Also ich muss da auch ein wenig dazusenfen.
Ich bin kein Verfechter der Dominanztheorie, trotzdem muss mein Hund all die Dinge, die zbimbi beschrieben, genau so befolgen

.
Ich gehe bei ihm als Erste durch die Tür. Ganz einfach, weil er sonst rein stürmt wie ein Irrer und das Katzenfutter klaut oder hinaus stürmt und dann vielleicht just in dem Moment ein Hund vorbei geht, den ich noch gar nicht sehen kann.
Futter gibt's bei mir auch nur, wenn er vorher sitzt und wartet bis ich das Okay gebe. Einfach, weil ich möchte, dass er eine gewisse Kontrolle behält und nicht drauf los stürmt, während ich noch nicht mal den Napf hingestellt habe.
Er darf mich genau so nicht ständig verfolgen, sondern ich schicke ihn auf den Platz. Weil es mich nervt, wenn er ständig hinter mir her ist und ich ihm dann auch noch auf die Pfoten steig.
Und wenn er mich aufdringlich mit Kopfstupsern, Pfotenhieben oder Gesudere anjammert, weil er gerne gestreichelt werden möchte, dann entscheide schon auch ich, ob ich das jetzt grad möchte oder eben nicht.
Und wenn ich nach Hause komme wird er auch erst mal für ein paar Sekunden auf den Platz geschickt, damit er sich ein bissl sammeln und ich in Ruhe meine Sachen verstauen kann. Erst dann gibt's die große Begrüßung.
Meinem Hund tun diese Regeln irre gut. Er kann sich daran orientieren, das ist immer so und es gibt keinen Grund, irgendwas in Frage zu stellen.
Natürlich ist dieser ganze Dominanzschmafu Schwachsinn. Aber die Regeln, die Zbimbis Hund einhalten muss, finde ich völlig in Ordnung.
Und dass der Hund gleich beim Einzug all die Dinge lernt, finde ich ebenfalls gut. Denn nach einem halben Jahr den Hund von der Couch zu verbannen oder ihm erklären, dass er jetzt nicht mehr ständig auf Schritt und Tritt dabei sein darf, ist sicher schwieriger.
Die Geschichte mit dem Alleinsein ist für mich eine ganz andere. Der Hund hat inzwischen den 3. Besitzer, viele Würfe und jetzt ein neues zu Hause. Musste vermutlich nie alleine sein, hatte aber auch keine richtige Bezugsperson. Ich würde wie bei einem Welpen beginnen. Sekundenweise. Minutenweise steigern. Da gibt's hier im Forum eh jede Menge Tipps
Lg COny