Kind in der Schweiz von 3 PittBulls getötet...

@schnueffelchen

Hast recht:):)
nicht jeder Soka ist ne Bestie. Nur leider zeigt die Geschichte der Vergangenheit, dass sie wesentlich häufiger in "solche" Vorfälle verwickelt sind im Vergleich mit einer anderen x-beliebigen Rasse.
Und nein, nicht weil ich eine schlechte Erfahrung gemacht hab, habe ich Angst. Das ist wohl auch teilweise schuld/Verdienst der Medienberichte. Klar, man bekommt ja nur das schlechte dieser Art angehörigen Tiere mit.

der golden retriever einer bekannten wurde gestern im augarten von einem amstaff zu tode gebissen.
*räusper*
gibt es eigentlich auch statistiken zu tödlich verlaufenen bissen zwischen hunden?

schnickschnack schrieb:
gibt es eigentlich auch statistiken zu tödlich verlaufenen bissen zwischen hunden?

Zumindest gibt es Statistiken 'Angriff auf Tiere'. Allerdings traue ich den Zahlen nicht, da nach meiner Erfahrung kleine Terrier u.ä. ziemlich weit vorne liegen müssten, diese aber z.B. kaum auftauchen. Offensichtlich spiel die Art des Hundes eine Rolle beim melden.
(Beispiel: http://www.maulkorbzwang.de/Briefe/statistik/NRW_statistik-2003-2004.pdf )

Die Statistiken auf Menschen bezogen halte ich für besser, weil dort die Registrierung durch die strafrechtlich größere Relevanz wohl seriöser ist.

Tschüss

Ned

Irish schrieb:
Im TH Köln Dellbrück sitzt ein Goldie, der ein Kind mehrfach gebissen.
Vor einigen Jahren, rannte im Volksgarten ein Golden rum, der einige Hunde schwer verletzt hatte und sich auch nicht scheute Menschen zu beissen.
Ein schöner Hund, aber total versaut.

achja und du weißt natürlich, dass dieser golden scharf gemacht wurde :rolleyes:

ich habe nie behauptet, dass ein golden nicht beißt, lies ein stückchen weiter vorher (hätte dich ja nicht zu denen hier gezählt, die schreiben bevor sie genau lesen, aber bitte) allein beim golden gibt es sehr viele aggressive, verhaltensgestörte, was aber meist auf schlechte zucht zurückzuführen ist und nicht das er scharf gemacht wurde :rolleyes: ich zähle sicherlich zu denen, die gegen "billigzucht" sind, aber ich denke das ist hier allgemein bekannt

Irish schrieb:
Du gehst anscheinend nur von deinen Hund aus.:rolleyes:
Der Goldie vom Volksgarten, war blitzschnell und sehr wendig.
Der Pit ein einziger Muskel? Aha.. Bei einem durchtrainierten kurzhaariger
Hund, sieht man die Muskeln viel stärker, als bei einem langhaarigen Hund.
Schon mal einen durchtrainierten Ridgeback gesehen? Was sagst du zu denen?

ich bin ja froh, dass du meinen hund persönlich kennst und weißt wie blitzschnell und wendig er ist.

natürlich, ein golden hat den gleichen körperbau wie ein pit, er ist halt nur grösser und hat lange haare, wie konnte ich das vergessen...:confused:
es ist doch logisch, dass sich ein kleiner/mittelgrosser hund "besser" bewegen kann als ein grosser....aber um das geht es im prinzip ja nicht.....

es geht darum, das fakt ist, dass es mit den sokas ein problem gibt und dass du nun die haltung daran schuld ist, wäre mir persönlich ziemlich egal, wenn ein soka ein kind umbringt oder einen anderen hund. erklärt das doch mal den eltern -> "na sie müssen das schon verstehen, die armen hunde wurden falsch gehalten" also wenn mir jemand mit so einer meldung kommen würde, wäre er gleich der nächste nach dem besitzer der sich schnellstens aus dem staub machen sollte....

wenn noch strengere kontrollen wären, wäre dies vielleicht zu verhindern gewesen

und wie schon jemand geschrieben hat, ich denke nicht, dass jeder hund unter solchen umständen zu einer "mordmaschine" wird, dann müsste man sich ja vor jedem tierheim hund fürchten, denn die haben meist ja auch leider nicht gerade friede,freude, eierkuchen hinter sich.....

schnickschnack schrieb:
der golden retriever einer bekannten wurde gestern im augarten von einem amstaff zu tode gebissen.
*räusper*

du da war sicher der golden schuld :rolleyes:

der as wollte sicherlich nur spielen und der golden hatte verhaltensstörungen und wurde sicherlich scharf gemacht. wieso hat sich der golden denn nicht gewehrt? er ist doch genauso stark, flink und wendig wie ein as....

sorry, aber das musste sein, einige vergleiche hier sind einfach zu sensationell um ausser acht gelassen zu werden :rolleyes:

ich finde das natürlich schrecklich und es tut mir wahnsinnig leid, deine arme bekannte, wenn ich an ihrer stelle wäre würde es nun einen as und besitzer weniger geben :mad: :(

Zuletzt bearbeitet:
flaxig schrieb:
nochmal: innerartliche aggression hat nix mit aggression gegen menschen zu tun.

Das ist richtig.

Ich finde es einfach unglaublich traurig und unverständlich, dass es Hunde gibt, ob abgerichtet,mißhandelt oder überzüchtet bzw.vermehrt, die ein KIND totbeißen.
DAS GEHT GAR NICHT!!!!!!!!!!!!!!:(:mad:
Es ist so unglaublich traurig, dass mir einfach die Worte fehlen..

Das einzige Negativererlebnis zwischen Hund und Hund hab ich leider auch mit einem Pitti gemacht. Habs damals eh hier gepostet...

Wir waren im STadtpark unterwegs u. da kommt ein Pitti auf uns zugeschossen, Herrchen auf dem Rad mit Kind am Kindersitz hinterher... Hund nicht an der Leine.
Hund geht in Kampfstellung u. fletscht die Zähne, Haare bis zur Schwanzwurzel aufgestellt...
Der Typ meint, gib Deinen Hund von der Leine, dann beruhigt sich meiner... ich hab mich in die Gegenrichtung aufgemacht, er konnte seinen Hund grad noch am Schwanz schnappen, der auf uns zuschießen wollte.
Wie gesagt, ein Negativerlebnis mit EINEM Hund u. das war ein Pit.

Der wär auf meinen doppelt so großen Hund losgegangen wie nix... u. ich bin mir sicher, Emir hätte den kürzeren gezogen...
Leider kenne ich allzuviele Pittis u. Amstaffs, die keine anderen Tiere in irgendeiner Art akzeptieren... meiner Meinung liegt da der Durchschnitt höher, als bei anderen Rassen..
Dennoch sind es oft liebevolle Familienhunde.. .

Ich persönlich würde mir dennoch nie einen nehmen.

Nicht der Hund bringt den Tod, sondern der Mensch, der dahinter steckt..

babsi&sammy schrieb:

der as wollte sicherlich nur spielen und der golden hatte verhaltensstörungen und wurde sicherlich scharf gemacht :D

so und nun im ernst, tut mir wahnsinnig leid, deine arme bekannte, wenn ich an ihrer stelle wäre würde es nun einen as und besitzer weniger geben :mad: :(

Warum beißt ein Hund einen anderen tot?:eek:
Da stimmt doch schon etwas nicht!!!
Der as muß doch gestört gewesen sein. Genau wie der Staffi auf unserem Hundeplatz......

babsi&sammy schrieb:

der as wollte sicherlich nur spielen und der golden hatte verhaltensstörungen und wurde sicherlich scharf gemacht :D

so und nun im ernst, tut mir wahnsinnig leid, deine arme bekannte, wenn ich an ihrer stelle wäre würde es nun einen as und besitzer weniger geben :mad: :(

verhaltensstörungen hatte er sicher. bei einem hund der eine gute kinderstube hatte passiert sowas in der regel nicht. weil der beisst auf einen hund der schon am boden liegt nicht mehr ein...

ich seh es am beispiel fanny und leila: leila kam aus schlechten verhältnissen, hatte schon mit 4 wochen keine hundemutter mehr und weiss oft nicht wie man sich hunden gegenüber "benimmt", rennt z.b. gerade auf hunde zu und nicht in einem bogen usw.

die fanny war bis zur 9. woche bei mutter, grossmutter und der ganzen familie berners und hat keinerlei problem mit andren hunden.

babsi&sammy schrieb:
es ist doch logisch, dass sich ein kleiner/mittelgrosser hund "besser" bewegen kann als ein grosser....aber um das geht es im prinzip ja nicht.....
gewesen
..

Nene, da kann ich Dir aber nicht recht geben. Ich kann Dir einige Riesenhunde zeigen, die sehrwohl wendig u. verdammt schnell sind.
Ich bin neugierig, wie Du reagierst, wenn ein 45kg-Boxer, Stockmaß 67 (nicht meiner) vom stand über 2 Meter über die Wand prescht und unverhofft vor Dir steht etc... selbiges mit Goldis in unserer letzten Huschu.
Das hat mit der Größe nix zu tun... aber schon gar nix.

***was die Gefährlichkeit betrifft, jetzt nicht auf Dein Posting bezogen. Die Freundin meiner Mutter hatte 9 Chihuahuas... ich hab diese Viecher gehasst.
Wenn diese geballte Ladung zu Besuch gekommen ist, die waren nie an Leinen u. sind einem freiweg ins Gesicht gesprungen u. haben auch geschnappt, wie Hüpfbälle... aber da wird nieeee jemand was sagen, weils ja niedlich ist u. eh nicht wehtut :mad:

**Zu dem Vorfall mit dem getöteten Golden... da kann ich nur eines sagen, würde mein Hund angegriffen werden u. getötet, ich würde dem anderen Hund das Herz rausreissen u. dem Besitzer gleich mit...

**Irgendwer hat hier geschrieben, dass er seine Hunde in der Fußgängerzone in der Nähe von Schulen und Kindergärten frei rumrennen lässt, Namen weiß ich jetzt leider nicht..

Hut ab vor soviel Verantwortungslosigkeit... bist wahrscheinlich ein Dertutnixsager oder?
Weißt, ich leg meine Hand ins Feuer, dass mein Hund nie jemanden etwas tun würde, zu genau 99% u. wegen diesem 1 % kommt der Hund an öffentlichen Plätzen an die Leine...
Denn Du hast nie die 100%ige Garantie, dass Dein Hund nicht mal schnell nach einem Kind schnappt, weil es hektisch reinrennt, vorbeiläuft, dem Hund draufsteigt... Da kann er noch so gutmütig sein, ich habe leider schno die gutmütigsten Hunde auszucken sehen, weil es immer wieder Situationen gibt, mit denen man nicht rechnet u. der Hund überfordert ist.

Solche Hundebesitzer wie Du tragen dazu bei, dass die Regeln verschärft werden.

*** Ich sag Euch nur eins, in der Schweiz rufen sie zur Lynchjustiz auf, es geht dermaßen um dort.. da muss man als Hundebesitzer Angst haben, um sich selber und um seinen Hund.
Wie oft treff ich Leut die sagen, ma ist das ein Ambull? Wieviele Leute können nen Staff nicht von nem Pitt etc. unterscheiden???
Das ganze Theater wird jetzt zu noch mehr Troubles führen, als es sie eh schon gegeben hat.

babsi&sammy schrieb:

lustig, daß du das sagst...es war tatsächlich so, daß der besitzer des amstaffs meiner bekannten gesagt hat (da hing der am. bereits dem goldie an der kehle) , sie solle "sich nicht ins hemd machen, seiner wolle ja nur spielen".

kurze zeit später war die halsschlagader durch und das leben des golden ward je beendet.

so.

und jetzt kann mir vielleicht jemand möglichst ohne ressentiments etwas erklären:
diese hunde wurden doch ursprünglich u.a. für den kampf hund gegen hund gezüchtet.
richtig?
ergo haben sie sich a) psychisch und physisch dafür geeignet und werden sie wohl
b) diese anlage auch heutzutage (wo sie teilweise ja noch immer dafür mißbraucht werden) noch in sich tragen.
auch noch richtig, oder?

warum also wehren sich so viele gegen die tatsache, daß ein "kampfhund" (auch dieses wort ist ja böse, obwohl es eigentlich nur die ursprüngliche bestimmunge dieser rassen aufzeigt) nunmal eine andere veranlagung hat als z.b. ein labrador?

warum sind sich alle einig, daß ebendieser labrador ein nach dem schuß arbeitender jagdhund ist und als solcher gefälligst so gefördert werden soll,d a er ja diese veranlagung besitzt und man ihm nur so gerecht werden kann?

warum sind sich weiterhin alle einig, daß ein border als hütehund nur glücklich werden kann, wenn er ensprechend seiner veranlagung gehalten wird?

und warum ist es dann p.c., wenn wir den greyhound als windhund bezeichnen, der rennen soll/muß/wird, den pointer als vorstehhund und den was weiß ich als was auch immer?

niemand wird blöd angemacht, wenn er behauptet, daß es wohl schwieriger ist, einen saluki vom hetzen abzuhalten als einen spitz.

wer aber sagt, die "kampfhunde" sind aufgrund ihrer früheren verwendung so und so...uiii...schon gehen die wogen hoch.

also: gibt es hier jemanden, der sachlich antworten kann?

Davidian schrieb:
**Irgendwer hat hier geschrieben, dass er seine Hunde in der Fußgängerzone in der Nähe von Schulen und Kindergärten frei rumrennen lässt, Namen weiß ich jetzt leider nicht..

.

ja mit MAULKORB... meine hunde haben an öffentlichen plätzen wo viele menschen sind imma maulkorb oder leine.

biene123 schrieb:
Warum beißt ein Hund einen anderen tot?:eek:
Da stimmt doch schon etwas nicht!!!
Der as muß doch gestört gewesen sein. Genau wie der Staffi auf unserem Hundeplatz......

Naja, gestört. Nicht jeder Hund, der einen anderen Hund nicht mag, ist gestört. Wenn man weiß, dass der eigene Hund nciht verträglich ist, hat er aber an öffentlichen Plätzen, wenn man ihn nicht halten kann, einen Beisskorb zu tragen.

Außerdem... Bei größeren Hunden kann es schon mal vorkommen, dass er zB nen Yorkie (jedenfalls ne kleine Rasse) als Beute sieht u. ihn beim normalen Spielen packt, das umschlägt u. er ihn tötet...

Nach dem Lesen dieses Threads hab ich jetzt echt ein Problem.
Mir ist gerade bewußt geworden, dass ich 3 Bestien zu Hause habe. Hm jetzt ist nur die Frage, wie komme ich bei ihnen vorbei ohne zerfleischt zu werden.

Leute nicht böse sein, aber eure Verallgemeinerungen sind echt der Wahnsinn.
Aber gut fangen wir mal an.
Zuallererst gehören mal die Sokas weg
Dann sofort die Herdenschutzhunde
Als nächstes sind dann die Jagdhunde dran
Ach jetzt hätten wir doch fast die "Gebrauchshunde" vergessen, weg mit ihnen.
Tja was bleibt dann noch?
Ach ja, die Hütehunde, zu denen sich auch Mali und co zählen, weg mit ihnen.
Die Pinscher und Molosser sind ja zum Teil eh schon weg, der Rest folgt jetzt natürlich, weil Dobermann und co - no way
Windhunde sind auch zur Jagd gedacht, also zum Töten, hinfort mit ihnen.
Naja ich würd sagen recht viel bleibt nicht mehr über.
Und für den Rest führen wir Wesenstests ein.
Ich kann über euch Hundehalter nur mehr den Kopf schütteln, über soviel nicht vorhandenes Wissen.
Rotti

p.s.
@ Babsí & Sammy könntest du mich bitte mal besuchen und mir sagen ob ich meine Hunde jetzt sofort einschläfern soll oder ob ich sie am Besten ins TH zurückbring, weil mein Rüde mag keine Artgenossen.

Zuletzt bearbeitet:
schnickschnack schrieb:
wer aber sagt, die "kampfhunde" sind aufgrund ihrer früheren verwendung so und so...uiii...schon gehen die wogen hoch.

also: gibt es hier jemanden, der sachlich antworten kann?

Ich schließe mich total deiner Meinung an.

Diese Hunde waren (waren) nun einmal Kampfmaschinen für den Pit.
Und genau dafür sind sie gezüchtet worden (ehemals).
Klar, heute nicht mehr, aber es steckt nun einmal noch drin. Ich denke, da kann man nicht reinriechen, wie es in einem solchen Hund aussieht.
Hat der Hund zu seiner Zucht auchnoch ne schlechte Erziehung/Prägezeit, wird es eng.....

rotti1998 schrieb:
Nach dem Lesen dieses Threads hab ich jetzt echt ein Problem.
Mir ist gerade bewußt geworden, dass ich 3 Bestien zu Hause habe. Hm jetzt ist nur die Frage, wie komme ich bei ihnen vorbei ohne zerfleischt zu werden.

Hrhr, ich glaub, das fragt sich meine Schwester auch täglich, wenn sie morgens an ihren beiden Rottis vorbei muss... ;)

Hrhr, gibts hier einen Achtungironiesmiley? *rofl* :D

Der Mensch macht das Tier... es kommt nix u. niemand bös auf die Welt...

bei dem vorfall mit dem golden liegt die schuld beim halter. er hätte wissen müssen dass sein hund sich nicht mit artgenossen verträgt und ihm einen beisskorb verpassen.

biene123 schrieb:
Ich schließe mich total deiner Meinung an.

Diese Hunde waren (waren) nun einmal Kampfmaschinen für den Pit.
Und genau dafür sind sie gezüchtet worden (ehemals).
.

ja und was ist mt den schäfern die andere hunde töten? die wurden nicht für hundekämpfe gezüchtet... oder der boxer/jagdhundmix der voriges jahr in unserer hundezone einen golden getötet hat?

in jedem tier und mensch steckt aggression die ausbrechen kann!

mein opa war nationalsozialist und wollte unbedingt in den krieg für den hitler... steckt das jetzt auch in meinen genen?

Oben