Ich finds eigentlich arg, das so gegen die SOKAS hergezogen wird.
Meiner Ansicht nach liegt das doch vor allem daran, das in den Medien gegen diese Hunde ordentlich gehetzt wurde und es leider genug Dumpfnüsse gibt, die das als Anlass genommen haben, sich so einen Hund zuzulegen, damit sie (die Besitzer!) bedrohlich und gefährlich erscheinen.
Reicht doch schon, wenn so jemand null Ahnung und null Bock auf richtige Erziehung hat, den Hund vernachlässigt, schlägt oder sogar richtig scharf macht.
Und dann ist wieder der Hund schuld
Ich persönlich bin zweimal gebissen worden:
Einmal als 5jährige von einem Schäferhund.
Der hat mir zweimal ins Gesicht und einmal ins Bein gebissen.
Mein großes Glück, für das ich heute noch dankbar bin, ist, das ich nur eine kleine Narbe auf der Stirn behalten habe.
Aber: nur 1cm weiter links und ich hätte damals mein linkes Auge verloren.
Das zweite Mal wurde ich von einem kleinen Dackelmischling ins Bein gebissen.
Ich hatte danach eine Zeitlang panische Angst vor Hunden, bis meine Eltern selber eine Collie-Schäfermischlingshündin nahmen.
Aber selbst heute noch "erstarre" ich erstmal wenn ein Hund ohne Leine und Maulkorb auf mich zurennt.
Jedesmal bitte ich dann darum, das der Hund an die Leine genommen wird.
Zu 95% kann ich mir dann anhören "Der tut eh nix, lassens ihn lei schnuppern."
Wenn der Hund an der Leine wäre oder nen Maulkorb anhätte, hätte ich nichts dagegen ihn schnuppern zu lassen oder ihn mal über den Kopf zu streicheln, sofern der Besitzer das gestattet.
Aber ich HASSE es, wenn jemand einen Hund einfach auf mich zustürmen lässt.
Und da ist es mir schnurzpiep ob das ein Berner Sennenhund, ein Bernhardiner, ein Schäferhund oder ein Dobermann,Rottweiler,Pitbull ist.
Von den genannten macht mir der Schäferhund am meisten Angst.
(Wobei ich sagen muss, das von den drei letzteren noch nie einer auf mich zugestürmt ist. Die paar, die ich gesehen habe, hatten stets einen Beißkorb an und/oder gingen an der Leine und waren erstklassig erzogen.)
Ich hab PitBulls kennengelernt, die waren einfach nur nett und freundlich.
Dem gegenüber steht mein "Erlebniß" mit dem Schäferhund.
Klar tendiere ich dazu Pitbulls lieber zu mögen als Schäferhunde.
Würden Vorfälle mit "Kampfhunden" nicht so hochgepuscht werden bzw genauso behandelt werden wie Vorfälle mit Schäferhunden, würden wohl auch Schäferhunde ziemlich flott auf eine schwarze Liste kommen.
Ich glaube bei jedem Hund der in Mode kommt, gibts das Problem, das a) etliche Hinterhofvermehrer wild drauf los vermehren und da dann inzüchtige oder kranke Hunde dabei sind, die schlecht gehalten und nicht vorerzogen wurden und b) das grade Leute die weder Ahnung haben, noch Lust sich zu informieren solche Hunde kaufen- sind ja schließlich billiger als beim Züchter und wie jeder weiß, sind Züchter ja nur aufs große Geld aus
Dann hat man also einen (eventuell) inzüchtigen Hund mit schlechten Anlagen, der schlecht gehalten und nicht vorerzogen wurde in den Händen eines Menschen, der ein Modeaccessoire gekauft hat, von dem er nicht weiß, wie er es erziehen soll oder gar nicht kapiert, das es erzogen werden MUSS.
Und da ist doch dann egal obs ein Goldie, ein Dalmatiner,ein Schäferhund oder ein Dobermann ist.
Mit den Voraussetzungen ist jeder dieser Hunde meines Erachtes nach gleich (potenziell) gefährlich.
Bei SOKAS kommt das vielleicht eher raus, weils da mehr unverantwortliche Züchter gibt und Leute, die ein Tier gefährlich machen, weils ja viel cooler ist einen bissigen Pitbull zu haben, als einen bissigen wasweißich Dalmatiner vielleicht.