agilitytrainer
Super Knochen
Junger, unerzogener Hund oder erwachsener Hund, viel an der Leine = Brustgeschirr
Erwachsener Hund zum Spaziergang nur ganz kurz an der Leine, meist frei = Kettenhalsband, aber nicht auf Würgen.
Erstens tut es dem Fell am wenigsten ( bei meinen Hunden, andere Fellqualität, andere Lösungen ..... ), zweitens wird es nie kalt oder heiß sondern hat immer eine angenehme Temperatur, drittens ist bei mir noch nie ein Hund damit wo hängengeblieben ( diese Gefahr ist wohl am größten bei einem BG ?).
Sollte mich jemand damit schief anschauen: soll er halt, das wäre mir egal.
Übrigens habe ich einmal eine verschreckte kleine Huskymischlingshündin eingefangen und eine Woche betreut ( ohne Halsband unterwegs ), die konnte man nur am Würger rausführen, sie hat zwar nicht gezogen, und sich selbst somit nicht gewürgt, aber aus jedem anderen Halsband / BG hätte sie sich binnen Sekunden rausgewurschtelt und wäre geflüchtet.
ist alles schon länger her.....nur zur Erinnerung- Kettenwürger nicht zu verharmlosen.....
auf einen Hundeplatz in Wien hat sich ein Hund (glaub Boxer) am Kettenwürger erhängt wärend der Bes. in der Kantine war............
einen Schäfer hat man den Kehlkopf (am Stephanspl.) mit Kettenruck eingedrückt....beide waren tot.........
keiner meiner Hunde ist je mit BG wo hängengeblieben oder gar rausgeschlüpft- (Camiro_nach Maß geschn.)
trägst du keinen Schmuck?_Ohrringe z.B. oder gehst bei Minusgraden nicht mehr aus dem Haus? ODER schon mal das Ketterl in der Sauna vergessen?
ich habe mich heuer am Karabiner verbrannt- wie ich die Hunde wieder angehängt habe- vielleicht bin ich überempfindlich- und meine Hunde zu verwöhnt
aber Fußgehen-nicht ziehen- habe ich mit dem letzten jungen Hund (Dalmi-Osiris) mit der "Bäumchenmethode"=einfach stehen bleiben gut hinbekommen
da ist es egal was er anhat aber gesünder und sicherer ist das Brustgeschirr m.M.