Davidian schrieb:
**Irgendwer hat hier geschrieben, dass er seine Hunde in der Fußgängerzone in der Nähe von Schulen und Kindergärten frei rumrennen lässt, Namen weiß ich jetzt leider nicht..
Hut ab vor soviel Verantwortungslosigkeit... bist wahrscheinlich ein Dertutnixsager oder?
Weißt, ich leg meine Hand ins Feuer, dass mein Hund nie jemanden etwas tun würde, zu genau 99% u. wegen diesem 1 % kommt der Hund an öffentlichen Plätzen an die Leine...
Denn Du hast nie die 100%ige Garantie, dass Dein Hund nicht mal schnell nach einem Kind schnappt, weil es hektisch reinrennt, vorbeiläuft, dem Hund draufsteigt... Da kann er noch so gutmütig sein, ich habe leider schno die gutmütigsten Hunde auszucken sehen, weil es immer wieder Situationen gibt, mit denen man nicht rechnet u. der Hund überfordert ist.
Das juckt mich auch. Und nicht nur, dass Kinder den Hund reizen könnten, sondern ein Hund kann auch mal miesgelaunt sein. Ganz einfach.
Und auch, wenn nix passiert: es gibt Leute, die Angst vor Hunden haben, und in einer menschlichen Gesellschaft ist auf MitMENSCHEN immernoch Rücksicht zu nehmen!
Einmal hat ein Mastino Napoletano (für mich vom Äußeren her, DAS Gruselmonster schlechthin, auch wenn sie mich faszinieren
) Kurs auf mich und Baby Toya genommen. Unangeleint. Meine Angst hielt sich in Grenzen, weil ich als Hundefreund Hunde einigermaßen einschätzen und ihr Verhalten deuten kann, aber trotzdem, ich hab mich fast bepisst
Und Leute, die keine Hunde mögen oder sich furchtbar davor fürchten, müssen die dann dulden, dass so ein Vieh sich vor ihnen auftürmt oder frei rumrennt? Womöglich auch noch anspringt? Find ich nicht.
Auch mein Toya will meistens nur spielen, aber die Leute tragen kein Schild um den Hals vonwegen "Liebe/hasse/fürchte Hunde" und sorge von vornherein dafür, dass mein großes Raubtier niemanden belästigt. Das sehe ich als meine Pflicht als Halter eines Hundes, vorallem eines Großen.
Auch ich lege für 99% meine Hand ins Feuer. Und trotzdem bleibt Toya ein Hund, ein Tier, dessen Gedanken keiner lesen kann.
Naja, gestört. Nicht jeder Hund, der einen anderen Hund nicht mag, ist gestört. Wenn man weiß, dass der eigene Hund nciht verträglich ist, hat er aber an öffentlichen Plätzen, wenn man ihn nicht halten kann, einen Beisskorb zu tragen.
Außerdem... Bei größeren Hunden kann es schon mal vorkommen, dass er zB nen Yorkie (jedenfalls ne kleine Rasse) als Beute sieht u. ihn beim normalen Spielen packt, das umschlägt u. er ihn tötet...
Toya ist riesig, ungestüm, temperamentvoll, grob, tollpatschig und damit eine Gefahr für Kleine, obwohl er es noch so gut meinen mag.
Liebt Menschen und springt sie gern an, steckt seine Nase in ihre Taschen,...
Und mit Rüden unverträglich bis gefährlich. Auch mit Beißkorb lass ich den in der Öffentlichkeit nicht los. Der Hund ist mein persönliches Hobby, damit muss ich mein Umfeld nicht belästigen.
Klingt "gemein", aber damit schütze ich meinen Hund, mich und meine Mitmenschen/hunde und seine ganze Rasse vor Ärger, Trauer und Presse und daraus resultierenden Hatzcampagnen.