Kettenwürger

Unsere Hunde spielen ganz normal! Wie Hunde eben!!! Außerdem hat sich ja meiner keinen Zahn ausgebissen!! Aber bevors passiert kommt die Kette runter!!

Außerdem war von spielen die Rede und wenn sich Hunde gut verstehen und spielen - wieso sollte ich sie dann trennen???? Nur weil vielleicht ein wenig wilder zugeht??

Naja, ist glaub ich Ansichtssache und will deshalb jetzt nicht mehr diskutieren bzw. deshalb streiten!!

Außerdem hat jeder Platz andere Regeln und die Mitglieder übernehmen das von deren Plätzen!! Ich finds gut so!!

stimmt das ist reine ansichtssache! - also lass uns nicht weiter streiten/diskutieren!

dann gute nacht!
lg karo und macho

ich glaube man kann alles übertreiben , alle meine hunde haben kette getragen .
und in fünfundzwanzig jahren hat sich keiner meiner hund an einer kette verletzt .
es sind hunde, manchmal glaube ich ihr verwechselt eure hunde mit goldhamster .

ich habe alle meine hunde über alles geliebt ,aber ich habe sie soweit wie möglich hund sein lassen .

was kommt als nächstes, hundestiefel und ohrenschützer wenn es kalt wird ?

eure hunde halten mehr aus als ihr glaubt.
gebt euren hunden doch die möglichkeit hund zu sein .

Aber Hallo?
Hund sein dürfen heißt jetzt eine Kette um den Hals zu tragen? Will hier keinen verteufeln, aber meine Erfahrungen mit über 200 Hunden in den letzten 3jahren gehen dahin, daß Hunde , sofern richtig geführt, am Geschirr weniger ziehen als am Halsband. Einen gut erzogenen Hund kann ich auch an einem Schnürsenkel führen, das ist noch kein Argument für Schnürsenkel statt Leinen! Gerade Junghunde, die noch nicht die nötige Impulskontrolle haben, hängen sich beim Anblick eines Artgenossen in die Leine, ohne daß der Halter rucken muß. Das führt mit Halsbändern JEDER art oft zur Leinenaggression. Medizinische Untersuchungen der letzten Zeit zeigen, daß Halsbänder maßgeblich an späteren Rückenproblemen mitschuld sind, und zwar je schmäler und härter, umso stärker. Für mich sind Halsbänder ein absolutes Auslaufmodell, sie werden über kurz oder lang so anachronistisch sein wie Stachelwürger.

Habe vor mittlerweile ein paar Jahren, ich war so um die 14 Jahre alt einen Hund zum Sitten für ein paar Tage von Freunden meiner Eltern in die Hand gedrückt bekommen samt Kette.

Mir wurde nicht erklärt, wie man die Kette einhängen soll. Ich habe sie unabsichtlich und ohne Wissen auf Zug gestellt und bin keine 20 Meter mit der Hündin gegangen. Mir fiel sofort auf, wie sehr sie sich vor Aufregung in die Kette geschmissen hatte. War ja klar, fremder Mensch, fremde Umgebung und Kette auf Zug.... Ich weiß, der arme Hund. Mir tat sie auch so leid und ich habe dann einfach bei einem kleinen Glied eingehängt. Die Hündin war gleich weitaus umgänglicher um nicht zu sagen, heilfroh, das ich sie erlöst habe.

Als ich die Bekannten dann daraufhin angesprochen habe, waren sie selber entsetzt, das sie nicht daran gedacht hatten, mir das zu erklären.

Langer Rede, kurzer Sinn..... Kette auf Zug kommt nicht in Frage. Gehe im Moment nur mit BG, habe auch noch nie ein Halsband überhaupt verwendet bei Jimmy (war vielleicht ein Fehler - mal sehen) und möchte gerne eine Prüfung machen mit ihm. Rein Spaßhalber, aber eben dann mit Kette. Und nur dann - Hundeschule oder eventuell Prüfung ansonsten kommt für mich nur BG in Frage.

jetzt nenn mir bitte doch mal einen vernünftigen grund, warum du alle zu einem bg bekehren willst?! anscheinend lasst ihr euch nicht raten, denn jedes argument von uns "kettenliebhabern" zerschlagt ihr mit irgendwelchen einzelfällen, von denen immer IHR die bekannten mit den hunden habt an denen diese komischen symptome auftreten!

und außerdem bg werden auch von den kettenliebhabern verwendet und zwar gerade zum schutz oder zur fährte! aber warum soll ich meinem hund ein bg zum spazieren anlegen, nur damit er sich besser in die leine lehnen kann? und merkt: "hej mit bg kann ich machen was ICH will, denn Frauchen/Herrchen kann sich so wieso nicht durchsetzen und ich, ich spür auch gar nichts! HAHA!" -
bg ja, aber nur zum schutz, zur fährte oder als sicherheitsgeschirr fürs autofahren, aber ansonsten würde ich ein bg nur wadelbeißern anlegen.

ansonsten ist doch eine kette super: leicht anzulegen, kann man beim training verwenden, ist robust, kann auch beim schwimmen getragen werden, der hund bekommt keinen oder zumindest einen nicht so großen haarbruch, ...!

der hundehals ist viel stärker gebaut als der des menschen, deshalb kann ich nichts negatives an einer kette empfinden, sollange sie NICHT auf zug eingestellt ist, und eine kette umhängen - von zug auf nicht zug- das checkt glaub ich auch ein anfänger, oder???

lg karo und macho

also möchtest du doch, daß dein hund was "spürt" wenn er nicht das macht was du willst.................
solltst deine erziehungsmethoden noch mal überdenken.
lg
susi

HuSchu + Prüfungen > Kette, weils Pflicht is + Lederleine
Ansonsten > Stoffhalsband
Da haben wir so ein Set.. Blaues Stoffhalsband und dazugehörige blaue Leine :)

Agi is auch mit Stoffhalsband, aber da ist sie ja eh immer frei *g*

Würde mir das rein optisch nich besser gefallen (das Stoffhalsband), dann wärs mir eigentlich egal was sie tragt.. Hauptsache ich kann sie im Notfall oder bei stark befahrenen Straßen anhängen.

also möchtest du doch, daß dein hund was "spürt" wenn er nicht das macht was du willst.................
solltst deine erziehungsmethoden noch mal überdenken.
lg
susi

bitte was hat das jetzt mit erziehungsmaßnahmen zu tun?
mein hund trägt nur kette und deswegen quäle ich ihn auch nicht!. wenn du jetzt ein kind erziehst, wird es auch sicher mal eine ohrfeige bekommen, oder sagst du immer nur "das darfst du nicht machen, denn sonst wird mami böse" ? ihr behandelt eure hunde wirklich wie kleine hamster, als würden sie in einer geschirrkiste sitzen und bitte nur mit handschuhen anfassen! weil der arme hund könnte mich ja sonst spüren!

überlegt doch mal vorher bevor du solche aussagen schreibst! ich hab immerhin mit meinem hund schon größere erfolge feiern können (bundesjugendmeisterschaft 2005, 3. rang bgh II; BJMS 2006, bgh II 6. rang, 1. Platz VM2005) und das ganz OHNE druck, oder zwang - mein hund macht das für mcih weil er mich denk ich mal sehr lieb hat und alles für mich machen würde!! also glaub mir meine erziehungsmaßnahmen sind sicherlich nicht die falschen!

karo und macho

wer bitte sagt das oder wo steht das geschrieben? gerade wenn die hunde so sehr ziehen, dass sie an der leine unerträglich werden greifen die meisten zum bg - weil sie denken damit wirds besser! was ist die folge? hund checkt das frauchen/herrchen keine chance mehr hat weil hunzi die kraft besser verteilen kann und gar nix merh spürt wenn er sich in die leine richtig rein legt!

ich bin generell kein feind von bg's: aber ich finde auch bg's braucht ein hund nur für schutz, fährte oder als sicherheitsgeschirr im auto!

für kleine hunde seh ichs ja noch eher ein, da die sowieso eher keine kraft besitzen, aber stell dir jetzt mal einen rotti mit bg vor, wo herrli nur noch hinten dranhängt!

das ist mein standpunkt!
lg karo und macho

Wie schon geschriebne, hat das was mit der Balanceleine oder dem Diamanten zu tun.. Ich empfehle dir mal die Bücher von Linda-Tellington-JOnes zu lesen, dann wirst du merken wraum BG besser ist...

erstens mal hab ich damit kein problem, du kannst ja machen was du für richtig hältst.

und zweitens: wie bitte lasst ihr eure hunde spielen, dass sie sich die zähne an der kette ausbeißen??? - also da ist es meiner meinung nach als hf pflicht, dass ich hier aufpasse und wenns zuviel wird die hunde auseinandernehme, dann kann sowas auch nicht so leicht passieren! oder?

ich mein, ich weiß nicht, mein hund spielt auch regelm. mit anderen hunden aber dass er sich dabei einen zahn ausbeißt nur weil er seine kette oben hat? ich denke, das sind eher ausnahmen bei denen dies passiert!

lg karo und macho

Hundie die wild spielen, machen eine art dominanzkampf daraus, dabei wird sich auch über den Rachen gebissen.. dabei kann sowas passieren.

Nenn mir bitte einen Grund warum ich das Halsband dran lassen sollte, außerum sie auseinander zukriegen (was eh nicht klappt).. Es gib tkeinen.. Miene hunde laufen zu 90% immer nackt, weils einfach schöner ist

bitte was hat das jetzt mit erziehungsmaßnahmen zu tun?
mein hund trägt nur kette und deswegen quäle ich ihn auch nicht!. wenn du jetzt ein kind erziehst, wird es auch sicher mal eine ohrfeige bekommen, oder sagst du immer nur "das darfst du nicht machen, denn sonst wird mami böse" ? ihr behandelt eure hunde wirklich wie kleine hamster, als würden sie in einer geschirrkiste sitzen und bitte nur mit handschuhen anfassen! weil der arme hund könnte mich ja sonst spüren!

überlegt doch mal vorher bevor du solche aussagen schreibst! ich hab immerhin mit meinem hund schon größere erfolge feiern können (bundesjugendmeisterschaft 2005, 3. rang bgh II; BJMS 2006, bgh II 6. rang, 1. Platz VM2005) und das ganz OHNE druck, oder zwang - mein hund macht das für mcih weil er mich denk ich mal sehr lieb hat und alles für mich machen würde!! also glaub mir meine erziehungsmaßnahmen sind sicherlich nicht die falschen!

karo und macho

Stimme dir voellig zu - bis auf die "Ohrfeigen-Aussage" :rolleyes: ;)

Gehoere auch nicht zu den "anti-autoritaeren-Anhaengern" - sowohl in der Hunde- als auch Menschenerziehung.

Auch ich habe meine "Watschn" als Kind bekommen - hab dadurch keinen seelischen Knacks bekommen - allerdings kommt es immer darauf an.. .wie, warum ect.

Denn manchmal frage ich mich schon - warum sind die Kinder "heutzutage" um einiges respektloser Erwachsenen gegenueber wie frueher :rolleyes:

Und ich lasse es mir nicht nehmen, dass das mit der "anti-autoritaeren-Erziehung" zu tun hat (oder "Mami muss ja arbeiten - und hat fuer die Erziehung keine Zeit")

ich glaube man kann alles übertreiben , alle meine hunde haben kette getragen .
und in fünfundzwanzig jahren hat sich keiner meiner hund an einer kette verletzt .
es sind hunde, manchmal glaube ich ihr verwechselt eure hunde mit goldhamster .

ich habe alle meine hunde über alles geliebt ,aber ich habe sie soweit wie möglich hund sein lassen .

was kommt als nächstes, hundestiefel und ohrenschützer wenn es kalt wird ?

eure hunde halten mehr aus als ihr glaubt.
gebt euren hunden doch die möglichkeit hund zu sein .

Da gebe ich dir Recht *g* deswegen dürfen meine nackig wie gott sie schuf hund sein *g*

Wie schon geschriebne, hat das was mit der Balanceleine oder dem Diamanten zu tun.. Ich empfehle dir mal die Bücher von Linda-Tellington-JOnes zu lesen, dann wirst du merken wraum BG besser ist...

Schau, es gibt halt unterschiedliche Ansichten ... ich halte von Tellington-Touch nicht besonders viel (weder bei Hund noch bei Pferd) ;)

Aber ich lasse jedem seine Meinung und versuche niemanden von Kette, HB ect. zu ueberzeugen :)

Zuletzt bearbeitet:

karo und macho

Sorry Hunde sind egoisten und tun nix für dich..

Deine ERziehungsmethoden stele ich nicht in frage, denn ich kenne dich nicht..

Da gebe ich dir Recht *g* deswegen dürfen meine nackig wie gott sie schuf hund sein *g*

Ja, wenns in einer Huzo ist - hab ich damit auch kein Problem ;)

Aber viele wohnen halt in einer Stadt - und dort waere das nicht sehr ratsam ;)

Selbst im Garten hat meiner die Kette oben - ist einfach praktischer.
Wenn zB Brieftraeger kommt um ihn zu halten (Brieftraeger hat Angst :D )

Schau, es gibt halt unterschiedliche Ansichten ... ich halte von Tellington-Touch nicht besonders viel (weder bei Hund noch bei Pferd) ;)

Aber ich lasse jedem seine Meinung und versuche niemanden von Kette, HB ect. zu uerbzeugen :)

Gut du musst ja nix davon halten, denke einfach du hast noch nicht die Erfahrung damit gemacht.

Aber ich habe bis jetzt jedem Hund auf dem Platz (besser gesagt dem besitzer) mittels Balanceleine, schonend das ziehen abgewöhnen, bzw, garnicht angewöhnen könnne..

Sorry Hunde sind egoisten und tun nix für dich..

..

Aha ... fuer wen denn sonst?
Fuer ein Stuecki Wurst? :D

Ich denke mir schon, dass Hund etwas fuer uns tut :)

Ich sehe es auch bei Pferden so - denn wieso kann man sich sonst erklaeren, dass mein Pferd zB am Turnier um Welten besser gegangen ist als daheim? Er hat sich richtig angestrengt, sobald er die "Glocke" (einreiten) gehoert hat. Auch bei 30Grad Hitze - die 5 Min. hat er sein bestes gegeben - und nicht deshalb weil es sonst "Hiebe" gegeben haette! ;)

Gut du musst ja nix davon halten, denke einfach du hast noch nicht die Erfahrung damit gemacht.

Aber ich habe bis jetzt jedem Hund auf dem Platz (besser gesagt dem besitzer) mittels Balanceleine, schonend das ziehen abgewöhnen, bzw, garnicht angewöhnen könnne..

Auch mein Hund zieht nicht - stehen bleiben, (kommentarlos) Richtung wechseln ect. helfen da ganz gut ;)
Hund hat sich an mir zu orientieren und nicht umgekehrt :)

Wie gesagt, da gibts unterschiedl. Meinungen (bei manchen ist man ja schon ein Tierquaeler wenn man mit Sporen u Kandare reitet :rolleyes: bzw eben Hund ne Kette traegt :D )

Aha ... fuer wen denn sonst?
Fuer ein Stuecki Wurst? :D

Ich denke mir schon, dass Hund etwas fuer uns tut :)

Ich sehe es auch bei Pferden so - denn wieso kann man sich sonst erklaeren, dass mein Pferd zB am Turnier um Welten besser gegangen ist als daheim? Er hat sich richtig angestrengt, sobald er die "Glocke" (einreiten) gehoert hat. Auch bei 30Grad Hitze - die 5 Min. hat er sein bestes gegeben - und nicht deshalb weil es sonst "Hiebe" gegeben haette! ;)

Angeblich tun die Tiere es wirklich nur für sich und die Leckerlies *g* (frag mich nicht wer das geschrieben hat) war auch mehr ironisch gemeint.

Aber das sies nur für uns tun, bezweifle ich..

Klaro kommt sicher auch auf den Hund an, bei Jimmy glaub ich schon das ers für mich tut. Ist einfach stark abhängig vom Charakter..

Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass man bei einem Hund alles erreichen kann mit der richtigen Belohnung. Aber der Satz ER TUTS NUR FÜR MICH.. stimmt halt nicht so ganz..

Aber kommen wir wieder zum eigentlichen thema

Oben