Kettenwürger

Wenn ein Hund gelernt hat, an der lockeren Leine "fuß" zu gehen, dann ist es völlig egal, ob er ein Stoffhalsband, Leder, Retrieverleine oder Kette oben hat. Keines dieser Dinge wird ihm Schmerzen verursachen.
Irgendwie kann man reden wie zu Windmühlen - es kommt immer das eine raus: diese "böööööööse, tierquälende" Kette.

Daß bei UO-Prüfungen aber genau deshalb Kette vorgeschrieben ist (selbstverständlich NICHT auf Zug!), versteht keiner. In Stoff- oder Lederhalsbänder kann man Dinge einarbeiten, die mit Hundesport nix mehr zu tun haben. Und genau darum wurde die Kette verlangt. Da ist alles durchsichtig und man kann alles sehen. Und ein Hund, der zieht wie verückt, hat auf einer Prüfung sowieso noch nichts verloren.

Den Hund 10 Stunden allein lassen wir akzeptiert? Aber eine Kette, die halt einfach am Hund oben ist und nicht auf Zug verwendet wird, ist so schrecklich?

lg
Karin

Nö ich bin auch gegen 10 stunden alleinelasen *g*

Aber denoch halte ich nix von Ketten. Warum habe ich schon geannt. Und vorallem halte ich nix davon einem Hund damit die Leinen führigkeit anzugewöhnen.
Bei einem gebe ich dir Recth, wenn der Hund ordetnlich läuft tuts ihm mit keinem HB weh.. aber es ist halt ne Kette, die die Fellstruktur schädigen kann und das Metall ist nicht so toll.

Soweit ich weiß ist doch für die Begleithundeprüfung auch was anderes mitlerweile erlaubt...

Wenn ein Hund gelernt hat, an der lockeren Leine "fuß" zu gehen, dann ist es völlig egal, ob er ein Stoffhalsband, Leder, Retrieverleine oder Kette oben hat. Keines dieser Dinge wird ihm Schmerzen verursachen.
Irgendwie kann man reden wie zu Windmühlen - es kommt immer das eine raus: diese "böööööööse, tierquälende" Kette.

Daß bei UO-Prüfungen aber genau deshalb Kette vorgeschrieben ist (selbstverständlich NICHT auf Zug!), versteht keiner. In Stoff- oder Lederhalsbänder kann man Dinge einarbeiten, die mit Hundesport nix mehr zu tun haben. Und genau darum wurde die Kette verlangt. Da ist alles durchsichtig und man kann alles sehen. Und ein Hund, der zieht wie verückt, hat auf einer Prüfung sowieso noch nichts verloren.

Den Hund 10 Stunden allein lassen wir akzeptiert? Aber eine Kette, die halt einfach am Hund oben ist und nicht auf Zug verwendet wird, ist so schrecklich?

lg
Karin

Danke für diese Beitrag:)

Und vorallem halte ich nix davon einem Hund damit die Leinen führigkeit anzugewöhnen.

Soweit ich weiß ist doch für die Begleithundeprüfung auch was anderes mitlerweile erlaubt...

Wieso das??

Hier in D, darf man nur mit Kette führen.
Aus dem gleichen Grund den Forintos schon genannt hat, weil es mal so "Schlaue Leute" gab die Nägel und ähnliches in die Halsbänder gesteckt haben.

................Den Hund 10 Stunden allein lassen wird akzeptiert? Aber eine Kette, die halt einfach am Hund oben ist und nicht auf Zug verwendet wird, ist so schrecklich?

lg
Karin

DANKE, Karin. Ein gutes Argument, da schreit kaum einer, denn sonst könnten sehr viele ja keinen Hund halten, ein Totalverzicht zu Gunsten des Hundes wäre doch zuviel verlangt.

Im Übrigen, der einzige für den die Kette schmerzhaft oder gefährlich und somit wirklich bööööse werden kann, ist der Mensch. Weiß man, wenn man schon mal versucht hat, den Hund daran festzuhalten, während der sich in Panik umdreht....

Weil immer noch viele glauben mit einem Würger könnte man einem Hund das ziehen abgewöhnen, was aber völlig falsch es. Es geht genau nicht besser als mit einem normalen HB, vielleicht sogar schlechter wenn falsch angewöhnt.
Von Halsbändern mit Würger ohen Stopp halte ich generell nix, egal ob aus Kette, leder oder Nylon.

Bei uns gibts Stoppwürger, aus dem einfach en grund, das sie schnell überzustreifen sind.. aber eben nicht würgen..

Hier in D, darf man nur mit Kette führen.
Aus dem gleichen Grund den Forintos schon genannt hat, weil es mal so "Schlaue Leute" gab die Nägel und ähnliches in die Halsbänder gesteckt haben.

Ja die storys kenn eich sehr gut, aber dies wurde doch geändert...
Denn als ich mich mit Nicky anmelden wollte, hieß es, dass mittlerweile ohn ekette gestartet werden darf..

"Der HF muss während der gesamten Prüfung eine Leine mitführen. Dies schließt ein, dass der Hund auch ständig ein
einfaches einreihiges, locker anliegendes Kettenhalsband tragen muss. An der Leine darf das Kettenhalsband nicht auf
Zug eingestellt sein. Andere zusätzliche Halsbänder wie z. B. Lederhalsbänder, Zeckenhalsbänder u. ä. sind während
der Prüfung nicht erlaubt."

Auszug ÖPO, bei uns gilt das noch.

Kannst ruhig bezweifeln, aber grobe Kette ist für "unser" Fell das Beste, ich spreche aus Erfahrung, habe alles ausprobiert.

Okay dagegen sage ich nix, wenns bei euch so ist.. aber da ich absolut kein fan von kettenhalsbändern bin, habe ich meinem Schäfer auch immer ein zugstopp drangemacht, das er eh nur beim gassigehen dran bekam.. da gabs nie probleme

Breite lederhalsbander schädigen auch jimmys fell, er hat ein knot-a-collar, damit gbits keine probs

So dann werde ich auch mal meine Meinung posten.

Wenn ein Hund an der Leine zieht. Ist der Halter gefragt, dem Hund zu zeigen, dass Ziehen nicht gut ist. Und zwar ohne Hilfsmittel, wie Halti, Ketten etc...

Es gibt super mittel Hunden das Ziehen abzugewöhnen. Egal ob stehenbleiben, anderer richtung, longieren, die balanceleine oder der diamant..

WIchtig its die Konsequenz..

Ein halti kann mehr schaden anrichten als er nutzen kann, vorallem wenn er in falsche Händer gerät. FInde es immer wieder schlimm, das Tierläden, einfach haltis vekaufen..

Eine Kette finde ich das ungeeignetste Mittel, denn die zieht sich zu wenn de rHund zieht. Was macht ihr wenn ihr keien luft mehr bekommt? ruhig stehen bleiben?? Wohl kaum ihr wollt weg aus Panik..

Die Idee mit dem Geschirr ist super und warum? Nicht weil da das ziehen angnehmer ist, sondern weil sich die meisten Hunde im GEschirr wohler fühlen und fühlen wo ihr Körper aufhört...

Das gleiche prinzip verfolgt auch die Diamant und die balance leine..

Sorry aber wer seinem Hund weil er zieht schmerzen zufügt oder ihn sinnlos unterdrücken will (halti) der sollte selbst erstmal überlegen und sic hin Konsequenz üben...

L
GEasy

Wie soll das denn gehen bzw. was soll das denn sein? Longieren beim Hund hab ich noch nie gehört. Inwiefern soll das helfen?

Wer sagt denn, dass sich die Kette zuzieht, alle hier, die Kettenhalsbänder verwenden, hängen den Hund doch wenn, dann so an, dass sich gar nichts zuzieht.
Also bitte nicht immer diese Verallgemeinerung Kette = Würgen, denn das stimmt in den allerseltensten Fällen!!!

Wer sagt denn, dass sich die Kette zuzieht, alle hier, die Kettenhalsbänder verwenden, hängen den Hund doch wenn, dann so an, dass sich gar nichts zuzieht.
Also bitte nicht immer diese Verallgemeinerung Kette = Würgen, denn das stimmt in den allerseltensten Fällen!!!

Dann hast du wohl andere leute in deiner umgebung als ich *g*

LGE
asy

Wie soll das denn gehen bzw. was soll das denn sein? Longieren beim Hund hab ich noch nie gehört. Inwiefern soll das helfen?

Longieren beim Hund, hilft sehr gut um dem Hund beizubringen auf dich zu achten, ihn durch handzeichen zu lenken und um konzentrationsarbeit zu leisten.

Super ist es gerade für Hunde die später mal Rettungshundearbeit, Hütearbeit odre Agility machen sollen..

LG
Easy

Dann hast du wohl andere leute in deiner umgebung als ich *g*

LGE
asy

Schau, Idioten gibt es immer wieder - aber deshalb kann man nicht alle HF, dessen Hund ne Kette traegt in einen Topf werfen ;)

Komme gerade von ner Waldrunde zurueck - mit Kette und lockerer (!) Leine :D

Wir haben auch so nen "tollen" Nachbarn, dessen Hunde am Gartenzaun wie bloed alles anbellen (sei es jmd. der vorbei geht, andere Hunde,Autos ect.).
Das gekeife faengt um ca 8 i d Frueh an (nein, die Hunde sind nicht alleine).
Aber glaubst du die interessieren sich dafuer?
Da gibts keinerlei Versuche die Hunde davon abzubringen!
Hin- u wieder hoert man ein "Hoer auf" :rolleyes: -- aber wirklich etwas dagegen zu tun, dafuer interessieren sie sich nicht (bin gespannt wann die 1. Anzeige wg. Ruhestoerung kommt :D )

Wie gesagt, Idioten gibts leider ueberall :(

Schau, Idioten gibt es immer wieder - aber deshalb kann man nicht alle HF, dessen Hund ne Kette traegt in einen Topf werfen ;)

Komme gerade von ner Waldrunde zurueck - mit Kette und lockerer (!) Leine :D

Schau das mache ich auch nicht... Ich mag Ketten einfach nicht, z.b eben auch weils Metall ist...

Wenn ihr sie gut findet und richtig damit umgeht sage ich doch nix.. Manche sind auch nur für BG *g* meine sind aber meistens nackt oder tragen zugstopper aus leder oder nylon..

Ich habe nix gegen die Hundehalter die verantwortungsvoll mit er Kette umgehen, aber ich habe was gegen die Leute die ihren Hund daran strangulieren oder gar Stachler verwenden *g*
LG
Easy

Ich find das von den Besitzern verantwortungslos, wenn Hunde miteinander spielen und die Kette oben ist!

Meine Hunde dürfen NUR OHNE Kette oder Halsband mit anderen spielen!!

ach so, und jetzt verrat mir mal bitte, wie du die hunde dann auseinanderbekommst, wenn sie sich eventuell in die haare bekommen?

@t all: was habt ihr eigentlich alle gegen eine Kette? ich finde das sind die besten Halsbänder, ABER nur wenn sie NICHT auf zug gestellt sind. außerdem wird bei einer prüfung die nach der ÖPO abgehalten wird eine kette als einziges halsband anerkannt!

lg karo und macho

ach so, und jetzt verrat mir mal bitte, wie du die hunde dann auseinanderbekommst, wenn sie sich eventuell in die haare bekommen?

Bestimmt nicht am Halsband.. Denn das ist wohl wenn die Hunde sich richtig in der Wolle haben das gefährlichste was du machen kannst. da gibts wohl andere möglichkeiten.
Aber die Gefahr das sich ein Hund den Kiefer bricht oder sich zähne ausreist ist wohl höher als das die Hunde aneinander geraten

@t all: was habt ihr eigentlich alle gegen eine Kette? ich finde das sind die besten Halsbänder, ABER nur wenn sie NICHT auf zug gestellt sind. außerdem wird bei einer prüfung die nach der ÖPO abgehalten wird eine kette als einziges halsband anerkannt!

lg karo und macho

was ich dagegen habe habe ich schon geschrieben. Bei einigen Hunden machts das Fell kaputt.
Dann ist das Metall nicht gut für die Merdidianbahnen und für manche Hunden sind die Kette gar zu schwer

Du sagst es sind die besten hbs? Dann erkläre mir mal was daran beser ist als an einem z.b Nylon oder Leder würger mit stopp?

Bestimmt nicht am Halsband.. Denn das ist wohl wenn die Hunde sich richtig in der Wolle haben das gefährlichste was du machen kannst. da gibts wohl andere möglichkeiten.
Aber die Gefahr das sich ein Hund den Kiefer bricht oder sich zähne ausreist ist wohl höher als das die Hunde aneinander geraten
wenn sie raufen, und absolut keine haltemöglichkeit haben, wie willst du sie dann endlich auseinander bringen, bzw. verhindern, dass sie wieder aufeinander losgehen?

was ich dagegen habe habe ich schon geschrieben. Bei einigen Hunden machts das Fell kaputt.
Dann ist das Metall nicht gut für die Merdidianbahnen und für manche Hunden sind die Kette gar zu schwer

Du sagst es sind die besten hbs? Dann erkläre mir mal was daran beser ist als an einem z.b Nylon oder Leder würger mit stopp?

als erstes mal:
- bitte wie viele hunde hast du schon erlebt, die sich beim SPIELEN den kiefer brechen????? ALSO ICH KENN DA KEINE HUNDE DIE SICH AM HALSBAND ZÄHNE ODER KIEFER BRECHEN NUR WEIL SIE SPIELEN, also das ist meiner meinung nach schwachsinn!

zum kettenhalsband folgendes:

1. das fell kann auch bei anderen halsbändern kaputt gehen, wenn du es dauernd oben lässt

2. ketten gibt es in versch. größen, also das mit dem zu schwer sein ist blödsinn!

3. warum haben menschen denn dann keine probleme wenn sie etwas metallisches tragen? wenn das ach so gefährlich für die merdidianbahn wäre?

4. nylon- oder lederhalsbänder können einen viel größeren haarbruch auslösen, da sie viel kompakter an der haut anliegen, als eine kette! - eine kette ist nicht unbedingt ein würger, es kommt halt auf die richtige handhabung an!

ich hoffe meine argumente leuchten dir ein!
lg karo und macho

Zuletzt bearbeitet:
als erstes mal:
- bitte wie viele hunde hast du schon erlebt, die sich beim SPIELEN den kiefer brechen????? ALSO ICH KENN DA KEINE HUNDE DIE SICH AM HALSBAND ZÄHNE ODER KIEFER BRECHEN NUR WEIL SIE SPIELEN, also das ist meiner meinung nach schwachsinn!

Leider ist es kein Blödsinn, ich weiß von einigen bei denen es passiert ist..

1. das fell kann auch bei anderen halsbändern kaputt gehen, wenn du es dauernd oben lässt
Da gebe ich dir recht, aber es gibt z.b keine verfärbungen

2. ketten gibt es in versch. größen, also das mit dem zu schwer sein ist blödsinn!

Denoch schwerer als ein nylon oder lederstopper

3. warum haben menschen denn dann keine probleme wenn sie etwas metallisches tragen? wenn das ach so gefährlich für die merdidianbahn wäre?

habe ich irgendwo geschrieben das menschen diese Probleme nicht haben?

4. nylon- oder lederhalsbänder können einen viel größeren haarbruch auslösen, da sie viel kompakter an der haut anliegen, als eine kette! - eine kette ist nicht unbedingt ein würger, es kommt halt auf die richtige handhabung an!
richtig weil sie enger anliegen.. Aber es kommt sehr auf die Quali des HBs an. Mein Yorkie trägt elchlederhalsbänder z.b die machen kein fell kaputt und jimmy träg einen stoppwürger aus leder, der liegt auch nicht eng an..

Also würde ich schon sagen, dass ein stoppwürger aus leder oder nylon, fellschonender ist..

ich hoffe meine argumente leuchten dir ein!
lg karo und macho

Das hat nix mit einleuchten zutun ;)

Oben