Kettenwürger

ben trägt in der wohnung nichts und sonst eine kette, die wie ich finde ihm auch steht aber er hat auch noch ein schönes stoffhalsband (das von tchibo). ich würde seine kette nicht auf zug machen, warum auch er läuft eh schön bei mir, mit kette oder ohne kette :D
vg katja

astrid220 schrieb:
wenigstens bin ich nicht die einzige hier, die gegen würger ist. in einem anderen forum hab ich mich mal nach hundeschulen in klagenfurt erkundigt und da werde ich angegriffen, weil ich gegen eine hundeschule bin die würger verwendet. ich werde praktisch als empfindlich abgestempelt und mir wurde mitgeteilt, dass ein hund sowas schon aushält. :eek:
was sagt ihr dazu?!?! dachte das der großteil der hundebesitzer schon vom würger weg ist :confused:

Man muss das Kettenhalsband nicht als Würger verwenden. Normal eingehängt ist es ein Halsband wie jedes anderes ;)

lg

das weiß ich schon und dagegen habe ich ja auch nichts. ich rede hier von einem eindeutigen würger und sowas versteh ich halt nicht.
ich mein wenn jemand unwissend ist und meint er tut das richtige weil er es gehört hat oder so, gut, die lassen sich meistens aufklären. aber wenn jemand hundertprozentig davon überzeugt ist, dass dies die beste methode ist den hund zu erziehen und all die gewaltlosen methoden praktisch nur von uns humanen hundebesitzern übertrieben werden, dann könnt ich mich schon aufregen.
speziell fing das thema an weil ich mich über eine huschu aufgeregt habe, die würger verwendet und das sitz so beibringt, indem man den würger hoch reißt und den hintern runter drückt. und ich hab mich da halt gefragt, ob die noch nie was von leckerlies gehört haben.

astrid220 schrieb:
das weiß ich schon und dagegen habe ich ja auch nichts. ich rede hier von einem eindeutigen würger und sowas versteh ich halt nicht.
ich mein wenn jemand unwissend ist und meint er tut das richtige weil er es gehört hat oder so, gut, die lassen sich meistens aufklären. aber wenn jemand hundertprozentig davon überzeugt ist, dass dies die beste methode ist den hund zu erziehen und all die gewaltlosen methoden praktisch nur von uns humanen hundebesitzern übertrieben werden, dann könnt ich mich schon aufregen.
speziell fing das thema an weil ich mich über eine huschu aufgeregt habe, die würger verwendet und das sitz so beibringt, indem man den würger hoch reißt und den hintern runter drückt. und ich hab mich da halt gefragt, ob die noch nie was von leckerlies gehört haben.

ok sorry, dann habe ich Dich falsch verstanden ;) :D

Also solche Abrichtemethoden würde ich meinen Hunden und mir nie antun.

lg

Also mein großer hat sehr oft das Kettenhalsband oben! Es wurde aber noch NIE auf Zug gestellt! Find das nämlich sch***! Das Kettenhalsband haben wir uns durch die UO angewöhnt!

Außerdem zieht mein Hund nicht an der Leine, deshalb ists auch egal welches Halsband!

wenigstens bin ich nicht die einzige hier, die gegen würger ist. in einem anderen forum hab ich mich mal nach hundeschulen in klagenfurt erkundigt und da werde ich angegriffen, weil ich gegen eine hundeschule bin die würger verwendet. ich werde praktisch als empfindlich abgestempelt und mir wurde mitgeteilt, dass ein hund sowas schon aushält. :eek:
was sagt ihr dazu?!?! dachte das der großteil der hundebesitzer schon vom würger weg ist :confused:

In der Prüfungsordnung ist vorgeschrieben, dass der Hund ein Kettenhalsband tragen muss, wenn er zur Prüfung antritt.
Meine Hündin wird mit Kettenhalsband gearbeitet, für sie macht das keinen Unterschied zum BG.

Solange der Hund noch nicht ordentlich an der Leine gehen kann, nehme
ich immer ein BG, aber wenn der Hund nicht mehr zieht, spielt es keine Rolle ob es ein Kettenhalsband oder ein BG ist, dass der Hund oben hat.

Also mein großer hat sehr oft das Kettenhalsband oben! Es wurde aber noch NIE auf Zug gestellt! Find das nämlich sch***! Das Kettenhalsband haben wir uns durch die UO angewöhnt!

Außerdem zieht mein Hund nicht an der Leine, deshalb ists auch egal welches Halsband!

finde ich nicht-
er kann wo hängen bleiben-:eek: außerdem wird es in der Sonne schon sehr heiß, und im Winter eiskalt-
d.h. beim Dalmi Halsentzündung, außerdem wurde sein weißes Fell grau und brüchig-
wir hatten es nur zur UO angezogen......und da sehr sparsam- nach der Prüfung haben wir uns dem Agi zugewandt, und es NIE wieder benützt:D

Du bist Hundetrainerin?

egal ob oder wie lang ein hund den würger aushält- er ist nicht tierschutzrelevant und nie ein erziehungsmittel zum fuß gehen :eek:
leute, die so ein hilfsmittel brauchen sind zu dumm und zu faul, ihrem hund eine positive methode zu übermitteln :( :(

Ach Biggilein, das weiß ich doch! Aber wie Martina schon geschrieben hat, man wird schon komisch angeschaut, wenn der Hund ein Kettenhalsband (man könnte den Hund ja erwürgen), ein Halti (man könnte dem Hund ja das Genick brechen) etc. oben hat - egal was man mit dem Hund macht.

Idioten gibts immer und überall ...

mit einem halti- unsachgemäß angewendet, wie es die meisten hb machen, kann man den hund binnen sec eliminieren:eek:

Ach Biggilein, das weiß ich doch! Aber wie Martina schon geschrieben hat, man wird schon komisch angeschaut, wenn der Hund ein Kettenhalsband (man könnte den Hund ja erwürgen), ein Halti (man könnte dem Hund ja das Genick brechen) etc. oben hat - egal was man mit dem Hund macht.

Ich kann sehr gut leben mit Kritiken, aber ich habe Mühe wenn man als Tierqueller dargestellt wird ohne das gesehen zu haben wie wirs machen. 1. Es gibt nicht viele Hunde die wir so korrigieren die meisten sprechen auf die humaneren Korekturen an.2.Wir schauen sicher auch auf die Hundeführer, wollen sie eine solche Korektur oder nicht. Wir machen nie etwas wo der Hundeführer nicht auch 100% dahinter stehen kann.
LG CindyZH
zu 1. oh graus- ihr habt nie wirklich wo was gscheites gelernt - was sind humanere korrekturen
zu 2. wenn ich als trainer den hundeführer frage, ob solch aversive methoden okay sind??? meine empfehlung - "trainer" samt hundebesitzer weg vom trainingsplatz :eek: :eek:

Mit Brustgeschirr kann der Hund einfach besser ziehen, eben weil der Schwerpunkt nicht am Hals sondern an der Brust liegt ;)

Ich bin der Meinung, wenn mein Hund zieht muss ich ihm das abgewöhnen und nicht mit Brustgeschirr bequemer machen.

Wenn ich mit meinen unterwegs bin und mich würde wer fragen ob die Kette auf Zug gestellt ist, würde ich schon fragen was das denjenigen angeht ;)

lg
Martina

eigentlich armselig- deine meinung:confused: :(

Mit Brustgeschirr kann der Hund einfach besser ziehen, eben weil der Schwerpunkt nicht am Hals sondern an der Brust liegt ;)

Ich bin der Meinung, wenn mein Hund zieht muss ich ihm das abgewöhnen und nicht mit Brustgeschirr bequemer machen.

Wenn ich mit meinen unterwegs bin und mich würde wer fragen ob die Kette auf Zug gestellt ist, würde ich schon fragen was das denjenigen angeht ;)

lg
Martina

ja leider- nur ist die frage, wo er ist:rolleyes: :o

Ich empfehle auch bei Hunden die dauernd an der Leine ziehen und alle anderen Korekturen nicht fruchten, das Kettenhalsband. Aber nur für zum bewusst üben. das heisst solche Situationen nachstellen oder bewusst einen Spaziergang in einem Gebiet wo der Hund speziel zieht und dan auf Zug und die Korektur ausführen.
Bis jetzt habe ich schon einige Erfolge so erziehlt und diese Hunde laufen jetzt tip top an der Leine.

LG CindyZH

na, dann wirst ja auf dauer ganz schön cash für den verein bringen- hoffentlich wird niemand rasch genug wach :eek:

Ich empfehle auch bei Hunden die dauernd an der Leine ziehen und alle anderen Korekturen nicht fruchten, das Kettenhalsband. Aber nur für zum bewusst üben. das heisst solche Situationen nachstellen oder bewusst einen Spaziergang in einem Gebiet wo der Hund speziel zieht und dan auf Zug und die Korektur ausführen.
Bis jetzt habe ich schon einige Erfolge so erziehlt und diese Hunde laufen jetzt tip top an der Leine.

LG CindyZH

Ja man MUSS bei UO-Prüfungen eine Kette verwenden, weil es Idioten gegeben hat, die in ihre Halsbänder Nägel und Ähnliches eingebaut haben. Also will der richter sehen, daß man dem Hund NICHT schaden kann.

lg
Karin
ich hab bei der DHV angeregt, in zukunft auch bei BGH prüfungen BG zuzulassen - der richter kann es ja auch kontrollieren - lt. schafar müsste nur eine unterschriftenaktion dafür gestartet werden, dann kann man eine petition beim ÖKV einreichen

nur die mit hirn und herz :)

finde ich nicht-
er kann wo hängen bleiben-:eek: außerdem wird es in der Sonne schon sehr heiß, und im Winter eiskalt-
d.h. beim Dalmi Halsentzündung, außerdem wurde sein weißes Fell grau und brüchig-
wir hatten es nur zur UO angezogen......und da sehr sparsam- nach der Prüfung haben wir uns dem Agi zugewandt, und es NIE wieder benützt:D

Ja okay, aber meiner ist vor gar nicht allzulanger Zeit mit dem Nylonhalsband hängen geblieben! War echt nicht schön!! Er hat nur zum Spazieren gehen, trainieren oder so ein Halsband oben, sonst IMMER ohne! Da leider nicht! Ist aber nichts passiert, da wir daneben gestanden sind!! (wenn er unbeaufsichtigt im Garten ist, dann immer ohne Halsband)

Wegen Halsproblemen oder so: Hatten wir noch nicht! Und im Winter nehmen wirs eigentlich eh so gut wie nie!! Aber im Sommer schon! Wie gesagt: Es wurde aber noch NIE auf Zug gestellt - und das wird es auch nie!!

Junger, unerzogener Hund oder erwachsener Hund, viel an der Leine = Brustgeschirr
Erwachsener Hund zum Spaziergang nur ganz kurz an der Leine, meist frei = Kettenhalsband, aber nicht auf Würgen.

Erstens tut es dem Fell am wenigsten ( bei meinen Hunden, andere Fellqualität, andere Lösungen ..... ), zweitens wird es nie kalt oder heiß sondern hat immer eine angenehme Temperatur, drittens ist bei mir noch nie ein Hund damit wo hängengeblieben ( diese Gefahr ist wohl am größten bei einem BG ?).

Sollte mich jemand damit schief anschauen: soll er halt, das wäre mir egal.

Übrigens habe ich einmal eine verschreckte kleine Huskymischlingshündin eingefangen und eine Woche betreut ( ohne Halsband unterwegs ), die konnte man nur am Würger rausführen, sie hat zwar nicht gezogen, und sich selbst somit nicht gewürgt, aber aus jedem anderen Halsband / BG hätte sie sich binnen Sekunden rausgewurschtelt und wäre geflüchtet.

So dann werde ich auch mal meine Meinung posten.

Wenn ein Hund an der Leine zieht. Ist der Halter gefragt, dem Hund zu zeigen, dass Ziehen nicht gut ist. Und zwar ohne Hilfsmittel, wie Halti, Ketten etc...

Es gibt super mittel Hunden das Ziehen abzugewöhnen. Egal ob stehenbleiben, anderer richtung, longieren, die balanceleine oder der diamant..

WIchtig its die Konsequenz..

Ein halti kann mehr schaden anrichten als er nutzen kann, vorallem wenn er in falsche Händer gerät. FInde es immer wieder schlimm, das Tierläden, einfach haltis vekaufen..

Eine Kette finde ich das ungeeignetste Mittel, denn die zieht sich zu wenn de rHund zieht. Was macht ihr wenn ihr keien luft mehr bekommt? ruhig stehen bleiben?? Wohl kaum ihr wollt weg aus Panik..

Die Idee mit dem Geschirr ist super und warum? Nicht weil da das ziehen angnehmer ist, sondern weil sich die meisten Hunde im GEschirr wohler fühlen und fühlen wo ihr Körper aufhört...

Das gleiche prinzip verfolgt auch die Diamant und die balance leine..

Sorry aber wer seinem Hund weil er zieht schmerzen zufügt oder ihn sinnlos unterdrücken will (halti) der sollte selbst erstmal überlegen und sic hin Konsequenz üben...

L
GEasy

Oben