegner und auch sonst wollen für unsere Wuffs nur das beste, während wir uns selber mit Hormonen unseren Körper "zerstören".
Nicht falsch verstehen, wer gut damit zurecht kommt, okay, aber es gibt so viele Frauen, die viele (oft unbemerkte) Nebenwirkungen von den Hormonen haben, weil einem suggeriert wird, es gäbe keine gescheite Alternative.
Doch die gibt es und das ist NFP mit einem PI, der dem der Pille gleicht. Alles was man dazu braucht ein Thermometer, einen Zettel und einen Stift oder wahlweise Internet.
Nein, man braucht keinen regelmäßigen Zyklus.
Ja, man kann das auch anwenden, wenn man im Schichtdienst arbeitet und einen unregelmäßigen Tagesablauf hat.
Nein, es ist nicht unsicher (auch wenn das so mancher FA gerne mal sagt, der will ja Geld mit seinen Produkten machen).
Nein, es ist nicht kompliziert.
Nein, es ist nicht die Kalender-, oder Temperaturmethode.
Ich verhüte jetzt schon ein halbes Jahr so und ich bin noch nicht schwanger und bin sicher, ich werde es auch nicht ungewollt werden. Ich bin super zurieden mit dieser Methode, v.a. weil alle Nebenwirkungen der Hormone weg sind. Keine Migräne mehr, keine Übelkeit mehr, kein Libidioverlust mehr und insgesamt fühl ich mich einfach wieder wie ich selber und nicht mehr so derart fremdbestimmt.
Wer Interesse an dieser Methode hat kann sich ja gerne melden, ich kann euch Bücher und Internetseiten zur Information geben. Sicher ist es nicht für jedermann geeignet, aber für einige bestimmt.