• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Kettenwürger

Auch mein Hund zieht nicht - stehen bleiben, (kommentarlos) Richtung wechseln ect. helfen da ganz gut ;)
Hund hat sich an mir zu orientieren und nicht umgekehrt :)

Wie gesagt, da gibts unterschiedl. Meinungen (bei manchen ist man ja schon ein Tierquaeler wenn man mit Sporen u Kandare reitet :rolleyes: bzw eben Hund ne Kette traegt :D )

Richtig *g* die stehenbleib methoden oder richtungsänderungsmethode finde ich auch gut.

Aber ich merke schneller geht die Balanceleine *g*

Es kommt wie immer stark auf den charakter des Hundes an..

Bei der BL orientiert er sich aber auch nach dir..

bitte was hat das jetzt mit erziehungsmaßnahmen zu tun?
mein hund trägt nur kette und deswegen quäle ich ihn auch nicht!. wenn du jetzt ein kind erziehst, wird es auch sicher mal eine ohrfeige bekommen, oder sagst du immer nur "das darfst du nicht machen, denn sonst wird mami böse" ? ihr behandelt eure hunde wirklich wie kleine hamster, als würden sie in einer geschirrkiste sitzen und bitte nur mit handschuhen anfassen! weil der arme hund könnte mich ja sonst spüren!

überlegt doch mal vorher bevor du solche aussagen schreibst! ich hab immerhin mit meinem hund schon größere erfolge feiern können (bundesjugendmeisterschaft 2005, 3. rang bgh II; BJMS 2006, bgh II 6. rang, 1. Platz VM2005) und das ganz OHNE druck, oder zwang - mein hund macht das für mcih weil er mich denk ich mal sehr lieb hat und alles für mich machen würde!! also glaub mir meine erziehungsmaßnahmen sind sicherlich nicht die falschen!

karo und macho

gsd war ich nicht so "schwach", meinen kindern gewalt antun zu müssen, um sie zu rechtschaffenen menschen zu erziehen.
aber nach dieser aussage, möchte ich weder dein kind, noch dein hund sein. ich denke, das einsetzen von gewalt ist nur dann notwendig, wenn ich mir anders nicht zu helfen weiß................
das hat aber gar nix mit anti-autoritärer erziehung zu tun, da hast du was nicht ganz verstanden.
lg
susi
ps: diverse abgelegte prüfungen sagen nichts über die art der erziehung aus, nämlich genau gar nichts...........

gsd war ich nicht so "schwach", meinen kindern gewalt antun zu müssen, um sie zu rechtschaffenen menschen zu erziehen.
aber nach dieser aussage, möchte ich weder dein kind, noch dein hund sein. ich denke, das einsetzen von gewalt ist nur dann notwendig, wenn ich mir anders nicht zu helfen weiß................
das hat aber gar nix mit anti-autoritärer erziehung zu tun, da hast du was nicht ganz verstanden.
lg
susi
ps: diverse abgelegte prüfungen sagen nichts über die art der erziehung aus, nämlich genau gar nichts...........

Naja zwischen nem "Klaps" auf den Hintern und Gewalt liegen fuer mich aber immer noch Welten!

Eine Frage:
Ich habe damals (war glaub ich 12/13 J.) meiner Mutter frech ins Gesicht gelogen - so nach der Art: "Stell dir vor, der Zug hatte 30 Min. Verspaetung" (wusste nicht, dass sie am Bahnhof auf mich wartete ;) - wir hatten nen Zahnarzttermin und ich war halt noch mit Freunden nach der Schule "Zuckerlnkaufen" :D ) - da hab ich meine, glaube ich 1. und letzte Watschn kassiert - und jetzt als Erwachsener sehe ich das als voellig richtig.
Wie soll man da bitte reagieren?
Wie kann man Kindern Grenzen zeigen?
Klar, sie haette mich auch daheim 1 Mon. einsperren koennen - aber ich glaube dass waere nicht so schlimm gewesen ...

Aber egal ... wir sind alle weit im OT :)

aber nach dieser aussage, möchte ich weder dein kind, noch dein hund sein. - das bist du auch gott sei dank nicht!
ich denke, das einsetzen von gewalt ist nur dann notwendig, wenn ich mir anders nicht zu helfen weiß................
lg
susi

aha, und jetzt sag mir mal ehrlich was mehr gewalt ist: einen kurzen ruck an der leine oder dauernd an der leine anzerren und "bitte mach das auch, denn die anderen hunde könnens doch auch!"? also deine kinder müssen wirklich ausnahmefälle gewesen sein, dass sie nie eine kassiert haben!
und ja, ich denke schon, dass prüfungen was mit der erziehung zu tun haben, denn sonst könnte ja jeder eine prüfung ablegen! sicher kommts darauf an, wie der hund sich bei einer prüfung zeigt. ober freudig oder eher aus zwang mitgeht! aber ich meine, dass ersteres auf meinen hund zutrifft! und ich setze sicherlich kiene gewalt ein! und das hat sicher auch was mit erziehung zu tun! wie viele prüfungen oder turniere hast du schon abgelegt um dies so genau zu wissen?????
karo und macho

p.s.: wennst das nicht glauben willst kannst da ruhig ein bild von meinem "verschlagenen" hund ansehen!:mad:

Naja zwischen nem "Klaps" auf den Hintern und Gewalt liegen fuer mich aber immer noch Welten!

Eine Frage:
Ich habe damals (war glaub ich 12/13 J.) meiner Mutter frech ins Gesicht gelogen - so nach der Art: "Stell dir vor, der Zug hatte 30 Min. Verspaetung" (wusste nicht, dass sie am Bahnhof auf mich wartete ;) - wir hatten nen Zahnarzttermin und ich war halt noch mit Freunden nach der Schule "Zuckerlnkaufen" :D ) - da hab ich meine, glaube ich 1. und letzte Watschn kassiert - und jetzt als Erwachsener sehe ich das als voellig richtig.
Wie soll man da bitte reagieren?
Wie kann man Kindern Grenzen zeigen?
Klar, sie haette mich auch daheim 1 Mon. einsperren koennen - aber ich glaube dass waere nicht so schlimm gewesen ...

Aber egal ... wir sind alle weit im OT :)

genau! *voellig zustimm*

mfg karo und macho

lg
susi

Der Meinung bin ich auch!!

Ich habe IMMER NUR mit Leckerli und Balli trainiert und habe mit einem damals 15 Monate alten Hund die BGH1 mit 95 Punkten geschafft! (war auch dir 3. beste von 13 die angetreten sind in der BGH1 und die anderen beiden waren schon mindestens 2 Jahre alt - vom Rest waren auch fast alle viel älter als meiner)

Mit Motivation und NICHT mit Ohrfeigen!

Und wenn man meinem Hund beim Training zusieht, sieht man wie freudig er dabei ist!

lg

(aber wie schon gesagt, das ist Ansichtssache)

Zuletzt bearbeitet:
mein hund trägt nur kette und deswegen quäle ich ihn auch nicht!. wenn du jetzt ein kind erziehst, wird es auch sicher mal eine ohrfeige bekommen, oder sagst du immer nur "das darfst du nicht machen, denn sonst wird mami böse" ? ihr behandelt eure hunde wirklich wie kleine hamster, als würden sie in einer geschirrkiste sitzen und bitte nur mit handschuhen anfassen! weil der arme hund könnte mich ja sonst spüren!

überlegt doch mal vorher bevor du solche aussagen schreibst! ich hab immerhin mit meinem hund schon größere erfolge feiern können (bundesjugendmeisterschaft 2005, 3. rang bgh II; BJMS 2006, bgh II 6. rang, 1. Platz VM2005) und das ganz OHNE druck, oder zwang - mein hund macht das für mcih weil er mich denk ich mal sehr lieb hat und alles für mich machen würde!! also glaub mir meine erziehungsmaßnahmen sind sicherlich nicht die falschen!

karo und macho
:D bravo und richtig:D

aha, und jetzt sag mir mal ehrlich was mehr gewalt ist: einen kurzen ruck an der leine oder dauernd an der leine anzerren und "bitte mach das auch, denn die anderen hunde könnens doch auch!"?

Sorry aber mit dem Satz hast du dich ein bischen unterqualifiziert.. Es gibt in der Erziehung nicht nur gewalt und betüteln sondernes gibt KONSEQUENTE LIEBEVOLLE ERZIEHUNG MIT KLAREN LINIEN. Ich schlage meine Hunde nicht und erst recht gibts keine Leinenruck, denn was dieser anrichten kann sollte mittlerweile bekannt sein, ansonsten empfehle ich dir mal im animallearnverlag vorbeizuschauen da gibts gute bücher zum thema. Meine Hund sind aber auch keine vermenschlichten vertretter ihrer art. Sondern beide, sowohl Jimmy der Wildhundgene hat als auch Nicyk mien Yorkie, laufen super an der leine und auch ohne, egal was sie tragen, ob stoppwürger, schnallhalsband oder bg. Geschafft habe ich dies bei Jimmy durch Richtungsänderung und die balanceleine und bei Nicky durch Stehenbleiben. Aber Gewalt in der Hunderziehung runterzuspielen halte ich für das schlechteste was man tun kann!

und ja, ich denke schon, dass prüfungen was mit der erziehung zu tun haben, denn sonst könnte ja jeder eine prüfung ablegen! sicher kommts darauf an, wie der hund sich bei einer prüfung zeigt. ober freudig oder eher aus zwang mitgeht! aber ich meine, dass ersteres auf meinen hund zutrifft!

Was auf deinen Hund zutrifft kann ich von der Ferne nicht beurteilen. Aber wenn ich mir anschaue was im SV-Verein teilweise läuft wo die Hunde mit TT, Stachler und Schlägen zum ERfolg gezwungen werden.. Zeigen prüfungen nix.. Da kann nur wiedre mein Lieblingssatz kommen.

ERfahrung heißt nix, man kann eine sache auch 20 Jahre schlecht machne..

und ich setze sicherlich kiene gewalt ein! und das hat sicher auch was mit erziehung zu tun! wie viele prüfungen oder turniere hast du schon abgelegt um dies so genau zu wissen?????
karo und macho

Ich habe noch kein Turnier besucht, weil es bei uns diese möglichkeiten nicht gibt. und trotzdem möchte ich behaupten meine Hunde sind super erzogen und das ohne gewalt, ich weiß das es ohne geht.

Aber wie du oben über die Leinenruckmethode schreibst.. sorry das ist schon eine sehr große art der gewalt

Achja zur Kette: Ich bin nicht gegen die Kette, da sie meiner auch hauptsächlich trägt!!

Kommt draufan wie man damit umgeht!!

Achja zur Kette: Ich bin nicht gegen die Kette, da sie meiner auch hauptsächlich trägt!!

Kommt draufan wie man damit umgeht!!

Eben es geht um den Umgang.

Wie schonmal geschrieben. Wenn z.b Cato festgestellt hat das bei ihren Schäfern eine Kette am besten ist, da es sonst haarbrucht gibt, okay von mir aus *g*

Allerdings bin ich eben kein Freund von Ketten (gründe habe ich schon geschrieben) und bin sowieso der Meinung ein Hund sollte nicht den ganzen tag eine Halsung oder eine BG tragen..

Toll finde ich Ketten denoch nicht und Argumente wie: Ketten sind besser als z.b ein Stoppwürger aus Leder etc... kann ich einfach nicht unterstützen..

Ich habe noch nie den Sinn von Stoppbänder gefunden/gesehen vl. kann mir jemand helfen!?
Ein SToppwürger hat doch auch denk "Sinn" einen hund teilweise zu würgen, aber wenn ich es so kaufe/einstelle, dass es zugezogen nicht würgt, dann bringt es auch nichts und ist überflüssig.
Lieg ich richtig oder falsch?

Richtig *g* die stehenbleib methoden oder richtungsänderungsmethode finde ich auch gut.

Aber ich merke schneller geht die Balanceleine *g*

Es kommt wie immer stark auf den charakter des Hundes an..

Bei der BL orientiert er sich aber auch nach dir..

ich finde es sehr wichtig, sich auch am Hund zu orientieren;)
-an seinen Bedürfnissen- wie er sich fühlt!? _im wahrsten Sinn des Wortes-z.B. mit dem Kettenwürger
wie hätte ich sonst gelernt mit tauben Hunden sportliche Leistungen zu bringen- sind nur ein Freizeitvergnügen und interessieren Niemanden wirklich
wenn es um die Gesundheit unserer Hunde geht....
es ist langsam sinnlos hier herumzustreiten, wenn manche nicht einmal wissen was TT ist..........

Ein "Stoppwürger" ist dazu da, um zu verhindern, dass der Hund allzu leicht rausschlupfen kann. Also ohne Zug - ganz locker - mit Zug - grade so eng, dass er nicht rauskommt, aber es noch nicht würgt!

Ich habe noch nie den Sinn von Stoppbänder gefunden/gesehen vl. kann mir jemand helfen!?
Ein SToppwürger hat doch auch denk "Sinn" einen hund teilweise zu würgen, aber wenn ich es so kaufe/einstelle, dass es zugezogen nicht würgt, dann bringt es auch nichts und ist überflüssig.
Lieg ich richtig oder falsch?

Nicht ganz *g* es gibt die Möglichkeit sie so zu kaufen, dass sie vielleicht nen zentimeter würgen. dann hast du nen würgeeffekt.

Ich kaufe sie aber nicht um zu würgen sondern: Bei Jimmy ist auch dsa Problem das eng anliegende HBs haarbruch verursachen und wenn ich ihm ein HB eng anliege kommt er trotzdem raus, sein kopf ist eben so geformt.

Einen Stoppwürger kann ich ihm zum einen leicht überstreifen ohne ewig zuschnallen zu müssen und wenn er versuchen sollt rauszuschlüpfen geht das nicht, da sich der stoppwürger ja zuzieht..

Bei uns gibts die dinger aber ohne würgeefekkt *G+

Trotzdem ist es ein unnützliches Ding, für mich zumindestens. Ich kann amigos kettenhalsband *bösesFrauli* auch zusammenhängen das er nicht rausschlupft und ich würge ihn nicht.

Sorry aber mit dem Satz hast du dich ein bischen unterqualifiziert.. Es gibt in der Erziehung nicht nur gewalt und betüteln sondernes gibt KONSEQUENTE LIEBEVOLLE ERZIEHUNG MIT KLAREN LINIEN. Ich schlage meine Hunde nicht und erst recht gibts keine Leinenruck, denn was dieser anrichten kann sollte mittlerweile bekannt sein, ansonsten empfehle ich dir mal im animallearnverlag vorbeizuschauen da gibts gute bücher zum thema. Meine Hund sind aber auch keine vermenschlichten vertretter ihrer art. Sondern beide, sowohl Jimmy der Wildhundgene hat als auch Nicyk mien Yorkie, laufen super an der leine und auch ohne, egal was sie tragen, ob stoppwürger, schnallhalsband oder bg. Geschafft habe ich dies bei Jimmy durch Richtungsänderung und die balanceleine und bei Nicky durch Stehenbleiben. Aber Gewalt in der Hunderziehung runterzuspielen halte ich für das schlechteste was man tun kann!

Was auf deinen Hund zutrifft kann ich von der Ferne nicht beurteilen. Aber wenn ich mir anschaue was im SV-Verein teilweise läuft wo die Hunde mit TT, Stachler und Schlägen zum ERfolg gezwungen werden.. Zeigen prüfungen nix.. Da kann nur wiedre mein Lieblingssatz kommen.

ERfahrung heißt nix, man kann eine sache auch 20 Jahre schlecht machne..

Ich habe noch kein Turnier besucht, weil es bei uns diese möglichkeiten nicht gibt. und trotzdem möchte ich behaupten meine Hunde sind super erzogen und das ohne gewalt, ich weiß das es ohne geht.

Aber wie du oben über die Leinenruckmethode schreibst.. sorry das ist schon eine sehr große art der gewalt

erstens arbeiten die sv-vereine nicht mit stachler, ... - klar, gibt es auch und das muss ich leider sagen: schwarze schafe, die nur auf turnierhunde haben wollen und das um jeden preis! ich bin mir sicher, dass es in euren vereinen auch ein paar schwarze schafe gibt, oder? nach dem motto nur mein verein ist der einzig wahre, alle anderen verwenden tierquälerrische methoden, das ist glaube ich verallgemeinert und stimmt sicher nicht!

jetzt zu meinem hund: ich denke mal mein hund ist sehr gut erzogen und ich kann mich auch zu 100% auf ihn verlassen! ich habe ihm alles unter spiel und futtertrieb beigebracht, manchmal hat es auch einen kurzen leinenruck gegeben (aber die kette war NIE auf zug gestellt) und wenn er seine sache gut gemacht hatte, ist er dafür 3x so viel gelobt worden mit balli, futter, etc.! ich muss aber auch sagen, dass ich keinen "sofahund" habe sondern schon auch auf leistungssport aus bin, aber ohne jeden zwang oder gewalt! und wenn ich mal bei einer prüfung grad durchkomm, naja, pech ghabt! dafür wird er sicher nicht mit stachel,... erzogen!

und auch im tägl. alltag gibts mit ihm keine probleme! obwohl ich NIE Druck ausgeübt hab!
ich sehe ein, dass du wenn du einen kleinen hund hast sicher nicht so handeln kannst, als einer mit hund der das 3fache von deinem ist! aber bitte was hat ein leinenruck mit gewalt zu tun???

karo und macho

lg karo und macho

erstens arbeiten die sv-vereine nicht mit stachler, ... - klar, gibt es auch und das muss ich leider sagen: schwarze schafe, die nur auf turnierhunde haben wollen und das um jeden preis! ich bin mir sicher, dass es in euren vereinen auch ein paar schwarze schafe gibt, oder? nach dem motto nur mein verein ist der einzig wahre, alle anderen verwenden tierquälerrische methoden, das ist glaube ich verallgemeinert und stimmt sicher nicht!

Ich bin in keinem SV *g* Aber ich gebe dir Recht, es gibt immer schwarze schafe bei uns in der nähe leider ganz viele
jetzt zu meinem hund: ich denke mal mein hund ist sehr gut erzogen und ich kann mich auch zu 100% auf ihn verlassen! ich habe ihm alles unter spiel und futtertrieb beigebracht, manchmal hat es auch einen kurzen leinenruck gegeben (aber die kette war NIE auf zug gestellt) und wenn er seine sache gut gemacht hatte, ist er dafür 3x so viel gelobt worden mit balli, futter, etc.! ich muss aber auch sagen, dass ich keinen "sofahund" habe sondern schon auch auf leistungssport aus bin, aber ohne jeden zwang oder gewalt! und wenn ich mal bei einer prüfung grad durchkomm, naja, pech ghabt! dafür wird er sicher nicht mit stachel,... erzogen!

Zu deinem Hund schön wenn es so ist :) Da ich deinen Hund nicht kenne habe ich mir ja auch von anfang an kein urteil über ihn erlaubt.

Zum leinenruck *ichhaltdieklappe*

ich sehe ein, dass du wenn du einen kleinen hund hast sicher nicht so handeln kannst, als einer mit hund der das 3fache von deinem ist! aber bitte was hat ein leinenruck mit gewalt zu tun???

Doch Nicky wird genauso gehandelt wie Jimmy. Beide sind gewaltlos erzogen.

Was leinenruck mit GEwalt zutun hat? Du fügst deinem Hund mit dem Ruck einen wahnsinnigen Schmerz in den Halswirbeln, dem Genick und dem Kehlkopf zu. Das dies zu langzeitschäden führen kann ist mittlerweile bekannt. (siehe buchempfehlung)

Nichts gegen dich persönlich oder so aber soweit ich weiss, trainieren bei euch ganz schön viele Schutz mit Stachelhalsband! Da kenn ich einige, die bei euch waren/ sind die es erzählen!!

Heisst jetzt nicht dass du das tust, aber ich würde es nicht sehen wollen! Ich würde was sagen!

karo und macho

also es geht auch bei kindern ohne ohrfeige und ohne gewalt.meine zwei erwachsenen söhne haben niemals auch nur einen klapps bekommen und sind beide was geworden.gewalt ist in der kinder-und hundeerziehung wirklich das letzte.

Oben