kupferspirale

mein frauenarzt setzt keine der beiden spiralen ein, egal ob die frau schonmal kinder bekommen hat oder nicht. das einsetzen einer solchen spirale hält er für pure misshandlung. die regelschmerzen werden nicht ein bisschen mehr, bei manchen frauen kann man sie angeblich mit dem geburtsschmerz vergleichen und die blutungen werden oft zu richtigen sturzblutungen.
ich hab ihn auch drauf angesprochen weil ich extrem auf hormone reagiere. mir hat die hormonspirale extrem gut getan, die hab ich ohne irgendwelche nebenwirkungen 5 jahre immer bei mir gehabt :D

zum kommentar von vanilla: 2!! meiner nachbarkinder in meiner heimatsiedlung sind solche spiralenkinder. einer wurde mit offenem rücken geboren, hat keine kontrolle über seine ausscheidungen und kann auch die füsse nicht normal bewegen. der zweite ist schwerst geistig behindert und in seiner motorik eingeschränkt so dass er niemals ein halbwegs normales leben führen kann.

erkundige dich lieber nochmal ganz genau, ich würd mir ehrlichgesagt nicht traun sowas in mir zu haben.

lg anna

das kommt nicht von der Spiral, sondern von einem Mangel. Mir fällt der Name im moment nicht ein.

Edit: Folsäure ists.

das kommt nicht von der Spiral, sondern von einem Mangel. Mir fällt der Name im moment nicht ein.

Edit: Folsäure ists.

Abgesehen davon finde ich es schon intressant, dass sie sich danach NOCHMAL eine Spirale genommen hat, wenn sie es damit in Zusammenhang bringt.

Wüsste auch nicht, wie eine Spirale für eine derartige Missbildung/Behinderungen verantwortlich sein sollte. Danke Nanook für die Erklärung.

Abgesehen davon finde ich es schon intressant, dass sie sich danach NOCHMAL eine Spirale genommen hat, wenn sie es damit in Zusammenhang bringt.

Wüsste auch nicht, wie eine Spirale für eine derartige Missbildung/Behinderungen verantwortlich sein sollte. Danke Nanook für die Erklärung.

Bitte. Unser Nachbarmädchen hat eben diese Krankheit. Kann aber dank ihrer Mutter laufen, rad fahren, inline skaten,... sieht nur komisch aus. und spürt weder ihre Blase, noch Füße.

Also ich bin ein Kupferspiralenkind :o

Und eigentlich doch eher normal?! :rolleyes:
Ich mein böse Zungen behaupten, dass das nicht der Wahrheit entspricht. Aber eigentlich. Joa :) Kann man im Großen und Ganzen zufrieden mit mir sein :D denk ich? Oder? Doch nicht?

Also ich vertrau der Kupferspirale NICHT :D Aber lass dich vom FA beraten ;) der kennt sich da sicher besser aus :)

die sind nicht von der gleichen mutter!
ist für mich schwer zu sagen ob es ein mangel war oder die spirale dran schuld. vielleicht hat ja auch beides zusammengespielt. ich mein nur, mir wäre das risiko zu gross und ich wäre niemals in der lage ein kind abzutreiben.

Ja Fuji, du bist so normal wie die meisten :D:D ich sag ja auch nicht dass jeder dessen mutter die spirale hatte automatisch behinderte kinder zur welt bringt. aber das risiko ist schon ungleich grösser.

und weil wir noch von der kupferspirale reden, wenn dann wirds warscheinlich die gold oder?

lg anna

jede Verhütung hat Vor und Nachteile ;) Wenn man sich z.B. wie ich gegen Hormone entscheidet hat man nicht viel Auswahl.

Es gibt auch Pillen Kinder und Kinder die trotz Sterilisation auf der Welt sind *schulterzuck*

Bei einer Spirale ist der sitzt extrem wichtig, wenn man den nicht regelmäßig Kontrolliert können solche Sachen vorkommen

Die Dosis bei der Hormonspirale ist im Verhältnis zum Implanol bzw. zur Hormonspritze um einiges niedriger - habe ich mir sagen lassen. Auch heißt es, dass die KupferKETTE - ähnlich der Spirale (GyneFix) - eine der sichersten Verhütungsmethoden ist. Menstruation ist angeblich im Gegensatz zur K-Spirale nur wenig verstärkt - außerdem soll das Einsetzen schmerzfrei sein.

Viell. ist ja auch das eine Alternative!

Übrigens - würden wir nicht nächstes Jahr anfangen zu basteln, hätte ich schon längst wieder eine Spirale drin - gibt nix besseres. Man muss nicht denken, die Regel setzt fast ganz aus, die Hormondosis ist sehr niedrig, die Libido bleibt erhalten (:D) und man merkt nichts von Zunahme Gewicht oder Oberweite!

und für mich zählt Leben ab dem moment, wo es eine Zellmembran gibt. Jede Zelle ist leben. Jeder Samenerguss bedeutet einige 100.000 Tote. Insofern zählt es eben für mich ned.

@Oberweite. Als ich mit der Pille angefangen hab, hab ich innerhalb von 2 Wochen meine Brust verdoppelt. Damals fand ichs "Cool" :rolleyes: heute wird ichs sofort eintauschen.

und für mich zählt Leben ab dem moment, wo es eine Zellmembran gibt. Jede Zelle ist leben. Jeder Samenerguss bedeutet einige 100.000 Tote. Insofern zählt es eben für mich ned.

@Oberweite. Als ich mit der Pille angefangen hab, hab ich innerhalb von 2 Wochen meine Brust verdoppelt. Damals fand ichs "Cool" :rolleyes: heute wird ichs sofort eintauschen.
hast du dich schon entschieden?

Ich hab vor 2 Jahren oder so mal wegen Alternativen zur Pille geschaut und war vom Implanon total angetan. Hab dann aber eine Seite gefunden mit Erfahrungsberichten (80% negativ) und hab mir "zum testen" die Pille geholt die genauso wirkt wies Implanon, innerhalb von 2 Monaten sind mir fast die Hälfte der Haare ausgefallen :rolleyes: ich bin froh dass ich mir nicht das Implantat setzen hab lassen

Aus einem anderen Forum weiß ich dass sich bei den Jugendlichen zur Zeit die Hormonspirale durchsetzt als Alternative zur Pille, meine Mutter hatte vorher (und nach den 2 Geburten) 1x Kupfer und jetzt zum 2. Mal die Hormonspirale und ist von ihr überzeugt.

Für mich selbst ist die Hormonspirale aber noch kein Thema, hab die nächsten 5 Jahre anderes geplant :cool:

lg Nina

Ich hab vor 2 Jahren oder so mal wegen Alternativen zur Pille geschaut und war vom Implanon total angetan. Hab dann aber eine Seite gefunden mit Erfahrungsberichten (80% negativ) und hab mir "zum testen" die Pille geholt die genauso wirkt wies Implanon, innerhalb von 2 Monaten sind mir fast die Hälfte der Haare ausgefallen :rolleyes: ich bin froh dass ich mir nicht das Implantat setzen hab lassen

Omg, Alptraum... Mir sind nach einer Narkose (Kreuzband-Plastik li. Knie, also nix dramatisches) auch die Hälfte der Haare ausgefallen. Ich bin in einem Haarhaufen gelegen. Meine Haare sind zwar zum glück recht füllig, aber ich merke immernoch, dass sie eher zum Ausfallen neigen als bei andren Leuten. Grauenhaft. Bah... Mir wird ganz .. brrr... :(

Naja mal schaun was der FA sagen wird. Ich hätts ja am liebsten sofort.

Ev. interessant für dich: einige Erfahrungsberichte von Mirena & Co:
http://www.fgz.co.at/Erfahrungsberichte.206.0.html

Anstelle der Kupferspirale gibt es mittlerweile auch Gynefix auf den Markt. Gynefix soll angeblich etwas weniger Nebenwirkungen haben, wie die Kupferspirale. Ich würde mir die Kette allerdings ausschließlich von einem erfahrenen Gyn einsetzen lassen!!!

Mirena: Es gibt sehr viele Frauen, die Mirena ausgezeichnet vertragen. Es gibt aber auch leider sehr viele Frauenärzte, die ausschließlich auf Mirena pochen und hat man dann Beschwerden, wird es abgetan. Alles andere ist Schuld - nur nicht Mirena!:rolleyes: So meine Erfahrung. War ein Spießrutenlauf, einen mirenakritischen Arzt zu finden.:o

Es gibt eine Pille, mit den gleichen Hormonen wie die Mirena. Ich persönlich würde vor dem Einsetzen, es einmal mit dieser Pille versuchen, nur um zu gucken, ob das Gelbkörperhormon auch vertragen wird - auch wenn es bedeutet, noch ein paar Monate Pille. Nur die Pille kannst du jederzeit absetzen, ist die Spirale mal drinnen, wirst du am Anfang wahrscheinlich sowieso Probs haben, hast du eine nicht sehr angenehme Behandlung hinter dir (um es gelinde auszudrücken) und etliche 100,00 Euro bezahlt.

Wenn das Vergessen auf die Pille, der einzige Grund ist, wäre ev. der Verhütungsring auch eine Alternative.

LG
Rosanna

huhu,

Ich nehm jetzt seit guten 2 Jahren Yasminelle. Hatte eigentlich bis auf die Anfangszeit (ein Monat durchgehend meine Regel, ständig schlecht) nie Probleme, außer dass ich Regelschmerzen hab seit ich die Pille nehm.
Bin jetzt am überlegen, auf den Verhütungring umzusteigen, um nicht ständig ans nehmen von der Pille denken zu müssen.
Habt ihr eher gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Ring gemacht?
Zur Spirale kann ich nicht viel sagen, da die Anwendung aufgrund meines Alters ja flachfällt. Und allein dass ich Schmerzen beim einsetzen hätte würde mich davon abhalten. ;)

Lg
Elchen

Oben