Kettenwürger

Junger, unerzogener Hund oder erwachsener Hund, viel an der Leine = Brustgeschirr
Erwachsener Hund zum Spaziergang nur ganz kurz an der Leine, meist frei = Kettenhalsband, aber nicht auf Würgen.

Erstens tut es dem Fell am wenigsten ( bei meinen Hunden, andere Fellqualität, andere Lösungen ..... ), zweitens wird es nie kalt oder heiß sondern hat immer eine angenehme Temperatur, drittens ist bei mir noch nie ein Hund damit wo hängengeblieben ( diese Gefahr ist wohl am größten bei einem BG ?).

Sollte mich jemand damit schief anschauen: soll er halt, das wäre mir egal.

Übrigens habe ich einmal eine verschreckte kleine Huskymischlingshündin eingefangen und eine Woche betreut ( ohne Halsband unterwegs ), die konnte man nur am Würger rausführen, sie hat zwar nicht gezogen, und sich selbst somit nicht gewürgt, aber aus jedem anderen Halsband / BG hätte sie sich binnen Sekunden rausgewurschtelt und wäre geflüchtet.

ist alles schon länger her.....nur zur Erinnerung- Kettenwürger nicht zu verharmlosen.....
auf einen Hundeplatz in Wien hat sich ein Hund (glaub Boxer) am Kettenwürger erhängt :eek: wärend der Bes. in der Kantine war............
einen Schäfer hat man den Kehlkopf (am Stephanspl.) mit Kettenruck eingedrückt....beide waren tot.........:o :mad:

keiner meiner Hunde ist je mit BG wo hängengeblieben oder gar rausgeschlüpft- (Camiro_nach Maß geschn.)

trägst du keinen Schmuck?_Ohrringe z.B. oder gehst bei Minusgraden nicht mehr aus dem Haus? ODER schon mal das Ketterl in der Sauna vergessen?
ich habe mich heuer am Karabiner verbrannt- wie ich die Hunde wieder angehängt habe- vielleicht bin ich überempfindlich- und meine Hunde zu verwöhnt:rolleyes:

aber Fußgehen-nicht ziehen- habe ich mit dem letzten jungen Hund (Dalmi-Osiris) mit der "Bäumchenmethode"=einfach stehen bleiben gut hinbekommen;)
da ist es egal was er anhat:D aber gesünder und sicherer ist das Brustgeschirr:) m.M.

Vorallem unterschätzen viele die ausgehende Gefahr von Kettenhalsbändern..

Ich kenn einige Hunde die beim spielen in der kette hängengeblieben sind und sihc den Kiefer gebrochen haben..

Der Kehlkopf ist ebenso gefährdet..

Und noch was für die Leute die naturheilkundlich eingestellt sind. Das Metall der Kette ist mehr als schlecht für die Meridianbahnen, es verändert die Schwingungen und das Magnetfeld

L
GEasy

Wenn Hunde miteinander spielen, kommt die Kette natürlich runter!
Ein DSH hat ein anderes Fell und eine andere Temperaturempfindlichkeit als ein Dalmatiner.....
Ein BG bietet garantiert mehr Möglichkeiten zum Hängenbleiben als ein Halsband, egal, welches Material.
Stoffhalsbänder können aber nass werden und sind dann sicher nicht angenehmer als eine Kette.

Und ansonsten soll das doch jeder machen, wie er mag, solange keiner seinen Hund würgt, oder? Ob Leder, Metall oder Nylon.....

Wenn Hunde miteinander spielen, kommt die Kette natürlich runter!
Ein DSH hat ein anderes Fell und eine andere Temperaturempfindlichkeit als ein Dalmatiner.....
Ein BG bietet garantiert mehr Möglichkeiten zum Hängenbleiben als ein Halsband, egal, welches Material.
Stoffhalsbänder können aber nass werden und sind dann sicher nicht angenehmer als eine Kette.

Und ansonsten soll das doch jeder machen, wie er mag, solange keiner seinen Hund würgt, oder? Ob Leder, Metall oder Nylon.....

richtg, es geht uns da ja um die Hunde, und nicht um die Eitelkeiten, oder Bequemlichkeiten der Besitzer;)

beim Spielen -im Garten- sind meine auch nicht "angezogen";)

wie gesagt- ich muss ein "Glückskind" sein...seit Jahren ist noch nie einer meiner Hunde wo hängen geblieben:confused:

meine Hunde laufen auch durch hohe Wiesen, und Wald, und springen in den See mit dem BG_
die Camiro-Geschirre sind fast sofort wieder trocken....
auch da ist s angenehmer, wie ein feuchter "Halswickel":D ;)

Mir selber ist auch noch keiner mit ( meist Camiro ) BG wo hängengeblieben, aber ein Welpe ist angeblich fast mal abgesoffen, weil er sich im Schilf verfangen hat. Also zum Schwimmen, nur unter Aufsicht, oder noch besser "nackt".;)

Mir selber ist auch noch keiner mit ( meist Camiro ) BG wo hängengeblieben, aber ein Welpe ist angeblich fast mal abgesoffen, weil er sich im Schilf verfangen hat. Also zum Schwimmen, nur unter Aufsicht, oder noch besser "nackt".;)

:rolleyes: ohne Brustgeschirr hätte man ihn womöglich gar nicht retten oder rausziehen können.....
mein alter Anton ist einmal - zwischen Zug und Bahnsteig reingerutscht- wenn ich da nicht das BG gehabt hätte;) :p

Ich hab nichts gegen eine Kette, solange sie nicht auf Zug ist. Meine haben auch öfter eine Kette oben, aber NIE auf zug.

Meine haben aber auch öfter ein BG oben. Und ziehen tun sie ja gsd nicht oft.

lg
Melanie

Vorallem unterschätzen viele die ausgehende Gefahr von Kettenhalsbändern..

Ich kenn einige Hunde die beim spielen in der kette hängengeblieben sind und sihc den Kiefer gebrochen haben..

Ich find das von den Besitzern verantwortungslos, wenn Hunde miteinander spielen und die Kette oben ist!

Meine Hunde dürfen NUR OHNE Kette oder Halsband mit anderen spielen!!

Hallo:)
unsere tragen wenn sie größer sind auch Ketten. Aber nicht auf Zug!
Finde sie Ultra praktisch,mußte sie noch nie putzen, können nicht reißen (Warscheinlichkeit sehr gering)!
Noch keiner meiner Hunde ist je mit ihr irgendwo hängen geblieben.

Im Wasser, Box, ...sind meine ohne Kette.Da kann ich mir auch gut vorstellen das ein Hund durch ein Halsband (egal welches) leicht hängen bleibt.

LG :D

Hallo:)
unsere tragen wenn sie größer sind auch Ketten. Aber nicht auf Zug!
Finde sie Ultra praktisch,mußte sie noch nie putzen, können nicht reißen (Warscheinlichkeit sehr gering)!
Noch keiner meiner Hunde ist je mit ihr irgendwo hängen geblieben.

Im Wasser, Box, ...sind meine ohne Kette.Da kann ich mir auch gut vorstellen das ein Hund durch ein Halsband (egal welches) leicht hängen bleibt.

LG :D

entweder kannst nicht lesen, oder für dich gilt der Spruch
"erst durch Schaden wird man klug"

in dem Fall handelt es sich aber um lebende, fühlende, -und du wirst es nicht glauben- sogar nachdenkende Wesen, zu denen DU anscheinend nicht gehörst......

manchmal frage ich mich -warum manche hier überhaupt was dazu schreiben:rolleyes:
für mich gibts wieder einmal eine längere Pause- glaub bis die Ferien vorbei sind;):)

Was spricht dagegen, daß mein Hund, wenn er Leinenführig ist und nicht auf Zug in der Leine steht eine Kette trägt.Oder wenn er frei läuft? :confused:

Ich bin auch dagegen, sie als Ausbildungsmittel zu verwenden, um am Hund wie blöd rumzureißen.So machen es leider immer noch viele, anstatt Leckerchen zu verwenden.

LG

Also in der Hundeschule wo ich bin/war (mal schaun, am Freitag sehen wir uns eine andere an) werden auch Zughalsbänder verwendet.. Es wird auch auf Zug gestellt.. Allerdings nur bei der UO und wenn irgendjemand dem Hund nen Ruck gibt.. Na sagen wir so.. Bisher haben sich diese Leute vom Trainer was anhören können.. Die Trainer haben dann immer (zu mir) gesagt, als ich gefragt hab, wie ihre Einstellung ist:
"Die Kettenhalsbänder (auf Zug gestellt) sind für einen Hund schon ziemlich gefährlich, WENN der Besitzer damit nicht umgehen kann.. D.h. man soll dem Hund keinen Ruck geben und Zack er liegt neben dir.. winselnd.. Sondern man soll ihn trotzdem locken.. Mit Naschzeug oder Spielzeug.. Auch wenn man die Möglichkeit hat einfach mal anzuziehn.. und genau das wollen wir ihnen lernen.. selbst wenn sie die Möglichkeit hätten, einfach anzuziehn.. sollen sie sich für die andere art entscheiden.. es soll ja dem hund nicht wehtun.. wir haben uns als aufgabe vorgnommen, den leuten zu zeigen, wie man ein zughalsband verwenden kann ohne dem hund wehzutun.. manche haben ja auch nen aggressiven hund der einfach durch de halsbänder durchschlupft oder halsband so wie brustgeschirr zerbeisst.. die greifen dann womöglich zur kette und haben keine ahnung wie man damit umgeht"

die einstellung find ich ok
ich hab unsere cocker hündin eigentlich auch fast nie auf zug gehabt.. sie is schön fuß gegangen .. hat hin und wieder auch zu mir raufgesehen.. sie ist nicht aggressiv.. also wofür ;)
die wär ja eh nicht abgehaut.. ausser vl zum zaun zu meinen eltern die zugesehn haben :D

noch dazugefügt:
achja voll vergessen *deswegen die änderung*: wer keine leckerlie mithat, muss schaun dass er wo welche herbekommt.. entweder von einem anderen hf oder er muss sich dort welche kaufen... wenn ein hund naschzeug ohnehin ausspuckt dann nicht aber wenn er sie sonst nimmt, dann ... wie soll ich sagen.. befürworten die trainer kein training ohne leckerlie.. denn sie sagen immer "Nicht vergessen: Der Hund soll nichts negatives mit dem Training mit euch verbinden! Er soll Spaß haben und sich wohl fühlen!"
*änderung ende *gg* *

achja damit das ned falsch rüberkommt:
die huschu wechsel ich nicht deswegen (wenn ich überhaupt wechsel), weil es mir dort nichtmehr gefällt (nun ja ich müsste wieder hinsehen, ich war schon 1 jahr nimma).. sondern weil ich eine entdeckt hab, wo es auch ein spezielles border-collie-training geben wird.. und das möcht ich mir mit meiner maus mal ansehn =)
am freitag um 18h sind wir mal dort.. dann weiß ich mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
Also in der Hundeschule wo ich bin/war (mal schaun, am Freitag sehen wir uns eine andere an) werden auch Zughalsbänder verwendet.. Es wird auch auf Zug gestellt.. Allerdings nur bei der UO und wenn irgendjemand dem Hund nen Ruck gibt.. Na sagen wir so.. Bisher haben sich diese Leute vom Trainer was anhören können.. Die Trainer haben dann immer (zu mir) gesagt, als ich gefragt hab, wie ihre Einstellung ist:
"Die Kettenhalsbänder (auf Zug gestellt) sind für einen Hund schon ziemlich gefährlich, WENN der Besitzer damit nicht umgehen kann.. D.h. man soll dem Hund keinen Ruck geben und Zack er liegt neben dir.. winselnd.. Sondern man soll ihn trotzdem locken.. Mit Naschzeug oder Spielzeug.. Auch wenn man die Möglichkeit hat einfach mal anzuziehn.. und genau das wollen wir ihnen lernen.. selbst wenn sie die Möglichkeit hätten, einfach anzuziehn.. sollen sie sich für die andere art entscheiden.. es soll ja dem hund nicht wehtun.. wir haben uns als aufgabe vorgnommen, den leuten zu zeigen, wie man ein zughalsband verwenden kann ohne dem hund wehzutun.. manche haben ja auch nen aggressiven hund der einfach durch de halsbänder durchschlupft oder halsband so wie brustgeschirr zerbeisst.. die greifen dann womöglich zur kette und haben keine ahnung wie man damit umgeht"

die einstellung find ich ok
ich hab unsere cocker hündin eigentlich auch fast nie auf zug gehabt.. sie is schön fuß gegangen .. hat hin und wieder auch zu mir raufgesehen.. sie ist nicht aggressiv.. also wofür ;)
die wär ja eh nicht abgehaut.. ausser vl zum zaun zu meinen eltern die zugesehn haben :D

noch dazugefügt:
achja voll vergessen *deswegen die änderung*: wer keine leckerlie mithat, muss schaun dass er wo welche herbekommt.. entweder von einem anderen hf oder er muss sich dort welche kaufen... wenn ein hund naschzeug ohnehin ausspuckt dann nicht aber wenn er sie sonst nimmt, dann ... wie soll ich sagen.. befürworten die trainer kein training ohne leckerlie.. denn sie sagen immer "Nicht vergessen: Der Hund soll nichts negatives mit dem Training mit euch verbinden! Er soll Spaß haben und sich wohl fühlen!"
*änderung ende *gg* *

achja damit das ned falsch rüberkommt:
die huschu wechsel ich nicht deswegen (wenn ich überhaupt wechsel), weil es mir dort nichtmehr gefällt (nun ja ich müsste wieder hinsehen, ich war schon 1 jahr nimma).. sondern weil ich eine entdeckt hab, wo es auch ein spezielles border-collie-training geben wird.. und das möcht ich mir mit meiner maus mal ansehn =)
am freitag um 18h sind wir mal dort.. dann weiß ich mehr :D

Genau - auch mit einem NylonHB kann man den Hund "quaelen" ;)
Man kann doch auch mit Gefuehl den Hund korrekt an der Kette fuehren - man darf sich ja unter einem Leinenruck nicht immer vorstellen, "mit voller Kraft" - da gehts (zB wie beim Reiten - Paraden) darum gefuehlvoll zu "zupfen" und durch das "Klicken der Glieder" reagiert der Hund sensibler zB auf Richtungswechsel ect.
Ich bin der Meinung dass man mit jedem Hilfsmittel Schaeden anrichten kann (gilt auf fuer TIG & Co. ) in der richtigen Hand sind solche Hilfsmittel aber sinnvoll ;)
Man sieht doch genug HH die ihren mit BG-verpackten Hund hinterherschleifen ... kann mir auch niemand erzaehlen, dass das fuer den Hund angenehm ist :rolleyes: (aber hauptsache keine "boese Kette" :rolleyes: )

Genau - auch mit einem NylonHB kann man den Hund "quaelen" ;)
Man kann doch auch mit Gefuehl den Hund korrekt an der Kette fuehren - man darf sich ja unter einem Leinenruck nicht immer vorstellen, "mit voller Kraft" - da gehts (zB wie beim Reiten - Paraden) darum gefuehlvoll zu "zupfen" und durch das "Klicken der Glieder" reagiert der Hund sensibler zB auf Richtungswechsel ect.
Ich bin der Meinung dass man mit jedem Hilfsmittel Schaeden anrichten kann (gilt auf fuer TIG & Co. ) in der richtigen Hand sind solche Hilfsmittel aber sinnvoll ;)
Man sieht doch genug HH die ihren mit BG-verpackten Hund hinterherschleifen ... kann mir auch niemand erzaehlen, dass das fuer den Hund angenehm ist :rolleyes: (aber hauptsache keine "boese Kette" :rolleyes: )

----> meiner Hündin (Beauceron x DSH) wurde die Kette mitgegeben. Diese ist ihr mittlerweile zu klein, habe die gleiche noch eine Nummer grösser. Sie steht ihr wilrklich gut, ist eine mit dem Schildchen, in die man den Namen eingravieren könnte.
Nun habe ich eine neue gekauft, so als abwechslung.
Das mit dem Klicken der Glieder stimmt eigentlich schon, darauf reagieren die Hunde, auch ohne fest daran zu zupfen. Das funktioniert sehr gut, auch ohne auf ZUg zu stellen, was ich eh nicht mache, habe ich nicht nötig.

Fuss laufen kann sie sehr gut, an der Leine wie auch frei.
Als ich letzte Woche mit ihr spazieren ging, zog ich sie ihr ab, damit sie sich mit den andern Hunden auf der Wiese austoben konnte. Die Kette nahm ich in den Hosensack und vergass sie ihr wieder anzulegen, da sie ja so schön nebenher läuft.

Ich habe sie sehr selten an der Leine, oft lasse ich die Leine auch zu hause liegen, aus Gewohnheit, dass ich sie nicht brauche, oder auch schon aus Vergesslichkeit.

Ich werde vermutlich auch Kritik ernten, vor allem weil ich neu hier bin denke ich. Aber ich habe euch nur mal sagen wollen, wie das bei mir so ist.

Viele liebe Grüsse, Andrea und Zoo :)

----> meiner Hündin (Beauceron x DSH) wurde die Kette mitgegeben. Diese ist ihr mittlerweile zu klein, habe die gleiche noch eine Nummer grösser. Sie steht ihr wilrklich gut, ist eine mit dem Schildchen, in die man den Namen eingravieren könnte.
Nun habe ich eine neue gekauft, so als abwechslung.
Das mit dem Klicken der Glieder stimmt eigentlich schon, darauf reagieren die Hunde, auch ohne fest daran zu zupfen. Das funktioniert sehr gut, auch ohne auf ZUg zu stellen, was ich eh nicht mache, habe ich nicht nötig.

Fuss laufen kann sie sehr gut, an der Leine wie auch frei.
Als ich letzte Woche mit ihr spazieren ging, zog ich sie ihr ab, damit sie sich mit den andern Hunden auf der Wiese austoben konnte. Die Kette nahm ich in den Hosensack und vergass sie ihr wieder anzulegen, da sie ja so schön nebenher läuft.

Ich habe sie sehr selten an der Leine, oft lasse ich die Leine auch zu hause liegen, aus Gewohnheit, dass ich sie nicht brauche, oder auch schon aus Vergesslichkeit.

Ich werde vermutlich auch Kritik ernten, vor allem weil ich neu hier bin denke ich. Aber ich habe euch nur mal sagen wollen, wie das bei mir so ist.

Viele liebe Grüsse, Andrea und Zoo :)
:D auch wenn man neu hier ist ,soll man seine meinung sagen ,
sie ist sicher nicht falscher oder richtiger egal wie lange man schon hier ist.:rolleyes:

Wir haben für die HuSchu gestern auch eine Kette für Hope gekauft!
Die gibts aber NUR zum training in der HuSchu!

Ansonsten ist sein Nylonband oben und ab Ende September dann ein Rundlederhalsband.

Hallo und schönen Sonntag
ich wollte keinen eigenen Tread eröffnen weil ich glaube es passt ganz gut hier her: Kann mir jemand sagen wozu und vor allem wie dieses sogenannt:Zauberband gedacht ist.

Zitat:"die humanste, wirkungsvollste und einfachste Ausbildungshilfe, Handarbeit, Edelstahlringe, 52 cm"
line_blu_dark.gif
Zauberband%20gr.jpg

Ich lese und sehe es immer wieder unter sogenannten Ausbildungshilfen.
Wenn ich es richtig einschätze ist es ein extrem Würger.
Wenn ich richtig liege: welche Folterinstrumente lässt sich der mensch denn noch einfallen????????
lg.

Das Würgehalsband oben, hat z.b keine Stopp (was ich nicht tol finde) und es ist mega dünn. das tut dem hund sicherlich richtig schön weh..

LG
Easy

Wenn ein Hund gelernt hat, an der lockeren Leine "fuß" zu gehen, dann ist es völlig egal, ob er ein Stoffhalsband, Leder, Retrieverleine oder Kette oben hat. Keines dieser Dinge wird ihm Schmerzen verursachen.
Irgendwie kann man reden wie zu Windmühlen - es kommt immer das eine raus: diese "böööööööse, tierquälende" Kette.

Daß bei UO-Prüfungen aber genau deshalb Kette vorgeschrieben ist (selbstverständlich NICHT auf Zug!), versteht keiner. In Stoff- oder Lederhalsbänder kann man Dinge einarbeiten, die mit Hundesport nix mehr zu tun haben. Und genau darum wurde die Kette verlangt. Da ist alles durchsichtig und man kann alles sehen. Und ein Hund, der zieht wie verückt, hat auf einer Prüfung sowieso noch nichts verloren.

Den Hund 10 Stunden allein lassen wir akzeptiert? Aber eine Kette, die halt einfach am Hund oben ist und nicht auf Zug verwendet wird, ist so schrecklich?

lg
Karin

Oben